Handhabung & Technik Richtlinien für einen "Pyroführerschein"

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von sbk-hendrik, 28. Nov. 2004.

  1. Ich habe mir schon sehr lange überlegt das mal zu fragen und jetzt werde ich es auch endlich mal tun, kostet ja nix!:D

    Es gibt ja einige hier im Forum die sich so eine art "Pyroführerschein" ( Klasse-3 schein, wie auch immer ) wünschen würden, also eine Zwischenstufe zwischen Klasse-2 FW für Silvester und einem großen Schein ala &27.


    An alle Diese leute richet sich meine Frage:
    Wie stellt ihr euch den Rahmen solch eines Scheines vor???
    • Was sollte alles erlaubt sein?
    • Welche Produkte sollten erlaubt sein?
    • Wie sollten die Satzmengen ausfallen?
    • Welche Anforderungen sollte man erfüllen?
    • Wie sollte die Ausbildung aussehen?
    • usw.
    EINE BITTE AN ALLE PROFIS: Bitte haut nicht gleich wieder mit dem Hammer drauf und lasst solche kommentare ab wie; das ist eh nur Wunschvorstellung, so was sollte es nicht geben, macht doch nen 27er usw.
    Ich möchte hier auch keinen Pro und Contra Thread über dieses thema führen, sondern einfach ideen und gedanken von Pyros einfangen die ein ernsthaftes/gewissenhaftes Hobby betreiben möchten!!






    Meine Gedanken sehen folgendermasen aus.

    Mindestalter 18 evtl. auch 21 Jahre.
    Man besucht einen einwöchigen Lehrgang an einer Institution die sonst auch Großfeuerwerker prüft. Dort werden theoretisches und praktisches wissen vermittelt und mit einer Prüfung abgeschlossen. Dies befähigt einen dann dazu,
    • Raketen mit bis zu 50g NEM
    • Reloadabel Shells bzw. Einzelshells bis ca. 3" und 50g / max 100g
    • Verbundfeuerwerk mit BKS und NEM 300-400g
    • Bodenknallfeuerwerk mit BKS und NEM von ca. 3-5g erlaubt
    • Das verbinden dieser Artikel mit grüner Visko
    zu erwerben und abzubrennen.
    Diesen leuten ( im gegensatz zu "Normalbürgern" ) sollte es dann auch von Amtswegen eher genehmigt werden ein Klasse-2 FW unter dem Jahr abzubrennen!!

    Das sind so die Rahmenbedingungen die ich mir vorstelle, natürlich gehört da noch einiges mehr, gerade von der rechtlichen seite her, dazu!



    Binn schon sehr auf eure Vorschläge gespannt?
     
  2. die idee für den thread ist gut:)
    hoffe auch,dass er nicht in einer diskussion endet ob es eine gute oder schlechte idee ist.
    deshalb möchste ich auch nicht weiter labbern sondern meine ideen einbringen.

    das mindest alter für solch einen schein sollte 18 jahre betragen,weil ich denke,dass die personen die einen soclhen schein machen wollen auch vorher schon umgang mit feuerwerk hatten(kl1 zum bleistift)und so keine weiteren 3 jahre warten müssen.

    Raketen mit bis zu 50g NEM
    Reloadabel Shells bzw. Einzelshells bis ca. 3" und 50g / max 100g
    Verbundfeuerwerk mit BKS und NEM 300-400g
    Bodenknallfeuerwerk mit BKS und NEM von ca. 3-5g erlaubt
    Das verbinden dieser Artikel mit grüner Visko

    die schon genannten punkte(s.o)sehe ich auch als angemessen,aber böller mit bks würde ich nicht empfehlen,man hat ja seine bats mit bks die ordentlich rumsen und bks am boden find ich zu gefährlich...
    knallketten wären sicher auch ganz nett,aber muss nicht umbedingt sein.

    das wärs erst einmal vohn mir.hoffe es folgen noch gute beiträge.

    mfg powerfluse
     
  3. Dann beteilige ich mich auchmal ...

    warum denn nicht elektrisches zünden auch erlauben? Ist meiner bescheidenen Meinung nach sicherer viele Meter Zündschnur (und im Endeffekt ist es eine Kostenfrage. Wer nur ein paar Batterien abfeuern will, der muss es ja nicht gleich ein super Zündpult haben)

    Unabhängig davon wieviel Gramm NEM erlaubt sind:
    Man wird bei so einem Schein wohl auch eine vernünftige Lagerung vorschreiben müssen. Und insbesondere wird die Frage zu klären sein, was im Falle eines Falles denn nun passiert. Eine normale Versicherung wird das sicher nicht übernehmen wollen, wenn man doch extra nen Schein braucht um so viel Sprengstoff in die Luft jagen zu dürfen.

    Und es bleibt natürlich zu hoffen, dass solche Shells nicht waagerecht auf Menschen abgeschossen werden. Das kann man hoffentlich durch die Ausbildung ausschließen, manche Berichte hier im Forum lassen einen da aber auch zweifeln ...

    Ansonsten bin ich der Meinung, dass 18 schon ausreichend ist, man könnte allerdings auch einfach nach 3 Jahren "Probezeit" größere Kaliber und mehr NEM zulassen.

    Soviel von mir

    Michael
     
    Mr.Matthew gefällt das.
  4. Ich fände neben Erweiterung von Rechten auch die Erweiterung von Pflichten wichtig. Dazu gehört z.B.Anzeigepflicht, Nachweis von Zuverlässigkeit, Einhalten von Abständen und Sicherheitsmaßnahmen.
     
    Mr.Matthew gefällt das.
  5. Na Gut - mein Senf dazu......

    1.) Grund - oder Anmeldegebühr

    2.) 5 - 10 Pflichtstunden Theorie - mit abschliessender Sachkundeprüfung - analog zum Autoführerschein

    Gültigkeit 2 - 3Jahre - erlischt wenn keine FWs geschossen wurden - kann nach erneuter kostenpflichtiger Prüfung verlängert werden, wenn sagenwirmal 3 Feuerwerke im Jahr geschossen wurden.

    Prüfung hat keinen Einfluß auf erlaubte Lagermengen - d.h. mehr als haushaltsübliche Mengen dürfen auch bei diesen Scheininhabern nicht ohne geeignetes Lager gehortet werden.

    Alles natürlich kostenpflichtig a) irgendwer muss es ja bezahlen
    b) um nur ernsthafte Probanden zu haben......

    Führungszeugnis, oder erweitertes Führungszeugnis - als Nachweis der Zuverlässigkeit - muss reichen.

    Versicherungspflicht ist selbstverständlich - daraus ergibt sich ja die notwendige Sorgfaltspflicht (Absperrung / Sicherheit etc..) - aber es sollte so "klein" bleiben, das man nicht die Feuerwehr hinzuziehen muss, oder das Ordnungsamt den Schiessplatz besichtigen will. Fotos oder so sollten beim anzeigen ausreichen.
    Sonst sind wir ja bei der Kl IV ;) auch kostenmässig.

    Bei den Satzmengen denke ich das es einfacher ist größere Batterien zu genehmigen als reloadables oder dickere Raketen (Sicherheitsabstände.....) Aber Raketen mit 80 - 100g wären schon gut - ebenso Batts mit so 400 - 500g. Ist aber doch auch bei jedem KL IV FW so, das der Sicherheitsabstand vorgibt, welche Kaliber geschossen werden dürfen.

    Für Feuertöpfe, Wasserfälle und Vulkane wären adäquate Satzsteigerungen wünschenswert.

    Böller und Co wären IMHO nicht betroffen - haben in einem Feuerwerk eh nichts verloren - warum also dickere Böller?

    Verleiten mit Visco oder so ist ja jetzt schon erlaubt - entfällt also. Elektrisches zünden sollte, alleine wegen der größeren Kaliber erlaubt sein.

    Gut finde ich die Idee mit den drei Probejahren - Bomben aus Mörsern sollte man erst nach dieser "Probezeit" erlauben - Alles was mehr als 60 - 80m Sicherheitsabstand erfordert - bräuchte dieser Schein nicht.

    Es bräuchte auch eigentlich gar keine neuen Artikel - man könnte die BAM Liste nehmen, wie sie ist und die kleineren Kl IV Artikel die das von den Satzmegen her hergeben ebenso für die KL 2b oder 4a (wie ihr wollt) zulassen. Je weniger Bürokratie desto besser.
     
  6. Hm, also ich fände 3 Jahre mehr als 18 sollte sein
    a.) weil man teilweise erst mit 21 "erwachen" wird, zumindest in rechtlicher Hinsicht
    b.) weil der geneigte Feuerwerker ja offizielle erst mit 18 Erfahrung sammeln darf und 3 Jahre Silvester (oder natürlich Scheine fürs Grossfeuerwerk... aber das geht ja auch erst mit 18 ?) als Einarbeitung nicht dumm sind

    Was die Satzmengen betrifft, also 400 gr. BKS fände ich dann doch ein klein wenig heftig :)
    Ich würde es eher von den Kalibern (?Sicherheitsabstand) abhängig machen.
    Schussplatz + entsprechende (aber vereinfachte) Sicherheitsmassnahmen sollten ebenfalls VOR dem Abbrennen bei den Behörden "committed" werden, also angemeldet. Damit sind "spontane" Feuerwerke zwar nicht machbar, aber so geht es halt ned.

    Was die Böller betrifft, da wäre ich für deren Einsatz, aber nur mit entsprechend langer Lunte (mindesten 15 Sekunden, pro Gr. BKS 2 mehr...also bei z.B. 10 Gr. wäre es dann mindestens 35 Sekunden, sollte jedem als Abstandsgewinnung reichen)
    Was die Verantwortung betrifft, Leute die 400gr. BKS in Batterien haben, können sicher auch BKS-Böller benutzen, da sie vernünftig genug sein MÜSSEN. Insbesondere Matten (100000, 10000000er) könnten ganz interessant sein (okay, ich gestehe, ich würde sowas mal gerne im Einsatz haben :D

    Elektrische Zündung, hm, jein (mit Zusatzausbildung?), sonst geht es zu sehr in Richtung IV...

    Die Kosten sollten so hoch sein, daß der Hobbyschütze zu Silvester den Aufwand nicht macht um "cooles" Zeug zu bekommen.

    Idealerweise wird das Feuerwerk codiert, d.h. jeder Kracher kriegt ne Seriennummer, sollte ja eigentlich kein Problem sein, dann hängt der IIIer der solches Zeug an Dritte verkauft oder weitergibt in der Verantwortung.

    Man sollte aber auch die Satzmengen für Bodenfeuerwerk (Leuchtartikel) drastisch raufsetzen, da dieses für den NICHT-Kl-IVer ja eine einzige Entäuschung ist.

    Raketen, hm, also ich sag mal so, haben wollen würde ich die schon gerne, aber um die Feuerwerks-Gegner nicht aufmerksam zu machen, könnte man es ja auf Batterien/Verbundfeuerwerk beschränken.

    Reloadables, hm, jein. Eine Idee, um den notleidenden IVern unter die Arme zu greifen wäre, daß man als IIIer von IVern reloadables verplombt (oder ählich) bekommen kann, allerdings mit Anweisungen (aufgrund der grösseren Erfahrung kann ein IVer abschätzen welche Mindestabstände man einhalten soll)

    Eine Idee für die Industrie wäre es, semiprofessionelle Batterieelemente zu entwickeln, die man leicht reinigen und wiederbenutzen könnte.

    Der IIIer kauft beim Händler z.B. 25 Verbundeinheiten, die er mit Universalverbindung verbindet, diese verschiesst (kann man dann mit "Verzögerern" entsprechend das FW planen) und gibt sie zurück. Diese werden neu "bestückt" und man kriegt diese dann wieder... könnte ja auch für Kl-IVer das Leben einfacher machen (oder gibt es sowas gar schon ?)

    Prinzipiell sollte der IIIer die Vorstufe für den IVer-Schein sein, ohne geht dann garnichts. Quasi wie ein Stufenführerschein

    Wichtig wäre auch, daß der Schein sofort für mindestens 1 Jahr gesperrt wird, wenn irgendwas nicht regelkonform läuft (vorallem Abstand). Von der Lagerung schwebt mir eher ein Zentrallager (oder mehrere) vor, wo wie in einem Mun-Bunker (die BW hat doch haufenweise solche leer stehen) das FW unter Verschluß ist. Jedes FW wird mindestens 2 Wochen vorher dort angemeldet (zwecks Abprüfung ob das auch stimmt, dort wird automatisch eine Anfrage an die zuständige Behörde geschrieben) und kann dann 3 Tage vorher abgeholt werden.

    Dann ist auch das Problem "Lagerung" gelöst. Ein Bunker sollte im 150km-Radius überall vorhanden sein.

    Nur mal so auf die Schnelle.

    Ist mal ne schöne Diskussion ohne Hektik

    Ach ja, ich denke dies würde den Profis nicht wirklich gefährlich werden, da man das FW schon von den "grossen" Sachen unterscheiden sollte, wenn dann IIIer die Neigung zum Professionalismus entwickeln wollen, können sie ja den IVer machen.

    Viele Grüsse und Gut Schuss
    PS: heute hat "Picks raus" die ersten Hinweise auf FW-Verkauf gemacht ! :D
     
  7. Seit wann? ???
     
  8. ich kann Visco und Tapematch legal kaufen - dann darf ichs auch benutzen.
     
  9. Oooh oooooh, jetzt geeeehts loooooos....jetzt geeeeeehts loooooos....
    Die Antwort war der :knaller:
     
  10. Man kann auch Radarwarner kaufen, und darf sie nicht einsetzen...
    Ein klare juristische Aussprache gibts dort einfach net.
     
  11. Radarwarner und Polizeifunk- ääähm Weltempfänger ohne Bandbegrenzung kaufst du mit dem Vermerk das der Betrieb in der BRD nicht erlaubt ist - dieser Hinweis fehlt auf der Matchtape Verpackung.

    Ansonsten gilt - was ich LEGAL kaufen kann, darf ich seiner SACHGEMÄSSEN Verwendung zuführen.

    Was ist denn sonst bitte die sachgemäße Verwendung von Visco und Matchtape?

    Ist hier im Forum eine uralte Debatte - Mann bin ich froh das das jetzt entschieden ist ;)
     
  12. Die Entscheidung, lieber Thorin, triffst du mit Sicherheit nicht, sondern im Fall der Fälle der Kadi. ;)
    Ich will jetzt auch nicht wieder ziellos durch die Gegend debattieren, sondern jedem nur raten sich in Grauzonen ganz ganz vorsichtig zu bewegen, nicht daß der Schuß irgendwann nach hinten losgeht.
     
  13. Hab ich ja nie behauptet, das ich das entschieden habe, nur das das entschieden ist.

    Nach dem deutschen Produkthaftungsgesetz dürfen "unbrauchbare" oder "unbenutzbare" Produkte überhaupt nicht vertrieben werden. Ausnahmen bilden nur ´Rohstoffe und Vormontageteile - als Beides wollen wir Matchtape und Visco doch wohl nicht sehen?

    Die BAM und auch sonst keine relevante Behörde hat dem Vertrieb bislang widersprochen oder ein Verbot eingeleitet (im Gegenteil - die BAM hats ja freigegeben) ergo ist der Vertrieb legal - ergo auch die sachgerechte Verwendung.

    Is nich meine Idee - aber ich nehms gerne hin, vor allem da es die Sicherheit beim Abbrand mehrere Kl 2 Artikel enorm steigert.. Wenigstens darin sollten wir uns doch wohl beide einig sein.
     
  14. Back to Basic.


    Es sind ja noch einige, vor allem Rechtliche, Anmerkungen dazu gekommen,
    sehr schön so!

    Aber gerade hier habe ich sehr stark herausgelesen das solch ein Schein von
    euch wohl als mehr Gewerblich gesehen wird, bzw. geht Ihr wohl mehr in die
    Richtung das man damit ganze FW-Show abbrennt.
    Liege ich da Richtig??


    Von meiner seite aus dachte ich mir, dass es mehr so in die Richtung geht das wir in D zu Silvester auch mal ein paar größere Raketen ( Kalieber ) etc. schießen können!
    NATÜRLICH NUR WENN MAN VORHER EINE "KLEINE" ( SACHKUNDIGE ) AUSBILDUNG DURCHLAUFEN HATT !!!
    Das ganze auch unter dem Aspekt das für den Ottonormalo die FW Artikel evtl. in
    Zukunft etwas "Kastriert" werden.
    Unter diesem Gesichtspunkt kämen für mich Böller mit geringer NEM BKS schon in frage, denn auch wenn ich kein Böllerfan bin, aber wenn, dann soll es auch ordentlich scheppern!


    Die Idee das so ein Dreier die Vorraussetzung für ein Vierer ist finde ich aber sehr gut, so kann man erstmal klein einsteigen, und wenn es einem liegt kann man immer noch aufsteigen.


    P.s.Natürlich habe ich keine Cakes gemeint die rein 200g, oder mehr, an BKS enthalten, sondern lediglich mit BKS als zerleger ausgestattet sind!
    Wahr wohl schlecht formuliert.



    Ich freue mich noch auf viele sinnvolle Antworten.
    CIAO
     
  15. Hehe, na ich dachte ich frag mal...200gr BKS wäre dann für nen kleinen IIIer halt doch heftig.

    Was Deine Anregung bezüglich Silvestersachen betrifft, ja, ich würde auch Böller mit BKS zulassen, aber als IIIer oder IVer (da sind sie es ja)...

    Der IIIer sollte eine Hürde sein, der es den Freaks (manche nenen sie auch Idioten!) sehr schwer macht, das Zeug zu bekommen, dem abitionierten Hobbyschützen, der für Silvester (oder auch einige Male für private Feste unterm Jahr - wobei hier die wirtschaftlichen Folgen für die IVer zu übderdenken wären) schiessen möchte viele neue Möglichkeiten bieten könnte. Meine Idee der "zentralen" Lagerung bei Schein-IVer-Personen sollte eigentlich den Mißbrauch minimieren (weil die Sachen die von IIIern verteilt werden ja einen Nachweis brauchen (Liste fürs Feuerwerk beim Amt hinterlegen), ansonsten sollte der IIIer wirklich fürs Hobby sein.

    Ich stell mir das so vor..
    ich habe den Lehrgang gemacht, muß ggf. unterm Jahr mindestens 1 Schein machen - um in Übung zu bleiben, plane mein FW mit Lokation usw., reiche es beim Ordnungsamt an und kaufe dann das Material. Es wird am "Zentraldepot"! eingelagert, ich krieg die Genehmigung (weil ich alle Auflagen erfüllt habe - was mir ja als "erfahrener" IIIer-Besitzer dann leicht fällt) und das Zeug wird mir eine bestimmte Zeit vor dem geplanten Termin geliefert....

    also ich finde, daß sollte allen Stellen ausreichen, sollte auch die IVer-Scheininhaber beruhigen, denen auch ein neues Depot qualifizerter Mitarbeiter liefern (sollte der Unterschied zum jetzigen Helfer nicht gleich null sein - kenne mich hier nicht gut aus) und die Umsätze der FW-Industrie ankurbeln.

    Mir würde es jedenfalls Spass machen, elektrisch schöne Bilder mit 20 TDV-gross (720gr. Satzmenge, davon 100gr. BKS als Zerleger :) ) als Finale eines 10minütigen Silvesterfeuerwerks zu schiessen.

    Aber genug geträumt :D :D :cool: :) ;)

    @sile:
    Sorry, Du klingst wirklich wie ein "Ich habe was was Du nicht hast und ich will nicht daß Du es auch nur teilweise anschauen kannst"-Typ. Immerhin erhöht es die Sicherheit von Kl-II-Feuerwerk, was ist daran denn falsch ? :rolleyes:
     
  16. Also ich würde mir so einen Hobbyschein eben nicht gewerblich vorstellen - da soll es ruhig so bleiben wie es ist. Ich will keine 150er Saluts schiessen - oder 300er Bomben

    aber Raketen die den Namen verdienen, Batts wie die Dinger von Keller aber mit 40 - 80 Schuss - oder noch ein wenig größere Kaliber (35 - 40mm) als 25 -40 Schüsser - Z-Cakes - vernünftige Feuertöpfe und Vulkane, Fontänen und Wassserfälle. Nix unverschämtes.
    Dann kann das usselige beidseitige zünden von vielen Batts gleichzeitig endlich unterbleiben - und ich kriege den Himmel trotzdem voll.

    Die größeren Satzmengen sehe ich auch nicht unbedingt nur um eine TdV mit 100 Schuss zu bekommen - aber es gibt etliche wunderschöne Effekte, die es in der KL 2 aus Gewichtsgründen der Einzelschüsse gar nicht gibt.
    Falling Leaves - in Kl 2 doch eher Mittleiderregend --
    Silberblinker - können auch mehr als 1 x blinken
    Peonies mit Ausbreitung UND Standzeit.
    Multicolorbuketts mit mehr als vier Sternchen je Farbe
    vernünftige Kometenaufstiege UND schöner Abschlußeffekt

    und tausend mehr......

    Aber eben deutlich kleiner als die normale KL IV - damit man eben Ortstermine des OA und Feuerwehrbegleitung weglassen kann. Dies würde nämlich die Kosten in unzumutbare Höhen treiben

    Der Nachweis eines geeigneten Schussplatzes sollte dann zur Genehmigung genügen - Städte und Gemeinden könnten auch zugelassene Schiessplätze ausweisen - in Ösiland klappt das ja auch - ohne das da jetzt 365 Tage im Jahr die Heide glüht.

    Die Idee mit dem Zentrallager halte ich führ wenig praktikabel - wer soll das denn finanzieren? Ein Problem sehe ich aber nicht in der Warenbeschaffung - funzt ja auch so das Jahr über. Genehmigung vorlegen - Ware bestellen

    Das das Material in falsche Hände gelangt, halte ich für ein fast nicht vorhandenes Problem - da die "illegalen" sich ihre "Polenböller" ja auch jetzt schon beschaffen - warum sollten die dann auf - für sie immer noch illegale teurere und leisere - Kl III Böller umsteigen?

    Aber wie gesagt - einen Bedarf Böller aufzuwerten sehe ich sowieso nicht - in welchem Feuerwerk werden denn Böller verwendet? und die Jungs die (sry) Schinken für 4,99 schon zu teuer finden, werden eh die Kohle für so einen Schein nicht hinlegen. Wenn sie das Geld irgenwann mal haben - werden sie nicht mehr Böllern ;) .

    In Belgien ist entgegen der weit verbreiteten Meinung, nicht alles und immer erlaubt. Die unterscheiden dort zwischen Knall und Leuchtfeuerwerk - die Händler geben Knallfeuerwerk nur gegen Identifikation und Unterschrift ab. Auch ich möchte nicht das es das ganze Jahr in jeder Stadt dauernd und überall knallt.

    Und in einem Land indem Biergärten wegen der Nachtruhe um 22.00h schließen müssen, Hähne nur von 6.30h bis 6.45 krähen dürfen, werden "lautere" Böller auf absehbare Zeit wohl eher nicht genehmigt werden - egal ob Klasse 2 3 4 5 6 7 8 oder 9......
     

  17. Öhhh Adnan, was hindert dich daran den selben Weg wie Sile zu gehen und auch einen Schein zu machen???
     
  18. Man sollte die FW-Firmen dazu bringen wieder Kl.III Feuerwerk zu produzieren.Da gibts dann Raketen bis 75g große Vulkane und Feuerräder etc. . Und man benötigt nur eine Unbedenklichkeitsbescheinigung , jedoch keinen Fachkunde nachweis. War jahre lang so und kaum einer hat es genutzt ,weils keiner wusste..... Schade eigendlich. :( :( :(
     
  19. Richtig, ich habe was was du nicht hast, und ich habe halt auch was dagegen das Hobbypyronauten mit themenbezogenem Halbwissen (musst du nicht auf dich beziehen) silvesterabendlich halbtrunken durchdiegegendlaufend mit nem schönen Reloadable unterm Arm munter in die Menge feuern, oder man ne 300-Schußbatterie mal auf die Seite legt und ansteckt, um mal auszuprobieren, was dann so passiert. Nichts gegen einen Pyroführerschein, aber Rechte gehen IMMER mit Pflichten einher. Und der Einsatz von Zündmitteln trägt nur bedingt zu größerer Sicherheit bei. Ich bin juristisch nachwievor nicht davon überzeugt, daß das legal ist. Aber gut, muss jeder selbst wissen.
     
  20. Aber vorurteile hast Du nicht oder????
    Wie gut das Du alle über einen Kamm scheren kannst!!;) :rolleyes: :mad:



    Und genau das wollen wir hier Diskutieren. Nicht nur was man für tolle Artikel dann abbrennen darf ( Rechte ), sondern auch wie es dann mit dem Rechtlichen umfeld aussehen muß ( Pflichten )!!
    Und übrigens, nicht auch schon wieder das leidige thema mit verleiten von Klasse-2 etc.:cry:



    P.s. Was du oben mit halbtrunken und so angesprochen hast ist genau das was ein IIIer Schein verhindern soll!! Hierbei würden nämlich diese leute durch eine gewisse Sellektion ausgefiltert werden!! Man könnte dem Ottonornmalverbraucher ( die sind diejenigen welche wirklich an Silvester betrunken rumfeuern!! ) meinetwegen die Silvesterartikel noch viel mehr entschärfen! ABER auch nur dann, wenn Wir, die es ordentlich machen, die Möglichkeit hätten einen Pyroführerschein zu machen. UND uns damit letztendlich von denen die Leichtsinnig/Fahrlässig mit FW umgehen absetzen können !!!

    Dem währe nichts mehr hinzuzufügen.



    CIAO
     
  21. Sile, mein Junge, da muss ich meinem Vorredner ehrlich gesagt Recht geben. Der Kl. III-Schein soll ja Verantwortung schaffen...
    Du kleiner, dicker :knaller:


    ;-)
     
  22. @Marvin: Was heißt hier DICKER? *g*

    Zurück zum Schein: Mir geht es ja darum, daß eben das nicht passiert, und nur weil ich Beschränkungen oder Auflagen fordere, werde ich jetzt hier gleich als "Sowiesoscheininhaber" als Miesmacher in die Ecke geschoben. Es darf einfach nicht sein, daß jeder Typ innen Laden geht und sagt "Guten Tag, ich hätte gerne den Pyroführerschein". Ich habe beim Verleiten auch nie behauptet das es nicht legal sein kann, sondern lediglich, daß ich keine klare Rechtssprechung zum Fall gibt, und man halt Acht gibt was man tut.
    Warum ist das denn so schwierig die bestehende Klasse III (die im Groben das enthält was ihr fordert) wieder aufleben zu lassen?

    Ich hab schon einige Silvester erlebt, wo auch du dir denken würdest, das Zeug müsste man komplett verbieten :D

    Mich nervt das halt ab, wenn mir beim Zünden irgendwelche Kanonenschläge zwischen die Beine rollen, oder ich vorm Aufbau erstmal die Örtliche Feuerwehr mobilisieren muss, weil der Altkleidercontainer gegenüber meinem Abbrenner irgendwie verdächtig warm ist (und auch so lustig leuchtet, wenn man den Deckel aufmacht).
    Für ambitionierte Hobbypyros kann ich den Wunsch nach einem "kleinen Schein" durchaus nachvollziehen, allerdings möchte ich halt auch net, daß jeder Dorftrottel son Ding erwerben kann.
     
  23. @sile:
    na dann ist es doch prima... wo steht denn dass "wir" (damit sind diejenigen gemeint die hier im Forum schreiben) im Suff Leute abknallen wollen... solche Leute gibt es und wird es immer geben. Idioten sterben eben nicht aus.
    Aus diesem Grund möchten "wir" ja, daß es den IIIer-Schein gibt, der
    - Geld kostet, d.h. um den Schein zu machen mußt Du Kohle ausgeben (Die Saufkumpane können im Regelfall nicht soweit denken)
    - Zeit kostet
    - mit einer Prüfung (und Überprüfungen) den Sicherheitsstandard dieser IIIer-Scheinbesitzer soweit anhebt, daß es auch "passt"
    - "richtiges" FW auf hohem Niveau für den Hobby-Pyromanen (also nicht den Suffkopp sondern denjenigen der gern MAL ein FW zündet) ermöglicht, ohne daß man in die Illegalität abgleitet, ohne daß man nicht nur Verbund schafft (verlinkung) sondern auch höhere Höhen, längere Brenndauern (Vulkane), etc... aber eben NICHT auf Kl-IV-Niveau, weil dieses eben den Profis überlassen werden sollte.

    Was also ist an diesem Wunsch unsererseits so falsch zu verstehen daß Du, ja genau - Du - ausschließlich schwarze Schafe (Suffköpfe, Kids ohne Hirn und Verstand (nein ich spreche NICHT vom Alter) nennst. Klar, wenn ein IVer einmal Mist baut, dann schrei ich auch nur und ausschließlich in jeder Diskussion daß wegen dieser schwarzen Schafe alle Iver-Besitzer = schwarze Schafe = Verbrecher = muss verboten werden-Einstellung an den Tag lege... genau so reagierst Du. Statt zu diskutieren kommst Du eben von oben herab...

    Wenn Du also die Wünsche von "uns" nachvollziehen kannst, wieso schreibst Du dann nicht mit uns über das Thema, Möglichkeiten (auch Gefahren), statt über "die schwarzen Schafe" zu reden. Oder sind alle, die Kl-II zünden ohne zumindest Kl-IV-Schein zu haben schon halb/unwissende Idioten denen es untersagt werden müsste ? Sorry, aber so kommst Du rüber.

    Du - und die anderen Kl-IV-er haben mehr Erfahrung, wieso beteiligst Du Dich nicht an dem (leider nur theoretischen) Modell des Kl-III-Scheins, mit Punkten die Deiner Meinung nach wichtig wären ? Bisher kam nur "illegal", "nein", "will ich nicht".

    Was wäre denn für Dich eine Möglichkeit, um Mißbrauch zu verhindern (denk bitte daran, die Idioten die mit "Polen"-Böllern die Handgranaten gleich kommen um sich werfen kannst Du überhaupt nicht verhindern, außer Du verbietest in ganz Europa sämtliches Feuerwer, auch Dein eigenes. Was aber keiner hier will - oder ?

    Also, dnek doch mal drüer nach, "wir" haben doch einige Punkte genannt. Du könntest ja mal im Dialog darauf eingehen und eigene Überlegungen kundtun... auch zum "Kl-III-Schein"-Auflagenmuster...

    Und denk bitte daran, T-29 :D
     
  24. Klasse 3 finde ich gut ist eine überlegung wert

    Das nervt uns alle das ständig irgendwer einem irgendwas an
    Silvester zuwirft und dann noch frech grinsend frohes neues brüllt. Es soll auch nicht jeder Dorftrottel diesen Schein erwerben können. Ich bin dafür das man den schein mit 18 machen kann ( neuerdings gibt es ja auch diese Modeerscheinung Führerschein mit 17!). Der Schein sollte durch ca. 40h Theorie und 3 Probefeuerwerken umfassen wenn diese Voraussetzungen erfüllt sind sollte eine theoretische sowie praktische Prüfung abgelegt werden. Damit man sich für den Schein anmelden kann benötigt man ein Führungszeugnis. Den Scheininhabern sollte es möglich sein das ganze Jahr über Pyrotechnische Gegenstände zuerwerben. Wenn ein Scheininhaber nun ein FW plant und zünden will muss er den Spass natürlich zur Anzeige bringen. Ab 21 kann man dann Vorraussetzung man hat ca. 15 FW abgebrannt und das nachweislich den 4er Schein machen gegen eine Gebühr und nur solange wie vorher nichts passiert ist und man sich an die Auflagen gehalten hat. Scheininhaber der Klasse 3 müssen alle 2 Jahre einen Kurs zum Auffrischen besuchen und im Jahr min. 3 FW nachweisen können da sonnst der Schein ungültig wird.
    Dem anderen geschreibsel zum Theam Satzmenge schließe ich mich an damit ich Ihn hier nicht mehr wieder holen muss (mein gott was bin ich faul).
    Thema Böller:
    Ich persönlich verabscheue diese Teile machen nur Dreck und haben nicht genug rummmsss. Ich stelle immer 7 Vulkane in einer Reihe auf mit 3m zwischen raum und einen GIGA Flash von SAFEX diese 8 Zünder sind bei mir in Reihe geschaltet zünde ich nun gibt es einen ziemlich lauten und tiefen Knall der die Leute aufmerksam macht und dann zünden die Vulkane werde dem nächst mal ein kurzes Video davon bringen.
    soviel dazu.
    Jetzt wünsch ich euch allen eine gute und ruhige nacht
    Sven
     
  25. #25 bo2610, 16. Feb. 2006
    Zuletzt bearbeitet: 16. Feb. 2006
    Altes Thema, aber gutes Thema :D

    Ich denke auch, das man diesen Schein durchaus so gestalten könnte, einen einwöchigen Lehrgang, bestehend aus praktischen und theoretischen Elementen verbunden mit einer Nachrpüfung nach einer gewissen Zeit (warum sollen es aber bei den "kleinpyros" 2 Jahre sein, bei euch Profis sind es doch 5??)
    Diese Möglichkeit, die LSP angesprochen hat mit erweitern auf Kl. IV bei vorliegen bestimmter Vorraussetzungen find ich ne prima sache.

    Zu den BKS-Böllern:
    Ich denke, das für diesen "erlauchten" Kreis auch durchaus BKS in nicht allzu grossen mengen in Knallkörpern o.k. wäre, z.B. wie in BE 2 gr für Böller, und 250 gr für Matten (Ist in BE ab 16 zu bekommen). Ich habe in BE schon etliche BKS-Böller gezündet, dank KVK auch größer als 2 gr.. und das ohne Verletzungen, oder sonstige Schädigungen... und das ohne Schein (man mags kaum glauben)! Aber auch ich bin der Meinung, das nicht jeder HONK mit BKS rumwerfen sollte, manchen Idioten sollte man net mal Knallerbsen geben.

    Meine Vorstellungen, was mit einem "Mittelfeuerwerkerschein" oder wie auch immer möglich sein sollte:

    - Böller bis 2 gr BKS, als einzelner Knallkörper, Matten bis 250 gr (wie BE)
    - Raketen, Vulkane und Fontänen bis 250 gr NEM (wie in ÖS, Kl. III)
    - Cakes bis 500 gr (wie in einigen US-Bundesstaaten)
    - Shells bis 3" (Zusätzliche Einweisung für Shells bis 4" möglich)

    Eine gewerbliche Nutzung sollte generell ausgeschlossen sein. Die "hobbyisten" sollten niemandem die Arbeit wegnehmen. Versicherungsschutz wird bei der Anmeldung eines Fwk geprüft, anmelden ohne Versicherung nicht möglich.
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden