Großfeuerwerk Satzmenge Cobra 5

Dieses Thema im Forum "Großfeuerwerk, Indoor-Pyrotechnik, SFX" wurde erstellt von stedi, 23. September 2010.

  1. Hallo,
    ich bin gerade auf der Suche nach den Satzmengen der versch. COBRA-Böller. Habe mal eine Liste gesehen, finde sie jetzt aber nimmer:(!
    Wer kann also was zu den Satzmengen beitragen? (Besonders des COBRA 5)!
     
  2. Danke, genau das war´s!
     
  3. Cobra1 hat 16,5g NEM?

    Und das soll in Österreich in Cat2 legal sein?
    Sehr merkwürdig - ansonsten Dank für die Liste...

    grundsätzlich finde ich die Exploid aber besser als die Cobra, Satzmenge hin oder her.

    Kommt auch drauf an was einer draus macht.

    Gruss
    Adnan M
     
  4. Inkl. dem Vorbrenner.. Immer wenn dahinter "Spoletta SI" steht heißt das, dass die Dinger einen Vorbrenner haben. Der ist natürlich in der NEM Angabe enthalten...
     
    Adnan Meschuggi gefällt das.
  5. Danke - italienisch ist nicht mein Ding - sprachlich. Hatte Latein bis zur 11., danach - auf Wunsch meines Lateinlehrers - hab ich es abgewählt.

    Italienische Ware hingegen bei Feuerwerk :)
     
  6. Von den Cobras kenn ich nur den 1er und den 33er. Ich muss sagen mir ist da ein Squalo oder Bambino lieber als die beiden Cobras.
    Über nen 50gr. Explod geht natürlich nix was Bodenböller angeht... Meiner Meinung nach...
     
  7. Naja, an "richtigen" Bodenknallern für Großfeuerwerk / SFX geht es schon noch deftiger:

    [​IMG]
     

  8. Nach oben keine Grenzen, auch wenns aufm Boden bleibt, oder wie?*g*

    Wie gesagt, das Größte mir bekannte(live jetzt) ist der 50gr Explod, wenns da noch "dickere Dinger" gibt solls recht sein... hab da ne Schwäche für*zugeb*
     
  9. Da sind sie ja :)
    Der 100g BodenSalut macht spaß! Davon müssen wir beim nächsten mal mehr als nur einen einsetzen Bo ;)


    MfG
     
  10. tsja, wenn ich denn dann mal endlich ne PN bekäme... da will man was bestellen und kriegt kein Feedback :joh:

    Wann gibt es denn 200er, 500er und 1000er?
    (kleiner Scherz - die 100er sollten beeinDRUCKen)

    Grüsse

    Adnan M.
     
  11. Sind die 100 Grammer nicht für Sprengungen in Bergwerken gedacht ;)
     
  12. Cobra 6 Böller

    Hallo Forenmitglieder,
    ich möchte das Thema nochmal aus der Versenkung holen.

    Ich hab vor kurzem auf einer Verpackung gesehen, dass Cobra 6 Böller bei uns in A Klasse 2 sein sollen?! :shocked:
    Das kann doch nicht stimmen!! ???

    Ich weiß das es Kl. 2 nicht mehr gibt. Also waren die Dinger vor dem neuen PyroTG als Kl. 2 erlaubt?

    Danke
    Gruß Stefan
     
  13. Da kannst du dir sicher sein, dass, das nicht stimmt.
     
  14. Kategorie Cobra 6

    Kann das noch davon herstammen, das im alten Gesetz die Kl. 2 mit 50g NEM beschränkt war?
    Und nach dem neuen PyroTG 2010 sind die Dinge ja nach "Gefährlichkeit" eingestuft?


    §11....​

    4. Kategorie F4: Feuerwerkskörper, die eine große Gefahr darstellen, nur zur Verwendung durch Personen mit entsprechenden Fachkenntnissen vorgesehen sind und deren Lärmpegel die menschliche Gesundheit nicht gefährdet.

    Ist die einzige ERklärung die mir im Moment einfällt. :rolleyes:

     
  15. Wagner hat jetzt die XXL Bodenknallkörper mit 250gr BKS und 275gr als Titan.:eek:
    Keine Vorbrenner, macht gleich Bumm. Ist ein DM 31 Ersatz.
    Hab mir gleich mal einen zur Probe bestellt.
    Die sind für 100 kg Mehlsäcke. Die Titan sind dafür da, damit sich das Mehl noch besser entzündet.
    Man sollte die Dinger besser aufhängen und nicht direkt auf dem Boden stellen.
    Einmal darfste nachher mit den Spaten alles wieder zu schütten und dann sind da noch die Umherfliegenden Steinchen.
     
  16. Cobra 6

    @ stefanb1

    Nein, die Cobra 6 waren auch nach dem alten PyroTG nicht als Klasse II eingestuft, sondern als Klasse IV.
    Das liegt daran: (Beschränkung mit 50 gr NEM für die Klasse 2 war zwar richtig und Cobra 6 ist noch knapp drunter), aber Klasse II Böller hatten/haben eine Lautstärkebeschränkung von 120 Db in 8 m entfernung, was der Cobra 6 bei weitem übertrifft.

    Möglicherweise hattest du eine Cobra 1 Verpackung gesehen? Die waren nach dem alten Gesetz in der Klasse II angesiedelt. Nach dem neuen Gesetz werden auch diese (nachdem die Übergangsbestimmungen auslaufen) auch wohl oder übel in die Kateforie F3 wandern....
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden