Großfeuerwerk Schein für Kategorie F3 Feuerwerk

Dieses Thema im Forum "Großfeuerwerk, Indoor-Pyrotechnik, SFX" wurde erstellt von Big Nut, 21. Oktober 2015.

  1. Guten Abend meine lieben :)
    Und zwar hab ich da mal eine frage. Ich muss einen Termin besuchen wegen dem 27er bei der Stadt. Ich wurde direkt mal befragt ob es nur für F2 u. F3 ist, privat, wie alt ich bin bla bla... und mir wurde dann noch gesagt ich muss dahin und einen Antworten bogen ausfüllen. Weis jemand was da drin gefragt wird bzw. hatte das jemand auch schon mal??? mfg.
     
  2. Der "Antworten bogen" heißt Antrag auf Erteilung einer Erlaubnis nach § 27 SprengG und ja, den hat jeder ausfüllen müssen :rolleyes:....
     
    wgriller, xxlpyrokeks und ViSa gefällt das.
  3. Nichts für ungut, aber lass lieber die Finger davon ;)
     
    ViSa gefällt das.
  4. Wieso sollte ich es denn lassen bitte schön? Ich bin keine 12 Jahre oder 18 oder auf was möchtest du hinaus?
     
  5. Ich weiss nicht, wie viele Forianer sich den Ar..... aufgerissen haben, um endlich den 27er bewilligt zu bekommen. Sie haben sich intensiv mit der Materie und den Gesetzen beschäftigt und viel Zeit und teilweise auch Geduld aufbringen müssen, bevor ihrem Antrag statt gegeben wurde. Diesen Personen traue ich auch einen verantwortungsvollen Umgang mit Pyrotechnik zu.
    Wenn ich aber lese, dass einige meinen, den Schein haben zu müssen, nur um......., dann kann ich die Behörden immer besser verstehen, wenn sie sich mit allen Mitteln da gegen sträuben. Ich habe manchmal das Gefühl, dass einigen Antragstellern überhaupt nicht bewusst ist, was diese Erlaubnis bedeutet und würde eine Verschärfung der Gesetze befürworten.
    Diejenigen, die es ernsthaft betreiben, hätten keine Probleme damit und alle anderen sollten besser bei ihren Legosteinen bleiben.
    Dieser Beitrag bezieht sich nicht nur auf eine einzelne Person.
     
    since89, Ritonli, inflamess und 14 anderen gefällt das.
  6. Und dann wei
    danke Dir für die Antwort
     
  7. Bei vielen lese ich nur "haben will" sonstiges spielt da keine große Rolle. Viele möchten sogar schriftliche Vorgaben ohne etwas dafür zu tun. Die meisten werden wohl kaum den Platz dafür haben (Abbrenner). Und was alles im Hintergrund bei einer Anzeige läuft, wissen wohl die wenigsten Polizei/Feuerwehr etc.
     
    Mr. Botte, Jack-Beauregard, ViSa und 2 anderen gefällt das.
  8. Die Problematik ist vermutlich dem Zeitgeist der jüngeren Generation geschuldet!
    Informieren, recherchieren, sich selber eine Meinung bilden war gestern, heute erwartet man Antworten mundgerecht und auf dem Silbertablett serviert in den sozialen Netzwerken....

    Auffallend auch, dass Probleme nahezu ausschließlich bei der Antragstellung auftreten, nicht aber bei dem Anzeigeverfahren.....
     
  9. Dem kann ich nur Beipflichten !!

    Eine Zeit lang interessierte mich der Schein auch, wenn man aber sieht an was für Auflagen das ganze gebunden ist, wurde das ganze für mich uninteressant. Nicht weil ich keinen Bock dazu oder keine Ahnung habe (Allein diesen thread hier habe ich schon mehrmals gelesen).
    Denn Schein hin oder her, FWK ist etwas das ich nur und Ausnahmslos an Silvester zünde. Allein dafür lohnt es sich für mich nicht. Würde ich auch unterjährig zünden wärs evtl. anders, tu ich aber nicht.

    Den geeigneten Abbrenner haben die meisten nicht mal für F2, geschweige denn entsprechende Lager/ Aufbewahrungsmöglichkeiten. Und dann liest man hier was von Garagen oder Kelleräumen bei den Eltern, etc. als Lagerstätten zu verwenden .. :rolleyes:

    Ist absolut nicht böse gemeint, aber das erinnert mich an eine ganz bestimmte Klientel die zwar alle ihre Rechte kennen, aber keine ihrer Pflichten.;)
    Manche Fragen die hier gestellt werden kommen in etwa diesem hier gleich: "Ich will meinen Führerschein machen, hat mal jemand die korrekten Antworten für die Theoretische Prüfung".

    Je mehr ich solcher Anfragen hier lese um so mehr bin ich der festen Überzeugung das die Vergabe des 27er's unbedingt an eine Schulung mit Prüfung gekoppelt sein muss. Alles andere ist Bullshit.

    My 2 cts ..
     
    Ritonli, Litze, inflamess und 5 anderen gefällt das.
  10. Ich muss mich doch schon sehr wundern über diese Vielzahl von "negativ" belegten Antworten.

    Gerade solche Antworten hinterlassen bei mir nur Kopfschütteln. Dieser Thread ist zum Informationsaustausch gedacht, wenn ich mich recht entsinne hast du lieber Matze85 vor nicht allzu langer Zeit hier auch sehr aktiv geschrieben und dir hat man auch Hilfestellung gegeben. (Versteh das bitte nicht als persönlichen Affront)

    Ich finde man sollte aufhören den Leuten die Kompetenz von vornherein abzusprechen. Und die Frage von xxlpyrokeks war jetzt nicht so dramatisch, da hab ich hier schon einige extremere Fragen gesehen.

    Prinzipiell für alle die mit den Gedanken spielen den §27 SpengG zu beantragen. Lest euch ins Thema ein, klar dieser Thread hat mittlerweile 84 Seiten, aber persönlich finde ich ihn sehr hilfreich. Vor allem aber schaut auch mal in die jeweiligen SprengV, SprengLR410 und dem SprengG rein.

    Und zu guter letzt, mit dieser Erlaubnis kommen gefühlt mehr Pflichten (Aufbewahrung, Anzeigepflicht etc.) als Rechte auf euch zu. Dem sollte man sich bewusst sein!
     
  11. #2087 ViSa, 7. Februar 2019
    Zuletzt bearbeitet: 7. Februar 2019
    Naja ... die kommen meistens dann wenn man etwas "vorgekaut auf dem Silbertablett" möchte.
    Und leider lesen sich die meisten Anfragen hier auch so ...

    @Feuer_und_Flamme!
    Hat es schon ganz gut beschrieben denke ich mal:


    !!! :good::applause:
     
    TOMQX, Jack-Beauregard und Matze85 gefällt das.
  12. Das ist vollkommen richtig, aber ich habe mich versucht selbst durchzukämpfen und habe mich mit dem SprengG + SprengV intensiv auseinander gesetzt. Da bin ich vermutlich nicht der einzige hier...
    Aber wenn man zum x-ten mal die Frage hört oder liest, dann kan man irgendwie nicht mehr anders reagieren...
    Viele Personen wissen einfach nicht, was mit der Erlaubnis verbunden ist. Wenn ich schon lese "blablabla" von xxlpyrokeks, dann ist mir klar, was dort hinter steckt. ;)
     
    ViSa und wgriller gefällt das.
  13. Wenn es wirklich schon am beantragen hapert, was wird das erst beim Finden einer Versicherung oder dem anmelden des feuerwerks zu Silvester?
     
  14. Man hier sind schon paar Vögel unterwegs!!! Da meldet man sich an um nur ein paar antworten auf die Schnelle zu bekommen und was kommt nur dummes gelaber... manche sind hilfsbereit aber neue Generation und so ein mist dann seit ihr halt kurz vor dem sterben oder wie sehe ich das? Solche Plattformen sind da um Gedanken, Fragen oder Hilfestellungen zu geben. Und das egal in welcher Branche oder Thema aber wenn man nur jemanden dumm anmacht und sagt das es schon Nervt, dann meldet euch doch einfach ab und dann ab in den Keller zum weinen....
     
  15. und sorry behindert, dumm, viel zu jung oder ähnliches bin ich leider nicht nur ich bin anscheinend zu nett und will mir das leben vereinfachen und mich austauschen... und nur als Info ich arbeite bei der Stadt selber und weis was so abgeht nur nicht in der Abteilung aber ich werde hier niemals mehr was fragen oder schreiben weil ich will mit solchem leuten wie hier ist mir zu dumm!!!
     
  16. @xxlpyrokeks

    Du solltest vielleicht nicht alles persönlich nehmen und auf dich beziehen!
    Die Thematik ist halt leider etwas sensibel und du findest hier im Forum alle Antworten auf deine Fragen.
    Wenn du schon länger hier mitlesen würdest, dann wäre dir bekannt, dass insbesondere zu diesem Thema nahezu immer dieselben Fragen gestellt werden.....
     
    Christoph, Mathau und wgriller gefällt das.
  17. Und genau das ist es! So wie man es in den Wald ruft, schallt es wieder raus!
    Wenn man die Frage vielleicht anders stellen würde und nicht so lappida, dann würde man Dir vielleicht auch helfen .
    Wenn Du dich dafür interessierst, dann lese Dir dieses Thema genau durch. Schau Dir das SprengG und seine VO dazu an.
    Denk daran, dass man eine Versicherung brauch, die Kleinmemgenregelung nicht überschreiten sollte und und und.
    Wir reden hier über explosivstoffe und nicht über Kindergeburtstage. ;)
     
    CeBee und ViSa gefällt das.
  18. Gedankenaustausch ist halt schwierig wenn auf der einen Seite intelligente Menschen mit Ahnung sind, auf der anderen nur ... Rauschen...

    und ja, "Euresgleichen" ist das Rauschen.

    Ich meine, man kann ja mal fragen - warum auch nicht.
    Wenn aber die Frage die illegale Aufbewahrung faktisch schon beinhaltet, wenn derjenige der den Schein machen will nicht mal den Thread DURCHGELESEN hat oder mal Google bedienen will, dann wird es schon problematisch.

    Ob "wir" am Aussterben sind - möglicherweise. "Ihr" seid aber leider zu dumm um verantwortungsbewusst mit nem Streichholz umzugehen, wenn ich solche hingerotzten Aussagen lese. Grober Klotz -> Grober Keil.

    Wir 27er haben etwa 100x erklärt worauf es ankommt. Es gibt Dinge die man darf, andere darf man nicht. Irgendwas "irgendwo" lagern ist verboten.
    Wem das nicht passt oder wer es ignorieren will soll keinen Schein bekommen. Einfach sich einlesen, Hirn einschalten, selbst mal was suchen
    Hier mal ein paar Links auf die Schnelle (und ja, so etwas erwarte ich von einem "Befähigten"...)
    Erlaubnis zum nicht gewerbsmäßigen Erwerb und Umgang mit explosionsgefährlichen Stoffen beantragen - Serviceportal Baden-Württemberg
    https://www.landkreis-esslingen.de/...rteilung einer Erlaubnis nach 27 SprengG.pdf
    https://www.enkreis.de/fileadmin/user_upload/Dokumente/32_1/MerkblattSprengstoff.pdf
    http://gewerbeaufsicht.baden-wuerttemberg.de/servlet/is/16497/5_410.pdf

    Wer das macht, sich die Unterlagen durchliest und dann Fragen stellt - ist herzlich willkommen.
    Wer nur dumm proletet, sich als Nullchecker mit Hang zum Rechstbruch outet und auch sonstwie gerne die Leute die sich da durchgearbeitet haben blöd anmacht soll wieder gehen...

    So fasse ich mal die überwiegende Meinung der "Scheinis" hier zusammen.
     
    Ritonli, Silberschweif, CeBee und 8 anderen gefällt das.
  19. Du wolltest mal eben schnell wissen wie man den beantragt. Ist ja nicht so das es hunderte Antworten auf dieses Thema hier gibt, wo genau drin steht wie man den beantragt
     
  20. #2096 ViSa, 7. Februar 2019
    Zuletzt bearbeitet: 7. Februar 2019
    Ich sag's immer wieder.... Schulung & Prüfung. Es hätte dann auch eine gewisse "Filterfunktion" Alles andere ist n.m.M. Stuss, man sieht ja wohin die aktuelle Situation führt ... :rolleyes:
     
  21. Wer sich einmal die Zugriffe und Antworten anschaut, wird erkennen, dass es nicht viele Themen gibt, die so ausführlich behandelt wurden wie dieses hier.
    Viele Mitglieder, die seit dem 21.10.2015 (Thread-Eröffnung) ihren 27er beantragt und bekommen haben, haben kompetente und hilfreiche Tips gegeben, um es anderen Interessierten einfacher zu machen. Man hat sich gegenseitig unterstützt und der Einzelne war bestens vorbereitet, als er den Antrag bei seiner Behörde eingereicht hat.
    Gerade die "27er" habe ich oft als wandelnde Gesetzbücher bezeichnet. Und wer sich so gewissenhaft mit seinem Hobby auseinandersetzt, der hat sich den 27er verdient.
    Leider ist es aber so, wie einige schon richtig geschrieben haben. Ich darf, dann will ich auch.......nur am bestens nicht selbst was dafür tun müssen. Und dann beleidigt sein, wenn der eigene Beitrag auf Kritik stösst.
     
  22. #2098 Farben im Himmel, 7. Februar 2019
    Zuletzt bearbeitet: 7. Februar 2019
    Wäre ich mittlerweile auch dafür.
    Vor allem wenn ich unter Youtube Videos lese wie viele schreiben: "Wie komme ich an den F3 Schein" wird mir manchmal mulmig...

    Auch bin ich mir fast sicher das einige Scheininhaber einfach so zu Silvester ihre F3 Artikel zünden ohne das ganze angezeigt zu haben.
    Und manche filmen das evtl noch.
    Das finde ich nicht korrekt, bis fast schon dumm !
    Besonders wenn es um "größere" "Boden" Knallware oder große Raketen geht sollte sowas geahndet werden.
    Wenn man den Schein bekommen hat, dann befolgt man auch die Regeln !
     
    TOMQX, Jack-Beauregard und ViSa gefällt das.
  23. @Farben im Himmel
    Ohne Zweifel.

    Auch bin ich der festen Überzeugung das der (bei den meisten Behörden eh schon verhasste) 27er so nicht mehr lange Bestand haben wird.
    Lass nur mal einige wenige welche durch Glück oder Ahnungslosigkeit der Behörden ihre Pappe "recht einfach" erhalten haben damit illegale Dinge veranstalten (Beispiele gebe ich jetzt nicht, will ja keine Ideen generieren) oder durch grobe Fahrlässigkeit Schäden entstehen dann ist es auch nur noch eine Frage der (sehr kurzen) Zeit bis auch dem 27er endgültig der Riegel vorgeschoben wird..
    Leuten die sich ausgiebig mit der Materie beschäftigt haben dürfte das nicht betreffen.
     
  24. #2100 Endoskop, 10. Februar 2019
    Zuletzt bearbeitet: 10. Februar 2019
    Ich muss da auch mal was fragen. Hat denn jemand schon mal das Abrennen von F3 zu Silvester beantragt und wenn ja wie läuft das ab ??? Wie teuer ist zirka diese Haftpflicht im Monat oder Jahr ? Ich weiß wird man so pauschal jetzt nicht sagen können aber so ein ungefährer durchschnitt. Und ich hab bei Lagerung angegeben eine Aufbewahrung ist mit der Tätigkeit nicht verbunden und würde bei nachfragen auf die LGZ für Privatpersonen usw hinweisen. Ist das nun ok so oder nicht ? Und ich lese immer man benötigt keine Fachkunde für F3 aber im SpengG steht unter §27 Satz 1 Nr. 2 gilt nicht für die Erlaubnis zum Erwerb und zur Verwendung pyrotechnischer Gegenstände. Für den Nachweis der Fachkunde gilt § 9 Abs. 1 und 2 entsprechend. Und unter § 9 steht dann weiter
    (1) Den Nachweis der Fachkunde hat erbracht,
    1.
    wer die erfolgreiche Teilnahme an einem staatlichen oder staatlich anerkannten Lehrgang für die beabsichtigte Tätigkeit durch ein Zeugnis nachweist oder
    2.
    wer eine Prüfung vor der zuständigen Behörde bestanden hat.

    Bedeutet für mich jetzt aber schon dass ich Fachkunde benötige un diese nachzuweisen hab bei beantragung des 27,ers. Oder sehe ich das Falsch ??? Bei Hummig glaub ich gibt es auch Lehrgänge dafür. Kann mich mal jemand aufklären. Und jaaa ich hab hier und sonst wo schon gelesen.

    Edit: Ich lese überall es wird keine Fachkunde benötigt aber womit bzw welchen Gesetzen kann ich im Zweifelsfall argumentieren. Ich weiß nicht wie entpsannt oder unentspannt die hier bei dem Thema so sind bei uns. Das auch schon wieder viel zu anstrengend für so ein bisschen Feuerwerk. Ich mein es ist FW und kein Panzer.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden