Sicherheit rückstände in raketen ?

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Besucher, 11. Januar 2002.

  1. frage an alle,
    welche Rückständ sind nach dem Abbrennen einer Silvesterrakete
    noch in der Rakete vorhanden,sind sie lassen sie sich in Wasser
    auflösen und sind sie Giftig für Fische im Gartenteich ?

    mfg
    lothar
     
  2. Na,

    wir haben doch Chemiker hier... Keine Antworten? Ich selbst hätte zwar ein paar Ideen/Werte, würde aber lieber Spezialisten die Frage beantworten lassen.

    Markus von FEUERWERK.net
     
  3. Hi,
    also bei Schwarzpulver bleibt meisstens Kaliumsulfat/sulfide zurück und noch andere rückstände sind nicht greade gut wasserlöslich.
    Entsorgs im Mülleimer nicht im Wasser.
     
  4. Moinsen,

    nach meinem Wissen über die Inhaltsstoffe von Raketen und deren Effektladungen müssten Metallsalze über bleiben.

    Z.B. Kupfersulfate und Sulfide je nach farbe des Effektes d.h. bei blau kupfersalze, bei grün Bariumsalze etc. und das müssten primär Sulfate und Sulfide sein, da ja viel Schwefel enthalten ist.

    Können aber auch Chloride (aus (Per)Chloraten) drinn sein.

    Solange du die Salze nicht Kilo weise in einen See kippst sollte nix passieren da sind die Reste vom Dünger von "Bauer Hansen" noch schlimmer...

    Gruß Ali
     
  5. Moinsen,

    ich vergas zu erwänen das auch Metalloxide überbleiben könnten/müssten die mit Wasser zu Laugen reagieren.

    Aber da es hier ja um Miligramm bis maximal Gramm mengen geht sollte das kein Problem sein.

    Gruß Ali
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden