Handhabung & Technik Schaltplan

Dieses Thema im Forum "Professionelle Technik, Sicherheit, Handhabung" wurde erstellt von Zündler X-Treme, 10. Oktober 2006.

  1. Suche Schaltplan für hmm ca. 25 Kanäle die mit einer (oder zwei) Bleiakkus mit
    12V 2Ah betrieben werden kann !!
    bitte um links oder pläne !!
    wäre NICE !! :joh:


    ______________________________________________________________________________
    UND IMMER BRAV WEITER ZÜNDELN !!!
     
  2. Ich hingegen bitte um Volljährigkeit...
     
  3. Und solltest du dann volljährig geworden sein kannst du in der Suche oben Links mal Zündpult oder Züngerät eingeben ;)
     
  4. Moin,

    probiers mal über die Suchfunktion :) Da gibts massig Material, im Endeffekt sind die Pläne beliebig erweiterbar, ABER

    - mit 14 schon feuerwerkeln, das geht früh los bei euch da "drüben" ;)

    - mit basteln ist da nix, da muss sauber gearbeitet werden, Minimal
    - 1x Hauptschalter (Schlüsselschalter)
    - 1x Taster für Feuerfreigabe
    - pro Kanal Taster für Zündung, nur wenn du beide Taster drückst darf der Strom fliessen

    - wenn du nen Prüfkreis einbaust, Low Current LED verwenden UND unbedingt vorher nachmessen, was für ein Strom fliesst, so wenig wie möglich, roundabout 2 milliampere

    - ordentliche Klemmen, Kabel, Verdrahtung usw. natürlich vorausgesetzt

    Dann kommst nur noch auf die Kabellängen /-querschnitte an, ob du die Batts parallel oder in Reihe schalten musst.

    Falls du schon darfst, unbedingt erstmal trocken üben (ich hab mir dazu ne Modellbaubirne mit Fassung genommen), wenn Schaltung und Stromstärken OK, dann erstmal mit (Sicherheitsabstand) mit E-Zündern üben...

    Für mehr Infos einfach PN...

    Alles Gute

    Claus D


    PS: Willkommen im Forum !
    PPS: Meine Zündanlage... OHNE Gewähr und

    ACHTUNG ich verwende normale LED deswegen 680 Ohm (gemessene 15 mA bei 13,8 V), für Low Current LEDs sind 6800 Ohm Widerstände zu nehmen.

    [​IMG]
     
  5. so blöd bin ich auch nicht !!
    gehe auf eine technische schule !!
    aber thx für den schaltplan !
    und bei der suchfunktion gibt es keine brauchbaren pläne weil die meisten links nicht funkn !!
     
  6. Dann solltest du nen einfachen Schaltplan wie bei nem Zündgerät aber auch selber hinbekommen.
     
  7. schon nur ganz ohne hilfe klappts ja dann doch nicht !! :)
     
  8. Hast du mal nen E-Zünder an nen 9V-Block gehalten?
    Dann weist du ja wie und wann ein E-Zünder zündet.
    Jetzt machst du zwischen Batterie und E-Zünder noch ein bischen Kabel und nen Taster, vor den Taster noch einen (Schlüßel)schalter und fertig ist das Zündgerät.
     
  9. Ich dachte man benötigt dafür einen Bleigelakku. Geht das auch mit einer 9V Batterie ???

    Gruß
    GoldenRain
     
  10. Hi,
    ja, es geht auch mit nem 9V-Block, aber mit einem starken Blei-Akku kann man natürlich viel mehr Zünder auf einmal zünden. Beim 9V Block sind 4-5 Zünder äußerstes Maximum.
     
  11. Also sollte man doch lieber zum Bleigelakku greifen? Mist, jetzt hab ich gedacht es gibt eine billigere Alternative! :D
     
  12. Zwei 9V-Blöcke in Reihe, dazu parallel ein Elko 2200 oder 4700 µF. Dadurch bekommt man einen richtig schönen Stromimpuls.
     
  13. habe heute die teile besorgt ............
    nur ich habe 1.5k ohm widerstände bekommen !!
    mein lehrer meint es wäre besser mit 24V und 4Ah zu arbeiten.
    kann ich als einfachen zünder nicht auch einfach einen
    Wolfram draht nehmen ??!?!?!?!
    ist ja eigentlich auch nur ein Glühdraht .......
    lg.
     
  14. *Argl*
    Wenn ich solche Beiträge wieder lese, krieg ich schon wieder die Motten...
    "Ich will alles, kann und weiß aber nichts"
    Ich kann nur dringendst empfehlen, sich vielleicht mal mit der Materie auseinanderzusetzen bevor man irgendwelchen Dinge zusammenbastelt mit denen man sich und andere leichtsinnig gefährdet.
    Ich verweise auf die Suchfunktion, wo ähnliche Themen bereits ausführlichst abgehandelt wurden.
     
  15. *kopfschüttel*
    wenn du, wie schon behauptest auf eine Technikschule gehst, dann werfen sich mir mehrere Fragen auf:

    1.Warum kannst du nicht einmal einen einfachen Schaltplan entwerfen?
    So schwer ist das doch nicht. (Batterie dran, über Schalter leiten, ----> zu den U bzw. A-Zündern)

    2. Suchfunktion benutzen. Iss das so schwer?
    Bei der Eingabe "Schaltplan" bekommst du mehrere erprobt-funtionstüchtige Schaltpläne von Zündanlagen.

    Bitte dies bei deinen weiteren Posts zu beachten.

    PS: WIllkommen im Forum

    PPS: Wolframdraht? Wenn du das Geld für qualitativ hochwertige Bauteile nicht hast, dann solltest du lieber warten bist dir die mangelnden finanziellen Mittel nicht mehr im Wege stehen. (----> Gefahr durch Fehlzündungen etc.)

    PPPS: Auf die rechtliche Misslage aufgrund deines Alters bin ich in meinem Post nicht eingegangen, da dies von meinen Vorrednern bereits oft genug erwähnt wurde.



    Mfg Dennis
     
  16. was habts ia gegen mein Alter ??
    jung lernt man am besten (;
     
  17. Die Leute haben nichts gegen dein Alter, nur das Gesetz. Das erlaubt es nämlich erst ab 18 Jahren Feuerwerk der Klasse II zu verwenden. Ich denke nicht, falls doch korrigiere mich bitte, dass du den Schaltplan für Klasse I machst.
    Falls du das nur für ein Projekt in deiner Klasse machst, sollte dein Lehrer schon genug Wissen haben, dass er Kindern und Jugendlichen kein Feuerwerk der Klasse II zünden lässt.

    Achja, ob du es machst ist die eine Seite (im Endeffekt kann dich keiner hindern), aber so öffentlich erzählen, die andere.
     
  18. nein es ist ein geb. geschenk für meinen onkel er ist pyrotechniker für t1 oda so !!
    und ich habe widerstandsdraht mit 12v und 2ah kurzgeschlossen und es ist nichts passiert
     
  19. Na der wird sich sicher freuen, daß euch der Akku bis jetzt noch nicht um die Ohren geflogen ist.

    Versuchts lieber mit nem Gutschein...
     
  20. soll ich das als kritik oder persönlichen angriff werten ??
     
  21. Die Herangehensweise an die Konstruktion euerer "Zündmaschine" ist unsinnig. Mir ist schleierhaft, wie man davon ausgehen kann ohne Fachkenntnis, geschweige denn Grundlagen der Elektrik in der Lage zu sein eine Zündmaschine zu bauen. Wenn nicht mal ein Funke Verständnis für die Funktionsweise der im Schaltplan geschilderten Schaltungen zu erkennen ist, und grob fahrlässig irgendwas zusammengebraten wird, was dann infolgedessen ebenso grob fahrlässig über pyrotechnische Gegenstände verwaltet wird, kann man das nicht gut heißen.

    Obwohl: Immerhin ist Brandgefahr gegeben.
     
  22. Ein Acu mit 12V zb sollte schon standhalten bei einer Zündanlage mit 12 Kanälen,wobei die e-Zünder Brückenzünder 1,5 bis 2 Ohm haben, auf zwei Zündkreise verteilt,bei Eigenbau,aber bei einer Strippe von 20M vom Zündkreis zur Anlage sollte man doch besser electronische Kenntnisse haben bevor man sich eine Anlage selbst baut mit 25 Kanälen.Volt,Ah,Ohm, der e-Zünder,Abstand der Zündkreise zur Anlage sollte schon übereinstimmen denke ich mal.Zumindest könnte das hinhauen.

    GR Suko-:)
     
  23. das ist wohl deine Sache wie du das wertest, Hauptsache du befolgst deinen eigenen Thread und kapierst (lernst) was.

    Wenn du weiter Akkus kurzschließt, brauchst du dir über andere pyrotechnische Effekte keine Sorgen machen.


    .
     
  24. ist eh mein risiko also kannst du mir sagen
    warum der widerstandsdraht bei mir nicht zu glühen anfängt ??!?!!
    wäre nett
     
  25. Möglichkeiten:
    1. Der Draht ist zu dick
    2. Der Akku zu schwach
    3. der Akku ist explodiert

     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden