Forum [Script] Abrennplan Online erstellen

Dieses Thema im Forum "Fragen und Hinweise der Benutzer zum Forum" wurde erstellt von Guranga, 16. Februar 2007.

  1. Hi, ich hatte vor einigen Tagen schonmal die Idee, ein Script zu erstellen, was für den User nach seinen Eingaben online einen Abrennplan erstellt.

    Dazu würde ich eine Datenbank mit Batterien, Fontänen und Bombenrohren erstellen, die mit Bild und Beschreibung gespeichert werden.

    Diese könnte man dann so Auswählen und Zusammenstellen das man sich virtuell den Abrennplan erstellt. Den Plan könnte man dann auf dem Server speichern, damit die Bilder angezeigt werden, oder in Textform runterladen. Eventuell könnte man dann pro Reihe die Zeitdauer und dazwischen die Zeit zur nächsten Station eingeben und am Ende würde eben die Gesamtzeit ermittelt.

    Denke sowas könnten viele gebrauchen und wenns dafür genug zuspruch gibt, würde ich das auch programmieren und wenn Pyro sowas nicht will, auch hosten ;)

    Ich eröffne diesen Thread weil mich interessieren würde, was ihr davon haltet, bevor ich mir Arbeit mache.

    Aber prinzipiel ist das auch kein großer Programmieraufwand, eventuell das Zusammentragen und Eintragen der ca. 500 Feuerwerksaritkel, aber das würde ich dann einfach mal tun ;)
     
    pyro90, blade und kleinerpinguin259 gefällt das.
  2. Ich finde, eine gute und nützliche Idee. Davon könnten viele profitieren.

    Hört sich gut an. ;)
     
  3. Finde ich persönlich auch eine geniale Idee, habe ich mir auch schon überlegt.
    Wird auf jeden Fall gut ankommen.


    In welcher Sprache willst du die Sache angehen? C? Hatte schonmal mit Delphi erste Versuche gemacht, scheint mir aber zu eingeschränkt zu sein.

    Gruß, Bene
     
  4. Eine prinzipiell gute Idee.

    Zu Beachten wäre auch die Zeitverzögerung zwischen Zündung und dem ersten Schuss, da ich diese meist nur einschätze. Zwar sind die Zündschnüre teilweise unterschiedlich lang, doch verändert dies etwas an der Verzögerungszeit? (Damit spreche ich speziell die Oxidators an, die durch ihre Kl. II Musikfeuerwerke damit Erfahrung haben sollten)

    Als Programmiersprache werfe ich mal Java in die Runde...

    Gruß
     
  5. Ich würde das gerne Webbasierend machen und da ich nur PHP programmiere kann ich auch nur das anbieten, c oder c++ und java wären da ungeignet, ASP.net kann ich nur wenig und Ruby und ColFusion kann ich garnich ;)
     
  6. Halte ich auch für eine sehr gute und sinnvolle Idee!

    Wenn du beim Zusammentragen der Effekte Hilfe brauchst, melde dich mal bei mir! ;)

    Grüße, Markus!

    PS: Kannste ja PyroCreator nennen...ach ne...gibt´s ja schon...öhmmm...Abbrennplan-Hilfe? :D
     
  7. Ich mach mir Gedanken zum Namen, wenn es am Ende gut genug ist damit ihr das nutzen könnt ;)

    Hab mal Grundcoding gemacht, Gerüst, Design & CSS, Datenbank! Sieht halt erstma ähnlich aus wie Feuerwerk.net

    Arbeitstitel ist Feuerwerk Abbrennplan erstma ;)
     
  8. Wen es interessiert, hab schonma gut die Hälfte fertig. Userkram, Datenbank für die Artikel, Design soweit erstma ;)

    Hab mich ma an dieses Foren Design gehalten, wenns ok ist, soll ja auch für diese Seite sein ;)

    Bild in der Auflösung: 1280x1024 damit man mehr sehen kann ;)

    [​IMG]

    Man muss die Artikel zunächst so in eine Art Warenkorb verpacken, und dann als Abrennplan aufstellen, weil man sonst einfach zuviele Artikel pro Position auswählen könnte beim Abrennplan.

    Bin nicht so der Design Master, aber ich finde es OK ;)

    Anregungen?!
     
    pyro90, Fry12, Silvesterkracher und 2 anderen gefällt das.
  9. Hey!

    Saubere Arbeit Guranga! Sieht schon mal seeehr schick aus!!! :) [​IMG]
    Eine Frage: Du machst aber schon auch Leuchtfeuerwerk und so mit rein, oder nur Batterien?

    Grüße und viiiiielen Dank, Markus!
     
    Magic Flowers gefällt das.
  10. 3 Kategorien, Batterien, Leuchtfeuerwerk wie Fontänen oder sowas wie die Weco Powertube und natürlich noch Bombenrohre ;)

    Wobei Bombenrohre auch ganz fertig ist, Batterien hab ich nur 10 eingetragen und Fontänen bislang nur 3 :D
     
  11. Na hammermäßig, und wie kommen wir dann an das Programm wenn es fertig ist?

    Toll wäre es, wenn du einen Knalleffekt reinbaust, z.B.: einen Kubischen Kanonenschlag, weil ich starte gerne mit einem Startknall ins Höhenfeuerwerk, ist aber nur so eine Idee...

    Danke an dich, dass du dir die Mühe machst! ;)
     
  12. Eine Idee wäre die direkte Verlinkung des Artikelvideos bzw. ein eingebetteter Player, der diesen Zweck erfüllt.

    By the way: Was sagen die Admins dazu?
     
  13. Hallo!

    Genau diesen Vorschlag hatte ich vorhin Guranga per PN gemacht! :p
    Er meint, dass man das später so erweitern kann, wie wir das brauchen! :)

    Grüße, Markus!
     
  14. Hallo!

    So etwas ähnliches habe ich einmal vor ca. einem Jahr auf einer Homepage gesehen - das nannte sich Showsim - vielleicht schuast Du es Dir an und findest die eine oder andere Idee hilfreich für Dein Projekt

    http://www.showsim.com

    ~thumbs up~
     
  15. Geniale Idee und das Design find ich bis dato doch auch recht schick!
    Wenn du noch Hilfe brauchst was Abbrennzeiten, Bilder und Co betrifft kannst du dich gern bei mir melden.

    See u
     
  16. Hallo zum Thema "Showsim" wollte ich nur kurz anmerken, das es sich dabei um ein komplexes Tool für den PC handelt, was mit zahllosen Einstellungen sämtliche Großfeuerwerkseffekte simuliert und anzeigt.

    Ich möchte lediglich ein Webbasierendes Script erstellen, was einem das Zusammenstellen von Silvesterfeuerwerk so erleichtern kann, das man sich ein Excel Dokument sparen kann und dann denke ich wenns soweit ist Statistiken und Kommentar Funktionen anbietet.
     
  17. Sry [leider Off-Topic]

    Hi @ all

    Hab mal ne Frage zu dem Showsim Programm. Ich hab das jetzt runtergeladen und versucht zu installieren aber i-wie geht das nicht weiter, also das richtige Programm ist nirgends zu finden und kann auch nicht gestartet werden ?! Hat das vlt schon einmal jmd. runtergeladen und kann mir helfen ?! Thx im vorraus.

    MfG
     
  18. Showsim Installation

    Hallo @ DaChiieeFF,

    ich habe auch mal das Programm gezogen und ausprobiert. Beim Installieren hatte ich auch die gleichen Probleme wie Du aber habe die Lösung gefunden J

    Entpacke den Ordner, welchen Du gezogen hast
    In dem entpackten Ordner ist ein ICON mit Setup zu finden
    Doppelklick auf diesen und den Anweisungen folgen
    Wenn alles so weit fertig ist, auf den Hauptordner zurück gehen
    Jetzt den Ordner „App“ öffnen
    Dort ist wiederum ein ICON mit Setup zu finden
    Doppelklick auf diesen und den Anweisungen folgen

    Jetzt müsste das Programm laufen, war zumindest bei mir so.

    Gruß Sören
     
    poison gefällt das.
  19. Jo danke schön jetzt läuft es. Aber da muss man sich erstma durch finden. Ganz schön viel Optionen :eek: Aber ich denke mal auf alle Fälle empfehlbar.

    MfG
     
  20. Kleine Info zum Status: Ich habe jetzt alles soweit, das man einzelne Stufen erstellen kann zu dem voher erstellten Plan. Denke das ich mitte der Woche eine Testversion mit einigen Feuerwerks Artikeln online stellen kann, wenn alles soweit ok ist, werden alle anderen Artikel mit Bild und Beschreibung geaddet ;) aber sieht gut aus ;) war aber doch aufwenidiger als ich gedacht hatte... warum erkläre ich dann in einem Tutorial :p
     
  21. Hallo ;)

    Soo bin soweit euch eine 1. Version zu zeigen die Testfähig ist ;)

    Features:

    User System,
    Artikel Datenbank, (bislang nur wenig gefüllt ;) )
    Eigene Artikel System, (zur leichteren Auswahl der Artikel auf dem Abbrennplan)
    Abrennplan erstellen, Bearbeiten, Link für Freunde, einzelne Stufen anzeigen...
    Top 10 Neuste Abbrennpläne.

    Hinzukommen würden dann noch: Kommentare und Bewertung, einzelne Stufen nachträglich bearbeiten und löschen!

    Das Script verschlüsselt eure Passwörter mit md5 und ist zu einem Großteil mit $_Session Arrays gemacht, vermeidet unnötiges Nachladen aus der Datenbank.

    Denke wenn ihr euch da bissel reinfummelt, brauch ich dafür keine Anleitung machen, es ist so gemacht, das wenn man einige Sachen noch nicht getan hat, das man freundlich darauf hingewiesen wird und es dann wieder versuchen kann/sollte ;)

    Wen es interessiert, das Schwierigste war dafür zu Sorgen, dass wenn der Abbrennplan angezeigt wird, das nicht alle Artikel immerwieder aus der Datenbank geladen werden, habs relativ schick gelöst und selektiere einen Artikel und Linke diesen immerwieder mit der ID aus der $_Session ;)

    SQL Queries mit $_POST /$_GET Variablen werden entsprechend gefiltert, manipulation ist nur möglich wenn ich irgendwas übersehen habe. Hab für diese Version noch nicht viel kontrolliert, aber viele Sachen sind schon gut abgesichert.

    Ich möchte dazu noch sagen, das diese Script derzeit nur auf meinem Testserver liegt, das Script ist für Feuerwerk.net gemacht, wenn die Admins es haben möchten, was mich freuen würde :p

    Bilder noch:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Der Link:

    http://feuerwerk.gohde-board.de

    oder mal ein Beispiel für einen Plan:

    http://feuerwerk.gohde-board.de/index.php?Show=See&Anzeigen&PlanId=1

    Username und Passwort für die Anmeldung:

    Username: feuerwerk
    Passwort: allesfuereuch2007
     
    ChRiZz2k3, Minos, wildeye und 5 anderen gefällt das.
  22. Thumps Up kann man da nur sagen! Sieht echt super Klasse aus! Das mit dem Designen etc ging ja sehr rasch voran.

    €dit: Echt Klasse der Abbrennplan-Designer oder wie man dazu sagt ;)

    Gruß
    Andreas
     
    Guranga gefällt das.
  23. Bravo

    Also von der Grundidee und der ersten Umsetzung her ist das super geworden. :D

    Nur jetzt müssten noch mehr Artikel rein (vorallem Batterie-Abteilung), vlt die Möglichkeit erstellte Stufen nochmal zu bearbeiten (kann ich auch übersehen haben ;) ) und die Verlinkung zur Datenbank, aber ansonsten super gelungen.

    Wenn da jetzt alle Artikel der Datenbank drinne wären *schwärm*, das wäre echt super. ;)

    MfG
     
    Guranga gefällt das.
  24. Jo ich werde noch einbauen: Stufen bearbeiten, Stufen löschen, Bewertung , denke heute Abend habe ich davon bestimmt einiges noch fertig ;)

    Hab eben auch nochmal einiges geändert, Artikel werden dann massenhaft hinzugefügt, wenn Pyro das Script gebrauchen kann ;)
     
  25. Klasse Sache! Bedient sich recht gut, fehlen aber noch so Sachen wie:
    - Fächer (in allen Varianten)
    - doppelseitiges Zünden
    - einzelne Abbrennpositionen
    - kleine Kommentare (z.B. bei 2x Vantastic "Werden gegenseitig geschossen")

    Soll kein Rumgemosere sein, sondern ein paar Tips für nützliche Features:).
     
    Guranga gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden