Sicherheit Sicherheitsabstand bei Batteriefeuerwerk

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von feuro, 18. September 2002.

  1. Hallo zusammen,
    welchen Sicherheitsabstand sollte man beim Abbrennen von Kl.II Batterien zum Publikum mindestens einhalten?
    Steht ja leider nicht wie bei anderen FW-Körpern drauf.

    Danke für Tips

    Cu feuro
     
  2. Abstände

    Hallo Feuro,
    dies ist bei uns von Batterie zu Batterie verschieden. Jedoch sollte man einen Abstand von 15 Metern nicht unterschreiten . Es kann aber nichts schaden wenn man die Batterien 20-25 Meter von den Zuschauern entfernt aufbaut und zündet. Für den Betrachter ergibt sich so auch eine bessere Ansicht.
    Ich hoffe Dir geholfen zu haben
    Bis dann Robert
     
  3. ja! sie brennt immer mit ab!

    Zur Ausgangsfrage:
    20 m ist eigentlich ein guter Abstand. Es empfiehlt sich aber bei jedem Abstand ein Prallbrett zu verwenden!
     

  4. Ja die Ersatzzündschnur brennt nach dem letzten Schuss mit ab!
    Du kannst also die Batterien miteinander verbinden!
    Aber nicht zu viele in eine Reihe - denn wenn was schiefgeht (Batterie fällt um oder ähnliches) kannst du es nicht mehr stoppen!
     
  5. Hi OFT ja aber nicht IMMER ich würde mich nicht unbedingt darauf verlassen !


    Musst mal die SuFu nutzen da steht einiges darüber :)
     
  6. @ feuro: vom Gesetz her sind es 8 Meter Schutzabstand. Ob das für die Zuschauer so ideal ist (verbrannte Haare, steifer Nacken, rote Tonerde in den Augen) bleibt einmal dahingestellt:D
     
  7. wenn man mal schaut das der Durchschnittszündler sich neben eine 200g NEM
    Batterie stellt oder die Batterie gleich in einer Häuserschlucht zündet, sind 20m
    ausreichent. wie gesagt mit Prallbrett

    Mir stellt sich hier noch die Frage wieso die herrsteller die abstände nicht angeben!
    In anderen Ländern steht das auf jedem Feuerwerk-körper und hier sind sie sich zu schade
    3 Buchstaben draufzuschreiben.
     
  8. Zum Thema Prallwand, da hätte ich mal eine Frage und zwar ist es ja bekannt das die Bombetten wohl auch durch dünne Holzplatten feuern.
    Jetzt wäre meine Frage aus welchem Material die Prallwände am besten sein sollten , es sollte natürlich in relation stehen was den kosten/nutzen Faktor angeht.

    MfG
     
  9. Mann kann auch Backsteine um die gefährdeten Batts stellen da kommen sie nicht durch;).
     

  10. naja das muss aber schon ziemlich dünnes holz sein.
    Durch ein normales Holzbrett schießt da nix durch. Ich denke 20mm sind da völlig ausreichend, wenn man sowas unbediengt haben will
     
  11. Sichere und zuverlässige Zündmittel

    Hallo,

    Wenn ich mehrere Feuerwerksbatterien hintereinanderschalte stellt sich mir die folgenden Fragen: ???

    a) Wie verbinde ich diese sinnvoll????
    Ich habe Anzündlitzen (Br.Z. 18-28 Sek/m) und Zündband bin mir aber nicht sicher, ob ein Zündband zuverlässig die Zündschnüre der Batterien entzündet.:rolleyes:

    b) Ich will ein Feuerwerk mit 25 Batterien machen. Kann man sich auf die immer am Ende abbrennende "Ersatzzündschnur" an der Batterie verlassen? ???Wenn nicht würde das Feuerwerk ja ggf. in der Mitte einfach aufhören. :mad:

    c) Gibt es eine kluge Technik wie man die Zündschnüre der Batterien und die Zündlitzen/Zündband miteinander sicher und zuverlässig verbinden kann????
     
  12. re

    ich glaub, dass eine kat2 batt keine Chance gegen eine Sperholzplatte hat!
    Wer sich unsicher ist kann auch ein Schalungsbrett nehmen dadurch kommt bestimt keine Bombette.
    Edit by bo2610: Überlass solche Versuche bitte der BAM......

    gut dann sollen die das machen
     
  13. Na, dann ist einem ja nach 8Jahren auch geholfen:p
     
  14. zu a: Am sichersten sind rote und gelb Litze nach meiner Erfahrung! Zündband kann auch schonmal versagen und die Zündschnur der Bat nicht entzünden!
    zu b: Ich würde dir abraten alle 25 bats in eine Reihe zu hängen! Mach lieber ein Paar "Bretter" mit je 2-4 Bildern! Und zünde diese dann einzeln! Ist halt ein Risiko wenn eine Kette aus 25 Batterien mal brennt kann man nixmehr stoppen!
    Einen Aussetzer kann es bei der Ersatzzündschnur ab und zu geben! (mir noch nicht passiert)
    zu c: Ich lege dazu die Litze parallel zur Ersatzzündschnur und Fixiere diese so auf ca 2cm mit Bindedrahr aneinander! Hat bisher immer funktionier!

    Viele Tips zum richtigen Verleiten findest fu hier:
    http://www.feuerwerk-forum.de/showthread.php?t=14275&highlight=ersatzz%FCndschnur
     
  15. Mit dem Brett ist zwar toll,aber es kommt immer drauf an wo man schiesst. Da nehme ich lieber 10 Meter mehr Sicherheitsabstand,als wenn ich zu dem normalen Equipment ( Zündkoffer,Material,Paletten,Fächer etc) auch noch diverse Bretter mitnehmen muss.
    Ich denke ,wenn man alles ordentlich auf Paletten klebt und fixiert passiert auch nichts,ausser eine Batt zerlegt sich direkt am Boden.
    LG Dennis
     
  16. Wenn der Platz nicht mehr Abstand hergibt und die Leute relativ nah dran sind finde ich Prallbretter schon gut. Das sich Batterien zerlegen habe ich schon mehr als ein mal erlebt.

    Eine normale MDF Platte mit 16 - 20 mm reicht da aus.

    Im zweifelsfall lieber ein paar Bretter zusätzlich mitschleppen aber dafür eine zusätzliche Sicherheit eingebaut.
     
  17. Eigentlich ist eine Diskussion in Sachen Sicherheitsabstände überflüssig,denn es ist einfache Mathematik:Steighöhe der Feuerwerkskörper=Sicherheitsabstand
     
  18. Aber nachdem der Themenstarter diesen Thread vor 8 Jahren eröffnet hat, geh ich mal davon aus, dass ihn dieses Thema nimma interessiert bzw. er die Antwort innerhalb dieser 8 Jahre schon gefunden hat...;)
     


  19. Super... vielen Dank für die Info.

    Heidrob
     

  20. Besten dank großer.
    Also ich habe 20m bis zum Publikum, dennoch will ich das Maximale an Sicherheit haben.

    Das was der eine User mit den Backsteinen geschrieben hat fällt für mich ja flach da meine Cakes auf Fächer angebracht werden(siehe Album) mit Montageschaum.
    Dann werde ich einfach noch nen paar 20mm Bretter davor spaxxen , was sollte man da an Höhe nehmen ?

    MfG Olli
     
  21. Höhe des Prallbrettes

    Die Höhe muss logischerweise groß genug sein, um die Bombetten aufzuhalten.
    Das Problem ist, wenn du dein Abbrener nicht eben ist, die Batterie stark gefächert ist oder wenn deine Batterie aus was für Gründen auch immer, nicht ganz in die Horizontale fallen kann (wenn sie nicht ganz umkippt sondern \ so bleibt.)
    Daher empfiehlt es sich, die Batterien möglichst dicht ans Prallbrett zu stellen.
    Generrel kannst du einfach aus dem Baumarkt Schallungsbretter nehmen die sind hoch genug und kosten auch nicht die Welt.
    Ich hab jetzt noch aus Langeweile (ich hab Grippe) ein Word Dokument erstellt.
    Das Gesicht sind die Zuschauer, der rote Strich das Prallbrett, der gelbe Kasten die umgefallene Batterie und die Pfeile stellen den Flug der Bombetten nach.
     

    Anhänge:

  22. Das die Prallwand direkt an dem Cake ist ist ja wohl logisch , sonst wäre es ja sinnlos.
     
  23. re

    naja wenn die batt 1m weit weg steht erfüllt das Prallbrett auch noch seinen Zweck!
     
  24. Da sehe ich eigentlich ein Problem, da diese Bombetten ja nicht weich sind, sonders eine relativ harte Hülse besitzen.
    Ein "nahe" Prallwand ist für mich nur interessant, etwaige sich "zerlegende" Batts im Zaume zu halten, da geht es nur noch darum, daß die Röhrchen noch irgendwie nach oben schießen.
    Ich kann mir vorstellen, daß so ein Bombettchen munter zwischen den "Sperren" umherprallt, bis es losgeht.
    Ich mache da beides, wobei ich als erstes darauf schaue, daß ich die Ebene, von welcher ich meine Sachen ballere in einem ganz leichten Winkel auf ein "ungefährliches" Gebiet lenke.
    Zweitens schieße ich zumeist ohne Prallwände, habe aber meine Batts so drapiert, daß sich evtl. verirrende Bombetten in den Ästen von Bäumen oder Sträuchern fangen können. Das nimmt deren Energie, und auch die Zerlegung wird enorm gebremst.
    Bislang hat bei mir alles geklappt, das Häufigere waren Fehlzündungen, aber die eine oder andere Rakete kam wunderschön zwei Meter vom Abschußrohr entfernt wieder zurück.
    Insofern hat mal alles gepaßt.:p...wie berechnet.
    LG
    GB:joh:
     
  25. Moin Gipsi, ja das ist selbstverständlich , in bebautem Gebiet natürlich Müll , aber wenn nach hinten hin nurnoch Acker oder sonstige freie Fläche ist sollte das mit dem abprallen ja kein Problem sein. Die Wand soll ja nur davor schützen das wenn sich ein Cake zerlegen sollte nicht so viel in Richtung Zuschauer fliegt. Bisher habe ich das noch nicht gebraucht aber dieses Jahr schieße ich 25 Bilder knapp 120 cakes, und um so mehr cakes ich habe um so höher ist natürlich das Risiko.
    Klar eigentlich dürfte da nichts passieren aber ich will das Risiko immer so weit als möglich eindämmen da in der Pyrotechnik eben immer etwas passieren kann. Vielleicht mache ich mir auch zu viele sorgen, aber ich denke lieber etwas zu viel als zu wenig. evt Baue ich die Prallwände auch aus Blechplatten. die Düften außer Dellen nicht abbekommen und sind nicht entflammbar.

    MfG
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden