Leuchtfeuerwerk Schneckensonnen

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Gipsbombe, 24. Oktober 2013.

  1. Mal ne wieder total blöde Frage:
    wird es diese Dingerchen in Zukunft noch geben?
    Oder müssen wir uns auf ein Auslaufmodell einstellen - wieder mal.

    Hier noch ein Paar Schöne:
    anscheinend wurde irgendwann mal die Drehrichtung verändert, die älteren waren wohl eher rechts-drehend, die neueren links-drehend. Warum auch immer;)
    Muß wohl was mit Johan Ghurt zu tun haben, dem alten Feuerwerkler.:)

    Sonnenwechsel.jpg
     
  2. Juhu! Endlich symmetrische Bilder mit Mehreren sonnen möglich! :D
     

  3. Wahrscheinlich hatte er irgendwann seine mikrobiologische und/oder politische Überzeugung geändert, was sich dann ebenso in seinen Produkten niederschlug.

    Ansonsten habe ich selbst noch ein paar Mandarinsonnen hier, in der Hoffnung das diese künftig wieder Nachwuchs bekommen [​IMG]
     
  4. Naja doe rechte liegt auch falschrum. Ich hatte gerne diese Klassr 1 Sonnen zurück, weiss nur nicht mehr vom die waren.
     
  5. Sonnen sind bei vielen Feuerwerksfreunden, besonders aber bei Otto Normalzündler nahezu kein Thema mehr, und vor allem Schneckensonnen sieht man kaum noch. Ich höre immer wieder, daß es angeblich so aufwendig wäre, eine Sonne zu zünden, manchmal sogar von Leuten, die vor Silvester viele Stunden mit der Bestückung von Batt-Brettern verbringen...

    Vielleicht ist manchen Zündlern auch ein wenig das Auge für solche ruhige Effekte in der heutigen Zeit verlorengegangen.

    Ob es sie weiterhin geben wird, kann man nicht sagen, besonders rosig sieht die Sache meiner Meinung nach nicht aus.
     
    Pyrodaemmi gefällt das.
  6. Für mich sind Sonnen auch eher Artikel, die wir unterm Jahr bei den Feuerwerken standardmäßig verwenden.

    An Silvester komm ich irgendwie nicht dazu, also gebe ich sie gleich mondfeuer für seine Frontstücke, wenn ich welche aussortiert habe.

    Für aktuelle Sonnen hätte ich einen Verbesserungsvorschlag: Die Nabe sollte beidseitig hervorstehen, damit man sie links- und rechtsdrehend verwenden kann!
     
  7. Verstehe ICH jetzt nicht ganz ?????
     
  8. Wenn es die Sonnen tatsächlich in verschiedener Ausrichtung gäbe (mir ist schon klar, dass das nur ein Scherz war von Gipsbombe), könnte man z.B. als Front 2 linksdrehende und 2 rechtsdrehende Sonnen aufstellen. Würde schließlich einen Unterschied machen :)
     
  9. Was heisst da "GÄBE" ??


    Gibt´s doch schon ewig !!

    WER bitte hindert WEN, so´ne Sonne verkehrt rum zu montieren ??

    Ich will ja noch nicht mal erklärt haben, dass man die Kunststoffachse rausdrückt und verkehrt rum wieder reinpickt.

    Ich will auch nicht erklärt haben, dass man so Sonnen auch horizintal befestigen kann und ´ne schöne Qualle bekommt.

    Auch hab ich nie wo geschrieben, dass, wenn man zwei so Sonnen in kleinem Abstand nebeneinander so montiert, dass die linke nach links und die rechte nach rechts dreht und man in der Mitte ´nen schönen Vulkan montiert, dass man aber schon "weltklasse" kaskadenähnliche Effekte erzielen kann .
     
    stelix gefällt das.
  10. DAS möchte ich bei diesen Sonnen sehen :D ;)

    Wie auch immer, ein schönes Stück Feuerwerksgeschichte und imho viel ästhetischer als jede Batterie....aber leider wirklich aus der Mode. Gehört zu meinem Silvesterritualen 100% dazu und ist nicht wegzudenken. Auch hiervon ( Diamantsonnen und Schneeflockensonnen) habe ich glücklichwerweise noch reichlich im Lager.
    Es gibt nur wenige Artikel, deren Wegfall ich nicht verschmerzen könnte, dieser hier gehört dazu.
     
  11. Das hast Du wirklich schön gesagt.:blintzel:
    Bei uns gibt es jedes Jahr ein kleinens Sonnen-Potpourrie, wozu man sich allerdings Zeit nehmen muß, viieel Z-e-i-t. Ich denke, daß die meisten Menschen an Silvester grade mal die Zündschnur suchen, anzünden und sich zuprosten, ohne die Effekte wirklich wahrgenommen zu haben.
    Dieses Jahr habe ich mir mal wieder einige der Premium-Sonnen von Weco bestellt, weil ich so einen kleinen Springbrunnen basteln möchte. Diese haben eine langsamere Umdrehungsgeschwindigkeit und ich glaube, das kommt diesem Effekt zupaß.
    @Anton, Deine Ausführungen gerade im Hinblick auf die Kaskaden-förmigen Effekte sind sehr interessant - das werde ich auch einmal ausprobieren.
     
  12.  
    Bilsom gefällt das.
  13. Mein Gott, mandl dich halt ein bissl auf :D
    Jaja, du bist der tollste und hast natürlich am meisten Erfahrung von allen etc. pp.
     
    BumBum gefällt das.
  14. Na klar.Oder kennst Du noch ´nen Besseren ??

    Jetzt mal im ernst. Ist es wirklich soooo
    schwer, ein bisschen über einfache Funktionen von ..wie hier ..Feuerrädern mal kurz nachzudenken??
    Und wenn ich mir schon die Mühe mache und Tipps hier schreibe, möchte ich auf kerinen Fall blöd angemacht werden.
    Von Niemanden.
     
  15. @Anton: in meiner ironischen Bemerkung ging es aber ausschließlich um DIESE Sonne hier, die auch das Thema bestimmte. Ich bleibe dabei, zeige es mir und ich verkleide mich als Sonne und drehe nach beiden Seiten;):p GLEICHZEITIG!!

    Ach so, eines auf jeden Fall noch, Danke für Deinen Tip mit dem Unterlegen, da wäre ich natürlich NIEEEMALS NICHT darauf gekommen;)

    Ganz ehrlich, du traust niemanden etwas zu, oder?

    Na, wie auch immer.... ;o))
     
  16. Vernünftige Leute tun das. Ja.
    Und wenn sie sich nicht sicher sind, lassen es schon viele sein.
    Andere probieren rum, ärgern sich dabei - und kommen nicht drauf - zumindest nicht zeitnah.
    ... so lassen es viele einfach sein - mit den blöden Sonnen :(

    Da ich weiß, dass ich nicht alleine bin (naja, glücklicherweise war) laß' ich mal die Hosen runter und beschreibe, was denn so "normalerweise" abläuft. 2 Dinge sind nach Einstein unendlich: das Weltall und die Dummheit der Menschen :p

    Ganz schlecht:
    Man stellt einen Mast für die Sonne auf und stellt entsetzt fest, dass man jetzt nicht mehr nach oben kommt, um sie festzunageln - geschweige denn, sie anzuzünden.
    Der Gedanke an eine Leiter - naja - ist so wackelig und außerdem ist fast nie eine da. Mal abgesehen von den Versuch, an dem federnden Ende eines Mastes nageln zu wollen. Ein Seil zum hochziehen ?
    Soll keiner sagen, so dämlich wäre niemand: ich hab's gesehen. Und zum Schrauben (was auf der Leiter auch keinen Spaß macht), braucht es eine wirklich exakt (zur Sonne) passende Schraube. Länge, Dicke, Kopfform, den passenden Bit, ...
    Besser:
    Man sägt ein Stück von Mast ab, trümmert das kurze Teil in die Erde, befestigt die Sonne (vllt. mit einem Stück Litze) bequem am längern Stück und verbindet beide dann wieder bodennah.
    So läßt sich die gut drehbar genagelte Sonne auch heckklappensicher transportieren:
    Das Nageln mache ich immer vorher (nix ist frustrierender, als eine steckengebliebene Sonne) an einem separaten Lattenstück. Dieses paßt erstens in einen UN-Karton und läßt sich zweitens an einen Baum (Schnur, Draht, Klebeband) wickeln, an einer Laterne, an einem eigenen Mast ...
    Die "Qualle" hängt auch hübsch in Bäumen per Schnur über einem Ast. Aber auch hier: Erst die sonnenfreie Schnur über den Ast, dann das Lattenstück mit der (diesmal senkrecht zur Latte) montierten Sonne hochziehen. Zündlicht oder Wunderkerze an einen Stock als Anzündverlängerung.
    Man muß es sich eben in Ruhe ausmalen oder aus Erfahrungen (am besten aus denen anderer) lernen.
    Hat man das System dann schlußendlich verstanden, klingt es so leicht, als wäre da nie was gewesen :)

    LG
    Thomas
     
    Gipsbombe und Oli_K gefällt das.
  17. Leute, streitet nicht. Bei dem was ich hier so in manchen Themen lese, können selbst ganz banale Tipps nicht oft genug wiederholt werden. Da wundert es einem manchmal schon das sich nicht der eine oder andere bereits die Knolle vom Hals geschossen hat....:dontthinkso:
     
  18. Ich nehme einfache 2m-Dachlatten, die mit einer Schraubzwinge an einem Bock befestigt werden. Die Sonnen selbst nagle ich auf kleine Klötzchen mit je einer Öse links und rechts, durch die Draht geschlungen wird. An der Dachlatte sind oben seitlich zwei Nägel eingeschlagen, daran werden die Klötzchen mit den Sonnen befestigt, und los gehts. Läßt sich leicht wieder abnehmen, dadurch kann ich beliebig viele Sonnen zünden. In meinem Album sind von diesem Aufbau auch Bilder drin.
     
    Blitzcracker gefällt das.
  19. Da solls doch auch schnell wachsende Bambussorten geben...
    Am 30. zu mittag gepflanzt, am 31. morgens die Sonne in 1.5 m montiert und um Mitternacht 4m hoch .....shit die Verlängerszündschnur vergessen.
     
    ThebigPyro und Knaller! gefällt das.
  20. Das ist sozusagen die biologische Variante vom Kurbel-Stativ, wie man es aus dem Veranstaltungsbereich kennt. Sowas wäre für Frontstücke mit Sonnen sehr praktisch, leider sind die Dinger nicht ganz billig und mechanisch wohl auch nicht so geeignet für den harten Außeneinsatz mit Feuerwerksdreck.

    Ansonsten sollen ja auch Bohnen recht schnell wachsen, das wäre aber dann eher was für den Sommer.
     
  21. Yes-man!
    So ähnlich treibe ich es auch.;)
    Ich mach mal ein Bildchen, wo man es sehen kann.
    @Anton,
    irgendwann reicht die Leiter nicht mehr...und was dann?:joh:
     
  22. Hier ist mein Bild:

    [​IMG]

    Das Wechseln der Sonnen klappt auch in der Dunkelheit problemlos.
     
  23. @gipsi..meint
    @Anton,
    irgendwann reicht die Leiter nicht mehr...und was dann?


    Da gibt´s noch den Baron Münchhausen. Der ist auf schnell wachsenden Bohnen zum Mond rauf geklettert.

    Da werden wohl Zwergbohnen bis zu deiner Sonne auch reichen.

    Aber...bei Großfeuerwerken , wenn wir hochstehende ( auf meist 4m 4x4cm Hölzern - schwarz gestrichen) Effekte hatten, wurden zuerst zwei, ca. 1m lange Winkeleisen so eingeschlagen, dass sie gegenüber ein Rechteck mit eben ca. 4x4cm bildeten. Dann wurde das Holz mit dem Rad etc. von oben in die Winkel geschoben und mit 2 Kabelbinder fixiert. Natürlich wurden VORHER die E- Zünder montiert.
    Oder bei Rädern ein 1er Funk am Rad montiert und mittels Relaistation vom eigentlichen Funk ausgelöst. So gab´s keine Drahtverwicklung.

    Übrigens..auf Hartböden ..Schirmständer oder

    Wasserkanister. Leer mitnehmen - am Platz befüllen - dann ausleeren - dann heimnehmen.
     
  24. Ihr macht da ja schon fast eine Wissenschaft draus:D Ich mache es so, annagel und anzünden, fertig:blintzel:
     
  25. Anton bei alle Hochachtung, keine Mensch hat danach gefragt. Jeden hier wir klar sein das man eine Sonne auch "falsch rum" ran nageln kann :rolleyes: Dazu braucht man kaum Hirn ;)
    Wie wie bei der Sendung mit der Maus gelernt haben ist die Herstellung einer Schneckensonne doch sehr simpel

    [YOUTUBE="Sonnen Herstellung"]AHMmqyPd-Rs[/YOUTUBE]

    Ich finde diese Sonnen tausend mal schöner als jene mit Kammern.
    Dieses "ettapenweise" Abbrennen finde ich gar nicht schön. Sehr euch doch zum Beispiel die neuen Pyroart Sonnen an.... der Effekt zwischen den Kammern (also wo nur die Lunte brennt) ist fast schöner als der eigentliche Effekt.
    Natürlich alles Geschmacksache aber eine Schneckensonne mit Schneeflockeneffekt würde ich jeder, wie nennt man die anderen ...(?), ich nenne sie mal einfach mal Kammersonne , vorziehen.

    Kaum vorstellbar das es dafür kein Markt gibt
     
    BumBum gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden