Batterien & Rohre Richtig verleiten

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von xaverl, 17. Juli 2011.

  1. Hallo!

    Da ich diese Jahr vermehrt auf Batterien setzen will wollte ich wissen ob es richtig
    ist wie ich sie verleiten will.
    Hab dazu allerdings ein paar Fragen.
    Haben alle Batterien Ersatzzündschnüre (Aligator, 25 Carat, TdV, ......) ?
    Kann man Rote Visko einfach an der Ersatzschnür befestigen und dann einfach
    zur nächsten Batterie fahren?

    Ich hab mir das so vorgestellt:
    Das Schwarze sind natürlich die Batts, vorne ist die Zündschnur (schwarz), hinten sind
    die Ersatzzündschnüre (rot). Zum verleiten will ich rote Visko benützen (blau).
    Sind natürlich immer gleich lang, damit die Batts zur gleichen Zeit beginnen.

    [​IMG]

    Kann ich das so lassen oder sollte ich da noch was beachten?
    Ist es besser Matchtape zu benützen?


    mfg xaverl
     
  2. Soweit ich weiß haben nicht alle Batterien Ersatzzündschnüre. Wobei es da auch regelungen gibt.

    Bei dieser Art zu den nächsten Batterien zu verleiten, musst du bedenken das du diese Kette nicht unterbrechen kannst für den Fall der Fälle. Also ein Sicherheits- Aspekt.

    Ansonsten gehen tuts.

    Nur haste eine kleine Pause zwischen den Batterien.

    mfg max
     

  3. Ich kann dir nur soviel sagen so was würde ich dir abraten.Erstens nach einer zeit stimmen die Bilder nicht mehr da die eine Batterie mal schneller abbrennt wie die
    andere.Zweitens wenn was sein sollte kannst du den Lauf der Geschichte nicht mehr
    ändern wenn dir alles umkippt oder jemand hat etwas getroffen kannst du nicht einfach aufhören die brennen weiter bis zum schluss.

    Mach es lieber so verleite lieber jedes Bild einzeln mit Tapmatch oder Litze und zünde
    sie dann deiner reihen folge an du bist damit besser dran.Ich glaube da sind noch
    mehr meiner Meinung oder?

    Gruß Heiko
     
  4. Also möglich ist es.
    Nur mit roter litze hast du eine relativ lange pause zwischen den Batterien( Ersatzzünndschnur+rote Litze+Zündschnur)

    Ich würde statt der roten Litze Tape Match nehmen und über die komplette Haupt- und Ersatzzündschnur kleben. Dann dürftest du kaum Pause haben.
    TM mit Klebeband an der Visco befestigen und dann mit Alufolie umwickeln, weil TM sehr Funkenanfällig ist.

    Also darin, dass du die Kette nicht mehr unterbrechen kannst, sehe ich kein Problem wenn du 1. Alles sicher aufstellst/aufklebst und wenn du 2. ausreichend viel Sicherheitsabstand hast.
    ( Es wäre zwar schade um das Material wenn was schief ginge , aber es ist natürlich viel wichtiger, dass niemand zu Schaden kommt...)
     
  5. Bis auf den Sicherheitsaspekt, wie Max schon erwähnt hat, wird das natürlich funktionieren; hab hier nur ne kleine Änderung vorgenommen (siehe Anhang) (falls die mittlere Batterie stehen bleiben sollte :rolleyes: oder sie unterschiedlich schnell abbrennen).

    [​IMG]

    bvacz5k5v621el8ai.gif
     
  6. Ich bin mir da nicht ganz sicher, denn wenn eine oder mehrere Batts einen Fehler haben, kommt man sowieso nicht mehr ran, und die Gschicht nimmt einfach seinen Verlauf.
    Und da ist es egal, ob man an der Reserve-Zündschnur weiterverleitet oder anders oder gar nicht.
    Das Grundlegende ist mMn, daß man die Teile absolut sicher befestigt, also einen Wackeltest macht (ruhig mal an den Batts ein bißchen hin und her drücken), und ggf. nachklebt, außerdem die Verleitungen absolut sicher fixiert und noch mehr gegen Überzünden schützt.
    Außerdem bitte unbedingt beachten, daß das dann verleitete Brettl an Ort und Stelle möglichst waagerecht ganz sicher und ohne zu Wackeln auf dem Boden steht.
    Bei kleinen Verleitungen, also etwa bis 5-6 Batts, nehme ich als Beschwerung immer zwei Voll-Ziegelsteine links und rechts als Sicherung.
     
  7. Verleiten von Batterien

    @ xaverl

    Leider haben nicht alle Klasse II Batterien eine Reservezündschnur zB. die komplette
    Palette von Joerge (bitte berichtigen wenn ich falsch liege) hat keine Reservezündschnur.

    Hier kannst Du aber entsprechend der Brenndauer, der zu überbrückenden Batterie, mit Litze, eine Zeitverzögerung erreichen. Du musst die Litze dann mit an dem Ausgang der 1.Batterie zünden und um die 2.Reihe legen.

    Litze bekommst Du mit unterschiedlichen Abbrenngeschwindigkeiten in diversen Online Shops oder beim Feuerwerker Deines Vertrauens.

    Entsprechend der verwendeten Art von Litze musst Du diese durch abkleben mit Alu oder Aluklebeband vor Funken schützen ohne die Litze zu "verdämmen".

    Grüße

    yangdragon
     
  8. #8 xaverl, 17. Juli 2011
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juli 2011
    Erstmal vielen Dank für die ganzen Tipps.

    Ich denke mit dem umkippen sollte es keine Probleme geben. Hab letztes Jahr
    zum ersten mal 3 Aligator zur selben Zeit gezündet \ | / (Wir waren zu 3. und jeder hat
    eine Batterie angezündet). Befestigt hatte ich das ganze mit doppelseitigem Klebenband.
    Das sollte hier dann wohl auch reichen oder? Bin noch am überlegen ob ich das
    Gestell aus Holz oder Alumiunium machen soll. Was wäre hier besser?
    Bekommt man bei Roeder das Tapmatch ohne Probleme?
    Kann man irgendwo nachlesen welche Batts eine Ersatzzündschnur haben?
    Werd wohl Hauptsächlich WECO Batterien kaufen


    mfg xaverl
     
  9. @ xaverl

    Da Du Ü18 bist wirst Du bei Röder alles nötige bekommen

    Da lesen bildet, nutze bitte die SUch FUnktion und lies halt mal es gibt viele einfach zu lösende Beispiele gugst Du hier

    http://www.feuerwerk-forum.de/showthread.php?t=9394

    auch Anregungen zum sicheren befestigen einer Batt. auf Brettern oder Gestellen wirst Du
    hier im Forum finden

    Grüße
    yangdragon
     
  10. Danke =)

    Es gibt aber keine Möglichkeit damit man vorher schon weiß ob die Batterie eine
    Ersatzzündschnur hat oder nicht?

    mfg xaverl
     
  11. Leider nicht.
    Aber ein kleiner Trick ,du schneidest die Rote Litze seitlich auf und schiebst etwa 5cm davon in das letzte Rohr der Cakebox und das andere machst du an die normale Anzündung der Cakebox die darauf folgen soll. Dann klebst du das Loch mit der Litze mit nem streifen klebeband wieder ab und umwickelst die Litze noch mit Alufolie. Wenn nun die letzte Bombette der letzten Cakebox abgeschossen wird entzündet sich gleichzeitig deine rote Litze durch die Stichflamme der Ausstoßladung. Funktioniert zumindest mit Stoppine 1A. Wird es bestimmt auch mit roter Litze wenn du diese nochmal seitlich aufschneidest.

    MfG
     

  12. Korrekter Tipp! Allerdings warte ich jetzt nur auf die ersten die sagen das das verboten ist weil da schon das Basteln, delaborieren oder was auch immer anfängt!
     
  13. Du kannst ja mal die Cakes aufzählen.
    Von den meisten werden wir dir dann bestimmt sagen können, ob sie eine Ersatzzündschnur haben.
     
  14. So würde ich es machen - alle untereinamder mehrfach verbinden , Matchtape ist schneller als jede Litze .

    bvacz5k5v621el8ai.gif
     
  15. Aber dann könnte man ja noch 2 Strecken rote Litze von der ersten zu den 3 Batterien sparen und von den 3 zu den 2 auch eine. :D ;)
     
  16. Der Thread is echt lustig... bin gespannt wie viele Querlinien noch dazu kommen :D

    Wollt ihr den 1000% sicheren Zündkreis bauen ? :p
     
  17. Ich hab irgendwie Angst dass mir das Matchtape dann die Visko von der
    Batterie nicht anzündet, weil es so schnell abbrennt. :rolleyes:




    Es geht mir um erster Linie um diese Batts:

    Weco:
    Alligator / Geri
    TdV
    25 Carat
    Bloody Marry / Guave
    Ipanema / Heartbreaker
    Mr. Universe/ Dag
    Maniac / Austri
    Subwoofer
    Aquila / Beli
    Decathlon / Detonator
    Heavy Metal

    Jorge:
    Kasjopeja
    New Generation 1

    Nico:
    Thunder King


    mfg xaverl
     
  18. Also die Weco und Nico Batterien haben eine.

    Bei den beiden Jorge Batterien musst du wohl eine Verzögerung vorbeilegen. ( so viel rote Litze wie die Cake lange brennt)
     
    xaverl gefällt das.
  19. Vielen Dank =)
     
  20. Ich habe da letztes Silvester Visco innert Strohhalmen (aus Plastik) verwendet.
    Das klappte wunderherrlisch:joh:
    1cm pro sec. ca.
     
  21. Werd wohl am besten mit ein paar Billigbatterien ein paar Versuche starten.
    Kann ich meine Einkaufsliste so lassen oder sollte ich die ein oder andere
    Batterie weglassen und mir dafür eine andere holen?

    Weco:
    2x Decathlon ||
    6x Alligator (davon 4 \||/)
    2x Aquila ||
    1x Black Arrow
    3x Bloody Marry \|/
    3x Maniac |||
    2x Hot Spot ||
    3x TdV \|/
    3x 25 Carat \|/
    1x Heavy Metal

    Nico:
    1x Phoenix
    1x Rhino
    2x Cannonball ||
    1x Angel Eyes

    Diamond:
    1x Blue Diamonds

    Jorge:
    1x Wenus
    1x Tyrant


    mfg xaverl
     

  22. Ähm irgentwie falsches Thema oder?
    Naja ich würde 3 Alligator weniger nehmen und dafür 2 Angel Eyes mehr! Aber das ist doch alles geschmackssache!
     
  23. Ich hab mir gedacht dann brauch ich nicht extra einen neuen Thread aufmachen =)

    Danke
     
  24. Nimm GELBE Litze die brennt langsamer, von der roten brauchste ja ne ganze Schachtel voll pro Cakebox als Verzögerung! Zudem macht das ne Menge Rauch der den Blick aufs Feuerwerk erheblich erschweren kann!
     
  25. Bei der Feuerwerksvitrine gibts Visco Zündschnut in 1 Meter Stücken, die ist besser geeignet als litzen, wenn es um längere Zeitabstände geht...
    einfach an den verbindungsstellen die viscos übereinander legen, und noch ein 3 cm stück litze dazu, für bessere Zündübertragung.

    MFG Tobi




     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden