Handhabung & Technik [Sammelthema] Abschussgestelle für Silvester auf einen Blick

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Pyrobla, 1. Dezember 2005.

  1. Mein Bock zündet genau so wie das Blackboxteil. War jetzt keine große Ingenieursleistung.
     
    PyroForFun gefällt das.
  2. Hast du davon ein Bild, vllt. kann ich mir da noch was abschauen;)
     
  3. Hier Seite 51 und später
     
    PyroForFun gefällt das.
  4. Ist sogar Relativ einfach sofern du schweißen oder Löten kannst und mit einer Bohrmaschine umgehen kannst. Das Prinzip vom ständer ist pille palle. Oder du machst es wie Feuerrausch. Im Prinzip arbeitet das Gestell nur mit der wärmestrahlung und den Funken ausstoß du musst quassi einfach nur die Lunten in die richung der anderen raketen ausrichten oder einkanal der die Funken und die hitze in richtung lunten leitet. Derswegen sind die bei blackboxx etwas schräg angeordnet. Ansonsten das ist kein hexenwerk ich habs auf geschaft nach zu bauen xD
     
    Feuerrausch, Rykersfire und pyrokracher1 gefällt das.
  5. Was hast du denn für einen Durchmesser vom Rohr genommen?
    Also das, wo die Lunten und der Abstosstrahl reingeführt werden.
    Denn darüber nachgedacht habe ich auch schon, aber der spätere Kanal darf ja nicht zu groß und zu klein sein.
     
  6. Hast ne PN.
     
    pyrokracher1 gefällt das.
  7. #1358 Z-MANN, 9. Oktober 2021
    Zuletzt bearbeitet: 9. Oktober 2021
    Da mir mal wieder langweilig war und ich auch hier im Forum sehr viel Inspiration erfahren habe, ging es mal wieder in die Werkstatt und habe mir auch mal einen einen multifunktionalen Battariefächer und einen Röliständer gebastelt.

    Hier die Fotos!

    C65102CE-E891-4F97-846A-246172CB286A.jpeg B4150E74-693A-4333-BDF7-75DCE43357CB.jpeg
    Fächer im Transport Zustand und ausgeklappt.


    Hier ein paar Varianten wie man ihn aufbauen kann.
    EE497D9B-362E-4E77-B128-BC863103C4BF.jpeg B1411D69-2FD1-4E4B-9D81-24CEA2C41081.jpeg 487905EF-D5AC-49F9-B69C-0C933F2551AC.jpeg A439BD12-EA4D-412E-8395-79CE9872620F.jpeg 851FA4F2-B457-48B4-B5A0-D0796EE846FD.jpeg

    Der Batteriefächer hat höhenverstellbare Füße bekommen und man kann sie recht schnell ohne Werkzeug einstellen.
    Die Klemmbretter (8x Groß, 2x Klein) auf dem Fächer werden mit jeweils nur einer kleinen Rändelschraube M4 gespannt, geht ebenfalls sehr schnell und hält Bombenfest.
    Die Fläche im Waagerechten Zustand beträgt 1000mm x 300mm und im aufgeklappten 1060mm x 300mm.
    Ich habe mich da etwas Beruflich orientiert und DIN schienen sowie Klemmen von Ventilinseln verwendet.
    Unterhalb kann man prima einen zündanlagen Empfänger positionieren und nach oben zum Feuerwerk verkabeln.


    Röliständer \\\\\///// mit 2x 5, 10, 15, 20 und 25 Grad.
    631748C7-7C65-4D1E-987B-095B55BBFA0C.jpeg D928E726-A009-4693-87D8-8E5EBE56B465.jpeg
    Die andere Seite wird noch erweitert, entweder genauso oder auch anders. Wird sich noch Zeigen.


    Und hier mein momentanes „WAR ENSEMBLE“ !

    9B578470-47DC-474F-AF39-B881FDAD3283.jpeg
     
    Alohajoe, komp, Saya und 19 anderen gefällt das.
  8. Saubere Arbeit. Eigentlich zu schade um es zu benutzen. Sieht echt Top aus.
    Wasn dat fürn Automat im Hintergrund ? Kippen ?
     
    Z-MANN gefällt das.
  9. Alle Achtung. Sehr aufwendig gefertigt. Aber mit sehr viel Mühe.
    Wiegt bestimmt einiges
     
    Z-MANN gefällt das.
  10. Danke!

    Ja sind kippen!

    Danke!
    Ja irgendwie neige ich es immer dazu mit dem Bauen dann zu übertreiben. :rolleyes:
    War eigentlich noch geplant unterschiedliche Grad von dem Fächer einzustellen zu können, aber wollte es dann doch nicht auf die Spitze treiben.
    Natürlich ist eine Erweiterung nicht ausgeschlossen. :cool:

    Gewicht geht eigentlich, müsste ihn mal wiegen.
    Lässt sich aber ganz gut tragen da Griffe dran sind.
     
    Esnomia, pyrokracher1 und chr gefällt das.
  11. Find ich sehr gut- aber man benötigt Platz für den Transport und zum lagern. So lange beides vorhanden ist sehr gut.
    Davon gehe ich bei dir aber aus.
     
    Z-MANN gefällt das.
  12. Danke, ja Platz ist zum Glück vorhanden.
     
    Silberblau gefällt das.
  13. Dann möchte ich mal noch unsere oft benutzten Gestelle hier vorstellen. Diese lassen sich sehr leicht zusammen- und auseinanderschrauben. Die Befestigung der Batterien usw. erfolgt meist mit Heißkleber:


    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]



    Und noch eine unserer zwei Sonnen:

    [​IMG]
     
    Mathau, Christmas11, Sandoril und 6 anderen gefällt das.
  14. @Jürgen,
    die Monster King Batterien liegen hoffentlich schon wieder im Bankschließfach?:cool::p:cool:
     
  15. :D
    Aber ich fürchte, die Batterien sind längst verwendet worden. Das Foto ist jedenfalls von 2006 - habe ich aber auch erst gesehen, nachdem ich einmal drauf geklickt habe und im Album gelandet bin ;)
     
  16. Hm, dann sind sie wohl im Himmel:p:cool:?! Aber eine hat er bestimmt aufgehoben:rolleyes::D:rolleyes:
     
  17. Die lange Stange kann man abnehmen, damit man zwei Raketen gleichzeitig starten lassen kann. Die Stangen sind von einem alten Wäscheständer.
    727A585E-25CA-4673-9113-B12A64C558C1.jpeg
     
  18. So nun wollte ich mal meine Röliständer Erweiterung Präsentieren!

    Dank Corona habe ich ja Massig Zeit um diese in meiner Werkstatt zu verbringen da man ja nirgends hingehen kann.

    Ich habe mir nun überlegt was ich auf die andere Seite des Ursprünglich nur geplanten Röliständer anbringen könnte und habe mich kurzerhand entschieden noch Rohre für Raketen anzubringen.

    Da ich schon öfters im Forum Vorrichtungen/Gestelle gesehen habe wo Raketen in Reihe gezündet werden (Rakete zündet beim Abschuss die nächste Rakete) ohne diese verleiten zu müssen habe ich mir mal Gedanken gemacht wie ich dies Bewerkstelligen könnte und mir etwas selbst entwickelt.

    Hier nun das Ergebnis von meinem drei Tage Aufenthalt in meiner Garagenwerkstatt.

    42468124-C1D8-4E86-8DBE-373CE80532EA.jpeg
    Röliständer „Röliseite“

    EEE6E9BE-86DC-4E43-875C-1C055E421E5B.jpeg
    Röliständer „Raketenseite“

    Tja, im Prinzip ist es jetzt ein „RöliRak“ Gestell!


    D2AD957C-0B97-4297-96D6-199C088DB8BC.jpeg F88A3617-B522-4B66-A339-C91501E66E60.jpeg
    Der Raketen entzündungs Schacht im geöffneten und geschlossenen Zustand.


    2186F969-B5EE-4463-A2D7-DC98AC6BFCEB.jpeg CEC7EEEF-6DF1-4ABB-8C7E-C6B109AE6362.jpeg
    So liegt die Rakete auf und rechts sieht man die Visco von der ersten Rakete wo sie gezündet werden sollen.
    Die Zündung wird entweder Manuell oder Elektrisch stattfinden und dann hoffentlich alle nacheinander In Gang setzen.

    10863352-0A96-469F-BE0D-3876CF6F6607.jpeg DFC5B98E-6A79-4BD1-974D-6D52D95A5B56.jpeg
    Die Standfüße vom Gestell musste ich noch etwas modifizieren wegen den langen Leitstäben der Raketen die ja eigentlich nicht geplant waren.


    Bin gespannt ob alles funktionieren wird!?

    P.S.
    Könnte gut sein das der „RöliRak“ noch ein paar kleine Updates erhält!
     
  19. Wie lang müssen eigentlich die Rohre bei einem Raketenständer sein? Momentan ist jeweils ein 10cm langes Alurohr dran, wobei ich die Bedenken habe, dass da der Leitweg zu kurz ist.
     
  20. #1372 Z-MANN, 31. Oktober 2021
    Zuletzt bearbeitet: 31. Oktober 2021
    Ich habe 250mm verwendet.
    Habe aber auch schon von kürzeren hier im Forum bzw. in diesem Bereich gelesen.


    Bei meinem reinen Raketengestell sind die Rohre 500mm lang.
     
    max.petz gefällt das.
  21. Ich habe für meinen 20cm genommen. Aber 10 müsste auch gehen. Wenn man ne Rakete aus einer abgefeuerten Batterie startet, klappt das ja auch gut.
     
    matze08, Z-MANN und max.petz gefällt das.
  22. Vielen Dank für die schnelle Auskunft! Falls es widererwartend doch nicht klappen sollte, kann ich ja immer noch auf die guten alten Plastikröhrchen zurückgreifen!:lol:
     
    Z-MANN gefällt das.
  23. Mittelalter, Galaxy-Max, Z-MANN und 2 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden