Sicherheit satz/mengen bei "polenböllern"

Dieses Thema im Forum "Professionelle Technik, Sicherheit, Handhabung" wurde erstellt von Finale, 25. Nov. 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. hi
    hab eben da i-net mal nach diesen berüchtigten mini bomben aus polska durchsucht
    das ergebniss ergebniss war mehr verwirrend als informativ
    es ging um den gigant marron (o.ä.)
    laut berichten mit einem satzgewicht von 100 bis 500g BKS (!)
    oder auf andern seiten 500g SP (war glaub ich auf der zoll seite)

    was ist da den nun wirklich in welcher größenordnung drinn?
    letztes sylvester hat die feuerwehr hier immerhin die halbe straße gesperrt wegen eines solchen blindgängers
     
  2. Tatsächlich halte ich sowohl 100 Gramm BS genauso für mörderisch wie gar 500 Gramm oder auch "nur" 500 Gramm SP. Auch 10-20 Gramm BS wären mir für einen Böller deutlich zu viel...

    Müssen wir das wirklich so genau wissen?!
    Markus von FEUERWERK.net
     
  3. also mich intressiert es schon
    und den unterschied sehe ich im gefährdungsraum
    da ich wieder in berlin sylvester verbringen werde wüste ich doch gerne im vorraus was mich da gefährden kann
    auf einem hochgaragen dach kann man halt schlecht fliehen

    und da hier jemand in einem andern beitrag (den ich leider nicht mehr gefunden hab) von einem gespräch mit einem polizeifeuerwerker geschriebn hatte dachte ich das ich hier etwas licht (nicht blitz :D) ins dunkle bringen könnte
    sozusagen frei von BZ & BILD effekthascherei
     
  4. ...der falsche Ort für eine Feier...

    Hallo Finale !

    Ich war dabei, als Polizeifeuerwerker mit je einem Polenböllern alte Munitionskisten zerlegt haben.
    Das ganze geschah in einem Abstand von ca. 50 Metern, allerdings war die Kiste auch etwas in einem Loch vergraben, so dass wir keiner direkten Splitterwirkung ausgesetzt waren.

    Und wenn man weiß wie eine Telefonzelle nach so einem Böller aussieht (Sie ist faktisch nicht mehr vorhanden !), dann sollte man die 50 Meter einhalten.

    Selbst wenn nur der Böller hochgeht kann ein enthaltener Gipsblock (teilweise zur Dichtung benutzt) sehr weit fliegen und bisweilen sehr schwere Verletzungen verursachen.

    FAZIT :
    Wenn dort auf dem Dach Polenböller gezündet werden bist Du dort sicher falsch !!!
    Diese Teile werden nicht zu unrecht mit Handgranaten verglichen, sorry, aber das hat nichts mit Boulevard-Presse zu tun.

    Übrigens variiert die Zündzeit von 1 Sekunde bis hin zu 4 Minuten.
    Ich würde mich einem derartigen "Blindgänger" nicht mal nähern.


    Da ich davon ausgehe, dass Du solche Böller nicht selber zündest :
    Pass auf Dich auf.


    Gruß

    *Stardust*


    P.S.: Alle angaben natürlich ohne Gewähr ! (insbesondere die "Sicherheitsabstände")
     
  5. Polenböller sind total was fürn Arsch!
    Finger Weg von sowas die Polen kommen wohl zu billig an Perchlorate dran um solche Granaten zu produzieren was echt schon krass...

    Es wurde sogar schonmal Ammoniumpikrat in illegalen Saluts entdeckt, das Zeug detoniert mit ca.7000m/s dagegen sind Peroxide ein Witz.. frag mich wer sowas darein mixt.
     
  6. lieber pyro-björn.

    ammoniumpikrat muss mit einem initialexplosivstoff gezündet werden damit es eine detonative reaktion eingeht! es ist ein "salz" der pikrinsäure. diese bildet hochempfindliche metallsalze!!! (besonders mit schwermetallen z.b. pb) die sehr empfindlich sind.
    gruß aus bayern
     
  7. naja
    ich kann mir leider nicht aussuchen was ander auf dem dach zünden (sowie in gesamt berlin) sondern nur reagieren wenn ich sehe das die da etwas "unbekanntes" auspacken
    und die bewegungsfreiheit ist halt unter umständen etwas beschränkt (dach oder ander menschen)

    das ich mich nicht selbst in die luft jagen will halte ich eigentlich für selbstverständlich und hab das deswegen nicht ausdrücklich dazugeschrieben
    und da ich diese teile nicht für sylvesterspaß halte ist es ja auch nicht im sylvesterforum gepostet worden:cool:

    mfg finale
     
  8. Zu den Totenkopf-Polenböllern:
    Die Dinger werden in einer ziemlich einsam gelegenen "Fabrik" in der Nähe von Liujang in der Provinz Hünan im Süden Chinas produziert. Die sog. Totenköpfe (wegen des aufgedrucketn Totenkopfs) enthalten 12 g einer schlechten Mischung eines Oxidationsmittels mit Aluminium. Dabei ist das Aluminium das Problem. In diesem Fall ist es zu grob. Würde das deutsche Alumimium von Eckard oder Schlenk verwendet könnte man damit fast sprengen (Ich weiß: Kein Schwadenvolumen nur Thermovolumen) Wir haben im letzten Jahr eine halbe Palette bei einem "Händler" sichergestellt. Bei Versuchen stellte sich die Zündschnur als nachmal unberechenbar heraus. Aus Sicherheitsgründen mußten deshalb alle Zündschnüre gegen E-Anzünder getaucht werden um sie zu vernichten. Ich hab etwa 10 Stück delaboriert und mit Sandfüllung aber der org. Zündschnur als Ausstellungsstück zur Verfügung. Die Wirkung wurde in einer aufwendigen 12 min Sendung des WDR vorgeführt.

    Die Explosionsgeschwindigkeit des deutschen Materials beträgt laut amtlicher Messung der DMT in Dortmund 5300m/s Angaben von 20.000m/s sind absoluter Blödsinn. Der bisher schnellste Sprengstoff das OKTOGEN brennt als Sprengschnur nach vier Wochen Lagerung bei 50° C mit max 9700 m/s ab (Quelle DMT Dortmund) Der genannte BKS ist abhängig von der Korngröße und dem "richtigen" Aluminium weder Schlag- noch Reibungsgefährlich. Verwendet mal zu feines Aluminium gilt das nicht mehr!
    Verwendet man nur geringfügig feineres als das "optimale" Pulver, wird die Mischung bereits schlagempfindlich (Messung DMT Dortmund). Bei mehr als 20µm ist das Aluminium als BKS nicht mehr verwendbar, da es nur noch verpufft und einer Verdämmung bedarf.

    Ulrich Schütte
    P.s.: Ich habe natürlich eine Herstellererlaubnis
     
    Daniel R. gefällt das.
  9. ....deswegene ist die Fabrik in China sicher einsam gelegen - falls die aus Versehen mal versehentlich "optimales" Aluminiumpulver geliefert kriegen??

    Danke für die Infos - jetzt weiss hoffentlich auch der letzte Hirni nicht nur DAS er die Finger von dem Zeugs lassen soll, sondern auch WARUM.
     
  10. diese sch*** POLENBÖLLER!!!!!!!

    ein freund meines freundes von mir hat wegen so einem böller 2 finger verloren!sah echt übel aus.hab ein foto gesehen,mir wurde fast schlecht so erbombt war die hand
     
  11. Böller mit BKS--Sätze-Blitzknall

    Genau-:blintzel:!Wahrhaftig das müßte abschrecken,und eine Warnung sein,für die Leute die sich gerade mit dem Thema Sprengstoffgesetz und BKS-Blitzknallsäze noch nicht richtig auseinander gesetzt haben.Daher gehört es nur in Hände Befähigter Pyrotechniker mit §20 Schein und 27§! Selbst die Zink Knallpatronen PM2 15MM -VS-haben eine kurze Zündphase von cirka 3 Sekunden.Daher sind sie am besten gebündelt 7STK- in 45er Fächer aufgehoben,wie PYRO-schonmal erwähnt hatte im Forum.@ Thorin du sagtest es schon,das Zeug wo Perchclorat enthalten ist reagiert ja ähnlich wie Sprengstoffe,daher kein Wunder das die Fa in China weit weg entfernt abseits liegt.Hatte mal von einem Unfall erfahren,wobei ein Winzer betrunken war und hatte versehntlich ein VS noch in seiner Tasche,wobei er Unglücklicherweise mit der Glut seiner Zigarre das Halbe Bein zerfezzt bekam.Daher habe ich Respekt,vor FWK wo Blitzknallsätze wie Perchclorat enthalten ist.

    MFG
    Suko-:)
     
  12. Halbes Bein zerfetzt von einer 15mm Knallpatrone halte ich für sehr unwahrscheinlich !
    Hier ist nen Bild wo 7*15mm hochgegangen sind :
    [​IMG]
     
  13. "Halbes Bein zerfetzt" ist natürlich auch eine Beschreibung, die genug Interpretationsspielraum lässt - aber ein Bein ist ja nun auch nicht so stabil wie ein Alu-Mörser. Wenn man bedenkt was 0.8g schon anrichten können:

    http://www.feuerwerk-forum.de/showthread.php?t=9826&
     
  14. HALBES Bein durchaus wahrscheinlich. Der Knochen wird ja durch den umliegenden Muskel erstmal vor dem Gröbsten geschützt. Deshalb vermutlich "nur" halbes Bein. Mit einer Mischung aus Winzerhosentasche, Zigarre und Vogelschreckfragmenten könnte es allerdings zur Amputation reichen.
    Ich habe in meinem Gruselkabinett auch so einen Fächer stehen. Da waren allerdings 6 Pfeifen und nur 1 Vogelschreck drinnen. Und Bein ist nicht unbedingt stabiler als Alu.....
    meint Raini

    Besser Arm dran als (halbes) Bein ab.......
     
  15. #15 baMargera, 9. Mai 2006
    Zuletzt bearbeitet: 9. Mai 2006
    Um mal ein paar Bilder zu dem Thema beizusteuern:


    *** Ich habe die Fotos mal vorsichtshalber gelöscht! ***
    Gründe gibts genug! Jürgen


    //Edit: Okay, sonst kriegt noch jemand Alpträume ;)
     
  16. BKS ist ja gefährlicher als ich dachte.Selbst ein Kanonenschlag D hat eine ziemliche Druckwelle.Ich weiss nicht wie viel Sp ein KD besitzt aber es reicht eindeutig.Die Bilder finde ich was dieses Thema angeht ziemlich aussage kräftig.
     
  17. Die Bilder sind hart!

    Aber richtig, damit mal die Bastler und BKS freaks abgeschreckt werden.
     
  18. hm also die Pizza die ich mir gerade geleistet habe liegt jetzt in der tonne! Echter Schock! Naja muss sowieso mal ein paar Pfunde abspecken:) Aber gut das mal sowas gezeigt wird!
     
  19. Also meine Pizza schmeckt mir gerade vorzüglich…


    Ich bin ja dafür dass es vielleicht eine eigene Photogalerie für solche Bilder geben sollte.
    Ich habe leider keine in meiner Sammlung, sonst würde ich den Anfang machen
    und wenn mal wieder das Thema über die Stränge schlägt, kann man gleich dorthin verlinken….


    Also ich finde die Bilder gut…. Sie bewirken, glaube ich, das Richtige…

    Grüße



    GFJOS
     
  20. Es gibt mit Sicherheit ähnlich "ansehnliche" Bilder von Menschen nach einem Fahrradunfall - also sollten wir wohl lieber die Finger von Fahrrädern lassen!? :rolleyes:
    Mir wäre neu, daß in Ländern wie Polen, Belgien oder wo sonst noch BKS-Böller frei verkäuflich sind, jeder Zweite dort eines seiner Gliedmaßen verlustig geworden wäre!
    Im Zusammenwirken mit Unvorsichtigkeit und Dämlichkeit ist jeder Feuerwerkskörper gefährlich!
     
  21. @Böllah:
    Deine Argumentation ist so oberflächlich, wie Deine Wahrscheinlichkeitsannahmen.
    Und der Reihe der unseeligen Charaktereigenschaften möchte ich noch die vorsätzliche Übertretung von Gesetzen hinzufügen.
    Eine Verletzung wie in Bild 2 ist mit deutschen KL. II - Gegenständen bei bestimmungsgemäßer Handhabung ausgeschlossen.
    Ich wage gar die Behauptung: Das war auch kein Knallgeschoß (PM-II) - da war mehr, als eine Pappverdämmung im Spiel.
    Aber um - trotz des "Bild"-Charakters Deiner Argumentation - darauf einzugehen:
    Ein guter Freund von mir arbeitet auf der Ambulanz einer großen Unfallklinik.
    Ich sehe öfter Bilder von seiner Arbeit und fahre DESHALB kein Motorrad mehr; außerdem gehe ich viel bewußter mit Maschinen um (Rasenmäher, Trennschleifer, Säge ... kurz: alles was fetzt).
    Du nennst es Dummheit + Dämlichkeit; ich nenne es zufällige Wahrscheinlichkeiten, mein Freund bezeichnet es mit dem Diagnosenamen ( "heut´ morgen wieder ´n Polytrauma"); die echten Namen der Personen (und die Frage "warum") interessieren nur den Betroffenen und dessen Angehörige, - aber die denken sicher nicht oberflächlich über sowas nach.

    LG
    Thomas
     
  22. Lieber "Professor Bär-weiß-mehr",
    welches Gesetz bitteschön wird übertreten, wenn in Polen polnische BKS-Böller und in Belgien belgische BKS-Böller gezündet werden??? Hä? Das zum Thema "oberflächlich" - wer im Glashaus sitzt, ... nich' wahr!?

    Soll das jetzt etwa ein Qualitätsmerkmal sein?

    Deine BKS-Horror-Szenarien würden sich als Aufmacher einer Coupé- oder Blitz-Illu Titelseite auch ganz gut machen!

    Ein guter Freund von mir ist ein recht versierter Motorradfahrer auf der Rennstrecke.
    Ich sehe öfter Bilder von ihm in 50° Schräglage und fahre genau DESHALB LEIDENSCHAFTLICH GERN Motorrad!

    unkrautEx - der Sicherheits-Papst - unser Foren-Oxymoron!

    Gruß
    Sascha

    PS: "Fürchtet Euch nicht!" Papst Johannes Paul II.
     
  23. Wie schön, dass das Persönliche nun geklärt ist; dann können wir die Fakten
    - auch sein lassen.

    Wenn 2 sich streiten, bringt es das Thema (Forum) nicht weiter.

    Falls Du Dich weiter mit mir hier streiten willst, brauchst Du dazu einen neuen Account.

    Schieß Du weiter Deine PM-II VS; Deinem Freund wünsche ich Glück.



    un´ Tschüß
    Thomas
     
  24. Unfälle sind nie Ausgeschlossen!

    Nur bei Gegenstände mit BKS sind die folgen meist sehr schlimm.
    Auch bei noch so guter Verarbeitung, passieren kann immer was, Pyrotechnik ist und bleibt ein Spiel mit dem Feuer.
    Ich finde es sehr gut, dass in Deutschland nicht jeder mit Gegenstände die BKS enthalden handieren darf.
    Wenn ich schon lese, wie manche sich hier anfeinden nur wenn es um solch ein Thema geht!
    Wer es unbedingt braucht, soll doch nach Polen Fahren und sich der Gefahr aussetzen.
    Aber bitte, bringt solche Sachen nicht mit nach Deutschland, irgendwann werden die Gesetze noch mehr verschärft!
    über das Feuerwerk.net, sollte niemand Schimpfen!
    Ich finde es richtig, dass die Moderatoren das Forum sauber halten.
    So, nun bin wohl ich zum Abschuß frei gegeben.
     
  25. Na Jungs, wieder am Kabbeln?
    Bringt doch nichts. Eine gut hergestellte und richtig verwendete Knallpatrone ist natürlich eine "sichere" und beeindruckende Sache - aber in Deutschland lange nicht für jedermann erhältlich und auf keinen Fall in der Silvesternacht zu verschießen. Das ist halt so. Die Chaoten, die damit kriminellen Unfug treiben, z.B. quer über die Straße schießen, kommen trotzdem dran, was ich persönlich mehr als schade finde, um es vorsichtig auszudrücken. Punkt, mehr ist doch dazu gar nicht zu sagen.

    Über die Wirkung eine 15mm Knallpatrone mit 1.5 Gramm Blitzsatz (?!) brauchen wir auch nicht zu streiten. In der Hand (warum auch immer), als Treffer am Kopf oder in inmittelbarer Nähe anderer menschlicher oder tierischer Körpeteile können solche Knallpatronen allerschwerste Verletzungen verursachen. Auch darüber braucht niemand zu streiten. Ob es nun "das halbe Bein zerfetzt", was ich Raini durchaus glaube, oder "nur" tiefe Fleischwunden verursacht, ist doch völlig unerheblich.

    Es braucht keine Bilder, um dies zu demonstrieren. Wer trotzdem welche möchte, kann sich das PDF von Tom Engehlhard hier im Forum suchen oder googlen. Weitere Bilder halte ich persönlich hier auf FEUERWERK.net aber nicht für richtig. Vielen Dank an Jürgen für das schnelle Reagieren! Auch darüber brauchen wir nicht zu streiten - wie war das mit dem Hausherren?

    Also lasst es (bitte)... Wer sich diktatorisch untergebuttert fühlt, darf mir dies einmal persönlich als PN oder eMail sagen, damit ist der Meinungsfreiheit genüge getan und dann gerne FEUERWERK.net meiden.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden