1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
Information ausblenden

Die blauen Farben vom alten Forum, die Breite der Darstellung und die Sprache können auf dieser Seite unten links in der Fußzeile ausgewählt werden.

Wettb. | Festival [San Severo] Festa del Soccorso 2015

Dieses Thema im Forum "Wettbewerbe, Festivals" wurde erstellt von NightFlyer, 17. Jan. 2015.

  1. #1 NightFlyer, 17. Jan. 2015
    Zuletzt bearbeitet: 17. Jan. 2015
    Ich eröffne mal einen neuen Thread für die diesjährige Ausgabe der Festa del Soccorso (Festival of Aid/Help) in San Severo (Apulien), Süd-Italien.

    Festa Patronale in onore di Maria SS. del Soccorso
    Festa del Soccorso, 15 - 16 - 17- 18 - 19 - 20 - Mai 2015
    Citta di San Severo (FG)

    Zunächst einmal - um die Vorfreude zu steigern - 3 richtig geile Fotos von Elio Cicala, den wir letztes Jahr - zusammen mit Jesse und Jeremy Veverka (PASSFIRE.com) - kennenlernen durften.
    Wie schnell man gleichgesinnte Pyroholics dort findet ist wirklich erstaunlich... ;) Einfach zum Abbrenner gehen und schwupps ist man unter netten Kollegen!

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    Hier in diesem Thread können wir uns austauschen, falls es Fragen gibt - zum Ablauf des Festes, zu den Örtlichkeiten, gute Restaurants (Il Ritrovo, super Pizza > Via Bixio :)) usw. -
    oder einfach nur Vorfreude, neue Infos zu den Feuerwerken, Reiseplanungen, Hotels, Wetter und und und.

    Programm-mäßig sieht es im Moment folgendermaßen aus: Am 17. und 19. Mai veranstaltet "Terra dei Fuochi" wieder das


    14° Festival Nazionale Fuochi d'Artificio e Batterie alla Bolognese
    Teilnehmende Firmen sind dieses Mal (genau die gleichen wie 2014):

    - Zio Piro s.r.l. di Gianni Vaccalluzzo (Belpasso)
    - Luigi Di Matteo Fireworks Events (Sant'Antimo)
    - Nuova Pirotecnica Padre Pio s.r.l. (San Severo)
    - Piro Daunia di M. Alturi e D. Palumbieri (San Severo)


    Aber da wird noch einiges (!!!) dazukommen. Ich denke, das wird wieder ein großer Spaß. Dieses Jahr hat die Vorfreude quasi direkt nach Silvester eingesetzt, heftig! :shocked:
    Bald gibt es wieder einen schönen Trailer von mir, ist alles noch - in progress - aber ich werde mir wieder viel Mühe geben.


    Bis jetzt sind mit dabei:

    - Milo
    - NightFlyer
    - trebis
    - Dennis010
    - SmintES
    - Feuer_und_Flamme!

    - danmo80


    Wenn ich jemanden vergessen habe, schreibt bitte kurz. Hier ist nochmal der Thread aus 2014, mit vielen Infos:
    http://www.feuerwerk-forum.de/showthread.php?t=42657

    Zu guter letzt will ich noch auf unseren "Festa del Soccorso" Artikel im Pyrotechnic Magazine Issue #2 hinweisen,
    den ich zusammen mit Milo und Elio Cicala (Fotos) geschrieben habe, u.A. mit vielen Video-Links:
    http://issuu.com/pyromag/docs/pyrotechnic_magazine_issue_2_-_octo?e=13561862%2F9558740

    Auf Facebook empfehle ich der Gruppe "Festa del Soccorso" bei zu treten, dort gibt's immer frische Infos:
    https://www.facebook.com/groups/festadelsoccorso


    MfG,
    NightFlyer
     
    Talfeuerwerk, TrueFitted, PTU und 5 anderen gefällt das.
  2. Danke Nightflyer für die Eröffnung.
    Wird auf jeden Fall spannend. Habe ehrlich gesagt noch keinen rechten Schimmer, in was ich da reingeraten werde. Gibt auch schon einen Flyer zur Festa - wobei ich nicht weiß, ob das ein offizielles Schriftstück ist:
    [​IMG]
    gefunden auf: www.terradeifuochisansevero.it

    Wenn es ein Problem mit der Verlinkung gibt, bitte den Flyer entfernen. Was ich allerdings nicht verstehe, ist das Datum des letzten Tages. Ist das jetzt der 19. oder der 20. Mai? Und warum sind der 17., 18. und der 20. Mai rot geschrieben und die anderen Tage blau? Ist mir jetzt schon öfters auf Plakaten zu Patronalsfesten begegnet.

    Edit: Ich habe jetzt das 'e' zwischen 16 und 19 entdeckt. Die Feuerwerke sind am 16. UND 19.5. (und nicht vom 16. BIS 19.5.)
    Deswegen sind 16 und 19 blau. An den roten Tagen ist derzeit noch kein größeres (offizielles) Feuerwerk angedacht.
    Richtig?
     
    NightFlyer gefällt das.
  3. Ganz richtig! :)

    Frag uns mal!? Wir wussten auch garnichts und dachten wir werden da weggebombt! ;D das war herrlich abenteuerlich - aber glaub mir, du wirst es lieben.
    Wenn dir Fallas gefallen hat - und Du noch etwas mehr Lautstärke und Verrücktheit benötigst ^^ (oder mal was anderes sehen willst) wirst Du da nicht mehr weg wollen...
    Ich komme gerade mega ins Schwärmen ^^, aber es war einfach nur ein Feuerwerks-Rausch. Du saugst das Adrenalin von der Menge auf, alle sind aus dem Häuschen,
    alle wollen möglichst nah ran (auch die Kinder!) - wenn die letzte Palio Batteria geschossen ist, fühlst Du richtig wie die Stadt einmal durchatmet.

    Das Fest geht eigentlich fast den ganzen Mai, aber die letzte Woche ist entscheident. Von Samstag (16.) bis Mittwoch (20.) gehts zur Sache!
    Am Freitag (15.) ist meistens Abends auch noch eine kleine Batteria, aber wirklich klein, d.h. knapp ne Minute und schluss.

    Die Feuerwerke werden von mehreren Organisationen veranstaltet, jeder hat quasi einen anderen Tag für seine Shows (deswegen auch die unterschiedlichen Angaben auf dem Flyer).

    - Associazione Pro Loco und das Comitato Festa Patronale machen den Batteria Contest am letzten Tag und oft noch ein Nachtfeuerwerk oder Pyromusicals.

    - Die Associazione Terra dei Fuochi veranstaltet, wie schon geschrieben, das Festival Nazionale Fuochi d'Artificio an zwei Tagen.

    - Pro Civitate ist verantwortlich für die beiden Palio delle Batterie (das ist die große Prozession am So. und Mo. mit insgesamt knapp 30x Batteria, von sehr groß bis klein - alles in der Altstadt! :D)

    Leider wird es wohl auch dieses Jahr wieder Reiberein geben (anscheinend hat das da Tradition) zwischen den Verbänden, der Polizei, den Pyrotechnikern,
    der Stadtverwaltung und und... jeder will was zu sagen haben. Ich hab das Gefühl, die machen vorher soviel Panik um die Stimmung richtig anzuheizen.
    Weil es sollte schon klar sein, sowas geht wirklich nur in San Severo und die Gesetze müssen wohl heftig gebogen werden, damit das überhaupt SO stattfinden kann. :p

    [youtube="|HD| Pirotecnica Pirolandia / Batteria, San Severo 2014"]tRQATLKlhtI[/youtube]

    Andererseits kann man div. Interviews entnehmen, dass es so sehr mit der Kultur und dem Leben der Menschen und deren Glauben dort verwurzelt ist
    (vom turistischen Nutzen mal ganz zu schweigen...) dass es quasi unverzichtbar für die Region/die Stadt ist, das Fest genau so durchzuführen.

    Schau dir das Programm vom letzten Jahr an, das wird vermutlich wieder so ähnlich ablaufen: http://www.festadelsoccorso.it/programma-festa-del-soccorso-2014

    MfG,
    NightFlyer
     
    mr.mojo und trebis gefällt das.
  4. so schön kann die Festa sein...

    Hier ist noch ein Video, dass das Gewusel in der Stadt am Sonntag und Montag etwas besser zeigt.

    Good times!!! Und so viele zufriedene, glückliche Kinder! La festa e per i bambini! ;)

    [youtube="Festa del Soccorso - San Severo"]aFDaswMqkn0[/youtube]

    MfG,
    NightFlyer
     
    Feuer_und_Flamme! und trebis gefällt das.
  5. Während woanders die Kinder fragen: Papa... wann darf ich endlich Auto fahren? fragt der Nachwuchs in San Severo wohl eher: Papa... wann darf ich mich an das BKS-Böller-Gestell klammern?

    Ich werde auf jeden Fall bis Mai meine Kondition etwas verbessern müssen. Sonst heißt es nachher: Was ist denn das da für ne Brühwurst auf dem Bild... ? ^^ Übrigens schön zu lesen, dass es im letzten Jahr auch am 20. und 21. Mai noch Feuerwerk gab, da wir aller Voraussicht nach bis zum 22. in der Stadt sein werden. Wird ein Highlight.
    Feuerwerksrausch, Adrenalin, verrückt, laut ... ist ganz nach meinem Geschmack.
    :)
     
  6. Salve!

    Allmählich nimmt die Planung Formen an.

    Wir haben jetzt eine schnuckelige Wohnung für den 7. bis zum 10. Mai in Bari. Da werden wir uns in die Feierlichkeiten für den heiligen Nicola stürzen. Im Anschluss gehts 2 Tage nach Sammichele zur Festa Patronale di San Michele Arcangelo. Da steht die Antwort unserer Übernachtungsmöglichkeit noch aus. Bin ich aber zuversichtlich, dass das klappt und sehr gespannt, was uns da erwartet. Es gibt kaum Informationen, was da genau stattfindet. Auf jeden Fall ein Feuerwerk am Abend des 11. Mai. Ein bisschen illuminazione und viel, viel Folklore. Pyrotechnisch entweder hopp oder topp - wir werden es sehen und berichten. Nach der 8 Uhr Diana am 12.5. gehts dann nach Lesina. Vom 12. bis zum 15.5. haben wir dort jetzt auch eine Unterkunft. Die Festività del Santo Patrono San Primiano ist somit in trockenen Tüchern. Genauso wie - selbstverständlich - San Severo vom 15. bis zum 22. Mai. Jetzt fehlt noch eine letzte Übernachtungsmöglichkeit vom 22. auf den 23. Mai in Bari - aber ich bin dran. Dort können wir uns ganz gepflegt in der Altstadt nochmal einen auf die Lampe gießen und den Urlaub ausklingen lassen, bevor es dann am nächsten Tag abends zurück in die Heimat geht.

    16 Tage,
    4 Feste
    und:
    (hoffentlich)
    viel, viel, viel Feuerwerk.

    In 102 Tagen gehts los.
    :cool:

    Saluti!
    Olaf.
     
    NightFlyer gefällt das.
  7. Es gibt übrigens auch eine gute Nachricht für alle, die im Mai nicht in San Severo sein können. Laut einer Veröffentlichung auf www.sanseveroweb.it wollen sie selbst Teile des Festes mit einer Drohne filmen und die Videos und Bilder live ins Netz streamen. Dürfte für alle Daheimgebliebenen lohnenswert sein, während der Festa mal auf der o.g. Seite vorbeizuschauen.
     
    8faby8 und Silvesterfreak gefällt das.
  8. walk with me

    Endlich mal wieder geschafft ein Video hochzuladen! :rolleyes:

    Ein paar Eindrücke des "Palio delle Batterie" Wettbewerbs. Das sind die Batterias, die zur großen Prozession am Sonntag und Montag in der Innenstadt gezündet werden.

    the streets of San Severo... :blintzel:

    [youtube="HD | San Severo FDS "SETUP" Palio delle Batterie 2014"]Aaa_yEhV9UU[/youtube]

    MfG,
    NightFlyer
     
    Feuer_und_Flamme! und trebis gefällt das.
  9. Oha.. krass !^^ Wird bestimmt ein richtiger Spaß :D
     
  10. Festa Patronale San Severo 2015

    Es ist Zeit für trailer, trailer, trailer... :)

    BALD GEHT'S LOOOS!!! :wakeup:


    [youtube="Festa del Soccorso 2015 - Trailer pirotecnico"]txrxDLuwS2o[/youtube] :knaller:


    [youtube="FDS 2015 - Trailer Ufficiale di SanSeveroWeb"]U-zKrXfvoyc[/youtube]


    [youtube="Pro Civitate - Palio delle Batterie 2015"]APf-utZ-9vs[/youtube]


    MfG,
    NightFlyer
     
  11. Vielen Dank NightFlyer!
    Sowas hebt die Vorfreude. Und die lässt sich mittlerweile nur noch schwer unterdrücken:
    Genau morgen in einem Monat sitzen wir Flieger und werden gerade die Alpen passiert haben...
    :)
     
  12. Für Außenstehende (nicht FWK-Fans..) ist das wirklich erstmal nicht greifbar, wenn man erzählt was da los war.
    Aber wer schon mal da war, der wird es verstehen. Muss mit den Fallas genau so oder ähnlich sein. :blintzel:

    Ein Traum von trailer - so schön gemacht... ahh :) Lohnt sich auch den Kanal zu abonnieren, tolle Videos!


    [youtube="Festa del Soccorso 2015 - Trailer and Invitation"]9nKfzCdpTto[/youtube]

    MfG,
    NightFlyer
     
  13. Hallo NightFlyer,
    mich würde mal interessieren wer das alles dort bezahlt? Italien hat ja die gleichen Probleme wie Spanien was das Geld angeht.
    Ich kann ja nur von Valencia sprechen und da ist es so das die Falla Vereine ihre kosten selber tragen muss. Das heißt Falla Figur sowie die Mascletas und vieles mehr muss durch den Verein bezahlt werden. Es sind zur Sponsoren da aber bei den sitzt das Geld auch nicht mehr so locker.
    Es gab Jahre da haben einige Vereine bis zu 1 Millionen für die Falla Figur ausgegeben! Die haben jeden Tag zwei Mascletas schießen lassen. Und jetzt sieht es ganz anderst aus. Die teuerste Figur dieses Jahr hat 230000 € gekostet. Von den kosten der Mascletas und Feuerwerken will ich hier lieber nicht sprechen.

    Gruß Feuersturm
     
  14. Man sollte doch lieber die Kosten für die Figur klein halten und dafür mehr fürs Feuerwerk ausgeben!:D
     
  15. Zur Finanzierung:
    Man hört immer wieder, dass bei der Finanzierung von diversen kirchlichen Festen in Italien ein Verein mit dem Anfangsbuchstaben M dahinter stehen soll. Bis jetzt ist es noch keinem Papst gelungen diese alte Beziehung zu beenden.
     
  16. das ist da erste mal das ich das öffentlich irgendwo lese aber genau das hab ich mir schon die ganze zeit gedacht. :D wundert mich kein stück. aber find ich auch nicht verkehrt...den jungs wird die kohle nie ausgehen:D
     
  17. Und da sinds nur noch 3 Wochen bis zum Abflug...
    Die Zeit rast im Moment, unglaublich.
    Aber gut so.
    :D
     
    NightFlyer gefällt das.
  18. In San Severo kommt wohl vieles aus privater Tasche, zumindest habe ich das so letztes Mal aufgeschnappt. Die Straßen sind auch wunderschön ausdekoriert,
    überall von den Dächern regnet es Konfetti aller Art, überall sieht man Bilder der Maria - an nahezu jedem 2. Fenster/Balkon hängt so ein Bild.

    Jedes Viertel (rione) macht zum Palio delle Batterie am Sonntag und Montag ihre eigenen Batterias (meist 2), kümmert sich um Deko usw... das wird ja auch prämiert von einer Jury.

    Viele Geschäfte/Cafes/Unternehmen aus den entsprechenden Vierteln treten dabei als Sponsor auf und werden irgendwo auch namentlich genannt (zumeist auf großen Papierbannern,
    die dann von der Batteria zerbombt werden... :p) Kann natürlich sein das "la famiglia" was damit zu tun hat, aber das sei mal dahin gestellt.

    Klar, das ganze fünftägige Fest kostet Unsummen, aber man merkt - spätestens am Sonntag Mittag ;) - das die Stadt ohne ihr geliebtes Patronalsfest nicht bestehen kann.
    Die leben Feuerwerk. Es kommt einem so vor, als ob jeder Meter Batteria, jedes Gramm Pulver, jeder Titanfunken frenetisch gefeiert wird...


    [youtube="Festa del Soccorso 2015 - Trailer and Invitation"]9nKfzCdpTto[/youtube]

    MfG,
    NightFlyer
     
    Silvesterfreak gefällt das.
  19. Also nach dem Trailer frag ich mich schon wie viele Verletzte die danach haben. Ist ja an, wie es bei uns heißen würde, unsachgemäßen Gebrauch nicht mehr zu überbieten. :D
     
  20. Eine kurze Doku mit tollen Bildern, die Vorfreude steigt..!
    NOCH 3 WOCHEN......... :fwk:
    [youtube="Il fujenti del fuoco - San Severo, Foggia"]kvKD0LPu-kM[/youtube]

    MfG,
    NightFlyer
     
    trebis und Pyro gefällt das.
  21. vorläufiges Programm FDS 2015

    Heute wurde ja das Programm von PRO LOCO veröffentlicht. Demnach schaut es im Moment so aus :):

    Ich vermute mal, das ist noch nicht die endgültige Version, am Samstag nach den Feuerwerken gab es eig. auch eine Nacht-Batteria
    und die vielen Batterias vom PALIO am So. und Mo. fehlen auch noch. :D Chiarappa fehlt tatsächlich, dafür hat Del Vicario viel zu tun..!

    MfG,
    NightFlyer
     
    Feuersturm, trebis und SmintES gefällt das.
  22. Danke NightFlyer!
    :)
    Nur noch eine einzige Woche - dann gehts los. Ich glaube es aber erst, wenn ich im Flieger sitze....
     
    NightFlyer gefällt das.
  23. #23 NightFlyer, 3. Mai 2015
    Zuletzt bearbeitet: 3. Mai 2015
    Sind noch ein paar Kleinigkeiten dazu gekommen - geilomat :D:p (hab's mal kursiv markiert),
    neben mehr "Lancio di Bombe" vor allem ein Nachtfeuerwerk von Padre Pio am Samstag, spitze!

     
    trebis und SmintES gefällt das.
  24. In 72 Stunden gehts zum Flughafen...

    :dummy:
     
    NightFlyer gefällt das.
  25. So ... wir sind heile angekommen. Gestern einen sehr entspannten Flug gehabt und erste Eindrücke hier in Bari gesammelt. Nach zu kurzer Nacht gings heute Vormittag zu unserem ersten Feuerwerk. Begangen wird hier das Festa di San Nicola di Bari und geschossen wurde ein Tagfeuerwerk. Auf Italienisch: Lancio di Diane. Verantwortlich: BIG (Bruscella Italian Group).

    [youtube=Lancio di Diane - Festa San Nicola di Bari]DRVUvxTr8bo[/youtube]

    Im Anschluss kamen wir ein bisschen dichter an den Abbrenner heran. Wo die Jungs von BIG nach kurzen Aufräumarbeiten mit dem Aufbau für das erste Nachtfeuerwerk heute Abend begannen.

    Sieht ein bisschen aus wie auf einer Baustelle...
    [​IMG] [​IMG]

    aber auch nur ein bisschen - wenn man genauer hinguckt:
    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Gib mir ein B:
    [​IMG]

    ... für das Lichtbild heute Abend:
    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Und ganz schnell absperren
    [​IMG]
    - die Deutschen kommen!

    Für unseren ersten Tag hier unten ganz ok. Wir wollen uns ja noch steigern. Und in loser Folge weiter berichten.

    Bis dahin!
     
    Argobomber, 8faby8, Pyro und 6 anderen gefällt das.