Foto & Video Sammelthema "Kameras und Camcorder" Feuerwerk filmen

Dieses Thema im Forum "Foto- und Video-Technik" wurde erstellt von Gothic Light, 2. November 2017.

  1. Ich benutze sie für Feuerwerk-Filmen. Da ist die gut. Besser wie der über doppelt so teure Camcorder.
    Die Lumix FZ2000 habe ich in der Arbeit. Von der war ich enttäuscht. Um so witziger fand ich, dass Panasoic nach der FZ2000 eine FZ1000 II raus brachte.
     
    Feuerhase gefällt das.
  2. Ja, ich benutze die Lumix DC GH5 für meine Aufnahmen, hatte die letzten Monate zwei Stück und habe eine der beiden nun zum Verkauf im Angebot ^^
     
    pyro-kreis-heinsberg gefällt das.
  3. Hi, ich hatte zuerst die DMC G70, die ich nach ca 1,5 Jahren wieder verkauft habe, da ich an meine Traum Kamera kam (DC Gh5). Die Verkauf-Links der G70 hatte ich auch hier mit Video Beispielen vom Feuerwerk rein gestellt (Siehe Seite 17). Mit der G70 war ich schon sehr zufrieden. Anfangs hatte ich das Starter-Kit Objektiv 14-42mm und 3,5F. Ein paar Monate später holte ich mir dann das 12-60mm von G-Vario 3,5F, welches die Qualität noch einen Tick verbesserte. Also für Feuerwerk ist die G70 auf Stativ super geeignet. Diese benutzt nun auch @GreatFireworks der mich damals um Rat gefragt hatte. Ich denke er kann es genauso bestätigen. Auch die G81 der nachfolger ist sehr gut geeignet. Nun filme ich mit der DC GH5 und der GoPro 7 Black und bin mit der GH5 super zufrieden! Auch wenn ich da noch nicht die Optimale Einstellung gefunden habe, macht es Spass mit ihr zu arbeiten, da man sehr viele Einstellungsmöglichkeiten besitzt. Genauso auch bei der G70 / G81. Zur Feuerwerks-Fotografie kann ich jetzt nicht groß etwas sagen da ich Videofilmer bin :) Liebe Grüße :)
     
    PyroRick81 und GreatFireworks gefällt das.
  4. Hi @FroXlor,

    ich hab mal ein kurzes Feuerwerk Video von mir hochgeladen.

    Was meinst du zu der Qualität, wärest du davon auch maßlos enttäuscht?


    https://youtu.be/TsghuLJcLTs


    Gruß
    Feuerhase
     
    Jenny und bottzi gefällt das.
  5. Ich glaube er meinte Fotografieren. Da ist die Lumix Fz1000 nicht die beste Kamera der Welt. Ich habe mir die Lumix nach einem sehr fundierten 5teiligen Vergleichstest gekauft. Dabei wurde die damals 1200EUR teure Kamera mit deutlich teureren SLR-Kameras und Objektiven verglichen. Ich kann mich noch daran erinnern, dass die Optik der Lumix mit einem Zoomobjektiv von Cannon (weiße Serie, 2000EUR) mit halten konnte, was Lichtstärke, Auflösung, Verzeichnung, chromatische Abrebation betraf. Insgesamt konnte die Lumix mit Kameras mit halten, die den Faktor 2..2,5 teurer waren. Nun ist das eine weile her, inzwischen ist KI in den Kameras und rechnet Bilder schön (habe Silvester ein Foto von einem Handy geschickt bekommen, das war wow! Das gleiche Motiv mit meiner Lumix war dagegen unscheinbar, bis ich am PC die Gradiation eingestellt und den Rauschfilter samt Farbsättigung drüber habe. Ich habe den Eindruck, dass die Kameras heute weniger fotografieren, sondern interpretieren, was der Fotograf sehen wollte (zumindest bei Apple).
     
  6. Ähnliches Erlebnis bei mir. Habe vor kurzen ein Feuerwerksvideo bekommen. Ich wäre im Leben nicht darauf gekommen das es mit einem Iphone aufgenommen wurde. Mein (als sehr gut bewertetes) Google Pixel 4a macht dagegen nur Brei. Wie auch immer sie es mit dem Mini-Sensor schaffen.. selbst das feinste Gold war zu sehen. Da können sich einige der teuren Kameras noch eine Scheibe von abschneiden. o_O
    Dann ergab es sich auch noch das ich Airpods im Ohr hatte. Das war es für mich, nach Jahren Android-Jünger habe ich mir nun tatsächlich ein Iphone gekauft. :shutup:
    Die Zeiten wo man noch einen Riesen-Klotz von Kamera brauchte sind für Otto-Normal User wohl langsam vorbei.
     
    Feuerwerksfreak 96 gefällt das.
  7. Das erste Mal , als ich Bauklötze staunte , als ich ein Video meines Feuerwerks sah , war als mir das Video eines Galaxy S8 gezeigt wurde .
    Ich hatte da noch eine Sony NEX und eine rx100 MK 2 aufgestellt und dachte das muss so ...
    Mittlerweile filmt ein Xiaomi mi 11 Ultra das alles und die Kameras sind lange verkauft .
     
  8. Na ja, wenn ein Schnurlostelefon 1800EUR kostet, dann muss es auch schon noch ein paar Sachen extra können. Ich kenne Leute, die haben keinen PC mehr und surfen mit dem Daumenkino im Internet. Das ist schon beachtenswert. Aber das KI-Zeugs geht mir gehörig auf den Senkel. Mein Fernseher ist "Smart", das bedeutet konkret, dass wenn ich, wie neulich einen Film anschauen will (letzter Bond), dann zeigt er icht das Bild, sondern er interpretiert es und zeigt seine Interprtation. Das gleiche passiert mit dem Ton.
    Das Ergebnis: die Filme schauen aus, wie eine Bühnenaufführung in der Grundschule (kackscharf, aber keine Tiefenunschärfe und man hat den Eindruck, die Schauspieler spielen vor einer flachen Kulisse. Sprache unterdrückt die KI hochwirksam, dafür hört man Explosionen im Film auch noch 3 Straßen weiter.
    Jetzt kommt das Smarte: er hat diese Einstellungen als Suchspiel in ganz vielen harmlos klingenden Untermenüs versteckt, dass es echt dauert, bis man alle "Eastereggs" gefunden und abgeschaltet hat. Irgendwann sind sie dann wieder aktiv und der Ärger geht von vorn los. Natürlich sind die Einstellungen alle Eingangsbezogen, und das Teil hat Schnittstellen ohne Ende.
     
  9. #434 Saul.Goodman, 21. Januar 2022
    Zuletzt bearbeitet: 21. Januar 2022
    Da scheiden sich die Geister.
    Unser TV hat einen "Filmmaker Modus". Dabei wird jegliche Optimierung abgeschaltet und der Film wird gezeigt wie (angeblich) vom Regisseur gewollt.
    Ergebnis sind blasse Farben, wenig Dynamikumfang und ruckelige 24 FPS.
    Ich nutze da lieber eine sanfte Überarbeitung.
    Das mit fehlender Tiefe usw kenne ich aber auch. Unser alter TV ist ein 2012er Modell. Dort darf man sowas auch nicht einschalten. Vom Ghosting zu Soap-Effekt liefert er alle Probleme welche frühe KI mitbrachte. Auch die Zwischenbildberechnung produziert nur Murks.
    Bei unserem 2021er TV gibt es solche Sorgen nicht mehr und das Bild ist mit aktivem DolbyVision etc auf niedrig eingestellt (für meinen Geschmack) um Welten besser.
     
    PyroRick81 gefällt das.
  10. #435 Jenny, 21. Januar 2022
    Zuletzt bearbeitet: 21. Januar 2022
    :rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl:
    Wie die TFT-Fernseher auf kamen, habe ich nie gedacht, dass die sich durchsetzen, weil die Gesichter der Nachrichtensprecher wie Strumpfmasken aussahen. Ich habe damals beim Grundig gearbeitet und hatte 20 Jahre einen Röhrenfernseher, der teuer aber unkaputtbar war. Das Bild war klasse.
    Irgendwann haben die Flachbildschirme gelernt, wie Hautfarbe und Schattierung aussieht, und heute können sie vor lauter Kraft nicht mehr laufen. Ich habe bewusst im Tevi-Markt das letzte Gerät des alten Modells gekauft, weil das neue noch mehr KI hat. Wahrscheinlich ändert es*.* inzwischen sogar die Handlung selbständig, wenn minderjährige Kinder im Raum sind. Da kämpft dann James Bond gegen Teletubbies und es spritz Schokoladensoße statt Blut.:cry:
    Beim Toilettengang wird das Bild eingefroren, damit man die Werbung nicht verpasst.
    Vorschläge was man ansehen soll, macht er?sies ja auch schon.

    BE a HERO: Ihr Fernseher ersetzt das Gesicht des Helden durch ihr eigenes. Wählen sie aus der aktuellen Sommerkollektion von Heine ihr passendes Outfit. Bestellen mit der blauen Taste.
     
  11. Ja, auf jeden Fall!
    Ich bin Qualitätstechnisch sehr zufrieden mit der G70 und dem G-Vario 12-60mm Objektiv!
     
    pyro-kreis-heinsberg gefällt das.
  12. Hallo
    DC GH5 und wenig Licht / Nacht geht gar nicht habe meine wieder verkauft und benutze weiter die GH3 :)
    Zum Filmen habe ich mir dann doch etwas geigneteres zugelegt :D
    Pana.jpg Pana1.jpg lieber anständiges HD als schlechtes 4k ...
    Gruß Jens
     
    GreatFireworks gefällt das.
  13. Leider zu groß. Speziell ziele ich eher auf diese Gruppe ab: Digitalkameras mit Optischer Zoom ab 30x, Bildstabilisator: optisch, Videoauflösung max.: 3840x2160, Videoauflösung ab 3840x2160 Preisvergleich Geizhals Deutschland

    Sie muss relativ leicht und kompakt sein. Ich habe aktuell noch eine DMC-TZ31, aber diese kommt in die Jahre. Ich habe auch noch ActionCams und bin damit grundsätzlich auch zufrieden, aber ein paar Haken haben auch diese Kameras.

    Leider auch zu groß und schwer.

    Danke für das Video. Die Qualität der Effekte ist wirklich gut, aber es fehlt Dir entweder massiv an Abstand oder Weitwinkel. Was dort zu sehen ist, ist ja nur ein Teil des Feuerwerks.


    Ich habe auch die letzten Jahre schon Videos von Freunden bekommen, die natürlich mit den Smartphones filmen, aber davon ab, dass sie meist dieses unsäglich hochkannt Filmen betreiben, ist die Qualität teils beeindruckend. Man muss allerdings auch dazu sagen, dass die Leute meist sehr nah dran stehen und dadurch natürlich viel Lichtstärke mitnehmen können.

    Das ist ein endloses Thema, dass viele TV Besitzer einfach nicht verstehen (wollen). Teilweise sind Filme einfach nicht anschaubar, weil die Techniken in den TVs das Erlebnis so massiv verschlechtern und teils lächerlich aussehen lassen ... dass es einem wie mir (uns) eigentlich schon nach der Hälfte des Film reicht.
    Der Klassiker der auch sehr häufig zu finden ist, ist der dynamische Kontrast. Wenn der TV die Helligkeit in dunklen Szenen zusätzlich reduziert, bis man eigentlich gar nichts mehr sehen kann.

    Das beste Ergebnis erzielt man auf normalen Monitoren. Diese verändern den Inhalt nicht.

    Dann erneure ich meine Frage nochmal: Nutzt hier jemand kompakte Kameras zum Filmen von Feuerwerk? Gern auch andere Marken als Panasonic.

    Z.B.:
    Canon PowerShot SX740
    Sony Cyber-shot DSC-HX99

    Bisher ins Auge gefasst hatte ich die: Panasonic Lumix DC-TZ96
     
  14. So blöd das vielleicht klingen mag aber aktuell setze ich komplett auf meine GoPro 7.
    Keine Probleme mit dem Fokus, riesiger Weitwinkel, wiegt fast nichts und das Bild ist echt top.
    Ich überlege aktuell die 9er oder 10er zu kaufen.
    Wobei die 7 mich echt komplett zufrieden stellt.

    Action Cam hört sich immer dumm an aber ich wurde eines besseren belehrt ;)

    Videos sind auf meinem YT Kanal zu sehen.
    Die aktuellen Videos sind alle mit der GoPro und teilweise mit der Panasoniv G81.

    Link in meiner Signatur.
    Oder hier: https://youtube.com/c/PapajoeFireworks
     
    Dibbie, Sandy und pyro-kreis-heinsberg gefällt das.
  15. Habe es vor ein paar Jahren mal mit meiner SX700HS probiert. Bin mir nicht sicher wie Vergleichbar das ist, aber herausragend war das nicht.
    Feuerwerksfotos waren nicht schlecht, bei Videos ist sie aber ausgestiegen.
     
  16. Für Feuerwerk habe ich immer versucht, möglichst große Sensoren (Rauschen) und möglichst große Linsen (Lichtstärke) zu bekommen. Mit den beiden Zutaten wird eine kompakte Bauform schwierig, also: nein.
    Auf dem Blitzschuh meiner Lumix ist eine GoPro7, aber nur als Fallback.
     
  17. Man sieht zwar, dass die Gopro Schwierigkeiten hat, z.B. die blauen Effekte aufzunehmen, aber grundsätzlich ist das völlig in Ordnung. Ein Haken ist, wie ich finde, dass durch den großen Winkel und dem damit verbunden Linseneffekt, die Effekte bzw. das Feuerwerk kleiner aussieht. Zwar schön, dass alles drauf passt, aber es schaut halt etwas kleiner aus.

    Ich filme fast ausschließlich freihand und auch mal in Bewegung und dass über längere Zeiträume. Große Kameras sind daher leider nichts für mich. Mal davon ab, dass ich die CAM auch mal eben wieder in die Jackentasche oder ähnlich stecken können muss.

    Nun gut, wenn mir hier keine helfen kann, muss ich auf gut Glück kaufen.
     
  18. Auch wenn das nicht alle so sehen werden: Ich habe an Silvester mit meinem Iphone 13 gefilmt und das Bild ist wunderbar. Nur für den Zweck, um das mal festgehalten zu können, was man da so an Silvester gezündet hat (auch wenn es letztes Jahr ja doch recht übersichtlich war) reicht das vollkomen. Man hat es in der Hosentasche, Schnappt sich den Verbund und stellt ihn hin, dann kann man ganz Entspannt das Handy aus der Hostentasche ziehen und kann losfilmen. Einfacher geht es nicht:)
    Habe auch letztens Videos von Silvester mit anderen Handys gesehen. Vom Bild her waren die allezu top, aber viele Handys haben dann doch Probleme die lauten Knallgeräusche vom Feuerwerk aufzunehmen, da gab es dann teilweise Tonaussetzer.
    Bei meinem Camcorder + externes Mikrofon, was ich sonst immer verwendet habe hatte ich immer ziemlcihe Probleme die Batterien und Verbünde alleine zu tragen.
     
    Nobbis gefällt das.
  19. Darf ich dich fragen, welche genauen Einstellungen du verwendest zum filmen? Ich habe nämlich die Go Pro 8...
     
  20. Klar darfst du das :)

    4k/60f
    Weißabgleich 4000
    ISO min 400
    ISO Max 800
    Protune on
    Schärfe Hoch
     
    Jenny und Dibbie gefällt das.
  21. Danke dir das werde ich mir bei meiner Gopro mal genauer angucken jetzt =)
     
    Papajoe und Jenny gefällt das.

  22. Habe gestern erstmals mit der GoPro Hero 10 gefilmt...bin begeistert!
    Danke für deine Tipps bezüglich der Einstellungen.

    Video:
    https://www.youtube.com/watch?v=Ci74lgk59XY
     
    Saul.Goodman und Papajoe gefällt das.
  23. Für die Entfernung ist es ganz gut. Gerade auch in Anbetracht der Kompaktheit der Kamera. Näher dran hätte mich sehr interessiert.
     
    Pyro Funken gefällt das.
  24. Hier ein Video von Montag:
    https://www.youtube.com/watch?v=JRY3LcyklpA

    Waren ca. 100m Entfernung. LG Patrick
     
    Nobbis, Saul.Goodman und AirWolf gefällt das.
  25. Ist das mit externem Mikro oder wurde das interne genutzt?

    In der Videobeschreibung steht:
    Mikrofon: Zoom H1 Kamera: Panasonic hc-v777 o_O
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden