Termin | News RiF Oberwesel - heute 18.45 im SWR

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von Dirk, 9. September 2007.

  1. Im SWR wird heute an 18.45 - 19.15 von RiF Oberwesel berichtet !

    Also, Rekorder an !

    Gruß
    Dirk
     
    exceldatei und Pyroman1991 gefällt das.
  2. RiF Oberwesel

    Hat das jemand gesehen - wie war es denn?

    Die Sendung wird morgen mittag um 12:29 Uhr (VPS 12:30 Uhr) wiederholt..

    Pyro-Wolf(gang)
     
  3. Also ich hab um die Zeit beim SWR aufgenommen Und da war nichts von Feuerwerk. Irgendwie war 'ne Serie dran.


    Gruß exceldatei
     
  4. SWR: RiF Oberwesel

    Das läuft jeweils nur im SWR Rheinland-Pfalz.
    Vielleicht hast Du den SWR Baden Württemberg erwischt gehabt, wo dann was anderes läuft...?

    Pyro-Wolf(gang)
     
  5. auf SW3 kams auch... habs mim Onlinetvrecorder gezogen... aber es war.. sagen wir bescheiden.. Die ham ein Dauertape von Nightwish genommen und soweit wie ich des jetzt seh, probiert, dass feuerwerk dadrauf hinzuschneiden..
    dies führt dazu, dass man mehrfach die gleichen (schlechten) aufnahmen zu sehen bekommt, dass die eigentlich Choreographie verloren geht usw.
    <ironie>Und natürlich ist ein Feuerwerksbild auch erst dann schön, wenn man 3 komplett unterschiedliche Feuerwerksaufzeichungne übereinander legt </ironie>
    Natürlich sind einige wunderschöne Bilder dabei, aber es kommt überhaupt kein Feuerwerksfeeling rüber (auch wegen den ausgeblendeten Geräuschen).. Das schlechte Gesamtbild wird noch die eine grausame Moderatorin an Land und eine eine zweite auf einem Schiff kompletiert..

    Also: Wer's nicht gesehen hat, hat wirklich nichts, aber auch gar nichts verpasst ;).. Wens trotzdem interessiert.. Es kommt ja morgen nochmal auf SW3 um 12:30- da kanns ja jeder mim OnlineTvrecorder aufnehmen ;)..
     
  6. leider hatten die kamerajungs nicht bemerkt, dass zwischen ihnen und dem feuerwerk eisenbahnschienen führen... dazu kam, dass während der show sehr viele züge fuhren und das zur folge hatte, dass kaum bildmaterial zur verfügung stand. die anderen kameramänner am ufer hatten nicht so viel erfahrungen mit feuerwerkfilmerei gehabt und ständig in die effekte gezoomt.
    so kam es, dass es nur wenig brauchbares filmmaterial gab, das gesendet werden konnte. die musik (war die original feuerwerkmusik) geschnitten wurde und dann unter die brauchbaren filmstücke gelegt wurde.
    das, was man in TV sehen konnte, hatte wirklich nicht viel mit der original-show zu tun, sehr, sehr schade!!
     
  7. Aber auch die original Show war gähnend langweilig. Dieses Gedudel der Musik da hätten se auch weglassen können dann wär das FWK wahrscheinlich besser gewesen.
     
  8. Wo bleibt das Video

    Auch wenn der Mitschnitt eine Katastrophe war, so konnte man doch erkennen, das mal wieder von recht vielen Positionen geschossen wurde. Daher würde es mich schon freuen, wenn Du das Video mal hochladen würdest.

    Und über Musik Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten.

    Gruß
    Dirk
     
  9. #9 tirsales, 10. September 2007
    Zuletzt bearbeitet: 11. September 2007
    @Voreifelrambo:
    Die original Show war genial. Ich habe den MItschnitt des SWR leider nicht gesehen, Musikgeschmack ist (wie Dirk bereits geschrieben hatte) ein echter Streitpunkt (ich fand sie gut) - aber das Feuerwerk an sich ist genial gewesen ;)
     
  10. Ja ich sagte ja auch Nightwishmäßig. Was das genau war weis ich nicht. Mir war die Musik halt zu langsam und ohne nennenswert Akzente. Bei einem FWK muss es Mm nach auch Stellen geben an denen die Musikk richtig kracht :D

    Ich will auf gar keinen Fall Chris niedermachen oder sowas. Es gab auch wirklich fette Szenen vorallem sind mir 2 Zylinderbomben in Erinnerung geblieben. Auch die vielen gesteppten Sachen waren wirklich fein anzusehen.

    Und ja Musik ist wirklich ne Gechmackssache aber bei dem Thema Mystic River ging das dann schon in Ordnung.
     
  11. So habe es gerade angesehen. man was haben die da gemacht? Vom Video her doch OK auch Judith Kaufmann it doch sehr nett als Moderatorin.

    Der Schnitt war ja schrecklich. Da läuft das Finale durch und Schnitt es geht mittendrinn im FWk weiter. Dann mitten im FWK Intervies.....

    Da war der WDR ja in seinen Anfängen bei den Kölner Lichtern besser.
     
  12. Kann da nur zustimmen. Habe nur die Aufnahme gesehen, ich fands persönlich aber sehr... bescheiden. Zum Filmen sollte man ein paar einschlägig bewanderte Forianer einsetzen, das würde was. ;) Ab und zu können ein paar Überblendungen ja durchaus nett anzusehen sein, aber in der dauergemischten Eingstellung :eek:Schauder. Noch schlimmer der konsequent stetige Wechsel von Gefasel und ein paar Bildern, und jedesmal die selbe Frage. Einfach nur :eek:! Das hat die Leitung beim letzten RiF in St. Goar viel besser hinbekommen, auch wenn man da nach jeder Sequenz zu Frau Kaufmann zurückschaltete. Die Hier und Heute-Dokus bekommen da in einer viertel bis halben Stunde afaik besseres hin.
     
  13. mir ging es mehr auf den keks, dass ich 2/3 des berichts senioren beim flirten zu schauen durfte.
    total genial fand ich aber eine kameraschenk in diesem burghotel auf dem berg. man sah wie eine frau gezeigt wurde, die eine kerze wo anders hinstellen wollte und ZACK ist das ding umgefallen, wärend sie gefilmt wurde*g*
    das feuerwerk sah ganz nett aus, auch wenn die kameraführung wie so oft im tv, ein genaues urteil erschwert. auf n24 kam aber gestern ein netter bericht, der hat die enttäuscung über diesen bericht hier wieder weg gemacht.
     
  14. Liebe Gemeinde,

    ich habe mit Fernsehberichten ja schon einschlägige Erfahrung gesammelt. Uns war schnell klar, das es eher einen Bericht über das Weinfest geben wird, bei dem auch mal ein Feuerwerk gezeigt wird, insofern war die Schockreaktion, als ich den Bericht sah, etwas abgemildert. Dazu kam, dass die SWR Redaktion auch schon gestern Mittag angerufen und kleinlaut vorwarnend gesagt hatte, das was schief gelaufen ist: von den 8 (!!) Kameras, die dort waren, waren die beiden wichtigsten, nämlich die, die auf der Stadtmauer positioniert waren und die Show von vorne zeigen sollten, nicht einsatzbereit , weil ständig Züge über die vorliegenden Schienen - und damit durchs Bild - fuhren...(Ja, es gab natürlich Ortstermine und selbst im Weltkulturerbe Mittelrheintal wachsen über Nacht keine Schienen aus dem Boden).
    Zwei weitere EB-Teams filmten nur Schrott und der Rest war der Hintergrund für die Interviews.
    Ich habe mir das Video von Voreifelrambo zwar noch nicht angeschaut, allerdings behaupte ich schon jetzt mal, das es wahrscheinlich um Klassen besser ist, als das was gestern gezeigt wurde.
    Schlußendlich gab es nur fünf Minuten sendefähiges Material, was dann permanent auf die Finalemusik geschnitten und quasi mittels Copy/Paste aneinandergeschnitten wurde.
    Natürlich habe ich auch angeboten, die Bildregie zu übernehmen, was allerdings auch nicht gewünscht wurde.

    Zur Musik:

    Das waren u.a. Nightwish und Within Temptation am Start. Ich frage mich, welche Musik noch mehr Dynamik haben kann als diese. Wir wollen ja keine plakative Kirmesshow machen (was ja hier im Forum offensichtlich mehr gemocht wird) , sondern die Mystik der Umgebung und die Kraft der Musik letztlich mit Pyrotechnik visualisieren.
    Wenns in der Musik nicht "Bumm" macht, bleibt eben auch der Himmel schwarz.
    Oder ich könnte massenhaft Salut und Crackling schießen, das ist aber nicht im Sinne eines PyroMusicals.
    Allerdings bin ich natürlich für sämtliche Kritik offen, Ihr seid ja schließlich die Zielgruppe.
     
  15. Oberwesel 2007....

    So, nachdem sich mein Kollege, Mitfahrer und Vielschreiber unkrautEx bislang vornehm zurückgehalten hat, gibts jetzt doch noch einen kleinen Eindruck von mir zum Oberweseler Feuerwerk 2007.... Bitte nehmt's als ehrlich gemeinte konstruktive Kritik...

    Also ich fand das FW an sich doch eigentlich recht gut und gelungen. Breite Fronten (von mir aus könnten sie nooooch breiter sein :) ), wirklich schöne Bomben und Feuertopfeffekte, Stepperläufe, große Auswahl/Abwechslung verschiedenster Effekte und ein Finalbild mit ordentlich viel Bumms drin - Pyroherz was willst Du mehr möchte man da sagen... :) Und dann scheint es bei Zündwerk noch mindestens einen Seelenverwandten zu mir und unkrautEx zu geben, der unsere Liebe zu den Tremidas teilt. Denn die waren gleich an 2 oder 3 Stellen im FW am Start, teilweise als sehr schöner "Trenner" bei einem "Szenenwechsel" eingesetzt. Hätte also ein schöner Abend mit einem sehr schönen FW sein können. Und jetzt komme ich leider zu dem großen aber.....

    ABER: ;) Die Musik..... Angekündigt und auf dem Programm stand ja ein Musik-Feuerwerk bzw. ein Pyro-Musical, weshalb man das FW und die Musik als eine Einheit sehen muß/sehen sollte. Idealerweise unterstützt in so einem Fall die Musik die FW-Effekte, verstärkt deren Wirkung und auch umgekehrt das Feuerwerk dann die Musik. Das ganze schaukelt sich sozusagen gegenseitig hoch... Nur hat sich bei mir am Samstag dieses schöne Gefühl überhaupt nicht einstellen wollen. Ich weiß, daß das "hard stuff" für jemanden sein muß, der sich vorher u.U. wochenlang hingesetzt hat, um am Computer das passende Feuerwerk auf die Musik zu timen... Aber in dem Punkt muß ich Alex absolut recht geben: Genausogut hätte man die Musik einfach weglassen oder gar was anderes drunterlegen können. Vielleicht wäre das dem FW sogar besser bekommen, ich weiß es nicht....

    Ich hatte am Samstag das merkwürdige Gefühl, daß die Musik ein an sich gutes FW "nach unten" zieht, die Musik dem Feuerwerk und den Bomben förmlich die Kraft raubt statt dieses zu stärken!. Warum das so war ist gar nicht so einfach rauszufinden. Ich muß ehrlich zugeben, daß die verwendete Musik (aus der Gothic-Ecke?) normalerweise nicht meine Welt ist und ich die verwendeten Stücke nicht kannte. Insofern glaube ich erstmal was Chris schreibt, wenn er sagt, es gäbe wohl kaum eine dynamischere Musik... Nur: Von dieser angeblichen Dynamik kam absolut Null bei uns am Ufer an! Und wir standen eigentlich ziemlich optimal zwischen dieser Hafeneinfahrt oder was das ist und der Stelle, wo die Vorderladerkanonen immer vorher abgefeuert werden....

    Wie Alex schon so schön schrieb, es fehlte die Dynamik (oder war bei uns nicht hörbar) und die Musik "plättscherte" so dahin (Dynamik kann ich mir ja auch nicht dazudenken, wenn ich die Musik nicht kenne). Gemafreie Kaufhausmusik als Hintergrundberieselung war das sozusagen, mit der man weder positive Emotionen verbinden kann noch sich wirklich drüber aufregen. Und das ist wohl mit das Schlimmste, was bei Musik bzw. einem Musikfeuerwerk passieren kann. Das hat dann dazu geführt, daß ich die Ohren musikmäßig irgendwann auf Durchzug gestellt habe. Da waren dann die schönsten Bomben am Himmel zu sehen, und unten fragte man sich trotzdem für sich selbst "..war da eben was..?". Irgendwie muß es auch vielen anderen Zuschauern wohl so gegangen sein, denn (eigentlich verdienter...) Zwischenapplaus habe ich nicht gehört und auch der Applaus am Ende schien mir etwas verhalten zu sein.

    Auch ist mein Eindruck, daß die Beschallung insgesamt schonmal besser war als dieses Jahr, ich kann mich da aber auch täuschen.... Warum die Dynamik letztendlich ziemlich auf der Strecke blieb, darüber lässt sich natürlich trefflich spekulieren. Schluckt das Rheintal bei dieser Musikart vielleicht bestimmte Frequenzbereiche überproportional gut? Lag es vielleicht am Wetter, das mit seiner Herbststimmung den Zuschauern zusätzlich aufs Gemüt schlug. War die Beschallung einfach schlechter als in den Vorjahren? Oder lag's gar daran, daß zeitgleich ein Länderspiel stattfand oder in Peking am Nachmittag ein Sack Reis umgefallen ist.... Wer weiß das schon so genau, manchmal funktionieren Dinge halt nicht von denen man vorher dachte, das müßte 100%ig klappen....

    Wie gesagt mein Fazit: Feuerwerk im Prinzip gut, die zugehörige Musik besch....eiden. Und das hat nix damit zu tun, daß hier im Forum auch gerne sogenannte "Materialschlachten" gesehen werden. Ich denke beides (und noch vieles andere...) hat absolut seine Berechtigung, sonst würd's ja auch wieder schnell langweilig...

    PS: Was war denn da auf Position 4 am Ufer (nicht) los (wenn ich mal von links nach rechts stromaufwärts bis 5 durchzähle)? Da blieb ja wohl leider so einiges stehen :( In den Fronten klaffte an der Stelle bei etlichen Effekten ein merkliches Loch.... Programmierfehler, Empfänger vergessen einzuschalten oder anzuschließen etc. pp.....?

    Trotzdem Kopf hoch und ...

    allzeit Gut Schuß!

    Viele Grüße
    Pyro-Wolf(gang)
     
  16. Rif

    Also ich mus sagen, das mir die Stücke und das Feuerwerk gut gefallen haben auf dem Video. Endlich mal was düsteres;) nicht immer das selbe Gedudel oder das langweilige Klassik Standart FW!
    War sicher gewöhnungsbedürftig, aber eben mal was neues und passend zur Kullisse.
    auf dem Video geht die Musik leider bischen unter, warscheinlich war die PA schuld;)
    Mir ist auch aufgefallen das bei einigen Sequenzen was bei den Fronten nicht stimmte, (tippe persönlich auf Defekt des Moduls) aber sowas passiert leider immer wieder mal. Davor ist auch der erfahrenste Pyro nicht gefeilt. Es ist eben so, das bei dem Test alles ok ist, und ein paar Minuten später funzt das Ding eben nicht mehr wie es sollte!
    Hätte mir das ganze ja gern persönlich angesehen, aber hatte leider keine Zeit.
    Aber wie sagt man so schön? " Geschmäcker sind verschieden"


    Und noch was, achtung jetzt kommts;)
    Wir alle wissen ja wie bescheuert sich viele Kammerateams anstellen, wenns um Aufnahmen von einem FW geht!
    Also war es wenig verwunderlich, das die Aufnahmen nix wurden und in der Regie alles nachbearbeitet wird.
    Siehe auch die Meinungen zu den letztjährigen Kölner Lichtern!
    Ich sag ja nur Zoomen, irgendwelche Omis beim weintrinken zeigen, oder mal eben nen Schwenk aufs breite Publikum.
    Im Fernsehen wird ein FW nie das sein, was es im Original ist!

    Also Chris ned unterkriegenlassen und fleißig weitermachen;)
    Hat mir Persöhnlich sehr gut gefallen!

    Gruß und Schuss
    Andy
     
  17. RiF Oberwesel

    So, ich habe mir vorhin mal das Video von Alex angeschaut und muß doch das ein oder andere etwas relativieren. Ich meine, da bricht ja auch niemandem ein Zacken aus der Krone....

    - der Sound kommt auf dem Video sogar etwas besser raus, als ich ihn konkret vor Ort empfand
    - es gab das ein oder andere Mal wohl doch Zwischenapplaus. Von meinem Standort aus habe ich das leider so nicht mitbekommen.
    - wo ich nach wie vor nicht ganz mitkomme ist das Thema "Dynamik der Musik". Dynamikumfang ist bekanntlich der Unterschied/Abstand zwischen leisesten und lautesten Passagen eines Stückes. Und wenn dann diese Tante da 20 Minuten lang gleichbleibend am obersten Ende der Lautstärkeskala rumsäuselt (dito die Begleitmusik), dann ist das zwar laut, aber noch lange nicht dynamisch....

    Ich vermute die Misere nach nochmaligem Ansehen zum einen in einer schlechten bzw. schlecht eingestellten PA-Anlage, die das Ganze leider zu einem Einheits-Audiobrei vermanscht hat. Und zum anderen bei der etwas gewöhnungsbedürftigen Musik, was ja nix schlechtes sein muß. Platten, die man anfangs überhaupt nicht mag, sind langfristig gesehen oft mit die besten....

    Ich geb' da 300mm-Bombe vollkommen recht wenn er sagt "...ist mal was anderes als das Übliche...". Nach zwei-, dreimaligem Ansehen kann man sich durchaus so laaaaangsam dran gewöhnen. Nur schade, daß der Normalzuschauer diese Gelegenheit eher weniger hat.
    Also Chris, schieß das Feuwerk das nächste Jahr doch einfach nochmal.... :blintzel: :p

    Feurige Grüße
    Pyro-Wolf(gang)
     
  18. Also ich muss sagen, das die PA Anlage auf jeden Fall so wie sie diesesmal war besser war als vor 3 Jahren. Da hingen nämlich rechts und Links vom Abbrenner je ein Line Arry was zu elenden Delays führte :(

    Danke das Lobes Chris für mein Video aber es wurde ja anderswo schon geschriebenm das Pyrofans scheinbar besser filmen als die Fernsehprofis.
     
  19. ganz kurz:
    1. Die Anlage kommt nicht von uns und ist, bis auf eine Ausnahme 2004, die Gleiche. Das der Sound jedes Jahr anders klingt liegt an Luftfeuchtigkeit und Windrichtung.
    2. Beim Mastern haben wir natürlich mit schwacher Kompression gearbeitet und dann den Gain schön weit aufgedreht, schließlich ist das keine Fahrstuhlmusik.
    3. Musik ist und bleibt Geschmacksache. Allerdings haben wir so enorm viele positive Reaktionen auf die Musik erhalten wie schon lange nicht mehr.
    Zur Musik:
    Intro: Within Temptation Intro), Leave's Eyes (Vinard Saga), Within Temptation (Jillian), Nightwish (Ghost Love Score) und Within Temptation (See who I am).
     
    300mm Bombe gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden