Großfeuerwerk Schein für Kategorie F3 Feuerwerk

Dieses Thema im Forum "Großfeuerwerk, Indoor-Pyrotechnik, SFX" wurde erstellt von Big Nut, 21. Oktober 2015.

  1. Wie hier auch schon mehrfach geschrieben wurde hat man bereits festgestellt das die Behörden mal so gut wie gar keine Ahnung haben.
     
  2. #6352 Lavastion, 30. Mai 2023
    Zuletzt bearbeitet: 30. Mai 2023
    Das stimmt so nicht ganz.
    Zuverlässigkeit und persönliche Eignung sind auch für den 27er Vorraussetzung.

    §34 Abs.2 1. SprenV spricht auch explizit davon, dass die persönliche Eignung uns Zuverlässigkeit durch eine UB nachgewiesen wird.
    In der Praxis kann sich die Anwendung je nach SB aber unterscheiden. Die Zuverlässigkeit wird zumeist durch die Behörde angestoßen
     
  3. yep nur die Fachkunde zum Kauf für F4,P2,T2 ist der Unterschied, ansonsten hat man die gleichen Rechte und Pflichten ob mit oder ohne Fachkunde
     
  4. ich weiß nicht, ob ich eventuell etwas spät bin, aber man muss das sogenannte "F2+" im Schein nochmal extra beantragen, dann sollte man keine Probleme haben.
     
  5. Also.. wie formuliere ich das freundlich.. @SKULLHUNTER das thema wurde in diesem Treat wirklich bis zum erbrechen durchgekaut... lies dir einfach die letzten Seiten nochmal durch..
    So oft wie das hier Thema ist, fragt man sich wie hier viele ihren Schein bekommen haben..

    @Fondors Welt um die kategorie "F2+", die es nicht gibt, nachtragen zu lassen, muss man dann aber auch eine entsprechende Fachkunde nachweisen..

    Auch das findet sich hier zur genüge erklärt..

    Rtfm
     
    Oggel, Oberknaller, Fondors Welt und 4 anderen gefällt das.
  6. auch wenn das hier schon tausendmal durchgekaut wurde - F2+ oftmals nur mir Sachkunde (rechtlich ok). Ab und an bekommt man es nicht ausgeschlossen im Schein ohne Sachkunde.

    Keine weiteren Antworten bitte darauf, danke.
     
    Fondors Welt gefällt das.
  7. Bei mir (GAA Regensburg) war es so, dass die Behörde die UB beantragt. Ich selbst musste nur eine ärztliche Bescheinigung bzgl. persönlicher Eignung mit abgeben (Formblatt gabs vom amt).
     
  8. Ich persönlich brauchte keine UB sowie Ärztliche Bescheinigung bei der Behörde abgegeben, mir erklärte mein SB es so, diese benötige man bloß wenn man in der Erlaubnis auch Kat.F4 eingetragen haben möchte, dies würde sich in seinen Augen aber nicht wirklich lohnen da man direkt den 20er dann beantragen könnte, natürlich liege das in jeden selbst wie er sich für was entscheidet
     
  9. Alles gut ;)
    Wie ich in meinem Beitrag geschrieben habe, hatte ich die Suche bemüht und aber nicht die Non Plus Ultra passende Antwort für mich gefunden bzw. Sie wahrscheinlich überlesen.

    Natürlich kann ich auch das nächste Mal die Anwältin meines Vertrauens aufsuchen um etwaige (für mich schwammige) Gesetzestexte zu durchforsten. Und ja vor der Beantragung und auch während der Antrag lief, hab ich weiß gott ne Menge von denen Gelesen ;P Da qualmt mir jetzt noch der Kopf ;P

    Spaß beiseite. Ich hab meine Antwort die ich gebraucht hab in wenigen Minuten gehabt und damit war es dann für mich schon erledigt :)

    Ich wünsche dir trotzdem noch einen schönen Tag :)
     
    KLONK gefällt das.
  10. Das ist so pauschal geschrieben falsch.
    Für F3 alleine stimmt es allerdings.
     
  11. Das ist auch ein Spaßvogel...
    Für F4 brauchts ja nicht nur eine Erlaubnis, sondern auch eine Fachkunde... Die beantragt man nicht einfach so...
    Und der Gag bei der Geschichte ist, daß der 27er mit F4 im Schein sogar F4 selber kaufen darf...
    Der 20er nicht (also zumindest nicht, wenn er nur das Heftchen mit der 20 hat)
     
  12. #6362 THX-Sound, 1. Juni 2023
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juni 2023
    Mal ne Frage zum Aufbewahrungsort für den 27er...
    Reicht es einen Stellplatz in einen F1/F2 Lager zu haben? Oder muss man unbedingt einen für F3 haben, auch wenn man keine F3 Ware besitzt sondern nur die möglichkeit hätte welche zu kaufen?
    Würde es dann reichen bei bedarf einen zusätzlich zu holen, oder reichen bei jemand anders die f3 einzubunkern..?


    Hier im Ort (Stuhr bei Bremen) wäre ich der erste mit ein 27er, hat mir die aus dem Amt mitgeteilt..^^ zumindest aktuell...
     
  13. Naja der 27er ist ja hauptsächlich für F3 gedacht. Ich glaube wenn du dem Amt sagst du willst nur F2 fragen Sie warum du den Schein überhaupt brauchst. Im Prinzip solltest du eine Aufbewahrung für F3 auf Nachfrage vorzeigen können. Es ist aber von Amt zu Amt verschieden. Bei mir zum Beispiel wurde gar nicht nach der Aufbewahrung gefragt.
     
  14. also wenn es kein Bunker ist, wäre mein Stand wenn nach LR410 das es keinen Unterschied macht ob F2 oder F3, sprich gesicherter Keller mit einer echten Wand nach allen Seiten bzw. stabiler Tür oder ein Stahlschrank der abschließbar ist

    Ansonsten würde ich auf keinen Fall F3 ausstreichen weil es sonst nach Silvester Vorkauf aussieht, sprich einen schlechten Eindruck macht
     
  15. Ist halt ein mehrparteienhaus wo ich lebe (EigentumsWohnung).. Hatte die Tage gelesen (glaube bei Röder? in den Antrags info..) das die Holzverschläge in Mehrparteienhäusern (hinter der Brandschutztür) auch nicht gehen... zumindest nicht für 10Kg oder 5Kg? Eine Toilette mit Fenster (leider bei mir auch nicht) aber irgendwie *G*
    Wie es ist wenn man da ein Abschließbaren Metallschrank in sein abschließbaren Holz Gitter Verschlag hinpackt...?
    Und muss das ein Gefahrgutschrank sein oder reicht ein normaler Metallschrank?
     
  16. Es reicht ein abschließbarer Metallschrank
     
    Pyro Pirate gefällt das.
  17. also würde so einer gehen?
    Regalux Metallschrank (L x B x H: 41 x 80 x 90 cm, Schwarz, Traglast: 50 kg/Boden) | BAUHAUS

    Könnte ich immerhin ohne Probleme noch alleine zum Dachboden hochbringen.. ist wohl zum selbstzusammenstecken...
    würden wohl ca. 24 Batterien 17x17x20cm rein passen vom Platz ;) aber da es sowieso eher nur 5kg dort dann ? sein dürfen oder 2Kg? ;)...
     
  18. Im Prinzip schon. Weiß aber nicht, ob dein Dachboden die Anforderungen der LR410 und Anlage 7 SprengV erfüllt.
     
  19. #6369 THX-Sound, 1. Juni 2023
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juni 2023
    Hat ne Brandschutztür vom Treppenhaus? also? ;) Sonst dürfte man ja auch normale Sachen dort nicht Lagern?
    Ich kann den auch ins Kellerverlies einer Nachbarin ;) Holz Verschläge sind die gleichen..
    Da würde ich aber noch ein paar cm extra Absatz packen.. hatten schonmal Wasser im Keller durch Schlauchbruch (ganz oben im Haus) wo die Mieterin in Urlaub war - Dann auch noch Heißwasser!^^... Ist aus Wohnung vorne ins Treppenhaus raus und ist auch das innenleben nach unten runter so das es über den Zentral Zudreher lief ^^
     
  20. Also pass auf...
    Wenn du eh den 27er beantragen willst, dann lies dich doch mal kurz in die Materie ein...
    Schau auch mal die oben genannte LR410 an... Denk mal in Ruhe drüber nach...
    Und wenn du dann noch ganz konkrete Fragen hast, wird dir hier gerne geholfen...
    Aber das mit dem Holzverschlag vergiss einfach...
     
    Pyro Pirate, TIE Fighter und KLONK gefällt das.
  21. #6371 THX-Sound, 2. Juni 2023
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juni 2023
    So wie sich das ließt ist nach der LR410 dann das einzige relevante für Private Räumlichkeiten für 1.4G auf Seite 10 das hier:
    4.7(2)
    (2) Die Stoffe und Gegenstände müssen so aufbewahrt werden,
    dass eine starke Sonneneinstrahlung sowie das Auftreten von Wärmestau vermieden wird (z.B. Sonnenschutzdach, heller Anstrich des
    Behältnisses). Ein ausreichender Abstand von Heizkörpern und
    sonstigen Wärmequellen muss eingehalten werden.


    Und wo ist festgelegt wie weit ein ausreichender Abstand zu Heißkörpern und z.B. einen Herd in der Küche sein muss? Das wird dort nicht verraten.
    Da an 2 anderen Wandseiten ebenfalls ein Raum auf der Rückseite der Wand ist, darf dort aber nichts? aufbewahrt werden oder max. 2Kg sofern im angrenzenden Wohnraum nichts aufbewahrt wird? Richtig? Für Das Badezimmer das gleiche... :rofl:
     
  22. Also wenn schon denn schon sollte der etwas höher sein :) - sonst passt ja nix rein

    5ADC4A1C-5201-410F-98B6-14BAD1E9B911.jpeg
     
    Pyro Pirate gefällt das.
  23. Und denkt bitte an, dass der Raum ein Fenster haben muss zwecks Druckentweichens, für den am bösest gedachten Fall… Isso, darauf wurde ich explizit hingewiesen.
     
    Pyro Funken und lotusXback gefällt das.

  24. Oder Aufbewahrungsmenge halbieren, war das nicht so? Aber dann lohnt sich’s aber garnicht mehr :)
     
  25. Ich dachte ähnlich
     
    Mittelalter gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden