Handhabung & Technik Schwarzpulver vs Blitzknallsatz

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von fobar, 4. Dezember 2009.

  1. Hallo.
    Ich wollte einfach mal fragen, um wieviel stärker Blitzknallsatz im Gegensatz zu Schwarzpulver ist. Und kann man mit Schwarzpulver eigentlich die Lautstärke erreichen von zum Beispiel einer tschechischen La Bomba? Wie sind da die Verhältnisse, bzw wie viel Schwarzpulver sind für eine solche Reaktion notwendig?

    Das hier frage ich nur aus reiner Neugierde. Ich weiß, dass Blitzknallsatz in Deutschland verboten ist.
    Und ich wusste sonst nicht, in welche Rubrik soetwas reinkönnte.
    MfG :)
     
  2. Das können bestimmt nur Pyrotechnicker beantworten , aber BKS brennt sehr schnell ab hingegen braucht SP eine gute Verdämmung . Somit müsste mehr SP in einem Knallkörper befüllt werden . Sollte ich da falsch liegen lasse ich mich gerne belehren .
     
  3. Schwarzpulver hat, je nach Zusammensetzung und Körnung, eine Reaktionsgeschwindigkeit von 300 bis 600 m/s (Deflagration).

    Blitzknallsatz: etwa dreifache Energie, 100fach höhere Druckanstiegsgeschwindigkeit
    Insbesondere ist schon eine minimale Verdämmung (eine Lage Papier) ausreichend, um BKS in eine Detonation übergehen zu lassen.

    Zu Deiner Frage ob man mit Schwarzpulver einen Knall wie einer "LaBomba" erreichen kann? Ja kann man.

    Nun ich weiss nicht genau wie laut so eine "LaBomba" ist, aber ich will mal einen anderen Vergleich machen. Ich habe mal den Abschuss eines sog. Salutböllers (eine kleine Kanone mit einem Stopfen vorne drin, für Schützenfest) erlebt. Dort waren 600 Gramm Schwarzpulver drin. Das kam dem Knall eines sog. "Explod" 50 Gramm BKS Knallers wie er in Italien erhältlich ist schon recht nahe.

    Auf jeden Fall war beides für mich schon hart an der Grenze des Erträglichen!! Da taten schon die Ohren weh. Ich will jetzt hier nicht den Moralapostel spielen, aber diese "Explod" Böller sind wirklich nichts für Silvester! Das ist saugefährlich. Finger weg.
     
    PyrOlly gefällt das.
  4. wenn Explod nicht für Silvester sind, wann sollen die denn dann gezündet werden? Nichts für "unser" Silvester vielleicht, gönne sie aber den Italienern ;)
     
  5. Die 50g Version des Explod ist/wird meines Wissens nach eh eingestellt.
     
  6. Danke für die Info :)
    Ein La Bomba hat meines Wissens 2,5g Blitzknallsatz.
    Einfach mal auf youtube.com nach "La Bomba Böller" suchen.
    Ein Explod ist da deutlich gefährlicher. Können 10 Gramm Schwarzpulver mit 2,5 Gramm BKS mithalten oder eher erst 20 oder 30Gramm Schwarzpulver?

    MfG
     
  7. hallo fobar,
    wie dr.pyro schon sagte, besitzen blitzknall sätze eine viel höere abbrandgeschwindigkeit als schwartzpulver.
    zudem besteht bks aus teilweise anderen komponenten und kann je nach mischung sehr istabil und gefährlich sein! im unterschied zu schwartzpulver wird bks mit leicht oxidierbarem metallpulver, wie z.b. pyroaluminium ( sehr feingemahlenes aluminiumpulver ) angemischt.

    im verhältnis sp zu bks bei gleicher menge und gleicher verdämmung wirst du mit bks immer eine heftigere knallwirkung erzielen! wobei die knallwirkung durch eine heftigere verbrennung zustande kommt und somit auch ein grösseres gefahrenpotential darstellt.

    @ dr.pyro : die kanone war echt heftig! mir haben noch in 25 m entfernung die hosen geflattert :)

    gruß julian
     
  8. Jojo das weiß ich alles :D
    Geht mir nur noch um das Verhältnis, bzw wieviel Gramm ein gut verarbeiteter Böller aus Schwarzpulver haben muss um mit dem La Bomba Böller (2,5g BKS) mitzuhalten.

    MfG :)
     
  9. ist in Deutschland BKS generell verboten? auch in Batterien & Raketen oder ist da nur Klasse 1+2 betroffen?
     
  10. Klasse 1 + 2 sind betroffen, Klasse 2 Batterien können aber BKS Zerleger enthalten.
     
  11. Rechne es dir doch aus.... Also:
    Wenn ein Salutböller mit 600g Schwarzpulver den Knall erzeugt, den ein Explod, der ein Satzgewicht von etwa 50g hat, braucht ein Schwarzpulver Böller etwa (wenn ich mich an die Geschichte mit dem 3-Satz richtig erinnere) 30g Satz. um mit einem BKS Knaller, der etwa 2,5 Gramm, wie der laBomba hat mitzuhalten.
    Dann spielen da natürlich noch weitere Aspekte eine Rolle, wie etwa die Stärke der Verdämmung sowie die Qualität des Pulvers. So musst du dir vor Augen halten, dass guter Blitzknallsatz schon unverdämmt einen gewissen knall erzeugen kann, hingegen die selbe Menge an gekörntem Schwarzpulver, bei der Verbrennung einer Verpuffung ähneln wird.
     
    undergroundclimber gefällt das.
  12. Jo könnte man sich denken. Aber ob die Lautstärke zur Satzmenge bei beiden Stoffen gleichmäßig ansteigt?

    MfG
     
  13. Geht BKS nicht immer in eine Detonation über, ob nun verdämmt oder nicht? d.H über 1000 m/sek
     
  14. Kommt auf die Mischung an.
     
  15. Was irgendwelche Leute im Labor durch optimierte Umgebung, Sprengkapseln als Initialzünder etc bezüglich der Abbrandgeschwindigkeit von BKS herausgefunden haben wollen, sagt reichlich wenig über dessen wirkliches Verhalten aus.
    Fest steht, unter normalen Bedingungen kann BKS nicht detonieren, ganz egal ob verdämmt oder nicht
     
  16. Ist ein sehr interessantes Thema.

    Aber ich denke die Frage wie viel Schwarzpulver erforderlich ist um einen Knall zu erzeugen der mit einer gewissen Menge Blitzknallsatz möglich ist, ist nicht so leicht zu beantworten. Un der Vergleich Explod und Salutböller hinkt natürlich auch.
    Um das zu testen müsste man z. B. einen Knallkörper haben der genauso verdämmt ist wie ein La Bomba und die Schwarzpulver menge immer weiter erhöhe bis der Knall nahezu identisch ist.
    Aber auch das ist etwas utopisch und da ich kein pyrotechniker bin, will das hier auch nicht weiter ausführen.

    Zu Schmulchens Aussage das BKS nicht in eine Detonation übergeht habe ich etwas gefunden und zwar steht auf Wikipedia das es ab einer Menge von 100-200g durchaus in eine Detonation übergehen kann.
     
  17. Wie Mirko Gajic schon sagte, kann BKS ab einer Menge von 100-200 Gramm ohne jegliche Verdämmung detonieren.

    Ich habe da noch ein besonders interessantes Beispiel aus einer alten Fernsehsendung, was ich hier schon mal gepostet habe. Da detonieren schon 0,4 Gramm ohne Verdämmung!! Wobei ich bis heute nicht sicher bin ob das wirklich "nur" Al / KClO4 ist oder nicht doch noch was anderes mit drin. Hier: http://mitglied.lycos.de/megamix/video.html
     
  18. #18 mondfeuer, 5. Dezember 2009
    Zuletzt bearbeitet: 5. Dezember 2009
    Das ist unter Fachleuten durchaus umstritten.

    Eine Detonation ist ein stoßwellengeführter Vorgang, was bei einem grundsätzlich erstmal deflagrierenden Gemenge wie Flash extrem schwer zu erreichen ist. Bei einer offenen Zündung von 100-200g Flash knallt es, das hat aber nichts mit Detonation oder Explosion zu tun, sondern mit der Eigenverdämmung des Materials, hier ist also die kritische Masse erreicht, bei der sich das Gemenge durch sein Eigengewicht selbst verdämmt und sich ohne zusätzliches Festlegen explosiv umsetzt.

    Bei Interesse verweise ich auf die SuFu, das Thema "detoniert BKS?" hatten wir schon des öfteren bis in alle Einzelheiten besprochen.

    Was die ursprüngliche Frage angeht: Ein guter Böller ist erstmal eine Sache der Herstellung und Verdämmung. Flash hat den Vorteil, das es aufgr. der hohen Verbrennungsgeschwindigkeit und der heißen Verbrennungsgase des abbrennenden Metallpulvers extrem viel Druck erzeugt und die Hülse weniger aufwendig verdämmt werden muß als bei Versionen mit SP, aber mit dem entsprechenden Know How ist es kein Thema, einen SP-Böller zu konstruieren, der einen Explod wie kalten Kaffee wirken läßt... ;)

    Natürlich bräuchte man dazu rein gewichtsmäßig mehr Stoff, aber nicht allzu viel. Würde mal sagen, daß ein Spezialist mit 100g Jagdpulver auskommen würde... ...zumindest rein meßtechnisch, natürlich hätte ein solcher Knall eine andere Klangcharakteristik und würde je nach Hörgewohnheiten subjektiv vielleicht ander/leiser wahrgenommen.
     
  19. Das Video kenne ich, aber das ist keine Detonation, sonst würden auch Vogelschreck detonieren, das Pulver daraus knallt nämlich auch schon unverdämmt ;)

    Zum Wikipedia-Artikel, den hatte ich mir auch schon durchgelesen, und vergeblich nach Belegen gesucht. Letztendlich wurde das hier aber, wie mondfeuer bereits sagte, alles schonmal diskutiert:
    http://www.feuerwerk-forum.de/showthread.php?t=2402
     
  20. Was mich wundert ist, dass das BKS in Pyroknallpatronen grau ist (so sollte es bei Verwendung von German Dark auch aussehen) und das in dem Video silbrig wie Alubronze! Normalerweise ist Alubronze mit Fett phlegmatisiert und reagiert ziemlich schlecht.
     
  21. Das meistens in Chinesischen Böllern verwendete Blitzknallpulver hat auch diese silbrige Farbe, aber die Chinesen nehmen wohl aus Kostengründen etwas andere Mischungen, um gute Ergebnisse zu erzielen, z.B. wird oft noch Schwefel beigemischt.
    Und ich würde jetzt nicht darauf vertrauen, dass Jean Pütz das so genau nimmt, im groben würde die Bezeichnung Aluminium-Perchlorat ja auch in diesem Fall stimmen
     
  22. Blitzsatz gibt es in vielen Varianten, auch ist Alu keine absolute Vorbedingung, ebenso wird dazu Magnesium oder auch Magnalium (Alu-/Magnesium-Gemisch, früher manchmal "Fata Morgana" genannt) verwendet, besonders wenn ein sehr heller Blitz gewünscht wird. Auch (Per)Chlorat muß nicht sein, mit Bariumnitrat und selbst ordinärem Kaliumnitrat kann man auch recht hübsche Flashsätze herstellen, allerdings sind diese in Kombination mit Schwefel und/oder bestimmten Metallpulverarten nicht sehr haltbar. Die Kombi Nitrat und Metallpulver ist sicherheitstechnisch nicht Ohne, hier muß man durch entspr. Vorkehrung (z. B. Beigabe eines PH-Neutralisators) darauf achten, daß die Mische nicht "sauer" wird; sowas kann im allerschlimmsten Fall zur Selbstentzündung führen, was zum Glück kein allzu häufiges Phänomen ist.

    Wird nicht so hochwertiges Alu verwendet, dessen Korngröße (Mesh) größer ist oder die einzelnen Partikel anders beschaffen sind, als idealerweise üblich (z. B. Sphären statt Flakes), ist eine reine Zweikomponenten-Mischung aus Al + Perchlorat oder gar Nitrat nur sehr schwer zu entzünden. Hier kommt dann noch etwas Schwefel hinzu, um die Zündtemperatur zu senken, und/oder Schwefelantimon, was zusätzlich für den Sound gute Dienste leistet (Knall wird dumpfer).

    Andersrum gesagt, man kann Blitzsätze auch aus Maler-/Lakierer-Alu herstellen, die werden auch super blitzen, aber an die Performance besserer Sätze kommen sie nicht ran. Allerdings ist herkömmliches Alupulver deutlich billiger als das ausschließlich für pyrot. Zwecke produzierte Alu wie das bekannte German Dark.

    Der Vorteil der Flashsätze gegenüber SP liegt auf der Hand: Sie sind - absolute Reinheit der Grundsubstanzen vorausgesetzt - super einfach herzustellen und performen stets gleich, während SP deutlich schwieriger und kostenintensiver in der Herstellung ist (aber auch weniger gefährlich, Blitzsatz ist z. B. sehr empfindlich gegenüber statischer Entladung). Mit bloßem Zusammenschütten der drei SP-Grundstoffe Kaliumnitrat, Schwefel und Holzkohle ist es nicht getan, dann spielt auch noch die Kohlequalität bzw. die dazu verwendeten Holzarten eine große Rolle für bestimmte SP-Mischungen, für die Körnung hat man wiederum zusätzliche Arbeitsgänge einzukalkulieren (Verdichten, Trocknen, Mahlen), usw. Und dann muß man SP-Knaller natürlich auch ganz anders/stärker verdämmen, obwohl auch ein schlampig verdämmter Blitzknaller nicht gut knallt, das berühmte "oben offene Pappröhrchen" reicht i. d. R. (außer zu Demonstrationszwecken) nicht.

    Bezüglich der Jean Pütz-Sendung: Ich mag den Mann echt gern, aber in diesem Fall wird wohl wieder mal das Wort "Detonation" fälschlicherweise anstelle von "Explosion" verwendet. Nur weil eine Substanz schnell wegfuppt, detoniert sie nicht.

    Eine tolle Seite hat das Video: Da sind schöne alte Knaller zu sehen! :)

    Aber: 0,4g Flash sollen detonieren, und das auch noch offen? NIEMALS.
     
  23. Das Video geht auch normalerweise noch weiter: 100g von dem Gemisch als Päkchen auf einem Brenner-Dreifuß. Sehr imposant.

    Erstaunlich finde ich dieses Gemisch allemal. Eindeutig mit Alubronze aus der Industrie/Lackherstellung performt es offen besser (Knall), als jeder noch so hochwertige Blitzsatz, den ich in meiner Laufbahn erleben durfte. Normalerweise müsste so ein kleines, offenes Häufchen BKS ein spürbares "pffffummmbbb" abgeben, keinen Knall. Und soweit ich weiß ist gewöhnliche Lack-Alubronze zwecks Glanzbewahrung mit Staerin ummantelt - und sollte damit der benötigten Reaktivität beraubt sein (*edit* ich sehe gerade, Dr. Pyro schreibt das auch). Das Alu dort glänzt - und ist trotzdem besonders reaktiv...
     
  24. Jup, ist deutlich zu sehen, daß das Maler-Alu ist, das sieht man u. a. an der "Schüppchenbildung".

    Meiner Meinung nach wurde hier Chlorat und Schwefelantimon verwendet, das ergibt mit dem genannten Alu eine solche Wirkung. Als Jean Pütz die Sendung aufzeichnete, gab es durchaus noch Blitzknaller aus China mit Chloratsätzen, aber das ist heute nicht mehr so häufig der Fall bzw. eigentlich verpönt, aber es wird aus Performancegründen teilw. immer noch gemacht, und nicht nur im Bereich Knaller, sondern auch und gerade bei Großfeuerwerks-Salutbomben ("Italia, hör' ich leise raunen...") :D
     
  25. Es ist schön und erstaunlich, was man in diesem Forum lernen kann :praise:
    Ich gehe dann mal weiter an der Blu-ray "San Trifone" arbeiten und den Ton von den Italo-Schlägen optimieren...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden