Bestimmung Röder-Aufruf zur Gesetzesänderung; Petition

Dieses Thema im Forum "Gesetze und Bestimmungen" wurde erstellt von Blitzcracker, 13. Sep. 2015.

  1. Die Firma Röder Feuerwerk hat einen Aufruf zur Gesetzesänderung mittels einer Petition im Bundestag initiiert.
    Erreicht hat mich diese Nachricht per mail/Newsletter.
    Zu finden ist das Ganze auch auf der Internetseite der Firma Röder.
    Was haltet ihr davon?
    Was sofort auffälllt, ist die Forderung einer Freigabe von Raketen mit einer Satzmenge von 40 Gramm.
    Davon halte ich nichts.
    In der neuen F2 beträgt die maximale Satzmenge 75 Gramm, wenn, dann sollte diese auch eingefordert werden.
     
    ViSa und Pyro tha dragon gefällt das.
  2. Naja nach der Petition von Röder brauch man dann für 75g. einen kleinen Schein.

    Wär meiner Meinung nach auch sinnvoller und würde vermutlich auch eher umgesetzt werden, als für ALLE 75g. Raketen.
    Außerdem kann man sich doch freuen mit diesen 30g. NEM ohne Treiber hätte man schon ein ordentliches Buket.

    Das mit den Blitzböllern ist ja ne nette Sache, würde aber wahrscheinlich nie umgesetzt werden, höchsten in Lady Crackern und anderen Knallmatten.
     
  3. Dann sollte man vielleicht erstmal abwarten, was aus der Klage der EU-Komission bzgl. der 75 Gramm Raketen wird.
    Und wie kommst du auf 30 Gramm ohne Treiber?
    In diesem Schreiben taucht auch die Sache mit dem verleiten/herstellen von Verbünden für Privatpersonen wieder auf. Es gab zuletzt eine offizielle Stellungnahme eines Bundestagsabgeordneten dazu, daß diesbezüglich keine Änderungen geplant seien.
    Mir kommt dieser Aufruf daher doch etwas merkwürdig vor.
     
  4. Hier einmal der Artikel von Röder:

    http://www.roeder-feuerwerk.de/blog/185-aufruf-kleiner-pyro-schein-petition.html

    Und hier die Unterschriftensammlung (Der Link bei Röder funktioniert nicht):

    https://docs.google.com/forms/d/1qYB0-uBKdbHWNEAWMhbxJ1rcknYyejgrFBCWLx0569k/viewform

    Anbei auch einmal der Newsletter/die Mail von Röder zu deisem Thema;
     
    Blitzcracker gefällt das.
  5. Natürlich ruft Röder zur kostenlosen Petition auf und hofft damit etwas zu bewirken damit das Geschäft in Zukunft gleichbleibend oder besser läuft.. 'hust' :D

    Der Shop steht was so etwas und einige andere Dinge betrifft ziemlich in Verruf in der Szene.
     
  6. Also wenn ich sehe, wie hier (nicht hier im Forum, sondern hier bei mir am Wohnort) zum Großteil mit den Artikeln umgegangen wird würde ich mir eher eine gegenteilige Entwicklung wünschen.

    So toll die 500g Fächercakes und ähnlich Artikel auch sein mögen... sie werden vielfach durch Unwissenheit einfach grob fahrlässig verwendet. Auch wenn noch so oft die Verwendung (zusätzliche Sicherung, freies Schussfeld, Sicherheitsabstand, usw.) auf den Boxen aufgedruckt ist: Dennoch stehen die 500g Fächer quer auf der Straße und schießen munter rechts und links auf die Häuser. Oft, unter den erschrockenen Blicken der Verwender (huch? was ist denn das? da kommt ja mächtig was raus).

    Ich möchte niemanden absprechen verantwortungsvoll mit solchen Artikeln umgehen zu können, die Praxis zeigt aber leider anderes.

    Der Ansatz von Röder ist toll, nur würde ich dann tatsächlich solch einen "kleinen Lehrgang" etablieren (vielleicht so wie den kleinen Waffenschein) und solche Artikel nur noch an diese Mitbürger abgeben (Fachhandel).

    Jetzt dürft ihr alle auf mir rumhacken und mich hauen... dennoch, ich habe einfach schon zu viel grenzwertiges gesehen. Und Verletzungen durch Feuerwerk sind ganz ganz übel... und treffen meist andere als den Zündenden.

    Gruß, Thomas
     
    Connor, rommels, Nemo Tenetur und 6 anderen gefällt das.
  7. @Sierra: Zu 100% auch meine Meinung!
     
  8. Wie sollen die Normalos auch wissen, wie man mit 500g Fächerbattetien richtig umgeht? Nachts im Dunkeln lesen, was auf der Batterie steht? Nach ein paar Gläsern Sekt besonders schwer.;):p

    Eigendlich wäre es die Aufgabe der Medien, den richtigen Umgang zu zeigen aber daran glaubt hier wohl keiner.;):rolleyes:
     
  9. Das wäre aber nicht spektakulär für die Medien, die zeigen lieber wie ein "Polenböller" die Hand einer Plastikpuppe zersprengt.
     
  10. Ich muss Sierra an dieser Stelle auch Recht geben! Es ist oft wirklich so, dass grob fahrlässig (ob nun bewusst oder unbewusst..) mit PtG´s umgegangen wird.

    Für den normalen Endverbraucher halte ich es auch für keine gute Idee hier Lockerungen vorzunehmen.

    Klar ist aber natürlich auch, dass wir Feuerwerkfans, die durchaus verantwortungsvoll mit Pyrotechnik umgehen, gerne eigene Shows schießen, Sicherheit für uns an aller erster Stelle steht und Feuerwerk unsere größte Leidenschaft ist ungern mit "0815" Normalzündlern verglichen werden da dies ein falsches Licht auf uns wirft und wir eben nicht diesem Typus entsprechen.

    Ich würde auch einen "kleinen Schein" (Kat. F3) begrüßen glaube aber nicht, dass soetwas wirklich realistisch ist.
     
  11. Mit 40g-Raketen sind sehr ordentliche Effekte möglich, man muß sich nur mal Videos entsprechender Artikel aus Holland anschauen, wo diese NEM in Raketen erlaubt ist. Ich fände es gut, wenn die Satzmengengrenze auch bei uns auf diesen Wert angehoben werden würde.

    Klar, 75g wären besser, aber solche Raketen sind dann halt auch oft 1.3, was für den Handel und Kunden ohne entsprechende Lagermöglichkeit eher nachteilig ist.
     
  12. Wer würde Euch daran hindern 40g 1.4 Raks zu bauen wenn auch bis zu 75g erlaubt wären?

    OT: Werden Raks mit mehr als 20g NEM nicht immer in 1.3 eingruppiert?
    Sagte mir mal ein Importeur.
     
  13. Die Option auf einen kleinen Schein ist sicher nicht verkehrt.
    Ich fände es allerdings besser:
    Bei Batterien die Standfestigheit zu erhöhen.
    Raketen mit mehr als 20 Gramm nur über den Fachhandel zu verkaufen (bis 75 Gramm, dann in 1.3, Mindestabstand 15 Meter).

    Die derzeitigen 1.3 Artikel laufen ja sowieso bereits nur über den Fachhandel; Warum also nicht diesen Weg konsequent weitergehen?
    Man sollte es zumindest versuchen, und wenn man wirklich zu dem Ergebnis gelangt, daß ein freier Verkauf (über den Fachhandel) von 75 Gramm Raketen in Deutschland nicht zu verantworten ist, kann man ja noch immer einen kleinen Schein einführen.

    Blitzböller: Brauche ich persönlich nicht.
    Verkauf wieder über den Fachhandel bis 0,5 Gramm, warum nicht?

    Blitzböller mit 5 Gramm sind für den Silvesterverwender auf der Straße vollkommen ungeeignet (ich glaube auch nicht, daß ein solcher Anwendungsfall noch diskutiert werden muß).
    Die Verwendung als Groundsalut, z.B. innerhalb eines choreographierten Silvesterfeuerwerks mit ensprechendem Abstand, ist für mich noch denkbar; Ein Mindestabstand von 50 Metern sollte es dann m.M.n schon sein.
    Gleiches gilt für größere Batterien.
    Bei Vulkanen würde ich mir 500 Gramm wünschen, wie es bei den Batterien der Fall ist. Die 250 Gramm machen allerdings auch schon gut was her.
    25 Gramm pro Schuß und 30mm bei Batterien komme ich gut mit klar.
    Bombenrohre bis 50mm und 40 Gramm fände ich gut, wieder über den Fachhandel in 1.3 mit 15 Metern Abstand.
     
    Clef gefällt das.
  14. Niemand, die dürfte man bei uns als Kat.2-Artikel aber nur an Scheininhaber abgeben, so wie das auch bei den 905ern von Zink der Fall ist (Stichwort "Kat.2 mit Schein").

    Das hängt auch von der Zusammensetzung und dem Aufbau ab. Ich denke schon, daß es machbar wäre, 40g-Raketen mit 1.4er-Zuordnung herzustellen.
     
    tribun77 und Blitzcracker gefällt das.
  15. Nein, das tun sie nicht, nicht jeder kleine Shop der Feuerwerk verkauft ist Fachhandel und diverse Sonderpostenläden wohl eher auch nicht. :blintzel:
     
  16. Äh... ja, 1.3 Artikel im Sonderpostenladen? Wirklich? Was und bei wem?

    Wie realisieren diese Märkte den Transport, die Lagerung, usw.? Oder kaufen die beim Großhandel als Selbstabholer die max. zulässigen 5kg für den Verkaufsraum immer wieder neu ein?

    Gruß, Thomas
     
    Blitzcracker gefällt das.
  17. Was es gab kannst du in den Prospektethreads der einzelnen nachschauen, ua. bei Postenbörse, Alles Billig und Jawoll.
     
  18. Ich bin auch dafür, in die exklusivere Richtung zu gehen. Bisschen Vorkenntnisse und persönlichen Einsatz sondert ja schon den ein oder anderen Chaoten aus.
     
  19. :dontthinkso:...ob Du es glaubst oder nicht, der erste Teil deines Poste ist selbst schon bei mir angekommen! ;)

    Wenn Ihr das wirklich hinbekommt = Wettbewerbsvorteil für Euch!
    Ich kenne aus NL nur Raks bis 40g NEM in 1.3

    Habe von Deinem K****p*****dealer gehört man sieht sich in ein paar Wochen, dann können wir das mal vertiefen...wenn Zeit dafür bleibt ;)
     
  20. Das Problem ist meist der Zerleger, möglicherweise läßt sich an dieser Stelle was drehen. Das können wir gerne mal bei einem Gläschen Kille bequatschen! :)

    1.3er-Artikel sind aber eigentlich eine gute Sache für den Fachhandel, wenn man entsprechende Lagermöglichkeiten hat, damit kann man sich vom Angebot in Supermärkten und Discountern absetzen.
     
  21. Bei den Bedenken die hier Diskutiert werden, sollten man meiner Meinung nach erstmal das Feuerwerk den Verbrauchern etwas näher bringen bzw. mal ein ordentliches Aufklärungsvideo im Fehrnsehn zeigen (nicht so ein Propaganda Quatsch den es zurzeit gibt) bevor man so eine Forderung umsetzt.

    Wenn jetzt auf einmal Blitzknallböller mit einem halben Gramm zugelassen wären und der "unwissende" Bürger davon ausgeht das es der gleiche Hunz wie immer ist und sich dabei verletzt, würden die Leute nicht gerade begeistert sein wenn der Staat so unverantwortlich ist.

    Dann gäbe es noch mehr beschwerden und es würden Petitionen wie "stille Nacht" mehr Aufmerksamkeit kriegen und Feuerwerk wird noch mehr eingeschränkt.
     
    felirbg gefällt das.
  22. Wilde Gedanken

    :joh:

    Gehen wir einmal von einer 20g-Rakete aus, und zwar ohne die Begrenzung auf vorgegebene Substanzen, welche man verwenden darf.
    Da könnte ich mir z.B. vorstellen, daß man NC-Treiber verwendet,
    ebenso Leuchtkugeln, welche mit sehr wenig Gewicht auskommen (Kohle-Gold etc.),
    und
    nicht zuletzt Treiber und Hülsen, welche aus Karbonfaserverbundstoffen bestehen, und dadurch
    sehr dünn und gewichtsparend wären.
    Nur so mal als Gedankenanstoß, wobei mir klar ist,
    daß solche Produkte sehr teuer wären und niemals den normalen Fwk-Zündler ansprechen würden.
    Das wären schlicht und ergreifend "Hi-Tech"-Produkte.

    LG,
    GB
     
  23. @Sierra hat es sehr treffend formuliert.

    Der 08/15 Silvester-Feuerwerker der sonst nur beim Discounter kauft und Hackebreit FW abbrennt soll künftig mit BKS-Böllern und 40 respektive 75g Raketen hantieren ?

    Na dann mal viel Spaß dabei .. :rolleyes:

    Andererseits begrüße ich die Initiative von Röder durchaus sehr. Warum ? Weil ich denke das die FW-Begeisterten wie wir hier schon einen verantwortungsvollen Umgang mit FW hegen.

    Und ganz ehrlich ? Klaro könnte ich auch einen Schein mit Helfertätigkeiten etc. machen, aber ich habe dafür weder die Zeit noch die Lust. Dafür bin ich auch viel zu sehr in meinem job eingespannt.

    Aber so wie von Röder angedacht, mit einem Tages oder Wochenendkurs könnte ich gut Leben.
    Ich würde die Voraussetzungen für diesen angedachten kleinen Schein sogar noch um einige Punkte erweitern wie z.B. astreines polizeiliches Führungszeugnis und erst ab einem bestimmten Alter (21 / 25 Jahre ?) aufwärts. Auch sollte dieser angedachte kleine FW-Schein ruhig etwas teurer sein..

    Mit diesen "Filtermöglichten" (Pol.Zeugnis, verpflichtende Kursteilnahme, Alter und Preis des Kurses/Scheins) bin ich mir schon ziemlich sicher den "Spinner-Personenkreis" doch recht gut aussondern zu können.
    Aber das ist natürlich nur meine persönliche Meinung.
     
  24. Da muss ich dir jetzt aber wiedersprechen!;):p

    Es geht hier gerademal um die Geichstellung mit einem normalen EU-Bürger. Wenn wir schon bereit sind für das, was eigendlich selbstverständlich ist, einen Schein zu machen, darf der bitte überhauptnichts oder nur sehr wenig kosten.;)

    Ab 21 oder 25 Jahren? Willst du allen Forumsmitgliedern, die dieses Alter noch nicht erreicht haben, das für Feuerwerk nötige Verantwortungsbewusstsein absprechen? Ich jedenfalls nicht.:joh:

    Pol. Führungszeugniss ist auch unnötiger Aufwand.;)

    Desweiteren glaube ich du hast vergessen, dass der "Spinner-Personenkreis" wohl kaum einen Schein machen würde, geschweige denn diesen braucht.;)
     
  25. Ich habe auch die Mail von Röder bekommen und habe daraufhin auch gleich bei der Abstimmung dran teilgenommen.

    Ich finde es sehr gut, dass Röder solch eine Erhöhung der FW Satzmengen durchbringen möchte und ich finde auch den Ansatz mit dem Schein sehr gut nur müssten wie hier mein Vorredner schon erläutert hat ein paar zusätzliche Dinge mit einfließen. Gut das pol. Führungszeugnis finde ich jetzt ein bisschen to much, aber das mind. Alter ist schon ein guter Ansatz.

    Die Idee von Röder mit den 40gr. in den Raketen finde ich sehr gut, da die erlaubten 20gr. zu wenig sind und 75gr. einfach zuviel wären, hier müsste man dann auch noch den Verkaufspreis denken der nicht ohne sein wird und wenn jetzt schon viele über die 3€ für eine Zink Rak. rumheulen na dann Prost.
    Das einzige was mir nicht an der Forderung von Röder gefällt sind die Blitzknaller, ich finde sowas brauchen wir nicht in Deutschland. Gute Schwarzpulver Böller die hochwertig verarbeitet sind reichen da völlig aus. Schaut euch einfach mal die Kobras oder jetzt The King von Fireevent an, völlig ausreichend.

    Die Angst oder das Bedenken einiger Leute was wäre wenn die Chaoten an diese Ware rankommen würden, finde ich in diesen Punkt für unangebracht.
    Da erstens diese Ware nur an Personen mit den besagten Schein abgegeben werden und zweitens hier mit Sicherheit nur der Verkauf über den Onlinehandel erfolgen wird.( zumind. wäre das eine weitere Vorsichtsmaßnahme)
    Und wenn die "neue Reglung" nicht öffentlich durch die Medien plattgetreten wird, erfährt der Normalverbraucher auch so gut wie gar nichts davon.

    Des Weiteren wohne ich in Berlin und glaubt mir hier gibt es zu Silvester nur verrückte und Psycho´s die alkoholisiert mit Waffe und Polenböller Krieg spielen, siehe Youtube Neukölln, Wedding, Schöneberg...
    Ich habe aber noch nie ein Normalverbraucher oder ein Psycho (*lach) mit 1.3 Ware von Lesli, BB usw., Diamond 50mm Bombenrohre oder Zinkraketen gesehen. Warum?? Weil diese Sachen nur spezielle Fachgeschäfte oder dementsprechend nur Online zubekommen sind.
    Das erklärt doch schon einiges!!!!!!

    Und wenn man sich jetzt vorstellt, dass die neue Ware:
    (Wo von ja grundsätzlich nicht jeder mit bekommt)

    -nur im Onlineverkauf
    -nur an Personen mit Schein (Tages- oder We- Schein)

    verkauft werden dürfen, was soll da noch großartig passieren. (Ausnahmen gibt es immer)
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden