Rodgau Rodgau 2008

Dieses Thema im Forum "Wettbewerbe, Festivals" wurde erstellt von BVPK, 4. Apr. 2008.

  1. Bevor es rund um die Anzündlichter hier jetzt in Kaffeesatzleserei nach dem Motto "die XYZ-Bengalen könnten/sollten/müssten..." ausartet und die Teams dann letztendlich doch wieder angesch****...miert sind wäre es m.E. eine Möglichkeit sich je eine kleine Charge aller(!) aktuell erhältlichen Produkte (NLE Anzündstäbchen, Keller Profi-Bengallichter etc.) zu bestellen und sie schlicht- und einfach mit der Fragestellung
    • max. Brenndauer?
    • Flammenbild?
    zu testen!

    Nur so sind letztendlich die (die Bengalen austeilende) Orga und die Teams weitgehend auf der sicheren Seite und alle Bengalen benutzenden Teams haben die faire Möglichkeit ihren Beitrag so wie geplant zu zünden! ;)
     
  2. Reicht dir mein Wort, dass die OK sind? ;)
    Du kennst mich...
     
  3. Hey, mein Vorschlag war jetzt überhaupt nicht auf meinen sehr geschätzten Freund-und Teamkollegen Redox bezogen, sondern wirklich allgemein, nachdem aus allen Richtungen hier Bengalempfehlungen auftauchen...;)
     
  4. #79 Voreifelrambo, 1. Okt. 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. Okt. 2008
    Vor 2 oder 3 Jahren haben wir in Rodgau dochmal einen Zündlichttest gemacht dazu sollte es sogar irgendwo noch ein Video geben.

    Das gab einen recht guten Aufschluss darüber welche gut waren und damals war es wirklich Weco

    Edit von Matchbox: Hier der Link zum Zündlicht-Test
     
  5. Hi,

    wir haben auch alle Zündlichter getestet!
    Wir haben danach die Weco Zündlichter aus unserem Programm gestrichen!!
    Die Diamond bzw. Nico Zündlichter halten wir für die "Besten" nach unserem Test.
    Die Weco Bengalos brannten zu schnell und ungleichmäßig ab!

    Gruß
    Stephan
     
  6. Zündlichter

    Hi

    ich denke das mit den Zündlichtern wird nun doch etwas zu dick aufgetragen. Es ist zwar sicherlich für die betroffenen Teams schade das nicht alles 100% funktioniert hat, aber das ist nun mal Pyrotechnik - das kann vorkommen ! Das jetzt noch so breit zu treten und zu benutzen, um für den eigenen Shop Werbung zu machen (Wir haben die Zündlichter des Wettbewerbers) finde ich ziemlich daneben.
    Am Samstag war bekannt das es Probleme gab und man hätte ggf. als Team hätte reagieren können.
    Ich denke nicht das dieses Problem den Teams jetzt die Show völlig vermasselt hat , sonst wären die Oxis nicht dritter geworden . Wenn ich Sponsor wäre würde ich mir dann fürs nächste Jahr meine Teil denken und dankend ablehnen.

    Ich denke der BVPK wird bestimmt noch ein Brief bzw Mail an die Sponsoren schreiben und auf das Problem hinweisen und dann ist es auch gut.


    Gruß
    Dirk
     
    unkrautEx, Pyromaner und tirsales gefällt das.
  7. also von "die Zündlichter sind aber besser weil ich sie im Shop habe"-Aussagen halte ich nix

    Allerdings ist die ungleiche und viel zu kurze Abbrenndauer diverser (keine Namen) Zündlichter mehr als nur ein Ärgernis - es ist schlicht ein Sachmangel.

    Natürlich ist es nicht praktikabel, ein "gebrauchtes Zündlich zurückzuschicken, wenn sich aber - wie hier vorgekommen - die Brenndauer halbiert - dann hat das Produkt "Bengalo" die zugesicherte Eigenschaft "Brenndauer X" nicht innerhalb der Toleranzen erreicht.

    Es wäre richtig daß man dies reklamiert
    Wandlung und Reparatur sind nicht möglich, d.h. es bleibt nur Rückerstattung der Kosten.
    WENN es natürlich eine Spende war, sieht es anders aus

    Meinereiner meint, daß die Importeure ihrer Zündlichter dringendst das Problem angehen sollten. Frühere Zündlichter die ich verwendet habe haben auch schon maximal die halbe Brenndauer gehabt und - das schlimmste - wenn ich drei angezündet habe (gleichzeitig) war das erste nach 70, das zweite nach 85 und das dritte nach 100sec. abgebrannt. Nominell sollten es aber 180sec sein. Einer der Gründe weshalb ich diese Teile nur noch als Reserve für techn.Defekt an der Lötlampe oder bei starkem Wind benutze (letzteres ist allerdings nur theoretischer Natur. Wenn der Wind die Lötlampe ausbläst schiess ich kein Feuerwerk mehr.

    Man sollte das Problem also nicht kleinreden - allerdings ist es richtig, daß man das Abschneiden beim Wettbewerb nicht alleine darauf herunterbrechen sollte. Doch die Problematik "mangelhafte Zündlichter" sollte groß gemacht und den Importeuren ans Herz gelegt werden.
     
  8. Ich gebe Dirk recht, ich denke die Bengal-Duo Geschichte wurde hier jetzt ausreichend diskutiert. Immerhin geht es in diesem Thread um den Feuerwerkswettbewerb in Rodgau und nicht um Anzündlichter.

    Sollte weiterhin Diskussionsbedarf bestehen bitte ich, hierzu ein neues Thema zu eröffnen.

    Und jetzt back to topic... ;)
     
  9. okay,

    dann werd ich das mal tun :)

    Gibt es irgendwo eine Zusammenfassung derjenigen Abbrennpläne, die veröffentlicht wurden?
     
  10. Hallo!

    Da ich es zeitlich im Moment nicht schaffe, einen ausführlichen Bericht zu schreiben, veröffentliche ich mal unseren Abbrennplan. Viel Spaß damit!

    LG, Thibaut
     

    Anhänge:

    unkrautEx, Merkur, Knaller! und 4 anderen gefällt das.
  11. Hat sich eigentlich jemand schon mal bei Comet bedankt?
    Ich war zum ersten mal in Rodgau und habe das Comet Mobil besucht.Ich muß sagen, so viel Freundlichkeit und Geduld bei all unseren Fragen die wir hatten habe ich noch nicht so oft bekommen.Die 3 netten Leute haben uns immer herzlich empfangen.Dazu gab es Getränke in Hülle und Fülle und das auch mehrmals am Tag:D war auch nötig bei dieser Hitze. Aber auch die Gummitiere waren total lecker:rolleyes:
    Und wenn man ganz lieb war hat man auch ein nettes T-Shirt bekommen....das blonde Mädel war echt süß...:p
    Für mich als Mitglied der Spätzünder war dieses Event ein voller Erfolg.Allen Organisatoren nochmals einen herzlichen Dank.
    Das es einiges zu Verbessern gibt wissen wir alle.Aber genau das wird die Herausforderung für das nächste Jahr sein.Und da sind wir alle mit in der Verantwortung.So ein Event ist kein Selbstläufer.
    In diesem Sinne....wir sind dabei im nächsten Jahr wenn es heißt... Rodgau 2009.


    Aeroteufel

    Team Spätzünder Rodgau 2008
     
    unkrautEx gefällt das.
  12. Hallo,

    hier dann der Abbrennplan des Euro-Pyro-Teams. Ist die kompliziert aufgeschriebene Variante :)

    Bei Unklarheiten bitte Fragen.

    Grüße

    Tom
     

    Anhänge:

    wildeye, unkrautEx, NightFlyer und 3 anderen gefällt das.
  13. OXI - Abbrennplan und sonstiges

    Hallo alle zusammen,

    einen Abbrennplan, einen Bericht und Bilder vom Rodgau-Wochenende wird es im Laufe des morgigen Tages auf unserer Homepage geben.

    Ich hoffe, ihr werdet Gefallen daran finden.

    Grüße
    Armin

    PS: Bei allem hin und her hoffe ich doch sehr auf ein Rodgau 2009.
    Diesen Wettbewerb will ich eigentlich nicht mehr missen.
     
    unkrautEx, NightFlyer und Gipsbombe gefällt das.
  14. Wie ist das denn jetzt, haben die EuroPyros als Einzige 2mal den 1. Platz in Rodgau gemacht? Ich hab' da etw. den Überblick verloren...

    MfG,
    NightFlyer
     
  15. Übersicht aus


    Hi

    schaue er auf http://www-feuerwerk-wettbewerb.de
    da sind all Platzierunge bis auf 2008 drin...

    Gruß
    Dirk
     
    NightFlyer gefällt das.
  16. ach ja, klar! thx :joh:

    MfG,
    NightFlyer
     
  17. #92 tirsales, 1. Okt. 2008
    Zuletzt bearbeitet: 1. Okt. 2008
    Fassen wir mal hier zusammen:

    • 2004
      • 1.Gloon
      • 2.Oxidators
      • 3.Niederrhein
    • 2005:
      • 1.Oxidators
      • 2.Pyrofreaks
      • 3.Euro Pyros
    • 2006:
      • 1.Euro Pyro
      • 2.Pyronauten
      • 3.Sternenschubster
    • 2007:
      • 1.Sternenschubser
      • 2.Pyronauten
      • 3.Euro Pyros
    • 2008:
      • 1.Euro Pyro
      • 2.Spätzünder
      • 3.Oxidators
     
  18. Eine kleine Korrektur:

    2. Platz 2005 waren die Pyrofreaks.

    Team Niederrhein gabs 2005 schon nicht mehr. Da waren wir bereits zum Euro-Pyro-Team mutiert :)
     
    Pyromaner und tirsales gefällt das.
  19. So, auf der Oxi-Seite gibt es jetzt einen Bericht und etliche Fotos.

    [table="width=95%"][c]
    [/c][c]
    [/c][td="align=center"][​IMG][c]
    [/c][/td][c]
    [/c][td="align=center"][​IMG][c]
    [/c][/td][c]
    [/c][td="align=center"][​IMG][c]
    [/c][/td][c]
    [/c][c]
    [/c][c]
    [/c][td="align=center"]Team "The Toschidators"[c]
    [/c][/td][c]
    [/c][td="align=center"]Da raucht doch was![c]
    [/c][/td][c]
    [/c][td="align=center"]Foto vom Aufbau[c]
    [/c][/td][c]
    [/c][c]
    [/c][/table]

    Für Lesefaule hier ein Direktlink zum Abbrennplan
     
  20. Hallo Leute,

    erst mal von mir ein großes Kompliment an alle Teams für die tollen Feuerwerke die ich mir dank Voreifelrambo anschauen konnte, auch dir noch mal vielen Dank für deine tollen Berichte und Videos!

    Super finde ich auch das mansche Teams hier auch mal ihre Abbrennpläne reinstellen. Der Abbrennplan der Sternenschubser würde mich auch sehr Interessieren, besonders die ersten 4 Fontänen gleich zum Anfang finde ich sehr schön doch leider weis ich nichtwelcher Artikel das ist (ich schätze mal Feuerblumenvulkan oder?)?

    Es wäre echt super wenn der Plan auch noch eingestellt werden können. Danke schon mal im voraus.

    MfG pyro04
     
  21. Video-Artikel über das Rodgauer Drachenfest

    Hallo,

    Die Offenbach-Post hat einen Videoartikel über das Rodgauer Drachenfest online gestellt:

    Rodgau 2008 Drachenfest

    Ein klein wenig Feuerwerk ist auch dabei....

    Feurige Grüße
    Werner
     
    NightFlyer gefällt das.
  22. Danke für den Link!

    Wiedermal gut recherchiert: "frei-verkäufliche Silvesterraketen"...oh mann :dontthinkso: Waren ja genug fachkundige Leute da, man hätte ja mal fragen können. Lustig finde ich auch die Bild-Text-Kombination: "...verwendeten dabei nur freiverkäufliche Silvesterraketen." Rrrrrrummmms (Abo's finale Bombensalve) :shocked: ;)

    MfG,
    NightFlyer
     
  23. #98 ruedi, 3. Okt. 2008
    Zuletzt bearbeitet: 3. Okt. 2008
    nicht zu vergessen freiverkäufliche Silvesterraketen der Klasse IV, wie vom Drachenclub-Moderator auch Sonnabend noch hartnäckig mehrfach über die PA angesagt, die Abschlussfeuerwerke waren hingegen Klasse II - dafür hats ganz schön gerummst, stimmt...:D
     
  24. Könnten die 3 Teams:

    Porta Pyros
    Die Sternenschubser
    Vogelherdclub Schweiz

    bitte noch ihre Abbrennpläne posten? Wäre echt super. :narr:
     
  25. -> Vogelherd Club

    MfG
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden