Handhabung & Technik [Schulvortrag] Salpetersäure + Nitrate

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von PYrofan2010, 7. Mai 2013.

  1. also: ich muss in Chemie einen Votrag über Salpetersäure und Nitrate halten . dazu will ich auch ein paar experimente Vorführen . ich hab bis jetzt Flammenfärbung und pyrowatte/papier.könnted ihr mir noch ein paar gute ideen geben ?
     
  2. Was hat den HNO3 und NO3- mit Flammenfärbung zu tun? Genau gar nichts...;).

    - Ostwaldverfahren/Haber-Bosch-Synthese
    - Düngerherstellung (in Verbindung mit der Haber-Bosch Synthese)
    - Anwendung von Nitraten z.B. als Oxidationsmittel, Dünger vgl. oben
    - Nitrierung organ. Verbindungen ( ja auch hier könnte man z.B. Trinitrotuluol nehmen)
    - Salpetersäureester... hast ja schon einen Cellulosenitrat

    und ... Nitroverbindengen sind keine Salpetersäureester ... wichtig.

    Experimente gibts da eigentlich nicht so viele. Könntest nen Nitrat Nachweis mit der Ringprobe und der Lunges-Reagenz machen
     
  3. es soll im vortrag auch um die dazugehörigen salze gehen sprich bei salpetersäure die Nitrate
     
  4. Ja ... aber Nitrate haben nichts mit Flammenfärbungen zu tun ....
    Das machen die Metallkationen. Und Chloride sind außerdem z.b. besser geeignet als Nitrate dafür. Deshalb sehe ich da keinerlei zusammenhang, dann könnte man das bei jedem beliebigen Anion einfügen.

    Edit: wenn du schon dieses Thema hast, dann solltest du dich auch damit auseinandersetzen und nicht zwanghaft versuchen da jetzt irgendwelche "Pyrotechniksachen" reinzuzwängen, die damit eigentlich wenig bis nichts zu tun haben. Dann doch eher Sprengstoffe ( dazu wirds aber eher nichts mit Versuchen) die tatsächlich was mit Salpetersäure und Nitrierung zu tun haben. Beispiele: TNT, Hexogen (Composit B), Octogen, Nitropenta, Dynamit
     
  5. aber bei der Anwendung als oxidationsmittel könnte man ja in die pyrotechnik gehen z.b. schwartpulver oder rocketcandy herstellen herstellung durch luftverbrennung hatte ich zuerst vorgeschlagen aber wegen der toxicität durfte ich nicht
     
  6. Ganz so abwegig ist der Zusammenhang mit Salpetersäure und Pyrotechnik aber nicht.

    Schießbaumwolle z. B. "lebt" u.A. von Salpetersäure.
    Haben wir selber damals hergestellt und in Kartonfässern im kalten feuchte Keller gelagert.

    Wurde , bzw. wird neben anderer Verwendung für Tischfeuerwerk als Stoßmittel verwendet.

    Wenn mich meine lückenhafte Erinnerung nicht ganz trügt, ist Schießbaumwolle teilweise aggresiver als TNT, auf alle Fälle aber wesentlich brisanter als Schwarzpulver.

    Es hat eine um gut 1/3 höhere Verbrennungstemparatur und die Explosionsgeschwindigkeit, eigentlich schon Detonationsgeschwindigkeit beträgt ein Mehrfaches vom Schwarzpulver.
     
  7. Hab ich ja nie behauptet, vgl. mal meinen ersten post Cellulosenitrat ( das ist schießbaumwolle ;) )....

    Aber es hilft ja trotzdem keinem da jetzt zwanghaft Pyrotechnik in ein Referat reinpacken zu wollen und dabei Sachen zu nehmen die mit der Sache schlichtweg nichts zu tun haben.

    Und ja Schwarzpulver hätte durchaus seine Daseinsberechtigung in diesem Referat. Aber ganz ehrlich was willst du da außer ner Reaktionsgleichung ( die auch nur dann vermutlich so sein könnte...) und paar bsp groß erzählen. Historisches? hat wiederum mit dem Referat eher weniger zu tun.

    Bissl SP abfackeln vllt... wenns erlaubt wird ...

    Edit: Ich persönlich glaube das es im Zusammenhang Salpetersäure/Nitrate viel wichtigere Dinge gibt, die in so ein Referat gehören als nur Pyrotechnik. Sicherlich kann/ eigentlich muss es erwähnt sein, aber in einem realistischen Maßstab.
     
  8. Na ja .....hab leider die schlechte Angewohnheit alles nur so zu "überfliegen".

    Ein Vortrag über Salpetersäure und Nitrate , wiePYrofan... es vorhat, da könnte man den halben Vortrag eben so in gewünschte Bahnen lenken, dass am Ende halt die Pyrotechnik doch eine Nebenrolle spielt, wenn er schon die Pyrotechnik mit hineinbringen will.
     
    PyroDirk gefällt das.
  9. Weil es noch keiner gefragt hat: Welche Klasse/Schule ist das ?
    Weil für die meisten ist Chemie eh nen langweiliges Fach und wenn man da mit nitrierung/haber-bosch-verfahren (im Detail) anfängt schalten alle auf Durchzug ;) (kenn ich aus Erfahrung)
    Ich finde es da wichtiger im Allgemeinen zu erklären wofür Nitrate(Salpeters.) in der Natur/Industrie gebraucht werden. (oder auch Nitrifikation im Klärwerk)
    Lieben Gruß
     
  10. es ist Realschule Klasse 10 und da meine klasse so aufmerksam wie ein Stein ist wollte ich mit ein bisschen Pyrotechnik ihr interesse wecken
     
  11. Na dann würde ja vielleicht wirklich die "tote Materie" Salpetersäure durch die sehr lebhafte Materie Schießbaumwolle die Aufmerksamkeit um Einiges heben !
     
  12. Wenn ich alte Motorrad Aluteile in Salpetersäure entschichte ist das alles andere als tote Materie ;)
     
  13. #13 anton, 8. Mai 2013
    Zuletzt bearbeitet: 8. Mai 2013
    Wenn´st dein Zipfelchen in´ne Tasse Salpetersäure ´reinhängst auch nicht.

    Zumindest VORHER....nachher?????
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden