Großfeuerwerk Schein für Kategorie F3 Feuerwerk

Dieses Thema im Forum "Großfeuerwerk, Indoor-Pyrotechnik, SFX" wurde erstellt von Big Nut, 21. Oktober 2015.

  1. na für F2 ohne Anzeigen gilt aber weiterhin nur für Silvester
     
    ViSa gefällt das.
  2. Aha, das ging schnell. Schon wieder dieselben Mutmaßungen. Ich habe von Anfang an nicht mitgezählt. Die Erde ist rund.
     
  3. na je nach Jahreszeit
     
  4. Mir wurde es so erklärt und es ist logischer als jeder andere Quatsch oder Gesetzestexte die nicht nachvollziehbar sind. Mir soll es egal sein, denn bei mir steht es explizit im Schein drin :D
     
    ViSa und lotusXback gefällt das.
  5. #5530 Blitzcracker, 20. April 2022
    Zuletzt bearbeitet: 20. April 2022
    Logischer als anderer Quatsch :) Also auch Quatsch :)
    Der eine bekommt einen Erlaubnisschein nach Sprengstoffgesetz, der ihm den Besitz von F2 verbietet, und der andere bekommt den gleichen Schein, mit Erlaubnis für angeblich fachkundebehaftete Gegenstände der F2, ohne Fachkunde...
    Alles sehr logisch :D
    Es geht sicher demnächst noch weiter. Möglich ist ja noch, F4 ohne Fachkunde :)
    Viel Spaß weiter, ich scheine weiter ohne Schein :)
     
    lotusXback und Pyro tha dragon gefällt das.
  6. meinerseits auch gern ohne Schein weiter, ist mir alles zu blöd dieses Bürokraten-Geraffel
     
    Pyro tha dragon, ViSa und Blitzcracker gefällt das.
  7. Ok, Thread kann geschlossen werden :D
     
  8. #5533 ViSa, 20. April 2022
    Zuletzt bearbeitet: 20. April 2022
    Korrekt.
    Genau das ist der Grund warum "F2+" herausgenommen wurde.

    F3 ist "Ortsgebunden" deshalb sind da auch 200g Raks, BKS-Böller und anderer Krempel kein Problem. Es gibt einen fest definierten Abbrenner.

    F2 ist aber in den Augen des GG nun mal F2 ("Plus" gibt es da nicht, das ist quasi eine ... ich nenne es mal eine Eigenkreation des Forums). So, und weil F2+ genauso wie F2 ohne "+" eben nicht Ortsgebunden ist könnte man genau das machen, damit durch die Gegend laufen und schön BKS & 75g Raks zünden. Und wenn die Polizei kommt, schaut auf die PTG und sieht F2 und es wäre alles schön.
    Genau das soll damit verhindert werden. Es geht nicht darum ob F3 heftiger, größer, stärker oder was auch immer ist. Deswegen eben diese (wenn auch maximal unsinnige) Vorgabe das für F2+ eine Fachkunde vorhanden sein muss. Macht genau NULL Sinn ist aber der einzig gangbare Weg für denjeinigen der F2+ zünden will..

    Ich persönlich würde es auch begrüßen das Scheininhaber ebenfalls F2+ erwerben und verwenden dürften halt unter der Maßgabe das diese Artikel genau so wie die F3 Artikel Ortsgebunden sein müssen. Aber mir fehlt dazu der juristische Background ob das überhaupt möglich wäre ... ?!??
    Andererseits ... wenn ich schon F3 zünden darf, warum sollte mich dann F2+ noch großartig interessieren?
     
    Micha87 und Royan gefällt das.
  9. Och ... du ich habe auch keinen Schein.
    Mir ist das auch zu blöd - bzw. viel zu viel Aufwand/ Vorgaben für ein einmalig pro Jahr stattfindendes Ereignis.
    Da stimmt für mich einfach das Preis/ Leistungs/ Aufwandsverhältnis nicht. Es sind ja nicht nur die Kosten für den Schein alleine, da kommt noch Versicherung dazu und evtl. noch Kosten für Bunker/ Lagermöglichkeiten. Lohnt sich für mich vorne und hinten nicht.
     
    Tisie, lotusXback und Pyro tha dragon gefällt das.
  10. Ah, schon wieder dieselben Mutmaßungen...die Erde ist noch immer rund.
     
  11. gut möglich das es bereits jemand dir sagte , aber ich habe jetzt keine Lust vorher zu schauen ob dem so ist.

    wenn du als scheininhaber eine F3 Rakete zünden möchtest , musst du diese 14 Tage vorher beim zuständigen Amt anzeigen. In diese Anzeige musst du beispielsweise auch deinen abbrenner benennen. Bedeutet also du darfst diese Rakete dann auch nur da zünden.

    eine F2+ Rakete beispielsweise mit 75g ist gleichgesetzt mit einer F2 Rakete mit 20g. Bedeutet du könntest dir davon welche kaufen und zünden wo du möchtest.

    Genau das wollen die Ämter unterbinden , daher verbieten die meisten Ämter darauf. So auch bei mir.

    stört mich jedoch recht wenig da ich ja den Schein habe und demzufolge auch Raketen über 20g zünden kann. Muss mich dann halt an die Bedingungen halten , was mir natürlich nicht schwer fällt den ich weiß worauf ich mich eingelassen habe.
     
    Micha87, Royan und ViSa gefällt das.
  12. Ah, schon wieder dieselben Mutmaßungen...
     
  13. Wie es dich aber auch immer wieder triggert :D
     
    ViSa gefällt das.
  14. Wieso mich? Ich fang damit ja nicht immer wieder neu an :)
     
  15. Aber du kannst es nicht lassen jedes mal aufs neue drauf anzuspringen, obwohl du ebenfalls nichts als Mutmaßungen vorbringen kannst.
     
    ViSa gefällt das.
  16. Wieso sollte ich es sein, der etwas nicht lassen kann? Die Dinge werden laufend wiederholt, aber nicht von mir.
    Und es sind nunmal Mutmaßungen.
    Was habe ich denn gemutmaßt? Nichts.
     
  17. Dann blätter mal 2 Seiten zurück ;)
    Großfeuerwerk - Schein für Kategorie F3 Feuerwerk
    Und wiederholen? Naja, 3x heute schon...
     
    ViSa gefällt das.
  18. Wo wir gerade beim mutmaßen sind, ich habe nun einige Versionen der Lagerung gelesen, manchmal steht da die Ware muss in einen abschließbaren Schrank, dann wieder Keller reicht solange er ein Schloss hat und nur einen Schlüssel

    das ist wie mit der Steuererklärung, da könnte ich bestimmt noch mehr rausholen aber ich bin froh wenn der Käse jedes Jahr vom Tisch ist und etwas Kohle rauskommt oder das ist wie Bahn fahren oder auf Silvester warten :) , ich bin froh wenn nicht darüber nachdenken muss und mir keiner auf den Keks geht
     
    ViSa und Blitzcracker gefällt das.
  19. Ja stimmt, da hatte ich mit gemutmaßt, wie andere hier auch. Dann bleibt es bei der vorliegenden Argumentation aus deinem link, F2 abschaffen. Alles andere ist absolut inkonsequent, wie man ja auch an den Beispielen mit den beiden Scheinen sieht (Verbot des Besitzes von F2, und in dem anderen Schein Erlaubnis der angeblich fachkundebehafteten F2 Artikel, ohne den Nachweis einer Fachkunde (ja was denn nun?)).
    Und damit ändert sich eben nichts daran, daß es (wiederholt) Mußmaßungen sind.
    Ja, jetzt habe ich schon wieder wiederholt, die Erde ist halt noch immer rund, und dreht sich weiter im Kreis...also dann bis gleich :)
     
  20. genau, du mutmaßt, andere mutmaßen...also wirf es ihnen nicht vor und erfreue dich an der runden Erde :)
     
    ViSa gefällt das.
  21. Ich werfe es nicht vor, ich weise darauf hin. Dann halten wir fest, nix genaues weiß man nicht, Schein hin, Schein her, zünden ist doch nicht so schwer :)
    Bis zum nächstenmal (und bis zum Lebensende, wie von einem anderen netten Teilnehmer wohl (Mutmaßung) richtig erkannt) :)
     
    Noerm gefällt das.
  22. So kann man den Thread auch weiter aufblähen, ohne jeglichen Inhalt. So können User die etwas suchen sich durch den Dschungel Kämpfen, bevor sie etwas gehaltvolles finden.
     
    ViSa, Sukram und Royan gefällt das.
  23. Wo liest du da Mutmaßungen ? Ist halt Fakt und tatsächlich auch logisch ;)

    ob du‘s mir jedoch jetzt glaubst oder nicht ist deine Sache und nicht meine , mir also vollkommen Schnuppe :D
     
    ViSa gefällt das.
  24. Ämter wollen unterbinden...
    Die haben sich an Gesetze zu halten, und darüber wird hier seit Jahren gemutmaßt.
    Und genau das wird hier seit Jahren tretmühlenartig wiederholt.
    Bisher hat niemand einen Beleg dafür erbracht, warum solche Gesetze gemacht wurden, alles nur Spekulation.
    Das Ergebnis sieht man, an den tollen Scheinen, und jahrelangen Wiederholungen, bis ans Lebensende :)
     
  25. #5550 ViSa, 21. April 2022
    Zuletzt bearbeitet: 21. April 2022
    So ein Unsinn ..
    Die Ämter unterbinden gar nichts. Was für einen Beleg soll es denn da geben? BKS ist in DE für Otto-Normalos verboten in F2.
    So, da aber F2 lt. EU-Richtlinie eben doch BKS + Raks >20g beinhaltet - jedoch jedes Land national weiter einschränken darf hat DE davon Gebrauch gemacht und eben die F2+ Artikel herausgenommen. Auch für Scheininhaber, einfach aus dem Grund das F3 eben Ortsgebunden ist und F2 nicht, egal ob nun mit ohne Plus. Was genau ist daran so schwer zu verstehen oder soll hier belegt werden?

    Ich weiß grade nicht wirklich ob du es nicht verstehen kannst oder willst .. ?!??:confused::rolleyes:
     
    Santa Claus, Royan und Maro gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden