Leuchtfeuerwerk Schönes, unerwartetes Klaase II Erlebnis

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Balkan, 29. Januar 2006.

  1. Gestern habe ich in der Family zu einem 40. "geschossen" - naja, eher angezündet. Da ruhiges Feuerwerk gewünscht war und wenig Platz für uns gab es den Inhalt von 2 Lichtzauber Paketen von Weco (Vulkane, Fontänen, Cuckoo Cuckoo, RöLis, Leuchtkugelwerfer), alle Effekte parallel doppelt und ineinander gezündet und zum Finale 2 Sonnen, 2 Funky Town und eine Ocean of Light. Achja und die unvermeidliche dicke Berta, diesmal sicher getapet ;)

    Das Feuerwerk lief ca. 7-10 Minuten, besonders die OoL kam super an ("so lang, so bunt..."). Am Ende absoluter Jubel und Rufe nach Zugaben (seit wann gibt es die bei einem Feuerwerk?).

    Da ich auch sehr zufrieden bin aber diesmal nur einen Bruchteil an Ausgaben hatte frage ich mich ob sich der Run auf 10-Schüsser, Knallzerleger und Bombenraketen wirklich rechnet. Klar macht es eben auch Spass laut und hoch zu feuern, aber der Eindruck beim Publikum ist mindestens eben so gut wenn es kleiner zugeht (und alle natürlich auch näher dran stehen). Achja und so ein kräftiges Crackling zwischen Häusern ist auch nicht zu unterschätzen - so richtig "ruhig" war es schlussendlich (ZUM GLÜCK) doch nicht.

    Nur mal so...

    Feurige Grüsse
    Andy
     
  2. Hallo,
    sicherlich ist ein Bodenfeuerwerk auch was sehr tolle, meiner Meinung nach kann man es aber nicht mit einem Höhenfeuerwerk vergleichen. Hättest du danach noch Höhenfeuerwerk geschossen, dann hätten die Zuschauer wohl eher dafür applaudiert.
    Ich bin übrigens ein ziemlich großer Fan von Bodenfeuerwerk, es macht einfach richtig viel Spaß, einen relativ großen Effekt so nah bei sich zu haben.
    Und so ein ruhiges Kl.2 Fontänen-Feuerwerk kommt sicherlich bei sehr guter Planung auch gut an.

    MfG Sascha
     
  3. Hallochen,

    ich finde die Qualität der Klasse II Torten mittlerweile durchaus akzeptabel. Ob nun ein Bodenfeuerwerk oder ein Höhenfeuerwerk geschossen wird oder nicht. Was nun schöner ist, bleibt letzten Endes im Bemessen des Betrachters.

    Schiesst Du vor größerem Publikum kannst Du die Menge wohl kaum mit einer 'Funky Town'-Fontäne begeistern. Als Front vielleicht,... ...,da muss es schon etwas ausgefallener sein.

    Schiesst bzw. zündelst Du für die Familie, würdigen die Angehörigen bzw. Bekannten deine Leistungen und deine Mühe immer wieder gerne mit Applaus. Ganz ohne zu berücksichtigen, dass es hätte vielleicht einen besseren Abbrennplan geben können oder nicht.

    Sobald Du im Auftrag bzw. als Freundschaftsdienst ohne Gewinnabsicht deinem Hobby für die Bekannten des Bekannten deiner Bekannten fröhnst, wird der Anspruch des Publikums immer höher. Da kann man wohl kaum noch mit einem einzigen 'Ü-Vulkan' gefolgt von einer 'New-Revolution' die Menge begeistern. Obschon Du in diesem Falle als 'Nichtscheininhaber' kein Geschäft machen darfst - erwartet der Bekannte des Bekannten deiner Bekannten für seinen finanziellen Einsatz ein lohnendes Feuerwerk.

    Es kommt also immer auf das Publikum an. Meine persönliche Meinung dazu lautet: Sieh dir die 'Subwoofer' bei den Neuheiten 2006 von WECO an. Da kommt eine 'dicke Berta' nicht im geringsten dran - vorrausgesetzt die Torte hält was das Video und die Produktbeschreibung versprechen.

    Allzeit gut Schuss,...
    ...der Pyropath
     
  4. Meiner "Erfahrung" nach, kommt es doch auch zu einem nicht gerade kleinen Teil, auf das "Alter" des Publikums an. Und ob es FW Freaks oder "Normalos" ;) sind. Je älter desto ruhiger.. und die fühlen sich mit schönen Vulkanen und nen paar Raks auch eher an früher erinnert. Mein Vater kauft zB fast nie Batts, weil er sie fast nicht kennt und auchnicht soo gut findet. Der steht halt auf die Sachen, die es bis mitte der 90ger gab. Da waren die Batts ja eher nich sooo dolle ;)

    cya Tobi
     
  5. Wieso? tun die Zuschauer das nicht immer? ? ? :) :) :) :) :)
     
  6. Ein einziges Mal habe ich tatsächlich erlebt, daß sich die Leute nach einem Feuerwerk in völliger Stille einfach umdrehten und weg gingen. Das war eine 08/15 Nummer einer größeren Firma aus dem Raum Franken deren Name mir jetzt aber gerade entfallen ist. ;)
     
  7. Ich habe es bei einer kleinen Firma hier bei uns im Erzgebirge erlebt das extra noch als "Zugabe" ein Nachfinale gestellt wurde. Das gab es aber wirklich nur dann wenn nach Zugabe verlangt wurde ;)
    Aber das wurde eigendlich immer....
    Nette Idee so etwas, birgt aber das Risiko das man die Zugabe auch mal wieder abbaut:))
    ***pyrodaemmi***
     
  8. Ich finde auch das es zu einem Geburtstag oder anderne kleineremn Fest nicht wie wild krachen muss. Fronten aus Rölis Top Guns usw. machen bei richter Arrangierung auch was her.
    Habe das ja zu Silvester auch erlebt. Was aus den Funky Town's rauskommt ist der Hammer. Vesuve sind ein Preisbrecher und auch Sonnnen sind sehr schön und machen keinen Krawall.
     
  9.  
  10. [ot]

    [OT]
    Jaa jaa, danke schon verstanden... Obwohl ich ja sagen würde je älter desto tauber. Am Seniorenstift wird die schepperndste Aquila nur noch als munteres Leuchtfeuerchen erlebt. :D :D :D

    40 ist allerdings auch schon ein Bein in der Gruft. Hab mal erlebt wie ein Feuerzeug in Pistolenform geschenkt wurde mit dem Kommentar: "in dem Alter erschiessen sich anständige Frauen..."
    ;)
    [/OT]
     
  11. 40 ist allerdings auch schon ein Bein in der Gruft

    Ich bin entsetzt,

    das heißt, ich muss nun dieses Jahr schon meinen Zivi das Feuerwerk zünden lassen ???

    Gruß Andi
     
  12. <--- aber bitte nur KL.1 , da es ja vor 18:00 sein muss. Danach wird doch schon ins Bettchen geschoben ;)
    Und der Tropf mit dem Abendbrot drangehängt ;)

    @ freedom:
    Jo die Vesuve "rocken" richtig für den Preis. Würde dagegen gerne mal nen Feuerblumenvulkan im direkten Vergleich sehen. Die kosten zwar schon mehr, würde mich aber mal interessieren. Höhe, Brenndauer, Effekt, etc.... die Videos finde ich schon ganz nett.

    cya Tobi
     
  13. Die Ansprüche an ein Feuerwerk während des Jahres sind komplett anders wie zu Silvester. Ich erfreue mich an kleineren ruhigen Effekten oft genauso wie am Bukett einer Megablitzknallrakete. Das Problem zu Silvester ist halt, daß man oft ringsum von extrem heftigen Effekten umgeben ist und notgedrungen punkto Lautstärke und Effektgröße mithalten muß.
     
  14. Hallo,
    @Bluemoon: Das "Mithalten" ist doch gerade lustig, vor allem wenn man immer "gewinnt" ;)

    Aber für ruhige Sachen sind ja auch noch die Tage davor da, bzw. am 31.12. vor Mitternacht.
    Ich habe viele Leute zu Silvester beobachtet, die "ruhiges Feuerwerk" sehr ansprechend fanden, wohl weil es eine Abwechslung war!

    MfG Sascha
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden