SSW Röhm RG 96 Thema

Dieses Thema im Forum "Waffen, Geräte, Bestimmungen" wurde erstellt von sureshot, 1. März 2018.

  1. Das ist so richtig. Das ist die Laserbeschriftung die Röhm nach der Prägung benutzt hat. So sahen die bis zur Übernahme durch Umarex aus.
     
  2. OK ... Dann muß aber der Übergang von Prägung zur Lasergravur mit gleichem Text nach 2013 stattgefunden haben ... Aber das Griffstück vom eGun Angebot ist von 2002 ... Also wird dort der Schlitten getauscht worden sein ... eine sogenannte Mixed-SSW ...
     
    chr, westfeuer und tribun77 gefällt das.
  3. Ich glaube eher das deine Version gemischt ist. 2013er Griffstück mit geprägtem Schlitten kann es nicht so gegeben haben da die vertiefte Schrift vor der gelaserten aus dem Egun Angebot kam. 2010 2011 gab es Mischformem durch die Übernahme von Umarex das waren aber alles gelaserte Teile.
     
  4. Hm ... jetzt wird es immer interessanter ... meine habe ich von Auctronia und der Besitzer war Erstbesitzer und hatte sie so im Laden gekauft. Ein Originalkarton/Koffer war allerdings nicht dabei ...

    Aber 2002er Griff mit Lasergravur kann ja auch nicht sein ...
     
    chr, tribun77 und westfeuer gefällt das.
  5. Da liegst du richtig. Zu der Zeit war die Schrift noch geprägt. Im Netz hab es mal eine gute Zusammenfassung mit den Verschiedenen Schlittenformen Gewindegrößen und Schriftformen. Ich kenne auch keine Übergangsmodelle die nach 2011 gebaut wurden. Der Übergang war aus meiner Sicht 2010 2011. Ich habe 2 Rg96er Akah. Beide 2011 die eine ist noch eine Mischform mit altem Griffstück die Andere komplett UMA. Ich stell mal Bilder rein dann sieht man das deutlicher. Du hast schon ein UMA Griffstück glaube nicht das die 2013 noch einen 10 Jahre alten Schlitten im Lager gefunden und montiert haben.
     
  6. #356 Jack-Beauregard, 20. Juni 2020
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juni 2020
    Mir ist eine 2010er (Beschuss BA) original RÖHM RG96 mit MATCH Aufsatz, einem Gummi-Überzieher fürs Griffstück und dem original Zubehör als leicht "klapprig defekt" für einen ganz schmalen Taler überlassen worden.
    Sie ist soweit in einem gebrauchten, ungereinigten aber dennoch sehr gutem Zustand.
    Definitiv klapperte der Matchaufsatz und ließ sich trotz fest angezogenem Becher, von Oben nach Unten und seitlich etwa 3mm weit kippen. Der Aufsatz wollte einfach nicht halten. So würde mir das auch keinen Spaß machen.

    Bei genauerer Betrachtung stellte ich fest, daß die SSW eine Madenschraube zur Erhöhung des Staudrucks, im Lauf eingeschraubt hatte. Deshalb konnte der 15mm Becher nicht weit genug eingedreht werden, um den MATCH Aufsatz richtig zu fixieren und halten.
    Nach dem Entfernen der Madenschraube war alles gut. Jetzt werde ich sie die Tage noch im Ultraschallbad reinigen und anschließend "addinolen" ... Dann ist das eigentlich eine schöne und vor allem günstige Gebrauchswaffe ...

    EDIT: Also wenn jemand das Gleiche Problem mit seinem MATCH Aufsatz haben sollte, schmeißt die Made raus und gut ist ... nicht gleich verkaufen ... ;)

     
    westfeuer, chr, sureshot und 2 anderen gefällt das.
  7. Sag mal kann das sein das die Dee RG 96 als Icon Grey eingestellt haben? Gibt's fast in keinem Shop mehr und bei Umare X steht die nicht mehr auf der Seite. Schade war eine hübsche Version.
     
    westfeuer und chr gefällt das.
  8. @Rafterman als ich vor einigen Wochen zuletzt bei Umarex auf die Seite geschaut habe, war sie noch drauf. Die Nickel gab es aber nicht mehr.
     
  9. Ich habe heute mal bei denen nachgeschaut. Da steht sie nicht mehr auf der Seite. Naja muss ich mein Navy Chrom Projekt jetzt forcieren.
     
    westfeuer, tribun77 und chr gefällt das.
  10. Hm ... immer, wenn ich mir etwas für die nächsten Tage vornehme, mache ich es meistens sofort ... macht aber auch richtig viel Spaß, mit den Teilen rumzuspielen ...
    Das Ultraschallband in Verbindung mit Glasreiniger kann ich sehr für Zubehörteile wie Magazine, Abschussbecher usw. empfehlen.
    Ebenfalls ist es unproblematisch bei vernickelten oder Stainless Waffen.
    Bei Brünierungen (Edelrost) sollte man jedoch etwas vorsichtig sein, da das Schwarz etwas nachlassen könnte und Verfärbungen eintreten können.
    Bei dieser RG96 gab es keine Probleme jedoch hat der Matchaufsatz nicht mehr ganz den kräftigen Farbton. Ich muß aber auch dazu sagen, daß er vorher schon nicht richtig schwarz war wie die RG96.

     
  11. Sieht doch super aus.ich sehe da keine Verfärbung.
     
    tribun77, westfeuer und Jack-Beauregard gefällt das.
  12. Anbei nochmal ein Bild von den Schlittenformen und Beschriftungen die es bei den alten Röhm RG 96ern gab.
    20200621_142747.jpg
    Ganz oben ist die erste Version M10 Gewinde abgeschrägter Verschluss geprägte Beschriftung. Danach kam die Version mit M10 Gewinde normalem Verschluss und geprägter Schrift. Bei der dritten Version würde das Gewinde auf M8 gewechselt und die Schrift war immer noch geprägt. Dann gab es die vierte Version die bis zur Übernahme durch UMA produziert wurde. Diese hätte ein M8 Mündungsgewinde und die Schrift war aufgelasert. Bei den alten Versione befanden sich die Seriennummern anders als bei den UMA Versionen auf dem Patronenlager. Insofern ist die Version von Jack besonders wenn auf seiner Waffe ein alter Verschluss ist der auf der rechten Seite die UMA Laserbeschriftung hat.
     
    device_null, chr, McA und 4 anderen gefällt das.
  13. Nee... ... Alter Verschluss mit Prägung auf neuerem Griffstück ohne Seriennummer ... Da wird der Händler wohl getaucht haben... Warum auch immer...
     
    chr, tribun77 und Rafterman gefällt das.
  14. Eine sehr schöne Waffe. Wieso trennst du dich von den Anderen?
     
    tribun77, chr und Jack-Beauregard gefällt das.
  15. Naja... Bei den aktuellen (mMn) künstlich aufgezogenen Ereignissen läuft es eben nicht immer so, wie man es sich wünscht.
     
    tribun77 und chr gefällt das.
  16. Dann wünsche ich dir das dann bald wieder bessere Umstände eintreten.
     
    tribun77, Ppq, chr und einer weiteren Person gefällt das.
  17. Dito!

    Ich finde es immer sehr schade, wenn soetwas zu Verkleinerung/Auflösungen von Sammlungen führt.
     
    tribun77, Jack-Beauregard und Ppq gefällt das.
  18. ... schließ mich natürlich an!
     
    tribun77, Jack-Beauregard und chr gefällt das.
  19. Auflösung würde ich das nicht nennen. Ich trenne mich ebenfalls gerade von einigen Sachen. Ich würde es eher als Optimierung beschreiben.

    Alles, was einem nicht zu 100 % zusagt (nur nach dem eigenen, individuellen Geschmack) oder überflüssig ist, kann im Grunde weg.

    Dann ist auch ggf. wieder genügend Platz für Neues.
     
  20. Ok., das ist natürlich etwas völlig anderes.
    So etwas machen ich auch von Zeit zu Zeit.
     
    tribun77 gefällt das.
  21. Ich will nochmal was zum Thema Übergangswaffen von der Herstellung Röhm auf Umarex schreiben. Ich habe da 2 RG96-Modelle an denen man das gut sieht.
    20200822_140419.jpg
     
    tribun77, chr, Jack-Beauregard und 2 anderen gefällt das.
  22. #373 Rafterman, 22. August 2020
    Zuletzt bearbeitet: 22. August 2020
    Eine Waffe ist von 2011, die Andere von 2012. Bis auf die Helligkeit der Beschriftung gibt es auf der linken Seite keine großen Unterschiede. Nach der Übernahme von Umarex tragen beide Waffen die übliche Beschriftung mit dem UMA-Röhm-UMA-Röhm-Schriftzug.
    20200822_143110.jpg
     
    tribun77, chr, Jack-Beauregard und 2 anderen gefällt das.
  23. Den Unterschied sieht man dann auf der rechten Seite. Die Waffe aus 2011 hat noch ein originales Röhm-Griffstück zu erkennen am alten Röhmsymbol. Beide Waffen haben das alte Magazin mit den Röhm-Markings.Ich schliesse daraus, dass die Mischwaffen 2010 und 2011 entstanden sein müssen.
    20200822_143018.jpg
     
    tribun77, sureshot, chr und 3 anderen gefällt das.
  24. Ist zwar jetzt keine RG96, aber so ganz verstehe ich das nicht das mein RG69N Revolver Beschussjahr 2006 (AG), wo Röhm noch gar nicht von Umarex übernommen wurde und trotzdem hat der Revolver nicht mehr den geprägten Rhöm Schriftzug auf dem Lauf, sondern den gelaserten.

    IMG_20200319_161223.jpg
     
    tribun77 und chr gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden