SSW Röhm RG 96 Thema

Dieses Thema im Forum "Waffen, Geräte, Bestimmungen" wurde erstellt von sureshot, 1. März 2018.

  1. @westfeuer vielleicht kommt dann ja auch mal wieder etwas neues von Röhm auf den Markt.

    Gerne eine RG 900 (RG 100 in 9 mm PAK, am besten mit Stahlschlitten) :D.

    Oder, um beim Thema zu bleiben, eine Kompaktversion der RG 96.
     
    Mofafreund, westfeuer und DarkForce gefällt das.
  2. Wäre echt schön aber da glaub ich nich mehr dran :)
     
    westfeuer gefällt das.
  3. Das wäre wirklich mal was...
     
    westfeuer gefällt das.
  4. Seit Röhm die Sparte der Waffen an Umarex abgegeben hat, ist die Hoffnung auf neue Modelle erloschen.

    Umarex fertigt RG88, RG96, RG3, RG300, RG46, RG56, RG59, RG89 fast unverändert weiter.
    Die Oberflächen der Uma-Röhm sind wirklich schön.
    Es gibt ja hin und wieder Alu, Chrom, Nickel im Angebot.

    Nur: NEUE Modelle gibt es nicht!:(

    Bei den anderen Uma-Marken leider auch nichts neues.
    Kribbelbunte P22Q... Das war es schon mit den Neuheiten 2018.
    Ich glaube nicht, dass 2019 neues im Bereich SSW kommen wird.:oops:

    Edit: ob der freundliche Herr Stahl noch bei Röhm beschäftigt ist?;)
     
    dimpel_mind und sureshot gefällt das.
  5. Selbst wenn Röhm wollte, befürchte ich, dass damals auch das Know-How dort weg gegeben wurde.
    Ich denke das könnte nur Umarex stemmen und da hat @westfeuer glaube ich das Richtige zu geschrieben.
     
    westfeuer gefällt das.
  6. @westfeuer Werden dann die aktuellen Röhm Waffen weiter im Werk von Röhm gefertigt, oder bei Umarex?
     
    westfeuer gefällt das.
  7. Es wurde komplett von Röhm zu Umarex verlagert.
    Die Beschichtung und Kennzeichnug der Oberflächen aktueller RGs entspricht den übrigen Modellen von z.B. Walther.
    Meine Uma RG3, RG88 und RG96 entsprechen dem Finish der P22Q.

    Dabei fällt auf, dass die Beschriftungen der Uma-Röhm seeeehr ins Auge fallen (weiß). Bei den originalen Röhm handelte es sich um eingelassene Schrift. Sehr dezent.

    Hier die RG88 (Uma) und RG100 (Röhm).
    (Passt eigentlich nicht ins RG96 Thema, inhaltlich trifft es aber ganz gut)

    Klick aufs Bild zum Vergrößern:

    IMG_20190122_155943314.jpg IMG_20190122_160027969_HDR.jpg
     
    Mofafreund, tribun77 und sureshot gefällt das.
  8. Das stimmt bei Röhm gab es den Herrn Stahl, zuständig für Ersatzteile und Reparaturen.

    Der war klasse und hat stehts geholfen.
    Allerdings sind Röhm Produkte ja recht langlebig und unauffällig.
     
    Mofafreund, PyroWolle und westfeuer gefällt das.
  9. Ja, dass es die Firma noch gibt wusste ich. Man hat damals nur die SSW-Sparte verkauft.
     
    westfeuer gefällt das.
  10. So Freunde, gestern hätte ich beim allseits bekannten Auktionshaus schon zweimal fast auf eine RG 96 geboten, jeweils kurz vor Schluss.

    Aber der letzte Kick an Motivation hat mir noch gefehlt, ich konnte mich erfolgreich zusammenreißen.

    Was meint Ihr? Soll ich oder nicht?

    Aktuell stehen ja sehr viele 96er drin, was mich auch etwas stutzig macht. Sind die Leute vielleicht nicht zufrieden damit?

    Grüße

    sureshot
     
    westfeuer, dimpel_mind und Pyroopa1971 gefällt das.
  11. Also meine Umarex aus 2016 zickt mit titan Kartuschen.

    Allerdings habe ich das Thema nicht vertieft aufgrund von Zeitmangel.

    Müsste mal andere Murmeln testen.

    Aber schon eine schöne Waffe, nur leider lowcap.
     
    westfeuer und sureshot gefällt das.
  12. eGun

    Schni schna Schnappi schnappi schnappi schnapp
     
    Mofafreund, DarkForce, fulci und 6 anderen gefällt das.
  13. Jetzt kannste es probieren! ;)

    Ich bin mittlerweile hochzufrieden mit der RG96....viel Spaß mit der Matchversion....
     
  14. Bei der RG 96 Match werden sich die Tests, wie bei eigentlich allen meinen SSWs, darauf beschränken, ob und wie sie mit aufgesetztem Kompensator samt Becher oder mit Multishooter funktioniert. Einen ganz normalen RG 96 Abschussbecher werde ich mir auch noch dafür kaufen.

    Mir geht es ja sowieso hauptsächlich um das Verschießen von Feuerwerk. Und da wird sie eben mit Abschussbecher geschossen.

    Wenn man den Becher drauf hat, sorgt das bei Selbstladepistolen für zusätzlichen Staudruck und meistens höhere Zuverlässigkeit und Munitionsverträglichkeit.

    So manche Munition, die "ohne alles" geschossen klemmt und hängt, kann mit aufgesetztem Becher viel besser funktionieren.
     
    westfeuer gefällt das.
  15. Irgendwo habe ich gelesen, dass die 96er eine Zeit lang wegen der oft schwachen Munition entweder mit einer Madenschraube oder auch einer zweiten, kürzeren Feder (wohl von der RG 88), ausgestattet wurden.

    Weiß jemand, wie das in dieser Hinsicht aktuell ist?
     
  16. Da ist sie endlich!

    [​IMG]

    [​IMG]

    Kleine Reinigung war notwendig, aber jetzt ist sie fast wieder wie neu.

    Ein unglaublich wuchtiges und schweres Teil mit dem Aufsatz, und der Schlitten sitzt sehr klapprig am Griffstück, aber coooool.
     
    Crackle, fulci, Mofafreund und 4 anderen gefällt das.

  17. Gratulation. Jedoch muß ich gestehen, daß mir die RG96 noch nie gefallen hat. Auch wenn sie sehr robust und zuverlässig ist, konnte ich nie warm mit ihr werden ...
     
    sureshot gefällt das.
  18. Hast Du Dir schon den großen Schlagbolzen angeschaut, auf den der Hammer aufschlägt?
    Das ist einmalig bei der RG96.
    Sehr schöner Püster:D
     
  19. @Jack-Beauregard gefallen ist was anderes, das muss ich zugeben. Die ist eigentlich das Gegenteil von fast allem, was ich sonst an SSW habe.

    Groß und schwer, zum Mitführen geradezu ungeeignet.

    Aber sie hat was, vor allem mit dem Aufsatz. Und technisch ist die Entspannsicherung durchaus interessant.

    Als Schnäppchen geht sie, zum Ladenpreis hätte ich sie bestimmt nicht gekauft.
     
    DarkForce, westfeuer und Jack-Beauregard gefällt das.
  20. Nen passenden Adapter für den Multishooter habe ich auch schon hier. Es ist der Adapter "M".

    Um den Multishooter verwenden zu können, muss der Matchaufsatz natürlich runter.
     
    westfeuer gefällt das.
  21. Ein sehr kurzer Test (je ein Schuss mit Victory Brass und Walther) in Verbindung mit Umarex Skystar und Zink Desert Gold verlief reibungslos.

    Diese RG 96 zündet und repetiert perfekt, und auch die Effekte haben beide gezündet, und stiegen sehr hoch.

    Der Knall war sehr laut, vielleicht wegen des Kompensators.

    Ein nochmaliges Zerlegen samt genauerer Betrachtung brachte eine erste Verschleißstelle an der Unterseite des Verschlusses zu Tage:

    [​IMG]

    Irgendetwas reibt da, ich vermute die Abzugsstange rechts im Griffstück. Gut, da es nur im Inneren ist und man es von außen nicht sieht, ist es relativ egal. Habe nur mit einer feinen Feile die Grate an der Stelle gebrochen.

    Alles in allem eine feine SSW, die bestimmt ab und zu zum Einsatz kommen wird, hauptsächlich an Silvester. Die Steighöhe der Effekte ist schon geil.

    Mit ihr ging es mir jetzt so ähnlich wie mit der Weihrauch HW 94.

    Die gefiel mir vorher auch nicht so gut, und ich war wegen des Gewichts der SSW etwas skeptisch. Aber nach dem ersten Schießen damit waren die Zweifel verflogen, sie gefiel mir dann auch super.

    Und jetzt habe ich schon zwei davon, und ärgere mich, dass ich sie nicht schon eher getestet habe.

    Das ganze Geschiss um die 9 mm RK, die aus dem Revolver oft schlechte Leistungen bringt, wäre mir vielleicht erspart geblieben.

    Manchmal muss man sich echt etwas überwinden und einfach mal etwas Neues ausprobieren, und sich selbst ein Bild davon machen.

    Und dass sie nicht besonders originalgetreu ist, juckt mich bei dieser "Arbeits-SSW" nicht mehr besonders.
     
    Vulkanier, fulci, DarkForce und 3 anderen gefällt das.
  22. Kurze Frage an die anderen RG 96 Besitzer... ist bei Euch auch an dieser Stelle im Schlitten (siehe vorheriger Post) so eine "Macke" aufgetreten?

    Das kommt mir schon seltsam vor. Vielleicht liegt es auch an dem großen Spiel, das der Verschluss auf dem Griffstück hat. Wenn man die 96er in der Hand schüttelt, klappert es richtig. Ist das bei Euch auch so?

    Bei der Passung hier könnte sich Umarex ruhig eine Scheibe von Zoraki abschneiden. Bei meinen drei Zoras (906, 914 und 918) wackelt und klappert nichts.
     
    Jack-Beauregard, DarkForce und westfeuer gefällt das.
  23. Meine klappert auch.
    Ist schon ziemlich auffällig. Bei meinen CP1 und RG88 klappert nix.
    Allerdings sind die engen Passungen meiner 906 und 2918 ein ganz anderes "Kaliber":cool:

    Ich hole die RG96 mal aus dem Koffer und checke, ob es am Schlitten eine ähnliche Macke gibt. :nerd:
     
  24. Soweit ich weiß klappern alle RG96.
    Habe mal gehört, dass diese lockere Zusammensetzung die Funktion gewährleisten soll. Wie bei der Ak47:p
     
  25. @Trueno der Vergleich der RG 96 mit der AK47 ist gar nicht mal so abwegig, kam mir auch schon in den Sinn.

    Beide sind weit verbreitet, klapprig und wohl meistens recht zuverlässig.


    https://youtu.be/Lwe3Mw0eZVI



    https://youtu.be/IdP6d8yTpK8


    Da wackelt echt alles...
     
    Pyropath und westfeuer gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden