Handhabung & Technik Schlacke/ Schmiere Vulkane entfernen

Dieses Thema im Forum "Professionelle Technik, Sicherheit, Handhabung" wurde erstellt von Palmpyro, 1. Januar 2021.

  1. Hallo liebe Gemeinde,

    ich wünsche euch zunächst ein gutes neues Jahr!
    Gestern habe ich einige Bugano/Zink Vulkane in der Einfahrt gezündet,
    So weit so gut.
    Heute morgen bin ich Idiot durch die schwarze Schmiere/ Schlacke gelatscht und habe das in der ganzen Einfahrt verteilt.
    Hat einer eine Idee wie ich dad wieder entfernen kann?
    Bisher habe ich es mit einer Bürste und Wasser versucht, es bleibt aber ein kleiner grüner Fleck übrig.

    Vielen Dank für eure Hilfe!!!
     
    Mathau gefällt das.
  2. Ein frohes neues Jahr, etwas Gallseife oder Schmierseife in heißes Wasser geben, die Seifenlauge über den Fleck gießen, die betroffene Stelle sorgfältig damit abschrubben und anschließend mit klarem, heißem Wasser nachspülen. Spültab vorher in heißen Wasser auflösen ginge auch...
     
  3. Onkel Kärcher Einfach mal abdampfen
     
    Palmpyro und Amonshie gefällt das.
  4. Hallo,

    also der Spülmaschinentab hat bestens funktioniert!
    Vielen Dank für den klasse Tip!
     
  5. Ist zwar aktuell zu spät dafür, aber für die Zukunft... am besten etwas Alufolie oder ähnliches unter Vulkane/Bengalos legen. Auch die Umwelt wird es dir danken, dann entsteht das Problem nicht mehr. Ich habe z.b. alte Backbleche, auf welche ich diese Stelle. Wenn der Untergrund aber zu uneben ist, ist Alufolie das Mittel der Wahl.
     
    Palmpyro, GoldDragon und Mathau gefällt das.
  6. Das ist ein super Tipp! Ich hatte früher immer schwarzen Rasen vom Niederschlag des Metalldampfes (trotz drunterliegender Basis). Inzwischen zünden wir das alles auf einem alten Gartentisch, mit untergelegten dünnen Holzplatten. Dadurch verteilt sich das weiter und der einzelne Rasen leidet nicht mehr so :D.

    LG

    GoldDragon
     
    Palmpyro gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden