Böller & Pfeifen [Sauer] Kanonenschlag MiG

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Zündreibbrett, 20. Februar 2018.

  1. Röder sollte die Videos nicht immer beim Morgenkaffee aufnehmen.
    Erklärt aber das Dixi-Klo auf dem Hof. :lol:
     
    Blitzcracker gefällt das.
  2. Muss sagen der alte gefällt mir besser. Hat mehr Charakter.
     
    ColonelZ gefällt das.
  3. Hier ein Auszug der Vitrine "

    Einen richtigen Kanonenschlag machen wollen Viele! Gleich an erste Stelle gehört die Firma Sauer, welche in Kooperation von Xplode vor 2 Jahren für großes Aufsehen und ähnlich viel Hoffnung sorgte. Die Ansätze waren gut und wieso es am Ende ein mehr schlechtes als rechtes Produkt wurde, ist unverständlich, traurig und schade!

    Der Sauer Kanonenschlag; eine Odyssee!
    Das Produkt war früh serienreif und sollte durchstarten. Das A-typische Pulver passte gut zur geplanten Hülse. Doch es konnte nicht zugelassen werden, so dass am Ende doch nur normales Schwarzpulver verfüllt werden durfte. Mit Blick auf die Hülse, war der Schwarzpulversatz nicht richtig ausbalanciert. Ende vom Lied, das Produkt in seiner nun doch nicht feritgen Entwicklung, wurde in nicht ausreichender Menge hergestellt und die meisten Händler gingen 2018 leer aus. 2019 herschte relativ viel Stillstand, die Wege von Sauer und Xplode trennten sich. Sauer überlegte, ob man selbst weitermacht. Im Jahr 2020 gibt es wieder den Sauer Kanonenschlag, doch ist das Produkt jetzt ausgereift und besteht den Anspruch eines deutschen Kanonenschlages? Leider nein! Die Hülse ist lange nicht mehr so fest, man hat sich für eine “Spiralhülse” entschieden (ganz schlechte Idee), zusätzlich wurde eine “Sollbruchstelle” eingeführt. Das Produkt wirkt schwach und schwankend, optisch sieht der Knaller “ok” aus, man war von früher aber mehr gewohnt.



    Die Vitrine urteilt nicht gerade löblich über das Produkt.
    Den kompletten Text gibt es hier :Depyfag Kanonenschlag 2020 Dummy
     
  4. Mich spricht das Teil auch nicht an.
    7 Euro für 3 Böller?
    Ne lass mal...
    Durch die deutsche Regulierung bekommt man halt nix gescheites mehr in F2 hin.
    Ich würde mir lieber einen ordentlichen Kubi von Funke wünschen!
     
  5. Die 2020 Version wird von mir am Samstag getestet , da werde ich wie angekündigt die 2018 , 2019 , 2020 Version vergleichen . Leider jedoch nur ein Exemplar pro Baujahr . Vom 2020 gibt es dann wie gewohnt einen kleinen Vergleich mit bekannten Produkten . Und nein , der Fireevent Donnerschlag ist raus .:) Stay tuned !
     
    _bsvag_, Kalko, Funke FANboy und 20 anderen gefällt das.
  6. Schade, hatte mich so darauf gefreut:rofl:
     
    ColonelZ gefällt das.
  7. Der von 2020 hat keine Sollbruchstelle und auch eine neue Pulvermischung.
     
  8. die Beschreibung klingt nach der 2019er charge, nicht der 2020er.
     
    Silberblau, Mathau und tribun77 gefällt das.
  9. Natürlich steht es jedem frei Kritik zu üben wie man möchte.
    Aber ehrlich gesagt zahle ich dann doch lieber 6,95 für 3 befüllte Böller als 4,99 für eine Leerhülse.
     

  10. https://www.youtube.com/watch?v=Nxg7O2-BDeI


    ...Find den via dem Video gar nicht mal soooo verkehrt...
    Scheint recht dumpf im knall zu sein , und dieser bei Kanonenschlägen völlig nerviger Funkenflug ist auch weg..
    Kanonenschlag bedeutet für mich druckvoller dumpfer Knall, und keinen Nebeneffekt.
    Scheint er in dem Video gut zu erfüllen :)

    Aber ich warte mal auf Video + vergleich + Kommentar von Skydancer ... Das hat meist mehr Aussagekraft :-D

    Grüße
     
    Micha87, Funke FANboy, westfeuer und 3 anderen gefällt das.
  11. Die produzieren doch eh nur in so geringer Stückzahl oder? Lohnt es nicht, einfach mal einen für F3 zu produzieren, der richtig donnert? P1 muss ja nicht..
    Das ist wie mit Autos. Ist egal, ob man nen Opel oder nen Ferrari fährt, solange man eh nur in der 30er Zone unterwegs ist. Bringt einer den Kanonenschlag doch mal bitte auf die Autobahn!
     
    SvenPyro gefällt das.
  12. Der Sauer Kanonenschlag ist aber nicht die angekündigte Überraschung auf dem Knall Sektor oder?
     
  13. Die KS auf den Bildern von Röder hat aber definitiv keine parallelgewickelte Hülse (erkennt man sehr gut). Das würde zumindest mit der Beschreibung der Vitrine zusammenpassen.
    Eine Sollbruchstelle konnte ich allerdings nicht entdecken.
     
  14. Bei dem mittleren kann man etwas sehen, das eine Sollbruchstelle sein könnte. Und du hast recht, die Spiralwicklung wie bei z.B. dem Papprohr in der Mitte einer Rolle Alufolie kann man auch gut erkennen. Aber mit dem Knallerlebnis im Röder-Video stimmt die Vitrine jetzt gar nicht überein, wobei das natürlich massiv durch die Lagerhallen verstärkt wird. sauer.png
     
  15. Moin die Kanonenschläge gibt es jetzt auch bei bei Pyrostern und dort kann man sich ein relativ hochauflösendes Bild anschauen, auf dem die Spiralwicklung und auch die Sollbruchstelle/ ein Einschnitt deutlich zu erkennen sind.
    Da ich keine Rechte an dem Bild besitze, wollte ich es nicht hier rein kopieren.
    Gerade die Sache mit dem Schnitt stört mich sehr, er macht die Optik kaputt.
     
    Vakarian gefällt das.
  16. Kanonenschlag von Sauer (Deutsche Böller)
     
    Rumo gefällt das.
  17. #1267 Mathau, 9. Oktober 2020
    Zuletzt bearbeitet: 9. Oktober 2020
    Stimmt, sieht ganz so aus :( Aber warten wir mal das Knall-Ergebnis ab.
     
  18. Ein typischer Deutscher Böller halt:lol:
    Schön mit Sollbruchstelle das der ja nicht zu laut ist...
    Für mich, so wie die Fireevent leider keine 3€ Wert.
     
  19. Ja, so wie der Keller D Böller. Der hat ja auch eine Sollbruchstelle.
    Ohne diese Sollbruchstelle, würde die Hülse vermutlich gar nicht kaputt gehen und es gäbe anstelle eines Knalls nur dicke Backen :rofl::rofl::rofl:
     
    Funke FANboy gefällt das.
  20. Naja die Fragmente sollen ja keine 8meter weit fliegen. Das kann man durch eine Sollbruchstelle verhindern. Wenn 5g Schwarzpulver sich entzünden entsteht schon ziemlich viel Energie. Da wird der schon gut knallen, auch mit Schlitz.
     
  21. Ich kann hier einige Meinungen wirklich nicht nachvollziehen, Optik, Haptik und Knall scheinen zu stimmen, ein Produkt zu 100 % in DE gefertigt, Preislich dafür immernoch top, immer wollen alle Produkte MiG und wenn sie da sind wird nur "gemeckert". Wenns dann heißt das sich die Herstellung nicht mehr lohnt weils zu wenige kaufen (siehe Tolle Lola, TSR) und folglich eingestellt wird schreien die meistens, die vorher das Produkt bemängelt haben wieder am lautesten :) MiG sollte in jeder Form unterstützt werden, für mich ein klasse Produkt :good:
     
  22. Ich darf das Ding einfach nicht mit den großen Weco Kanonenschlägen bis 2008 vergleichen...
    Kann man leider auch nicht. Mehr muß man nicht sagen, es ist ein kompletter Reinfall, ich bleibe enttäuscht und mit kopfschütteln zurück.
    Mühe aller Ehren wert, die man sich gemacht hat, das Ergebnis ist überhaupt nichts.
     
    ViSa und Derik gefällt das.
  23. #1273 Mathau, 9. Oktober 2020
    Zuletzt bearbeitet: 9. Oktober 2020
    Hattest Du die letzten beiden Chargen? Ich hatte sie und von beiden war ich enttäuscht. Ich war anfangs von dem Projekt mega begeistert, habe es gegen Kritik verteidigt (kann man hier nachlesen) und es daher auch unterstützt, indem ich einige Packungen gekauft habe.
    Aber bei MiG hat man (ich zumindest) eben auch hohe Ansprüche.
    Kann natürlich sein, dass der dritte Versuch nun gelungen ist, aber ist der Ruf erst einmal ruiniert...
    Und optisch reißen sie mich immer noch nicht vom Hocker.

    TSR habe ich dieses Jahr übrigens auch wieder gekauft - weil MiG UND gute Qualität.
     
    Red342Bull und Blitzcracker gefällt das.
  24. Es kann einem einfach nurnoch leid tun, daß die Leute, die sich für solche Produkte sprichwörtlich den A.... aufreißen, so von der Gesetzgebung ausgehebelt werden. Das fing doch bereits an, als die sauber hergestellten und hervorragend verarbeiteten Nico Kanonenschläge durch zerschneiden der Hülse schon im Werk zerstört wurden. Hauptsache, Batterien dürfen mit x Schuß den Himmel mit BKS Zerlegern vollballern...
    Vor dem Enthusiasmus der hier beteiligten Entwickler habe ich großen Respekt.
     
  25. Hallo,

    vielleicht kurz zur Einordnung:

    Unsere Bestände kommen direkt von Sauer und wurde Mitte des Jahres erworben/geliefert. Die Beschaffenheit ist im eigentlichen Artikel (also Sauer Kanonenschlag, nicht im Rahmen der Beschreibung der Depyfag Dummyhülse) beschrieben. Die veränderten Details sind nicht erfunden, der Eindruck und die Bewertung ist subjektiv.

    Die Beschreibung bei der Dummyhülse berücksichtigt ausschließlich den Stand bis Mitte des Jahres 2020.

    Jetzt kann es in der zweiten Hälfte des Jahres ja nochmal zu einem Produktionszyklus gekommen sein, über den Stand wissen wir nichts. Das Produkt ist 100% zu unterstützen, doch das was uns zuletzt geliefert wurde, läßt einen traurig zurück. Einfach weitermachen, jeder neue Versuch bekommt eine Chance.

    Grüße
     
    Brakelmann, Megaknall, Vakarian und 5 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden