Pyroforum [Sammelthema] Pyroforum in Haltern am See 2008

Dieses Thema im Forum "Wettbewerbe, Festivals" wurde erstellt von Pyro, 18. März 2008.

  1. Hallo Pyros,

    etwas erstaunt bin ich doch. Nun ist dieses sinnvolle und gelungene Event bereits wieder einige Tage vorüber, und ich lese nicht eine Wortmeldung hier im Forum? Obwohl vorab in den Profi-Rubriken bereits Verabredungen/Informationen gesammelt wurden, schweigen jetzt alle? Ich kann doch nicht immer alles selber machen ;)

    Für die, die nicht wissen, worum es geht: letztes Wochenende, am 14. und 15. März, fand zum dritten Male das PYROFORUM statt, perfekt durchorganisiert von Wolfgang Stabe von STABE Pyrotechnik. Anders als so häufig im Internet (so auch hier) versammelten sich dort friedlich etwa 250 Feuerwerker und andere Vertreter der Zunft zu einer Art Symposium mit zahlreichen Fachbeiträgen und abendlichen Produktshows und Musikfeuerwerken.
    Der Tenor der Teilnehmer der letzten Jahre, und ich bin mir sicher auch dieses Jahres, ist: das ist eine wichtige und schöne Veranstaltung für Berufs- und Gelegenheitspyrotechniker, die sie vereint und informiert. Die Kombination aus Information (Fachbeiträge und Ausstellungsbereich), kleineren bis mittleren pyrotechnischen Vorführungen und dem abendlichen gemütlichen Beisammensein ist das, was die Zunft braucht und was uns zusammenschweißt. Anders als im anonymen Internet habe ich jedenfalls keinerlei Streit und Prügeleien zwischen den Profis bemerken können. Auch der "Spaßfaktor" kam u.a. mit einem Feuerkünstler in Flammen und fast im Wasser nicht zu kurz.

    Ich bitte also darum, dass einige Anwesende, und davon sind wirklich viele hier im FEUERWERK Forum angemeldet, sich outen und ihre Eindrücke oder einzelne Aspekte schildern.
    @airbomb, Du könntest mit Deinen schönen Digitalbildern z.B. den Anfang machen und sie aus dem Album hier im Thema verlinken, damit wir ein echtes Sammelthema haben.

    Bei aller Euphorie über das Event ist mir ein Fachvortrag schmerzlich in Erinnerung geblieben, und zwar der von Matthias Weickl und RA Dirk Wübbe vom Deutschen SprengVerband e.V. Die erste Hälfte des Vortrages über das 4. SprengÄndG war noch "nur" informativ und hat deutlich die Veränderungen u.a. der neuen europaweit einzuführenden Kategorien (anstatt Klassen) der neuen Pyrotechniker-Richtlinie dargestellt.
    Die zweite Hälfte aber, über die europäische Chemikalienverordnung R E A C H hatte durchaus deprimierende Inhalte. Sollte sich REACH nämlich in Sachen Pyrotechnik so durchsetzen, wie aktuell formuliert, wird es in der 2. Dekade von 2000 keine mehr oder nur extrem limitierte Pyrotechnik geben. Kein Consumerfeuerwerk, kein Großfeuerwerk, keine Bühnenpyrotechnik, nichts. Selbst wenn ich den Vortrag und das anschließende Gespräch mit Herrn Weickl überinterpretiere, ist REACH derart für uns Pyrotechniker und Feuerwerksfans wichtig, dass wir alle gemeinsam, seriös und sachlich, an einem Strang ziehen müssen, und zwar schleunigst, um einen Supergau zu verhindern... Auch hierzu hätte ich bitte ein paar Wortmeldungen von Euch.

    Desweiteren sind mir die phänomenal komplexe und durchdachte Zündsoftware SkyConductor (wird alle am Markt erhältlichen Zündsysteme unterstützen, ebenso wie die manuelle Musikfeuerwerksanzündung) von Tobias (HSE), Vorträge über Versicherungen, Arbeitsrecht, Sprengrecht, einige Produktvorstellungen und der ernst-unterhaltsame Afghanistanvortrag von Andreas Tügel in Erinnerung geblieben...

    Und Euch?!

    Herzlichen Dank an das STABE-Team (vor allem die Stabe-Familie) für das PYROFORUM in Haltern, ich bin im nächsten Jahr wieder da!

    Gruß und Schuss
    Markus von FEUERWERK.net

    P.s.: Ich habe absichtlich dieses Thema nicht in den internen Berufsfeuerwerker-Rubriken eröffnet, da nicht alle Pyrotechniker hier im Forum als solche registriert sind. Zudem werde ich das Thema nicht anfangs mit meinen Videos und Fotos zerschießen, da der informative Charakter der Veranstaltung viel wichtiger ist, als bloße Bild-Unterhaltung.
     
    babylon und toschister2 gefällt das.
  2. Recht du hast Markus,

    ich hatte eher gedacht, dass jemand anfängt zu fragen, was es denn neues gäbe, besonders in Richtung CE und EU einheitlicher Klassen.
    Das Forum war so füllig an Informationen, dass man teilweise erst einmal selbst alles verdauen muss um sich die wichtigsten Punkte heraus zu arbeiten. Hier sei z.B. das Umweltschadensgesetz erwähnt, was auch den Kl.2 Zündler mit Ausnahmegenehmigung treffen kann. Und wie man sich für einen solchen Fall versichert.
    Kurz gesagt, man schieße ein Feuerwerk und ein Umweltverband meldet sich zu Wort und stellt eine Anzeige, dass wegen des Feuerwerkes der "Silbergestreifte Grottenolm" verschwunden sei. Bekommt der Kläger vor Gericht Recht, muss der Olm da wieder angesiedelt werden, was sehr kostspielig sein kann. Dagegen sollte man versichert sein.





    Viele hier dürfte interessieren, was es mit den Kategorien (ehemals oder noch Klassen) auf sich haben wird.
    Wie schon bekann, wird es 4 Kategorien geben.

    -Kat. 1 ab 12 Jahren ähnlich Kl.1

    -Kat. 2 ab 18 Jahren (ab 16 ist im Gespräch) wie unsere Kl.2
    Doch hier tut sich das erste Problem auf. Das CE Zeichen sorgt dafür, dass die Waren EU weit in Verkehr gebracht werden können. Also man kann dann auch problemlos diese Produkte aus anderen Ländern importieren, da sie alle von einer benannten Stelle des Landes geprüft sind.
    Allerdings wird es in Deutschland und den Niederlanden keine Blitzknallsätze geben oder diese erlaubt sein.
    Wenn man also z.B. von Österreich aus dem urlaub kommt hat man trotzdem Knaller mit BKS und CE Zeichen. Diese darf man auch nach Dtl Importieren bzw. Einführen, aber nicht in Deutschland oder den Niederlanden verwenden. Inwiefern da noch nachgebessert oder eine Regelung gefunden wird, bleibt abzuwarten.

    -Kat. 3 ab 18 Jahren
    Soll widerbelebt werden. Im Raum stand sogar eine Satzmenge von 1kg. Es wird aber eine Mengen und Kaliberbegrenzung pro Schuß geben. Inwieweit diese Artikel in die Lagerklasse 1.4 G gebracht werden können bleibt auch abzuwarten. Hier sind die Behörden, Hersteller und Importeure gefragt.
    Sollten diese Cakes 1.3 G bekommen, sehe ich persönlich ein Problem diese am markt zu etablieren.

    Kat. 4 bleibt ähnlich Kl.4
    Es ist damit zu rechnen, dass die derzeitig von der BAM auditierten Stellen die CE-Prüfung anstelle von QS machen dürfen. Da sind wir in Deutschland allen anderen im Vorteil, weil wir schon etliche QS Stellen haben, die in anderen Ländern erst aufgebaut werden müssen. Der Vorteil des CE liegt hier klar im freien Handel. Die Bombe aus Italien oder Frankreich hat ebenso CE wie die aus Spanien oder sonst wo in der EU.
    Somit kann der Pyrotechniker seine Waren frei in der EU kaufen, ohne in Dtl. QS machen zu müssen.
    Somit steigt die Produkt und Effektvielfalt.


    Inwieweit dies durch REACH ausgebremst wird, ist noch nicht absehbar.
    In den Augen des Sprengverbandes und auch in den Gesprächen mit Kollegen stellt sich aber dar, das dies eine ernst zu nehmende Bedrohung für den ganzen Bereich der Pyrotechnik darstellt. Zum Glück betrifft dies aber nicht nur uns Deutsche, sondern alle Länder der EU. Eins ist aber klar. Durch REACH wird alles teurer werden, nicht nur die Pyrotechnik, sondern auch alles andere wo Chemikalien angewandt werden, da REACH beinhaltet, dass die Stoffe katalogisiert werden und Tests dazu laufen, inwieweit einzelne Chemikalien oder Stoffgemenge umweltschädigend, gewässerbelastend, erbgutverändernd usw. sind. Das muss bezahlt werden. Dies geschieht über die Menge, welche eine Firma davon herstellt oder importiert und geht in die hunderttausende. Diese Kosten werden auf die Produkte umgelegt.
    Und ich will den Teufel nicht an die Wand malen aber ich kann mir vorstellen, das es Chemikalien gibt, welche hauptsächlich in der Pyrotechnik verwendet werden und diese dann aussterben könnten. Zumindest wüsste ich jetzt nicht, wo man sonst noch Kaliumdichromat braucht? Also wird die Farbvielfalt und Intensität sicher eingeschränkt.
     
  3. Danke Markus für den Anfang;)
    Ich bedanke mich (im Namen meines Vaters) bei dir Markus dass du zum ersten mal unserer Einladung gefolgt bist:)
    Und hoffen dass du nächstes Jahr auch wieder dabei bist:)

    Und gestern musste ich feststellen wieviele aus dem Feuerwerk Forum In Haltern vertreten waren.:D
    Danke dass Ihr alle dabei wart und wenn ihr Vorschläge habt wie es nächstes Jahr besser laufen könnte immer her damit:)

    Und keine Sorge der Feuerspucker wird nicht mehr dabei sein, obwohl es doch ziemlich Lustig war:D
     
  4. Reach ?

    Hallo,

    bin zwar nur Helfer, aber die Aussagen von Markus klingen äusserst bedenklich.

    Gibt es denn irgendwelche detailiierten Informationen, die frei, d.h. auch für Nicht-Scheininhaber lesbar, sind?

    Denn einerseits soll sich die Vielfalt ja möglicherweise erhöhen wie ich den Ausführungen von lyt entnehmen darf, andererseits aber soll REACH dem Feuerwerk allgemein gesprochen sehr schaden?

    Diese Verordnung habe ich bei der Suche zwar am Rande gefunden doch was genau will die und wieso ist sie so negativ?

    Ich hoffe, diese Frage passt hier rein.

    Grüsse

    Adnan m.
     
  5. Das PyroForum ist schon eine tolle Sache. Wie Markus angedeutet hat, wurden sehr viele Fachvorträge gehalten, gekoppelt mit den abendlichen Vorschießen und dem gemütlichen Beisammensein danach eine sehr gelungene Veranstaltung.
    Ich bin mal gespannt ab wann das ganze auf 3 Tage ausgebaut wird, Firmen die sich dort präsentieren möchten gibt es offenbar genug. Über kurz oder lang wird das PyroForum vermutlich die Messe in Nürnberg komplett ersetzen.
    Einzig den Abbrennplatz für die Vorschießen im Klasse IV-Bereich finde ich etwas klein, man sollte nächstes Jahr die Absperrung vielleicht etwas weiter in Richtung Abbrenner verlegen - was dieses Mal ja geplant war, aufgrund der verlegten Kabel der Tontechniker aber nicht möglich war.
    Besonders in Erinnerung geblieben sind mir der Vortrag über REACh, natürlich mein eigener (war ja auch mein "erstes Mal" ;)), die abendlichen Vorschießen vor allem von Weco (beeindruckende "Bühnen"-Musikshow) aber auch die spontane Stunteinlage des Feuerkünstlers (der auf zwei Pontons performte, die sich während der Show zwischen seinen Beinen auf dem Wasser auseinander bewegten - er konnte sich in letzter Sekunde retten) aber am besten gefällt mir an dieser Veranstaltung immer noch die lockere Athmosphäre und die vielen Leute die man dort trifft.

    Im nächsten Jahr bin ich auf jeden Fall wieder mit dabei - vielen Dank auch hier nochmal an die STABE! Company und vor allem an Wolfgang Stabe, der dieses Event jedes Jahr mit viel Stress organisiert :)

    Liebe Grüße,

    Tobi


    P.S: Ich bin dafür, die REACh-Diskussion in einem anderen Thread fortzuführen - ich war mal so frei und hab einen dafür erstellt:http://www.feuerwerk-forum.de/showthread.php?p=223900
     
  6. #6 RA Wübbe, 18. März 2008
    Zuletzt bearbeitet: 18. März 2008
    Liebe Importeure, liebe Pyrotechniker,

    wer von Euch selber Pyrotechnik in die EU importiert, sollte sich GANZ DRINGEND mit REACH beschäftigen. Es könnte sonst passieren, daß er am 02.12.2008 den Schlüssel seiner Firma rumdrehen und wegwerfen kann.

    Wer sich schon damit beschäftigt hat und mit REACH klar ist: Sehr Gut!

    Wer nicht: Vom 01.Juni 2008 bis 01.Dezember 2008 läuft die sogenannte Vorregistrierungsphase für im Markt befindliche Stoffe. Danach sagt Art. 5 REACH: Keine Daten kein Markt!

    Ich habe Markus Klatt auf dem PyroForum 08 versprochen, dazu noch mehr Informationen zu geben und werde dazu demnächst auch einen Aufsatz in der SprengInfo (Zeitschrift des Deutschen Sprengverbands) veröffentlichen und den dann auch hier der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen. Dies wird aber noch einige Zeit dauern, bitte seht vorher von Anfragen bei mir ab.

    Ihr solltet Euch aber unbedingt selber damit auseinander setzen! Eine gute Informationsplattform stellt (wieder mal, den Jungs sei hier mal echt gedankt) die GAA Baden-Württemberg im Netz bereit:

    http://www.reach.baden-wuerttemberg.de/servlet/is/22787/

    Ansonsten könnt ihr Euch auch an Matthias Weickl wenden, er ist der Fachausschußvorsitzende vom Deutschen Sprengverband e.V., dem Verband der die Interessen der Pyrotechniker und Sprengberechtigten in Deutschland vertritt.
    Die Kontaktdaten findet Ihr unter www.sprengverband.de


    Das Ganze wird auch die Endanwender treffen, ich sage nur: Verwendung nur gemäß der im Sicherheitsdatenblatt festgelegten Bestimmungen. Über die zu erwartenden Preissteigerungen ganz zu schweigen, da sind die immer wieder zu hörenden 30% aufgrund Reederei-Preiserhöhung, Olympiade mit Produktionsstopp und Preisanstieg Grundstoffe in China ein Witz gegen....
     
  7. Die Diskussion bezüglich REACH geht es dort weiter, das Thema ist zu wichtig. Hier können wir weitere PYROFORUM-Inhalte besprechen...
     
  8. Ich war dieses Jahr auch auf dem Pyroforum, und möchte mich nochmal bei Wolfgang Stabe für die Einladung bedanken. Kritikpunkte gibt es leider einige die beseitigt werden müssen, z.B. das Verhalten einiger Pyrofirmen die nicht erscheinen würden wenn Firma xyz ein Vorschießen machen möchte. Ich finde dieses Konkurenzdenken gehört einfach nicht auf so eine Veranstaltung.
    Auch die Abbrennplätze waren für viele Besucher ein Ärgernis, da der Platz und der Abstand einfach nicht ausreicht. Es dürfte allerdings schwer sein eine Alternative zu finden.
    Ansonsten waren es zwei schöne Tage, und ich werde das nächste mal bestimmt wieder dabei sein. Im Anhang habe ich eine kleine Bildsequenz von der Autosprengung angefügt.



    [​IMG]
     
    PTU, Pyro und lyt gefällt das.
  9. Na die Bilder sind doch Super geworden. Haben ja schon richtig einen Egoshotter Charakter :D
    Nur gut das du nicht die Belichtungszeit hochgenommen hast.
     
  10. PyroForum

    Hallo Kollegen
    Davon waren ja genug da. Wie ein großer Firmenausflug :)
    Ich war begeistert und bin ein wenig bedröppelt nach Hause gefahren! Also 3 Tage..... Ich wär dafür!
    Die Vorträge waren Interessant, die Vorführungen natürlich ebenso!!!
    Also mir hat das Wochenende einiges gebracht! Und der Umgang miteinander....traumhaft, wie eine grosse Familie! Ein Hoch auf Herrn Stabe, der dies möglich macht! Ich bin ab jetzt Stammgast.
    Das einzige, irgendwas ist ja immer ;-), und ich glaub da sprech ich einigen aus der Seele, der Kaffee sollte Gratis sein!!!! Evtl. der Eintritt etwas höher und dafür Gratis Kaffee! Oder günstiger!?
    Ich und die Pyro Art Jungs z.B. haben glaub ich über 100.- Euro an Kaffee gelassen! ;-)
    Kurz um aber war es TOP.
    Einziges natürlich was alles ein wenig getrübt hat "REACH"
    Da dachte ich noch beim ersten Vortrag "Kategorien statt Klassen" Super... Die EU bringt ja doch was.
    Das wurde durch den 2.Vortrag "REACH" aber wieder komplett runtergezogen!
    Bin mal gespannt, was daraus wird und hoffe u.a. auf den Sprengverband, das es nicht all zu schlimm wird!
    Was auf jeden Fall positiv in Erinnerung bleibt:
    -Die Vorführungen
    -langen Abende in der BAR ;-)
    -HSE seine Software
    Ach überhaupt das ganze WOE!!!!! ;-)

    MFG
    Toschi

    Auf zum PyroForum2009
     
  11. Ich war auch zum ersten mal beim Pyroforum dabei.

    Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen ! Eine wirklich gelungene Veranstaltung, sehr interessante und informative Vorträge, tolle Vorschießen, super Stimmung und sogar Freibier ;)

    Einzig was Toschi bezüglich des Kaffees angesprochen hat, wäre etwas was ich mir auch wünschen würde..

    Insgesamt sehr gut, besonders angetan war ich von der (für mich) neuen Ware von Pyro Produkt. M. Lünig hat mit seinem Kollegen tolle Ware im Angebot, die durchaus einen zweiten Blick wert ist, und obendrein noch zu sehr attraktiven Preisen angeboten wird.

    Auch ich werde nächstes Jahr wieder dabei sein, diese Veranstaltung ist zu gut um sie zu verpassen !
     
  12. Hallo!

    Ich schließe mich meinen Vorrednern an, eine gute Veranstaltung, sehr interessant aufgebaut und viele Kollegen und Freunde - also alles einwandfrei! Nächstes Jahr gerne wieder - wenn es Reach zulässt...

    tschüß
    Alex
     
  13. Etwas zur Geschichte des Pyroforums

    Das 1. Pyroforum 2006
    Vor drei Jahren haben die meisten das Pyroforum gar nicht so richtig ernst genommen, fast sogar belächelt,
    dann merkten doch einige durch die Resonanz und Erzählungen von Freunden und Partnerfirmen,
    das es eine sehr ernst zunehmende Fachtagung für jeden Feuerwerker ist.
    Es gibt wohl kaum eine andere Veranstaltung, an der ihr dieses Potentional an Fachwissen in allen Richtungen,
    sei es Rechtliches, Versicherungstechnisches oder über Pyrotechnik allgemein, geballt an einem Ort findet.
    Es fanden sich aber trotzdem schon über 100 Teilnehmer am 1. Pyroforum ein.

    Das 2. Pyroforum 2007
    Dies zeichnete sich im 2. Jahr bereits aus es wurden bereits ca. 200 Teilnehmer gezählt und man musste
    bereits ausweichen auf eine andere Location, ins Seehotel nach Haltern.
    Diese Veranstalltung wurde noch professioneller organisiert und geplant.
    Nichts durfte schiefgehen.
    Bei einer solchen Veranstalltung zählt meistens der 2. Auftritt um zu 100% anerkannt zu werden.
    Das merkte man Wolfgang auch sichtlich an, er huschte wie ein Wiesel von einem Ort zum anderen,
    um alles unter Kontrolle zu haben.

    Das 3. Pyroforum 2008
    Über 270 Teilnehmer fanden sich im Seehotel in Haltern ein mit einer äußerst positiven Stimmung.
    Der Ausstellungsbereich wurde vom Vortragszimmer in die Nebeneingangshalle verlegt.
    Hochkarätige Gäste und Referenten nahmen aktiv an den Angeboten des Pyroforums teil (auch am Freibier)
    Es kamen Pyrotechniker aus Deutschland, Österreich, Niederland und Dänemark.
    Von sehr vielen Teilnehmern habe ich bereits gehört das sie das nächste Pyroforum auf keinen Fall verpassen wollten,
    denn mehr Info gibts auf keinem Event dieser Kategorie.
    Um die Leute nicht zu langweilen verzichteten die Zündanlagenhersteller diesesmal auf Vorträge
    und suchten das Einzelgespräch um mehr auf Details einzugehen.
    Diverse Aussteller haben auch erwähnt das dieses Pyroforum mehr Resonanz bringt,
    als z.B. die Spielwarenmesse in Nürnberg, da gezielt nur Fachteilnehmer in Haltern anwesend waren.
    (und Wolfgang huscht immer noch wie ein Wiesel durchs Hotel)

    Wenn das Pyroforum die nächsten Jahre genauso weiterwächst wird wohl in naher Zukunft ein Umzug in eine größere Location unvermeidbar sein.

    Vertretungsweise von allen Teilnehmern, ein dickes Lob an meinen Freund Wolfgang
    (was sprengen wir zusammen nächstes Jahr kaputt, eine Boing747 ?)
    und auch ein bombastisches Danke an seine fleißigen Helfer, die immer an seiner rechten Seite stehen.
    Ein Dankeschön an alle Feuerwerkshersteller, die an Material bei den Vorführungen nicht gespart hatten
    und die ein oder andere Vorführung wurde garantiert zu einem unvergesslichen highlight.
    Es war auch wieder sehr schön mit netten Kollegen im Ausstellungsbereich plaudern zu können.

    Ich erwähne absichtlich keine Namen, da bei der Fülle doch einer mal untergehen kann.

    gruß Gerhard


    @Pyrolady
    Hi Katarina, der Feuerschlucker war doch klasse erst brennt er die Haare halb ab
    und dann noch der fast-Badeunfall,
    wir sollten ihn fragen ob er das nächstes Jahr perfekt machen würde.
     
  14. @graffiti
    Ja den sollten wir eigentlich nochmal Einladen:D
    also das war doch wirklich Einer der Höhepunkte der ganzen Veranstaltung;)

    @toschister
    Ja ich bin auch für gratis Kaffee
    Mein Kaffee verbrauch in den 2 Tagen war auch nicht besonders wenig;)

    Ich hoffe ja darauf im nächsten Jahr alle aus dem Forum zu erkennen und nicht dass man nebeneinander steht und keine Ahnung davon hat Wer das ist, oder wie war das bo2610?:D
     


  15. Ich denke auch... Aber dann bitte als "burning man" oder aber Pyro-Comedian ankündigen ;)

    Hehe, ja, so kanns halt gehen ;)

    Nächstes Jahr stell ich mich dann mit ner Tasse Kaffee vor ;)
     
  16. Als Komiker war er richtig gut:D
    Das sollte man sich echt nochmal überlegen ob man den nicht nochmal Einladen soll;)

    Hat doch das ganze nochmal etwas aufgelockert.

    Achso gut dann weiß ich wenn Jemand mit einer Tasse Kaffee vor mir steht, dass du es bist bo:D
    Ein paar Leute hab ich ja wieder erkannt vom letzten Jahr wie z.B Alex (Hanabi):)
     
  17. ... der Einfachste Weg ist es, bei den Anmeldeformularen den Forumsnamen anzugeben, wenn gewollt und mit auf die Ausweise. Dann braucht man nicht Rätseln, oder blöd fragen und dann erstaunt sein, "ach Du bist das" :D
     
  18. Das finde ich ne gute Idee.. Sollte man für nächstes Jahr mal einführen :)
     
  19. @All

    War doch ein SUPER WE in Haltern. Ich kann allen nur zustimmen, die dieses Event nicht mehr verpassen möchten. Trotz der Anreise von Potsdam (ca. 500km) komm ich gerne wieder - denke mal alle anderen aus unserem "Team" auch.

    @HSE

    nächstes Jahr schenke ich mir beide Messen - christmasworld und Spielwarenmesse
    Die Preis stehen nicht fest, Kataloge sind nicht fertig, teilweise haben einige Firmen keine Lust, usw....
    Man bekommt eh alles per Mail oder Post. Das geht dann viel Stressfreier ab und ist auch preisgünstiger.
    Das Geld kann man dann ja wo anders investieren.

    @Pyrolady

    Ja das mit der Maus hab ich mitbekommen. Wir waren gerade beim Abbauen von der Explo + Jorge Vorführung. Da kam euer ganzer Trupp zum Saubermachen. Da hat man dich ja ganz doll vera.....
    Du findes schon was um dich zu wehren - da bin ich mir GANZ SICHER (man denke an die armen Autos)

    @Wolfgang Stabe

    Der Kritik mit den Abbrennern muß ich mich leider anschließen, auch wenn ich doch einen sehr guten Platz am Samstag Abend hatte. Mir wurde noch gesagt das das einheimische Publikum ne Menge an Platz schon sehr früh eingenommen hat und die Forumsteilnehmer das nachsehen hatten. Publikum ist wichtig, keine Frage - wer bezahlt sonst unsere Feuerwerke. Ein paar Ideen hab ich auch noch - melde mich wenns zeitlich mal klappt telefonisch.

    @lyt

    Die Idee mit den Forumsnamen ist genial - aber FREIWILLIG. Es mag ja den ein oder anderen geben der es nicht möchte. Sollten wir hier mal diskutieren - @Markus evtl. ein kleines blaues LOGO mit auf die Karte?!

    So dann können die anderen auch mal ran - sowenig waren wir doch auch nicht.
     
  20. Pyro-Forum Haltern 2008

    Also für mich war dieses Wochenende schön,interessant (Ablauf, Themen, Vorschießen, Vorbereitungen und dem Zusammensein mit anderen Pyro's)
    und deprimierend zugleich (was die Info's über das USchadG und REACH angeht).
    Wie RA Wübbe und der Versicherungsmann schon aufführte, wird es ohne eine entsprechende Aufkohlung der BHV und ........ja wie soll sich ein kleines FW-Unternehmen denn überhaupt verhalten (vielen Dank REACH). Ich bin mir überhaupt noch nicht schlüssig, was ich als nächstes machen werde.
    Vielleicht werde ich auch nur noch ein vereinsamter Zuschauer sein, der dann vielleicht wieder die originalen "Sterne" des Weltalls zählen wird (Hoffentlich rottet dann mein Campingstuhl den silbergestreiften Grottenolm nicht aus, da ich ihm mit einem Stuhlbein den Ein- und Ausgang zustelle und er keine Luft mehr bekommt).

    Bis dahin abwartend
    Minirak
     
  21. #22 Ronaldo, 18. März 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. März 2008
    Mir hat das Pyroforum auch sehr gut gefallen,
    vor allem die vielen Informationen, die man sich sonst
    alle mühsam zusammensuchen muß, hat man am Pyroforum
    mehr oder weniger frei Haus bekommen.
    Nächstes Jahr werde ich sicher wieder dabei sein.

    Hat jemand eine Ahnung was bei dem Aufbau bei der Fa. Explo passiert ist
    es gab einen riesen Knall, dann sprang einer mit blutenden Händen durch die Gegend


    gruß Ronald
     
  22. ...dazu könnte sich nur ein "Beteiligter" äußern.

    echte Fakten waren:

    -beim Auslegen von Bodenknalleffekten zündeten einige davon.
    -der Betroffene hat wohl außer einem Schreck und leichten Finger-Blessuren alles gut verdaut.

    Alles andere klärten die direkt Beteiligten sicherlich nach der Vorführung.....



    Und zum Pyroforum an sich:

    Großartig, irrer Organisationsaufwand, immer was los, lauter nette Leute mit der gewissen Pyro-Macke;), idyllische Location, fachliche Informationsschlacht, tolle Vorführungen und Vorschießen....

    Nur die Kapazität der Anlage und des Abbrennplatzes ist mit den nunmehr 270+ Leuten ausgereizt....

    Gruß,
    Alex
     
  23. Kurz zu dem Unfall
    also wie Alex schon sagte sind Bodenknalleffekte explodiert einer dieser Effekte direkt in der Hand des Verletzten Mannes.
    Der Mann hat ein paar Verbrennungen an beiden Händen davon getragen, direkt nach den Vorführungen wurde er ins örtliche Krankenhaus gebracht dort wurde er dann auch Behandelt.
     
  24. Hallo Leute,

    auch von mir eine Gratulation zum gelungenen Event.

    Es war sehr schön mal wieder so viele bekannte Gesichter zu sehen und darüberhinaus noch viele interessante Neuigkeiten vorgetragen zu bekommen.

    Hier kommen nun die ersten Fotografien von mir:

    [​IMG]

    [​IMG] [​IMG]

    Weitere Fotos werden folgen.

    In diesem Sinne,

    *Stardust*
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden