Meldung RiF Koblenz, Oberwesel und Sankt Goar(shausen)

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von Troubadix, 22. September 2019.

  1. #1 Troubadix, 22. September 2019
    Zuletzt bearbeitet: 22. September 2019
    Leider gibt es hier ja kaum noch Berichte über die Rhein in Flammen-Veranstaltungen. Ein klein wenig möchte ich das als Rheinländer dann aber doch nicht so stehen lassen. OK: Bonn und Rüdesheim/Bingen habe ich 2019 auch "geschwänzt", und Koblenz als "Drive in Feuerwerk" missbraucht.

    Zu Letzterem kurz: Ich war (mehr oder weniger) zufällig mir dem Auto passend auf der B9 unterwegs um das Schiffskorsobegleitfeuerwerk ab zu passen. Ich muss sagen, dass es das geilste Feuerwerkerlebnis der Saison war! Da fährt man auf der nicht gesperrten B9 in Ko.-Stolzenfels durch ein Spalier roter Bengalos, und überdies an mehreren in unmittelbarer Nähe der Strasse liegenden Abbrennern vorbei, dass es das Auto so richtig durchschüttelt. Ich dachte schon: "Mensch Leute, ist das ne geile Begrüssung dafür, dass ich hier lang fahre!" :D:D:D

    Bin dann nochmal zurück, um mir das nochmal anzutun, dazu beide Fenster offen für den Wumms von draussen, und die richtige Musik aufgedreht:

    https://www.youtube.com/watch?v=65_5lBKJbqg


    Ich glaube das war insgesammt der geilste Feuerwerksmoment in 2019!

    Meine Geplanten RiF-Besuche konnten da leider nicht ganz mithalten:

    Oberwesel:
    Ja klar: Wie immer erste Sahne. Klasse Choreographie von Chris Fritsch von der Fa. Zündwerk - dieses Jahr mit Musik von "Elektric Light Orchestra". Schade ist hier der schlechte Sound: Gerade die 70er-Jahre-Mucke kommt dann von dem dicken Boxen-Array quer übern Rhein leider doch etwas "Krachig" an. Trotzdem hat sich der Abend auf der Oberweseler Stadtmauer gelohnt! Gar nicht prickelnd war allerdings, dass man im 2. Jahr in Folge den trockenen Hang oberhalb von B42 und Bahn in Brand geschossen hatte. Der brannte schon gleich zu Anfang des Feuerwerks, und sowas dürfte Wasser auf die Mühlen der Feuerwerksgegner sein.

    Sankt Goar(shausen):
    Da komme ich gerade her. Die gewohnte Materialschlacht von Steffes Ollig. Highligt war der zeitweise interessante "Dialog" zwischen den Abbrennern auf der Burg Rheinfels Und dem Feuerwerkschiff (dieses Jahr war sowohl in Oberweesel als auch in Sankt Goar erstmalig anstatt der Firma Loh aus Trechtingshausen mit seinem speziellen Feuerwerksponton der Fährbetreiber Michael Schnaas aus Niederheimbach mit seiner Reserve-Autofähre "Mittelrhein" im Einsatz - soviel für Insider). Von der Burg Katz wurde dieses mal leider nicht geschossen. Und ja: Das Feuerwerk hatte trotz der schönen Idee mit dem Hin und Her zwischen den Abschußstellen ein paar Längen - nach meinem Empfinden zumindest. Eine tolle Einlage hat allerdings die Natur geboten: Mitten im Feuerwerk war eine sehr helle Sternschnuppe, bzw. fast ein kleiner "Bolide" zu sehen, und sorgte zumindest bei den Zuschauern auf dem Rabenack für ein lautes "Wohww".

    Videos oder Bilder habe ich nicht gemacht, ich wollte mir die Spektakel einfach so für mich ansehen!
     
    Jürgen und Blitzcracker gefällt das.
  2. Bonn, Bingen und Sankt Goar habe ich dieses Jahr auch ausgelassen. Aber aus Oberwesel habe ich ein paar Eindrücke festhalten können. Leider war es wieder recht rauchig bzw. wenig Wind vorhanden. Und ich glaube man muss auch den Musikstil von ELO halbwegs mögen damit das Video einem Spaß bereitet:


    https://www.youtube.com/watch?v=uxDLgETTh78


    Das mit der Fähre als Feuerwerksschiff hat mMn leider nicht ganz so gut geklappt. :(:mad: Ich hoffe das nächstes Jahr wieder die Position mittig vor den Singleshot/-rows & Cakes getroffen wird.
    Dann werden vielleicht meine Fotos auch etwas besser: :D


    Viel Spaß, Pironyian.
     
    Troubadix, Jürgen, Feuerhase und 2 anderen gefällt das.
  3. Die Feuerwerke sind für mich ja quasi vor der Haustür als hunsrücker. Ich brauche vllt 20-25 Minuten bis ich am Rhein bin. Dennoch habe ich,obwohl vorgenommen, keins angesehen. Falls ihr es mal "anders" donnern hören wollt, dann schlagt mal an Pfingsten in Bingen am alten Kran oder oben am Niederwalddenkmal auf. Dort wird anlässlich der Eröffnungszeremonie seit ein paar Jahren auf beiden Seiten geböllert. Ich war dieses Jahr erstmalig selbst mit meiner Kanone dabei. Hat sehr viel Spaß gemacht
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden