Museum Sachsen(-)Knaller

Dieses Thema im Forum "Museum, Firmen, Historie" wurde erstellt von CannonCracker, 15. Januar 2009.

  1. Hallihallo!

    Mit Reibern der letzten Tage habe ich es nicht so. Daher mal einige Fragen zu den Sachsen-Knallern:

    - Wann begann die Produktion als SK unter Sachsen-Feuerwerk?
    - War zu Beginn auch schon der Brigant enthalten?
    - Wie lange wurde die Packung unter SF-Brand vertrieben bis sie auf das Weco-Logo umgestellt wurde?
    - Wann endete die Produktion des Briganten als SK?
    - Gab es in den Produktionszeiträumen auch Datumsprägungen auf der Verpackung?

    Das war's auch schon. Würde mich über Hinweise oder Antworten natürlich freuen :)
     
  2. Die Produktion der Sachsenknaller begann soweit ich mich erinnere um 2001/02 herum, dazu wurde die Zulassung des Brigant mit Reibkopf verwendet, alle Sachsenknaller- und Deutsche Knaller/Kracher-Versionen basieren auf dem Brigant mit der BAM-Nr. 1232, neu zugelassen in den 70ern, den gabs aber auch vorher schon (mit alter BAM-Nummer), es wurden dafür auch nie andere Varianten verwendet. Der Deutsche Kracher wurde ab Mitte der 90er m. E. schon in Freiberg gefertigt und lief wohl eine zeitlang parallel mit dem SK. Sachsenfeuerwerk wurde wenn ich mich nicht irre 2006 in den Mutterkonzern zurückintegriert, also dürfte das auch das erste Jahr mit Weco-Logo gewesen sein. Ob der SK noch in Produktion ist, weiß ich nicht mit Sicherheit, kann ich mir aber nicht vorstellen, denn es macht an sich ja keinen Sinn, zwei exakt gleiche Produkte mit unterschiedlicher Aufmachung anzubieten... möglicherweise handelt es sich bei den aktuell noch auf der Weco-HP zu sehenden SK mit Made in Germany-Logo um Restbestände.

    An Datumsprägungen oder Chargennummern, wie das Nico bzw. Silberhütte mal mit div. Reibern gemacht hat, kann ich mich nicht entsinnen, auf den ca. 10 Päckchen SK, die ich noch habe, sind jedenfalls keine Nummern drauf.

    Wie auch immer, langsam wirds Zeit, daß Weco neben dem Chamäleon-Knaller Brigant/Sachsenknaller/Deutschen Kracher auch mal ein oder gar zwei andere Reibknaller-Formate auflegt, von mir aus können das ruhig Neuauflagen von Klassikern wie Böller A oder Karacho sein... ein bißchen Abwechslung (vielleicht auch mit etwas mehr Satzladung) wäre schön! :)
     
  3. Hui, doch nur so kurz!

    Für mich bleibt es auch der Brigant, egal wie er gerade heißt.

    Okay, dann dröseln wir es weiter auf. SF wurde gemäß Weco 2004 integriert. Also war die Version unter SF-Flagge ca. 3 Jahre auf dem Markt. Dann kam der SK mit Weco-Logo. Anschließend der DK mit pinkem Logo sowie später mit "Made in Germany", aber immer noch ohne "Think pink!"-Zusatz, welcher eigentlich 2007 dazu kam, aber mit der Deutschland-Banderole in etwa zeitlich paßt.

    2001-2004 SK, SF
    2005-2006 SK, WECO
    2006-2007 DK
    2007-jetzt DK, Made in Germany

    Eine Packung mit SK, WECO und Made in Germany kann ich nur auf der Weco-Homepage entdecken, vermutlich gab es die gar nicht so!? Vielleicht war der DK mit Made in Germany auch erst ab 2008 Verfügbar.

    Dann werde ich mal aussschau nach den anderen Packungen halten.

    Ja, hoffen wir mal, daß Weco wieder ein paar Klassiker fertigen läst. Theoretisch müßte die Petarde "mit Knall" erstmal wieder an der Reihe sein :D
     
    CeBee gefällt das.
  4. also ich hab heute 2 packtungen Sk mir weco logo bekommen
     

  5. Dem Wunsch schließe ich mich an!
     
  6. Weco sollte einen Dt. Kracher wieder zum Star machen

    Nun, da passt mein Post aus dem anderen Thread (Abschied vom Harzer Knaller) wohl noch mehr hier her:

    Mein oder besser unser aller Wunsch wäre:
    Um das endgültige Ende der dt. Reiber nicht wahr werden zu lassen, sollte Weco schon jetzt die Produktion eines knackigen, hochwertigen SP-Reibeknallers einplanen, der sich auch zumindest der zulässigen 120dB-Marke in 8m Entfernung nähert (zumindest die 100dB überschreitet) und somit für die Knallerfreunde in D und A eine echte Kauf-Empfehlung darstellt - noch ist etwas Zeit!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden