Museum Schutz vor Raritäten - Diebstahl

Dieses Thema im Forum "Museum, Firmen, Historie" wurde erstellt von Mulchhüpfer, 3. Februar 2013.

  1. Und der geht mit absoluter Sicherheit gegen Null.
    Die Hyper-Raritäten-Spinnerei gilt ja nur für die Pyros, im "normalen" Leben wird dafür kein Pfifferling ausgegeben.
     
  2. Was kennst Du bloß für Leute :D
     
  3. Ja (*seufz*), aber ich mag Euch trotzdem:winki:
     
  4. Da gebe ich doc_deckier wenn ihr mal davon scheidet ist bestimmt keiner da der wo den Wert zu schätzen weis. Dann werden die Raris lieblos gezündelt, man lebt nur einmal also genießt es;).
     
    Gipsbombe gefällt das.
  5. Also, die Böller sind nicht wieder aufgetaucht. Ich denke nun es ist am wahrscheinlichsten, dass jemand unwissendes alkoholisiert zugegriffen hat, ohne sich was dabei zu denken. Dass er sich genau die wertvollsten Päckel genommen hat, war wohl Zufall.


    Das ist eine Frage der Erziehung der Enkelkinder :shocked::)
    Aber ja ich denke, der Geldwert der Böller existiert real und ihn wird es so lange geben, wie es Sammler dazu gibt. Da es auch viele jüngere Raritätensammler gibt, gehe ich davon aus dass es "wertvolle" Böller im Sinne von Geld, noch eine ganze Weile geben wird. Die Tendenz der Preise ist eigentlich seit Jahren: Konsequent nach Oben. Nur einige wenige Sachen, von denen zufällig noch mal größere Mengen aufgetaucht sind, sind billiger geworden (z.B. das ZONG I mit alter Füllung). Aber inzwischen ist eine Zeit, wo es solche großen Neufunde nicht mehr geben wird. Verknallert wird dagegen permanent...

    Wenn die älteren Sammler irgendwann ihre Sammlungen auflösen, könnte der Wert allerdings einbrechen. Sowas ähnliches gibts derzeit in der Oldtimer-Szene bei kleineren Vorkriegsfahrzeugen. Die sind oft im Besitz älterer Herren, die nun ihre Sammlungen auflösen, aber die jüngeren Leute haben keinen persönlichen Bezug zu den Uralt-Autos und kaufen höchsten PS-Boliden und besonders rare Stücke. Also, ganz wichtig für die Preisentwicklung ist auch, wie sich der idielle Wert entwickelt, ob es Leute gibt, die mit den Gegenständen Kindheitserinnerungen verbinden etc.

    Ich denke, wenn man sehr langfristig denkt, werden schön anzusehende Raritäten, ev. besonders hochwertig verarbeitete, auch Einzug und Sicherheit in Museen finden. Der Geldwert könnte dann zwar nahe Null sein, weil es keinen Handel, keine Kaufinteressenten mehr gibt. Aber so ist unser heutiges Sammeln immerhin nicht nur zum reinen Selbstzweck.
     
  6. Ich denke mal, daß die Dinger einfach verböllert wurden.
    Ob die Leutz in ihrem Suff die gute Wirkung überhaupt noch mitbekommen haben, wage ich zu bezweifeln.
    Wirklich schade!
    Hast Du noch ein Bild der Böller bzw. dem Päckchen?
    Ich würde mich bereit dazu erklären, etwas Geld für einen Neukauf zu spenden.

    LG,
    GB
     
  7. Hi,
    üble Geschichte, bau dir eine Vitrine mit Schloß ist besser so. Ich Sammle auch und meine Böller sind dem Publikum nicht zugänglich.

    Gruß Tino
     
  8. Das ist sehr großzügig, dank dir! ich schaue mal bei Gelegenheit nach alten Fotos... reiß dir aber kein Bein aus bitte, es wurden ja nur einige Päckchen entwendet. hätte ja schlimmer kommen können :shocked:

    @akumula: Ich bin immer der Meinung, wenn man extra was mit Schloss verriegelt, dann richten die Langfinger ihr Augenmerk erst recht darauf.
     
  9. nochmal an alle: Wäre äußerst dankbar wenn ihr die Ohren offen haltet, ob euch eine Bezugsquelle bekannt wird, um die gezocktzen Böller zu ersetzen. Insbesondere die Harzer Hexenknall (lange Schachtel) und die Tigerhead Schlaufenböller vermisse ich doch sehr. Der Preis ist weniger relevant es geht einfach darum, ob jemand sowas überhaupt noch hat bzw. bereit ist abzugeben.

    Grüße!
    Mulchi
     
  10. Hat jemand von Euch evtl. Bilder von den Böllern/Krachern?
    Dann könnte man gezielter suchen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden