Böller & Pfeifen Sammelobjekt durch Falschlabelung?

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Marcowob, 16. September 2020.

  1. Hallo liebe Sammler und Feuerwerksbegeisterte,

    ich wollte mal Fragen, ob Feuerwerk welches ein Druckfehler bzw. ein falsches Label drauf hat, zum Sammelobjekt werden kann?
    ich habe heute Morgen beim sortieren meiner Böller festgestellt, das ich 2 Packungen Funke B Böller habe, die mit dem Backlabel der D Böller beklebt sind. Alle Nummern sind identisch. Weckt sowas das Interesse von Sammlern, oder kann ich die getrost zur Böllerkette verarbeiten?

    IMG_20200916_130526.jpg
     
    NiHao gefällt das.
  2. Tss zur Böllerkette verarbeiten?

    Du Verschwender...

    Zu Deiner Frage würde ich denken, dass das wohl eher nicht sammelnswert ist. Aber jeder Freak ist anders.
     
  3. #3 CeBee, 16. September 2020
    Zuletzt bearbeitet: 16. September 2020
    Na ja. Es gab von MOOG-NICO Anfang der 90er schon quer durch alle Sorten Falschlabelungen (am bekanntesten sind die A-Böller als Super-Böller B),
    DRAGON BANGER SUPER-BÖLLER B MOOG+NICO GRÜN/WEIß GRÜNE LUNTE
    ..von Feistel die Super-Böller 1 aus den "Gigantische Knalleffekte"-Sortimenten, beschriftet mit "China-Böller C" (1992), die Super-Böller 1 von Black Cat von 1995 hatten das Cover mit "China Böller I", daneben gibt es noch die finale Tannenwaldcharge von Feistel aus dem Jahr 1997 ("Super-Böller A" als A-Böller) - auch und gerade MOOG-NICO / Feistel bzw. gemeinsam unter dem Dach der Piepenbrock-Gruppe haben es da wild getrieben. Fast alle erwähnten Päckchen sind aber noch in größerer Auflage zu finden..

    Daneben gibt es von FireEvent noch die B-Böller als A, weil es ja überhaupt nie genormte Größen gab und so..

    Man kann aus allem ein Sammelobjekt machen, man kann's aber auch lassen..
    Hab lieber noch Spaß mit den Dingern.
    Ist am Ende auch eine Frage der Auflage, ob man selbst es nun zum Sammelobjekt erhebt.
    Ich sehe die Geier jetzt schon alle hektisch die Backcover lesen.. :cool:
     
  4. Ach sind doch nur 4 Packungen ;)
    Deshalb Frage ich ja. Hier gibt es ja vile Sammler und viele mit Ahnung
     
  5. Im großen Auktionshaus als "Attrappe Funke-kein Silberhütte kein Depyfag" bestimmt der Kracher!
     

  6. Na dann sage ich mal, ich habe die einzigen falsch gelabelten Packungen :D:D
     
  7. Wenigstens ein Päckchen kann man ja aufheben.
    Von Fireevent hab ich auch einige Päckchen B-Böller, wo versehentlich
    China Böller A draufsteht ;) Falls jemand interesse hat...:sneaky:
     
    CeBee gefällt das.
  8. Ich verrate ein Geheimnis:

    Mit ein bisschen Leim kann ich beliebig Fehlettilettierungen daheim herstellen.
     
    psymon gefällt das.
  9. Habe auch paar Päckchen C Böller mit D backcover von Funke aber das scheint des öfteren passiert zu sein
     
    Niederrheiner gefällt das.
  10. Oh gott. Was ein Kommentar. Als ob sich da jemand die Mühe macht. :wall:
     
  11. Na dann, ist es ja wurscht. Dachte ich frag mal ob sowas gesucht oder so wird. Dann ab in die böllerkette:applause:
     
  12. Tonschleudern kannste zu Ketten verarbeiten, aber handgerollte Premium Böller?

    das zeugt nicht von Respekt vor der Arbeit der Chinesen und von Malte
     
    QwerT21 gefällt das.
  13. Ich habe Malte meinen Respekt entgegen gebracht und sie für gutes Geld gekauft. Ich habe genug Schinken im Lagerraum liegen. Also warum nicht etwas spass haben mit mickrigen 4 Packungen als Kette?

    Was wäre den angemessen fur einen Funke Böller? Einzelnd auf dem Silbertablett zu zünden?

    Man kanns auch etwas übertreiben
     
    Vakarian, Alohajoe, _bsvag_ und 4 anderen gefällt das.
  14. Ich hatte mal eine ähnliche Story in einem "hippen Kaffeeladen", wo mir erklärt wurde, man dürfe den Kaffee nicht mit Kuh trinken, aus Respekt vor dem Röster und so. :D
     
  15. Unterm Strich bleiben es Böller. Wie handhabst du diese ? Trägst die auf einem Silbertablett zum Abbrenner ? Kann ich nur mit dem Kopfschütteln, ehrlich......
     
    Snajdan, Amonshie, CeBee und 3 anderen gefällt das.
  16. Ich meine, warum kauft man sich Feuerwerk? Um es knallen zu lassen und nicht sich einmal im Jahr ein premium Böller in der..... zu schieben und Malte zu danken
     
  17. Naja betrachte meine Kommentare mit einem schmunzeln,

    ich finde halt dieser glückliche umstand das wir wieder Böller wie vor 30 Jahren haben ist schon besonders.
     
  18. Ja und bald wieder vorbei. So what.
     
  19. Das könnte sein , aber ich habe vorgesorgt
     
  20. Das kam bei unterschiedlichen Größen sehr oft vor, deine sind keine Ausnahme. Ich habe z.B. Sb2 mit D Cover, kannst getrost zur Kette wursteln.
     
  21. Achso ok. Also nixhts besonderes. Trotzdem danke. Kann geschlossen werden
     
  22. Mein gesamter China Böller C Schinken (gekauft 2018) hat ein D Label. Somit nichts besonderes.
     
    dimpel_mind und Niederrheiner gefällt das.
  23. Hey Junx, wir sind hier nicht beim Briefmarken-Sammeln.:rolleyes:
    Mußte ich nur mal loswerden.;)
     
    tribun77 und dimpel_mind gefällt das.
  24. Gipsi:

    Andererseits ist ja der Sammler Markt für klassische Raritäten Ware ziemlich absurd gewesen in der Preisgestaltung , habe ich gehört.

    Daher ist die Frage ja berechtigt.
     
    Gipsbombe gefällt das.
  25. Könnte man ja zu "Bares für Rares" bringen und sehen was dabei rauskommt...:)
     
    chr und Gipsbombe gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden