Handhabung & Technik Schwarzpulver vs. BKS

Dieses Thema im Forum "Professionelle Technik, Sicherheit, Handhabung" wurde erstellt von firepowerfranken, 28. Juni 2018.

?

Schwarzpulver vs. BKS

  1. Schwarzpulver

    43 Stimme(n)
    49,4%
  2. BKS

    44 Stimme(n)
    50,6%
  1. Ich mag generell BKS mehr bzw. bevorzuge es gegenüber SP in Knallkörpern und voralem bei Salut Artikeln.

    Ich finde diesen Blitz sowie den Knall auch in geringen Mengen sehr reizend im positiven Sinne.

    SP finde ich vom Geruch her angenehmer und ist entsprechend eine höhere Kunst etwas im Verhältnis zu BKS zu erschaffen.


    Pyromanische Grüße
     
  2. Ich finde diesen beißenden metallischen Geruch vom BKS ein wenig störend. Beim reinen SP finde ich den Geruch jedoch sehr angenehm. :p
     
  3. Gutes gekörntes Schwarzpulver wie früher in den alten Kubis, dann Bumbst das auch richtg.
     
  4. Meine Meinung:

    SP-Umsetzung muss in einem harten Berstprozess freigesetzt werden um dann harmonisch tiefenbasskräftig federnd nachzuschallen.
    Da gibt es viele gute wege, langläufig und gut verdichtet. Oder locker, aber großvolumig mit viel Luft als gekörnter Satz


    Ein BKS muss ordentlich drücken und darf doch nicht hell wie ne Glocke klingen. Das kann der Weco mit diversen Sätzen im PMII sehr gut. Von Jgbw und dergleichen kein Plan, kenn ich live nicht, bzw: wüsste nicht welche derer Bomben, die ich hörte, das wären ^^
     
  5. Gibt nix besseres als BKS. Vermiss die Reiber aus DDR Zeiten, die Pfau Knaller... Das waren Zeiten. Wie das gerummst hat, und die Häuserblöcke für 1-2 Sek. erleuchteten. Einfach herrlich.
     
    [email protected] gefällt das.
  6. Mittlerweile finde ich Schwarzpulver wieder besser. Funke sei Dank.
    Wenn ein Knaller ordentlich gemacht ist braucht man eigentlich kein Bks um an Silvester mit Bodenknallkörpern Spaß zu haben.
    Nichts desto trotz schaue und höre ich mir auch gerne Salutbomben auf Großfeuerwerken an oder genieße an Silvester die ein oder andere F2 Salutrakete bzw F2 Salutbatterie.
     
    ViSa gefällt das.
  7. Da sind sie ja extrem geil das Design
     

    Anhänge:

  8. Ich mag SP allg. lieber wegen des Geruchs. BKS ist auch an sich etwas schönes da mit wenig Satz viel Knall erzeugt werden kann. Aber im inneren bin und bleibe ich SP-Fan.
     
    Megaknall, ViSa und JonnyThunderkong gefällt das.
  9. Ich bin in den 70er/80er mit SP aufgewachsen und bleibe den Schwarzpulver treu ,
     
    ViSa und bottzi gefällt das.
  10. Ich finde der "Sound" von BKS erinnert mich irgendwie mehr an Kriegsgerät als an FWK.
    Es ist in der Tat brutal laut, klingt aber nicht so schön wie ein gut gemachter SP-Nöller.
    Und erst der Geruch von SP ... BKS hingegen stinkt.
     
  11. Vorteil BKS geringe Verdämmung auch benötigt man weniger.

    Ein guter Mix ist eine gute Alternative die Nachbarn danken es einen auch :spiteful:
     
  12. Nachbarn hauen doch direkt auf Dich mittlerweile verbal ein sobald es ein China Böller A ist. Also danken tun die mir nicht wirklich. Erst ab 18 Uhr wenn überhaupt. Aber um 16:30 Uhr bekommst ärger :D
     
  13. meine Nachbarn sind da zum Glück bisher echt in Ordnung, die wollen höchstens was abhaben :D
     
  14. Also ich hatte jetzt auch keinen großen Stress oder so mit denen, doch komisch angeschaut wirst halt schon. Eine Frau hat halt bisschen gemeckert weil es noch nicht 1800 war... :D

    Interessant war das paar Kinder/Jugendliche kamen und mich direkt nach den "Polenböller" gefragt haben.

    Ich finde das Bodenknallkörper nicht wirklich toleriert werden, was ich schade finde. Also wie gesagt, danken tut es hier nicht wirklich einer. ^^
     
  15. Dann soll sie nachweisen das die Gemeinde oder Stadt eine Beschränkung erteilt hat. Manche sind so bekloppt und meinen/wollen erst ab 24 Uhr.
     
  16. Ach was, ich bleib ruhig und zünde dann weiter. Lasse mich auf keine Diskussion mehr ein. Habe ihr gesagt das es KEINE Einschränkung bei uns für Artikel mit Knallwirkung gibt und weitergemacht. Mir ist das mittlerweile wumpe. Weil ich hatte es hier und da mal versucht auf normaler Ebene, bringt nichts.
     
    JonnyThunderkong gefällt das.
  17. Bringt bei den meisten nichts da kommt nur der Frust heraus. Wahrscheinlich wegen der Kohle, für die sie bestimmt eine sinnvolle Ausgabe hätten:quote:
     
    Elroh gefällt das.
Ähnliche Themen
  1. Pyromartin
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    1.660
  2. MrFromm
    Antworten:
    10
    Aufrufe:
    1.511
  3. Pyromartin
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    870
  4. Dobi
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    2.172
  5. Höllen Knall
    Antworten:
    17
    Aufrufe:
    4.904
  1. Wir verwenden Cookies, um Benutzer angemeldet zu halten und Inhalte zu personalisieren. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden