Besucher Shells zu tief Explodiert

Dieses Thema im Forum "Kurze Fragen, schnelle Antworten" wurde erstellt von Unregistriert, 11. November 2006.

  1. Hi, ich komme aus Österreich und hatte letzte Woche zum Anlass eines Geburtstages ein Pa Shells geschossen. Mir ist aufgefallen, dass ein Großteil der Shells ziemlich nah am Boden kam und das sogar brennende Teile bis zum Boden runter kamen.

    ~ Kann ich das irgendwie ändern das die so tief kommen?


    Danke :)
     
  2. Hallo Gast...

    Hm ich denke vieleicht solltest du längere Rohre benutzen. Was sind den das für Shells? So relodables wie die Navarone?

    Ggf. mal hersteller wechseln oder andere verwenden. Normalerweise ballern die Teile eigentlich ordentlich hoch. Evtl. hast du ja auch n e schlehte Charge erwischt
     
  3. mal was grundsätzlich ..

    .. stimmt der Innendurchmesser der rohre mit dem Aussendurchmesser der Bomben überein? Nur so kann ich mir vorstellen das die Bomben wieder runterkommen .. 75mm Bomben gehören in 75mm Rohre und nicht in 100mm ..

    PS: Sollte der Threat nicht in Sicherheit / Profifeuerwerk stehen ?
     
  4. Denke nicht. da der Auto erstens Gast ist und zweitens, soweit ich es richtig vertsnaden habe, um 50mm shells in österreich geht.

    Topic:
    Ich denke mal, dass warscheinlich irgendwas mit der Treiberladung, aufrung von Feuchtigkeit oder ä. nicht gestimmt hat.
     
  5. Die Steighöhe von Bomben wird im wesentlichen von 3 Faktoren beeinflusst: 1. und am einfachsten zu überprüfen, dem Verhältnis von Rohrdurchmesser zu Bombendurchmesser. Also: Bombe muß ohne Gewalt und ohne allzuviel Spiel ins Rohr passen. Bombendurchmesser <50% Rohrdurchmesser = kein Aufstieg. Die Rohrlänge ist, zumindest bei kleinen Kalibern, eher nebensächlich.
    2. und ziemlich schwer zu überprüfen: ist genug Pulver (und zwar von guter Qualität!) in der Ausstoßladung?
    Bei beschädigten Bomben und ausgerieseltem Pulver ist die Frage leicht zu beantworten. Ebenso bei klammen, muffig riechenden oder verschimmelten Bomben. Ansonsten merkt man es am besten beim Abschuß. Ist der Knall matt und die Bombe eiert eher gemütlich nach oben und fällt womöglich zurück bevor sie "kommt" , liegt das am mangelnden oder mangelhaften Pulver.
    Die 3. Möglichkeit lässt sich vom Laien überhaupt nicht vorher überprüfen. Hier ist es die Länge und Qualität der internen Aufstiegsverzögerung. Beim Abschuß erkenntlich durch zwar kräftigen Knall und guter Geschwindigkeit der Bombe aber sehr schnellem Ende des Aufstiegs. Hier ist die Verzögerung zu kurz.
    Eine meisterhafte Bombe steigt bis zum Kulminationspunkt und zerlegt bei der Geschwindigkeit "0". Wenn die Bombe also noch vollen Speed beim Zerlegen hat, liegt's am Aufstiegsverzögerer. Ebenso wenn die Bombe bis "unendlich" steigt, um anschließend im Rückfall zu zerknallen. Hier ist die Verzögerung zu lang.
    Im Fall 1. liegt die Lösung auf der Hand: passendes Rohr! Im Fall 2. sollte man eventuell mal die Lagerung der Erzeugnisse kritisch überdenken. Ansonsten, ebenso wie im Fall 3. kann man die Bomben nur noch zum Händler zurückgeben und der muß sie halt entsorgen. Auch für Feuerwerkskörper gilt eine Gewährleistung.
    meint Raini
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden