Foto & Video SAMSUNG - Android 9 keine Videos im Pro Modus

Dieses Thema im Forum "Foto- und Video" wurde erstellt von Feuer_und_Flamme!, 5. März 2019.

  1. #1 Feuer_und_Flamme!, 5. März 2019
    Zuletzt bearbeitet: 5. März 2019
    Wie für andere Filmer vielleicht auch, hat sich mein Smartphone für mich mittlerweile zu einem unverzichtbaren Begleiter zu Feuerwerken gemausert.

    Mit Ärger und Unverständnis musste ich nun feststellen, dass der Pro-Modus beim Filmen (Galaxy S8 + S9) nach dem Android 9-Update nicht mehr verfügbar ist.

    Für mich stellt dieser Rückschritt eine nicht hinnehmbare Abwertung meines Smartphones dar (besitze mein S9 seit wenigen Monaten), da die Videoqualität + der Pro-Modus maßgeblich zur Kaufentscheidung beigetragen haben.

    Kostenpflichtige oder werbeverseuchte Apps sind für mich keine akzeptable Lösung!

    Damit dieser Missstand behoben wird, schadet es sicher nicht, seinen Unmut darüber kundzutun!


    P.S.: Vielleicht kann jemand bestätigen, ob das S7 auch betroffen ist, meins bleibt Offline.....
     
  2. Hi war grade schockiert, da der Modus für mich auch sehr wichtig ist... Ich hab grade geschaut ich hab den Modus noch drin, hatte aber auch noch ein Update offen was ich noch nicht durchgeführt habe. Das hab ich nun gemacht und hab den Pro Modus trotzdem weiterhin bei meinem S9 drin...
     
  3. Ok ich muss mich verbessern, stelle grade fest das man wenn man auf Pro Modus geht nur noch Fotos machen kann und keine Videos mehr, was soll das denn jetzt? Jetzt weiss ich aber auch grade nich mehr weiter, ich hab mir das Handy letztes Jahr im Juli erst gekauft, wegen genau solchen Feats... Na Super ganz Klasse Samsung! Ich will ja mal hoffen das das wieder geändert wird.
     
    Feuer_und_Flamme! gefällt das.
  4. Hey @Feuer_und_Flamme! mich lässt das Thema jetzt nicht in Ruhe, weil ich unbedingt zu Silvester wieder diesen Pro Modus brauche und hab deshalb mal etwas gegoogelt und es gibt wohl einige die diese Sache stört...

    Android 9 Kamera, keine Videos im Pro Modus - Samsung Community

    Hier gibts einige die sich beschweren und da schreibt auch immer einer von Samsung mal was zu... Musst du dir mal durchlesen.

    Ausserdem hab ich noch gelesen es gibt halt die möglichkeit das Handy wieder auf eine Alte Version zurück zu stellen, wie das genau geht hab ich mich jetzt noch nicht genau mit befasst, aber man kann wohl irgendwie übers Internet z.b. Version 8 wieder runterladen, draufspielen und dann ist wieder alles beim alten, dann darf man nur keine Updates mehr machen und müsste die ausstellen... Was hälst du davon?
     
    Papajoe gefällt das.
  5. man verliert die Garantie wenn man alte Firmware Downgrade
     
    Feuer_und_Flamme! gefällt das.
  6. puuuhhh Gott sei Dank warte ich immer mit den updates bis es einige getestet haben, ich nutze auch ständig den pro Modus
     
  7. Ich hoffe sehr.. Normalerweise ist das ein unding sowas geht gar nicht, das macht die versprochen super Kamera total kaputt... Das schlimmste daran ist aber jetzt, das man auch keine möglichkeit mehr hat den Focus auf manuell zu stellen... Ich war froh endlich was gefunden zu haben, damit die Aufnahmen nicht mehr verschwommen sind, nämlich im manuellen Focus auf Bergsymbol... Toll und jetzt ? Kann man wieder im Auto Focus filmen und alles wird verschwommen sein :(. Oder hast du noch eine Idee wie man das vermeiden kann? @Feuer_und_Flamme!

    @zarchie1 hast du auch das S9? Und hast jetzt noch die alte Version 8 drauf? Stellst du dann jetzt deine Updates aus? Man kann ja das Handy wieder Flashen und zurück auf Version 8 bringen, allerdings ist das wohl gar nicht so einfach und hab irgendwie Angst das ich damit dann nacher noch mehr kaputt mache....
     
  8. Taugt/Taugte S8 und S9 echt zum Feuerwerk filmen? Hab seit kurzem das S8, und wenn dem so ist würde ich es als "Zweitcam" gerne nutzen. P.S. Mir ist natürlich klar, dass dieses Handy keine High End Kamera ist, aber mich würde trotzdem eure Meinung interessieren
     
  9. Hier eine Testaufnahme mit dem S7:


    https://www.youtube.com/watch?v=SMku70ikFaU&feature=youtu.be
     
    ViSa, Mathau und FoxxFlameTv gefällt das.
  10. S8+ Aufnahme im Automodus


    https://youtu.be/Xqc92gcbLvg
     
    Mathau und FoxxFlameTv gefällt das.

  11. welche Einstellungen nutzt du?

    ich habe weissabgleich auf 3400k dann 1/90, iso 400, und manuelle Farben. Deine Farben leuchten etwas mehr im Video deswegen meine Frage
     
    Mathau gefällt das.
  12. Habe mit diesen Einstellungen gefilmt:

    Foto & Video - Sammelthema "Kameras und Camcorder" Feuerwerk filmen
     
  13. @Feuer_und_Flamme! Was machst du dort jetzt genau für Einstellungen? Ich habs mir auch mal runter geladen, und das wichtigste ist wohl, man kann zwar den Focus nicht manuell einstellen, aber man kann in mit einer Taste direkt auf Unendlich stellen. Das müsste ja dann genau so sein, wie damals in der Kamera App, wo man den Regler dann komplett richtung Berg gezogen hat oder?

    Stellst du sonst noch was anderes um? Belichtigung wieder auf -2 denke ich aber Iso Weisabgleich usw kann man nicht manuell einstellen oder?
     
  14. Hi @Feuer_und_Flamme! in einem anderen Thema schreibst du das die App Open Camera für dich keine Lösung bringt... Liegt das daran, das man dort auch keine ISO Weissabgleich usw manuell einstellen kann? Der einzige Vorteil da ist wohl das man den Modus auf Unendlich stellen kann, das wenigstens die Videos nicht verschwommen sind. Findest du das die Videoqualität ansonsten zu der normalen Kamerapp gleich ist?
     
  15. Die Videoqualität ist aufgrund der fehlenden Einstellmöglichkeiten leider deutlich schlechter.
    Ich habe jüngst auf einem Vorschießen verschiedene Einstellungen mit der Open Camera App getestet, jedoch leider ohne überzeugendes Ergebnis....Grüße!
     
  16. Ok danke für das Feedback das ist natürlich echt mist... Dann hat man nicht mal mehr die möglichkeit den Focus auf unendlich zu stellen, sondern ist eigentlich gezwungen im Autofocus zu filmen so ein mist... Mein nächstes Handy wird auch definitiv kein Samsung mehr das haben sie sich jetzt selbst verscherzt!
     
  17. In welcher Auflösung filmst du denn normalerweise bei der normalen Samsung Kamera? Ich Filme immer in 1920x1080 FHD, habe aber gesehen die gleiche Auflösung gibt es bei Open Camera auch... Filmst du in einer anderen?
     
  18. Ich habe mit dem S7 immer immer in QHD oder UHD gefilmt.
    Den ehemaligen Pro Modus habe ich mit meinem S9 schon nicht mehr nutzen können, über Open Camera habe ich mit
    2560x1440 (QHD) gefilmt....
     
  19. Ach hast du das S9 erst bekommen wo schon Pie raus war? Hättest du das nicht dann noch umtauschen können?

    Wenn du aber doch in Open Camera in QHD filmen kannst, wieso wird dann das Videoergebnis nicht gut bei der Auflösung? Oder meinst du nicht von der Auflösung her? Also was genau an den Videos hat dir dann nicht gefallen im Vergleich dann zur normalen Kamera App? Was war anders?
     
  20. Ich melde mich hier auch nochmal. Ich kann nur anhand der geposteten Videos erkennen wie die Qualität mit dem Pro Modus war. Ich habe das S8 meine Freundin das S9. Beide unter dem neuen Update. Beim S8 sowohl im normalen Filmmodus wie auch bei Open Camera Bildrauschen in einem unangenehmen Maß. Beim S9 bei beiden Apps noch deutlich mehr Bildrauschen, und bei Open Camera spinnt der Fokus (egal ob Auto oder unendlich). Ausserdem konnten wir beim S9 "Bildhänger" ausmachen, solange das Bild noch recht dunkel ist (zum Beispiel wenn die Visco brennt). Sobald es dann heller ist (mit Vulkanen getestet) ist der helle Bereich wunderbar detailliert (solange der Fokus mitmacht) sobald es wieder dunkel wird wieder "Hänger".

    So taugen beide Geräte meiner Meinung nach momentan nicht zu filmen bei Dunkelheit/Nacht
     
    Feuer_und_Flamme! gefällt das.
  21. Krass, wie man eine so wichtige Funktion "kaputtpatchen" kann... Was denkt sich Samsung nur dabei?
     
    FoxxFlameTv gefällt das.
  22. Problem ist was sonst? Viel Speicher und sogar Klinkenbuchse bietet keiner. Ich habe am S9+ von den rund 400 GB fast alles voll, was nützt die beste Kamera wenn ich keinen Speicher habe?
    Leider gibt es noch keine Alternative wenn man eine sehr gute Kamera und viel Speicher will...
     
  1. Wir verwenden Cookies, um Benutzer angemeldet zu halten und Inhalte zu personalisieren. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden