Pläne & Erlebnisse Schaden an Photovoltaikanlage durch F2 Batterien?

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von Sebi29, 22. August 2017.

Schlagworte:

  1. Hagelkörner können schon sehr groß werden. Auch in Deutschland erreichen diese immer öfter ca. die Größe
    von Golfbällen. Die Geschwindigkeit/Wucht ist dabei nicht unbeachtlich. Bei Blackboxx hatte ich letztes Jahr auch ein Problem mit "Verstopfung". Durch die Größe der Anlage wird es natürlich wieder wahrscheinlicher, aber trotzdem müssen sich erst mal 20 Stopfen im ganzen wegschleudern lassen, was nicht so oft vorkommt, und dann auch noch alle in die selbe Richtung. Also Alles in allem immer noch sehr unwahrscheinlich, dass dein Feuerwerk diesen Schadensumfang zustande gebracht hat.:blintzel:


    Hier mal ein Video zu etwas größeren Hagelkörnern in 2017, welches ich mal eben gefunden habe:

    https://www.youtube.com/watch?v=zhr1ElSDEeE


    Ansonsten das was Gloon sagt. :blintzel:


    @Dobi: roger ;)
     
  2. Hat sich etwas ergeben, was wir wissen müssten?
     
  3. Würde mich auch stark interessieren, wie der Stand der Dinge ist.
    Nebenbei ist es für mich unerklärlich, dass Cakes genehmigt werden, die solch gefährliche Pfropfen enthalten. Das soll auch einmal gesagt sein!
     
  4. Risiko? wenn man sowas ausschließen will am besten verbieten oder eben nicht kaufen und auch nicht neben einer solchen Anlage zünden. Glaube das trotzdem nicht
     
  5. wahrscheinlich weil das Risiko sehr gering ist davon getroffen zu werden
     
  6. Meine Meinung und Erfahrung.
    Bei mir war es immer so, daß die Häuser mit den entsprechenden Solarpaneelen relativ nahe an meinem Abschußplatz sind.
    Das bedeutet, daß die Dinger falls es diese nicht komplett zerlegte, diese über die Dächer geschossen wurden weil schlicht und ergreifend die Abschüsse die Höhe der Dächer mindestens ums Doppelte überschritten.
    Ich hatte da auch nie Probleme, bis auf einen Artikel:
    die "Monster King".
    Da hatte ich mitbekommen, daß mal ein solcher Heuler an die Solaranlage bzw. auch an die Dächer in der Umgebung geschwirrt und eingeschlagen sind.
    Meine Meinung ist so:
    die Photovoltaik-Anlagen haben normalerweise eine Abdeckung mit gehärtetem Glas, da kommt so ein Gipspfropfen im Normalfalle nicht durch,
    die größeren Probleme sehe ich bei den Thermosolar-Anlagen, die oftmals sehr "windig" mit einfachem Kunstoff abgedeckt sind, welches im Laufe der Jahre vergilbt und spröde wird.
    Da kann mMn. eher ein Einschlag etwas zerstören.
    LG,
    GB
     
  7. Direkt ca. 20m neben unserem Paintball-Gelände hat ein Bauer eine Halle mit Solaranlage aufm Dach. Ab und zu verirrt sich auch mal ein Paintball über das Netz dort hin. Aber beschädigt wurde noch nix. Die Hauptsorge ist da, dass irgendwann die Sonne nicht mehr durch die Farbe durchdringt. Der Paintball-Betreiber weist immer gerne drauf hin, dass der Bauer nicht mit Paintballs schiesst...:D
    Auf der Arbeit werden die Solarplatten einmal im Jahr gereinigt. Dazu wird mit Gummistiefeln drauf rumgelatscht und abgekärchert. Die sollten eigentlich einiges aushalten können.
     
  8. #33 Pietz, 31. Oktober 2017
    Zuletzt bearbeitet: 31. Oktober 2017
    Ungeachtet dessen, dass der Nachbar zunächst wasserdichte Beweise vorlegen muss

    halte ich den Vorwurf für absolut ausgeschlossen... Die Glasabdeckung an einem Solarpanel kann pro Fläche schon bisschen Kraft aufnehmen (je nach Dicke des Glases), schließlich handelt es sich bei einem Solarpanel um ein Outdoorprodukt, welches entsprechende Anforderungen unterliegt. Die Anzahl an Ausfällen eines Panels durch ein Hagelschaden ist auch eher gering. Das muss auch schon ein gewaltiger Hagelsturm über eine gewisse Dauer x mit entsprechend großen Hagelkörnern sein, welcher eine Panel zerstört...

    Welches Gewicht weißt denn bitte so ein Gipspropfen auf? Mit einfache physikalischen Formeln kann man da ganz einfach überschlagen welche Kraft so ein Gipspropfen aufbringen kann...

    Gibt es in eurer Region häufiger Mal nen Hagelschlag, mit größeren Körnern?
    Kennst du zufällig das verwendete Panel?
    Aus welchem Jahr Stamm denn die Solaranlage?
     
  9. Ich gebe meine Meinung auch mal dazu. Ich habe bei einigen Herstellern auch schon sehr große und teils fast Betonartige Propfen nach Feuerwerken gefunden, welche zum Teil auch bei Autos ganz ordentliche Lackschäden verursacht haben. (diese standen aber auch direkt im Fall-Out und haben viel abbekommen). Allerdings war bei mir der Fall-Out selbst bei windigerem Wetter doch Hauptsächlich auf einen Bereich bis zu 25-30m beschränkt, einzelne Teile mögen auch mal weiter geflogen sein, dies war jedoch eher Zufall, aber nicht unmöglich, daher würde ich eine Beschädigung nicht ausschließen. Als ich aber von 20 Beschädigungen gelesen haben, kam mir dies doch sehr sehr unwahrscheinlich vor. Im Endeffekt würde ich es dennoch erst mal der Versicherung melden, sicher ist sicher.
     
  10. Ich reinige beruflich unter anderem solche Anlagen.
    Mein Kollege wiegt knapp 90 kilo und kann auf den Voltaikplatten laufen, ohne das etwas passiert.
    Diese Anlagen sind nicht mit ESG (Einscheiben Sicherheitsglas) ausgestattet. Das heißt sie haben keine Sollbruchstelle wie eine Autoscheibe z.B.
    Ein Feuerwerkskörper kann dort keinen Schaden anrichten. Egal welcher.
    Selbst wenn ein Leitstab von einer Rakete da drauf fällt passiert nix.
     
    AsMd und Mofafreund gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden