Signalmunition Schlechte Erfahrung mit Signalmunition

Dieses Thema im Forum "Kartuschen, pyrotechnische Munition, Effekte" wurde erstellt von VodKen, 4. Jan. 2008.

  1. Bei mir hat die 15 mm-Ballerei in den letzten Jahren gewaltig nachgelassen, erstens wegen der Gesetzeslage (Schießen außerhalb von umfriedeten Grundstücken ist nicht mehr drin), und zweitens weil ich genug andere Sachen (Raketen, Batterien, Knaller und Leuchtzeug) habe.

    Ich hatte früher neben der Pflicht - 6mm Röhm RG 3 meistens immer noch was großkalibriges (8 oder 9 mm mit Vierling) am Start, aber das ist mir inzwischen zu umständlich, und der Knall der großen Wummen ist ohne Gehörschutz nicht lange zu ertragen.

    Daher nehme ich SSW-mäßig inzwischen nur noch die 6 mm mit einer Auswahl von PM I zur Silvesterfeier mit. Mondfeuer hat einen schönen Garten, und da kann und darf man ja. Das gehört für mich zum Rahmenprogramm vor Mitternacht, aber zum außerhalb gelegenen Abbrenner nehme ich sie nicht mit.

    PM I ist schon von den Satzmengen her einfach eine andere Liga als Feuerwerk Klasse II, das sollte einem schon bewusst sein. Der Vergleich mit Batts und Raks ist daher ein Stück weit unfair und hinkt gewaltig.

    Für mich ist jedoch ein PM I - Effekt ein absolutes Muss: Die Ratterpatrone, sowohl mit oder ohne Schweif. So lange ich mich erinnern kann gehört dieser unverwechselbare Sound einfach zur Geräuschkulisse von Silvester dazu. Dieser Effekt ist gegenüber Klasse II sehr wohl durchsetzungsfähig, da es dort einfach nichts vergleichbares gibt, und aus dem 4er Becher (wenn man ihn denn mal benutzt) einfach infernalisch.

    Weiterhin sind Pfeifpatronen nach dem Luftheulerverbot die einzig sinnvolle Alternative zu diesen. Die 15 mm Heuler waren Luftheulern bezüglich Wirkung und vor allem Sicherheit schon immer haushoch überlegen.

    Gute 15 mm Leuchtsterne wie z. B. von Zink oder ABA sind so hell, dass sie die meisten heutigen Raketen im wahrsten Sinne des Wortes blass aussehen lassen, wenn auch Raks und Leuchtkugeln eigentlich wie bereits erwähnt nicht wirklich vergleichbar sind. Zink 15 mm Comet Banger und Sternbukett Patronen sowie ABA Diana und Sternwirbel können auch mit manchen kleineren Raketen schon fast mithalten. Bei ABA wird sich in dieser Richtung demnächst wirklich mal was tun, die haben m. W. n. wirklich interessante Neuheiten am Start, wenn die BAM denn mal in die Gänge kommt.

    Was ich noch an 15 mm Effekten mag ist die Tatsache, dass ich da immer vorher weiß was nachher vor der schwarzen Leinwand erscheinen wird. Bei vielen heutigen Raketen ist das nicht so, siehe z. B. Keller oder die Weco Bomben- bzw. Bombettenraketen, und teilweise leider immer noch Zink. Die Effekte der 15 mm Patronen bleiben über Jahrzehnte gleich. Auch was die Qualität angeht kann man sich auf die Sachen verlassen.
     
    dEEcorPyro gefällt das.
  2. So isses.

    Es ist Silvester und wird langsam dunkel, und in der Ferne kreischt eine Ratterpatrone in den Himmel oder platzt ein Böller mit dumpfen, nachhallenden Knall... das ist die "Silvester-Ambiance", bei der ich vor Freude und Spannung immer Gänsehaut kriege, ohne sie wäre der Jahreswechsel für mich gar nicht vorstellbar.

    In Konkurrenz zu den Kl.II-Artikeln sah ich Pyromun nie und tue das auch jetzt nicht, Kleinfeuerwerk und PM I sind zwei paar Stiefel, wobei jeder seine Vorzüge hat. Mit den heutigen Raks und Batts erreiche ich sicherlich die wuchtigeren Effekte, schon allein wegen der heute obligatorischen lauten Zerleger, aber dafür ist PM I super kompakt, braucht weder Feuerzeug noch Abschußrampe (außer der Knarre natürlich), ist wesentlich günstiger und macht sauviel Spaß.

    Probleme mit Waffen und Pyromun selbst hatte ich bisher nicht wirklich. Früher, als ich noch viel mehr SSW schoß, kam es ab und zu vor, daß sich die Waffe zusetzte, aber der SSW-Fan, der was auf sich hält, hat ja normalerweise immer Ersatz dabei, insofern hat mich das nicht gejuckt. Ansonsten habe ich mir immer nur hochwertige Waffen, Mun und Platzpatronen gekauft und hatte daher keine Schwierigkeiten mit nicht zündenden Patronen oder rumzickenden Knarren.
     
  3. Tja Pyro-PM-1 Freunde, hätte hier einer gedacht, das wir 12-Jahre später alle wieder so fasziniert von PM-1 sind?
     
  4. Ich für mein Teil hätte nie gedacht das ich überhaupt daran Interesse finden würde. Doch dann habe ich PM I von Zink entdeckt und was soll ich schreiben... es hat alles verändert. Bis dahin hatte ich in 9mm geschossen und es war etwas anstrengend für die Ohren und leider gingen keine Sterne bei mir. Ein User aus dem Forum war aber so nett und Rat mir zu einer 6mm Flobert Variante, gesagt getan, er half mir aus und seither schieße ich auch Sterne und es ist noch schöner mit der B1S.

    Das Forum hat sein Teil gut beigetragen das ich eher hochwertige Effekte kaufe/besitze und schieße! Auch auf Funke wurde ich so aufmerksam. Einfach klasse!
     
  5. @chr
    Wahrscheinlich eher nicht. Die Angleichung aufgrund der EU-Regularien und damit die doch erhebliche Erhöhung der NEM, speziell im Batteriesektor, hat anfangs sicher viele von uns geflasht. Und es gibt ja auch tatsächlich tolle Batterien, Vulkane etc.
    Aber das Gefühl/die Akustik einer SSW in Verbindung mit schönen Leucht-/Pfeiff-/Rattergeschossen ist kaum zu toppen. :)
     
  6. Da gebe ich dir Recht. Damals wurde ich Jahr für Jahr immer mehr geflasht mit den Batterien uvm... bis ich vor drei Jahren zuviel bekommen habe und buchstäblich mit der Masse an Artikeln überfordert war. Ich wollte das Alles nicht mehr und suchte regelrecht eine Entschleunigung. Inzwischen gibt es bei mir fast keine Batterien mehr und dafür mehr Raketen, Vulkane und eben Pyromuniton. "Back to the Basics" ist bei mir das Motto und ich bin glücklicher an Silvester und vor allem an Neujahr.
     
    EdwardTeller, Feistelmatze, chr und 8 anderen gefällt das.
  7. Bei mir kam es durch die Zink Neuheiten 2016, ohne die wäre ich wahrscheinlich heute nicht dabei. Die alten Effekte haben mich nie wirklich gereizt, Ratter und Pfeifer ausgenommen aber nur für die hätte ich mir auch keine SSW geholt, trotz schöner Kindheitserinnerungen. Aber Zink sei Dank hat der Markt ja frischen Wind bekommen. Hoffen wir dass es so weiter geht
     
  8. @Jack-Beauregard
    Die Erfahrungen habe ich auch gemacht.
    Bis vor ein paar Jahren hab ich immer mehr gekauft und gezündet. Aber irgendwann war ich einfach nur gesättigt und mit den extrem vielen Neuheiten (speziell Batterien) überfordert und hab den Überblick verloren.
    Ich bin dann zurück zum gemütlichen und stressfreien Zündeln und zum Schießen mit der SSW.
    Ich mach mir keinen Stress mehr und erfreue mich an schönen Leuchtartikeln, Funke-Böllern, natürlich auch der ein oder anderen Batterie und dem Schießen von Pyromun. :)
     
    chr, sureshot, westfeuer und 7 anderen gefällt das.
  9. Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass die Zink Effekte nicht ausschlaggebend bei mir waren um am Thema Pyromunition dran zu bleiben. :oops: Bei mir wars eher so, dass ich mit 18 den ersten "Vernunftskauf" getätigt und mir eine Röhm RG3 gekauft habe, die jeder in meinem Umkreis hässlich fand und ich dafür zunächst belächelt wurde. Aber mir war das wurscht weil ich mich in diese Altbacken Pistole im Schlangenhaut Karton sofort verliebt habe. Mahnend war auch der von meinem Bruder (1 Jahr älter) getätigte Kauf einer Reck Miami 92F...So einen Klotz wollte ich nicht haben. Ja und seitdem habe ich dann jedes Silvester Pyromunition verschossen... Zu Beginn habe ich ausschließlich Pyromunition von ABA bei Kotte und Zeller gekauft. Dazu kamen noch Comet Banger von Zink, die es damals für 2,75€ bei Sportwaffen Schneider gab. Hab noch die Rechnungen hier:p. Ja und als ich mich hier im Forum nach Jahren neu angemeldet habe kam die große Horizonterweiterung, die seither leider viel Geld verschlingt:confused:. Das einzige Übel....Die Röhm RG3 ist seither nicht mehr im Silvestereinsatz gewesen:(.
     
  10. @Mofafreund
    Ich habe glaube auch nicht mit ZINK angefangen. Es sei dir also verziehen. :D
    Anfangs hatte ich glaube viel von Umarex, da Uma am meisten verfügbar war.
     
  11. Zum Pyromunition Schießen bin ich (wieder) über das Forum gekommen.
    Hatte mal eine schon damals uralte 8mm Pistole , die mehr geklemmt als geschossen hat.
    Außerdem kannte ich nicht viel außer Umarex, das man an der örtlichen Jägerapotheke kaufen konnte. :rolleyes: Über die Rechtslage wusste ich auch nichts(dachte nur Silvester auf eigenem Grundstück)
    Sozusagen war ich ein echter Muggel :D.
    Im Laufe der Zeit bin ich hier auf die SSW Themen aufmerksam geworden.. Mit Nachhaltiger
    Wirkung;).
    Dank 6mm SSW und schönen ruhigen Effekten kann und darf man ganzjährig Spaß haben. Als Freund von Einzeleffekten, Schüttraketen und ehemaligen Ladykrachermattenzerleger. Ist Pyromunition genau mein Ding und darf auch am Jahreswechsel nie mehr fehlen.:)
     
  12. Schön, dass dich die SSW-Gemeinde wieder reaktiviert hat :good:

    Da aufsteigende Effekte in F1 mittlerweile verboten sind, ist PMI mittels 6mm eine gute Alternative. Bleibt jedoch nur gesetzlich denen vorbehalten, die ein eigenes Grundstück haben oder vom Vermieter die Erlaubnis haben, auf befriedetem Besitztum zu schießen.

    Unterjährig gibt's nichts Schöneres, als F1 Material zu zünden und gepaart mit PMI zu schießen. Sozusagen ein "kleines" Silvester, wann immer man mag :)
     
  13. Da geb ich dir recht !
    Mit den "neuen" Vulkanen und Fontänen in Kat 1 , sowie leisen PM I Effekten kann man ungestört ein bisschen Silvester feiern und die dunkle Jahreszeit erleuchten.;)
     
    Jack-Beauregard, device_null und tribun77 gefällt das.
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden