Handhabung & Technik Richtig Verleiten?

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Sazzar, 30. Dezember 2006.

  1. Hallo!

    Ich habe jetzt die Halterungen, für mein Sylvesterfeuerwerk fertig gebaut. Es sind einmal 3 Batterien und auf dem anderen Brett 2 Fontänen mit Rölis. Allerdings habe ich mich bis jetzt noch nicht ans Verleiten rangetraut, weil ich nichts falsch machen will, damit morgen Abend alles glatt läuft.
    Ich habe zwar überall im Forum gesucht aber nirgends habe ich eine genaue anleitung gefunden wie man die Litzen richtig mit der Visco verbindet und wie die Litzen miteinander.
    Auf der Packung steht z.B., dass man die Visco nicht parallel zur Litze befestigen soll, also nicht außen anbringen... bedeutet das, dass ich die Visco in die Litze reinschieben muss?
    Und dann noch eine Frage zu den Batterien. Benutzt man dort am besten eine Litze an die man dann alle 3 anbringt oder befestige ich an jedem Visco auch eine Litze und dann mache ich die 3 Litzen am Ende zusammen? Ich weiss, dass bei der ersten Methode die Batterien leicht verzägert wären aber es ist ne gelbe Litze die nicht allzu lang ist deshalb sollte das nur einen minimalen Unterschied ausmachen.
    Also, welche dieser Beiden Methoden ist am besten geeignet?
    Eine letzte Frage wäre dann noch: Wenn ich die 2. Methode mit den 3 Litzen benutze, muss ich dann die 3 Litzen ineinander verdrehen oder wie bekomme ich das hin, dass auch wirklich alle 3 abbrennen?

    Ich hoffe ihr könnt mir noch bis morgen dabei helfen. Ist mein erstes mal, dass ich so etwas probiere und deshalb wäre ich für jede Hilfe dankbar.

    Mit freundlichen Grüßen
    Sazzar
     
  2. Ich persönlich mach immer die Litze einmal um die Visko und kleb nen Stück Gaffa Drüber ... geht immer! :D
    Ansosnten nimm Bindfaden/Kabelbinder/Zwirn/Naturdarm ... was du magst ....

    mfg
    tom
     
  3. Super danke, ich werde dann mal Fotos hochladen nacher oder morgen dann könnt ihr mir ja noch sagen obs so richtig gemacht wurde...

    MfG
    Sazzar
     
  4. Achja eines noch. Wenn ich 3 Litzen miteinander verdrehe und eine davon ist dann etwas länger, so dass ich diese zum anzünden benutzen kann... klappt es dann auch, dass die eine Litze die beiden anderen mitanzündet? Hab leider nicht genug gekauft, um noch zu testen, obs so funktioniert :(

    Fällt mir leider alles etwas spät ein, aber so weiss ich zumindest, wie ich es im nächsten Jahr besser machen kann ^^

    MfG
    Sazzar
     
  5. Klar geht das, ist ja das selbe Prinzip wie bei den Litzen und der Anzündlitze beim Effekt.
     
  6. so, habe jetzt die Batterien verbunden... ist das so in Ordnung? Wenn ja mach ich das noch mit Krepp fest und hoffe, dass heute Abend alles glatt läuft auch bei den anderen batterien ^^

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  7. Jo, so gehts.
    Wenn deine Knoten gut halten brauchst du eigentlich kein Krepp mehr. Aber schaden tuts net.
     
  8. ne, haben leider nicht so gut gehalten, hat auch ganz knapp gereicht mit der Litze... hatte ja nicht genug gekauft :) Habs jetzt sicherheitshalber mit Draht befestigt jetzt sollte das super halten.

    Dann wünsch ich euch allen schonmal einen guten Rutsch und danke für die Hilfe
     
  9. muss man die Litze denn um die Zündschnur wickeln? Ich habe es bei Klasse I getestet, einfach die Litze mit einem Faden an der Zündschnur angebunden. Geht das bei Batts nicht ???
     
  10. Doch das geht!!!
    Ist genau das selbe Prinzip :)


    Lass es rumsne!!


    ps: gerade mal Ring Rocket geteste, einfach nur geil!!!!!!!!
     
  11. dankeschön für die Antwort Blue Jack :)

    Rutscht alle gut :)
     
  12. Ausrutsch :D
     
  13. Verwendung von Litze

    Wenn ich die Litze aber nur um die Visko einer Batt wickle, dann zündet die Battvisko m.E. nicht sicher, da es sich ja um eine Sicherheitszündschnur handelt- oder?!?
    Muß ich dann jede Battvisko leicht anschneiden? Ist etwas fummelig bei größeren Mengen.....
    Danke für Eure Hilfe!
     
  14. schräg anschneiden kann helfen, aber sollte nicht notwendig sein.
     
  15. jau, oder mit Draht einfach nochmal ein bisschen umwickeln, das macht die Sache dann wirklich "bombensicher". Versuch das einfach mal.
     
  16. Bei mir hat auch ohne auf- oder anschneiden alles gut geklappt.
    Nur bei der E-Zündern habe ich mit die Arbeit gemacht und Aufgeschnitten, und doppelt mit der Litze entlang gegangen. (Also oben und unten).

    Ansonsten habe ich die Litze immer parallel zur Visko befestigt - also bis zur Verpackung angestoßen, um die volle Fläche auszunutzen. Und Litzen untereinander hab ich ebenfalls "nur" parallel zusammengestoßen. Befestigt habe ich alles mit dünnem Bindedraht.

    Und wegen Funkenüberschlag und Fremdzündung habe ich noch locker doppelte Alufolie (also einmal gefaltete) drum herum geknüllt. Und dann noch wegen eventuellen Regenfalles (da ich das alles am Freitag schon fertig gemacht habe) über die Litze mit der Alufolie noch einen Streifen Frischhaltefolie, sowie über Batterien mit beschätigter oder sehr dünner Papier Rohr-Abdeckung.

    Fotos hab ich leider nur vom fertigen Gesamtwerk gemacht.
     
  17. Ne nicht nötig!

    Habe selbst 2006/2007 alles verleitet (einfach Litze an Visco mit Kabelbinder).
    Geht 100% anschneiden ist nicht nötig, zudem kann es passieren, dass das Schwarzpulver dann ausläuft, und ein sicheres Zünden nicht möflich ist.
     
  18. Eben, aber bei den Zündern fand ich es besser, da die durch einfaches ranbinden nicht gezündet haben.
    Deswegen hab ich die nur leicht aufgeschnitten und den Zünder rein gesteckt, und die Zündschnur doppelt vorbei geführt. Und irgendwie hat ich immernoch bedenken, was das Zünden angeht, deswegen hab ich immer gleich alles doppelt mit Zündern versehen ;o)
     
  19. Ist zwar etwas arbeit, aber funktioniert 100%. parallel zur visco rote oder gelbe litze, e-zünder mit malerkrepp an die litze dran und fertig. wenn der zünder nicht defekt und die litze trocken ist, gehts immer.
     
  20. Habe bisher die E-Zünder einfach mit nem kleinen Kabelbinder seitlich an die rote oder gelbe Litze befestigt (ohne anschneiden), anschließend nen kleinen Streifen Krepp oder Isolierband drum, hat den Vorteil das die heißen Gase (vom Zünden des e-Zünders) )nicht so schnell verfliegen und sich abkühlen können.
    Hat bei über 20 Tests bestens funktioniert! Hatte keinen Ausfall!
     
  21. Wie werden die Batts eigentlich festgemacht?Mit Kleber?
     
  22. Heisskleber auf Holzbrettchen hat sich bestens bewährt -
     
  23. Doppelseitiges Klebeband funktioniert auch. Bsp. Teppichkleber uÄ
     
  24. Da gibt es viele Möglichkeiten:

    Die wohl simpelste ist die Methode mit dem Teppichklebeband: Einfach auf die Unterseite des Feuerwerksartikels kleben, die Schutzfolie abziehen und auf ein Brett kleben. Hält eigentlich gut genug, kann aber auch noch mit Heisskleber kombiniert werden, auch die alleinige Fixierung mit Heisskleber ist möglich. Meine persönliche "Hält-Alles" Methode ist das Fixieren mit Heisskleber, danach das Einschäumen mit Montageschaum (PUR-Schaum bzw. PU-Schaum). Dabei dann aufpassen, dass die Zündschnur nicht miteingeschäumt wird. ;)

    Gruß,
    Florian
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden