Sonstiges Sicherheitsfrage zum Abbrennen von F2-Batterien

Dieses Thema im Forum "Pyrotechnik allgemein, Erfahrungen, Tipps" wurde erstellt von Maro, 3. Dezember 2018.

  1. Guten Abend Freaks,

    ich werde dieses Jahr das Kind in mir entfesseln und Batterien entzünden, wie die Muggels Böller, es werden vermutlich 80 Stück - wenn alles geliefert wird. Ich will einen Überblick bekommen, was mir gefällt und was nicht.

    Bei dieser Menge (plus Bombenrohre, Vulkanen, Fontänen etc.) mache ich mir natürlich Gedanken über die Sicherheit, denn die Wahrscheinlichkeit für eine Batterie, die es am Boden zerlegt, wird ja ein wenig größer mit einer größeren Anzahl von Batterien.

    Ich habe einen sehr stabilen Gartenholztisch, da kommt eine Metalplatte auf die Tischplatte, auf der dann die Freudenspender stehen werden. So muss man sich nicht runterbeugen/knieen, das ist schon einmal etwas sicherer und bequemer.

    Jetzt die Frage: Ich würde um den kleinen Tisch einen etwa 25 cm hohen Rahmen aus recht dicken MDF-Regalbrettern bauen, diese ordentlich kleben, mit vielen Schrauben verschrauben und diesen Rahmen mit noch mehr Schrauben auf den Tisch befestigen. Reicht das aus, um Ladungen aufzuhalten, wenn es eine Batterie auf dem Tisch zerlegt oder fetzen die das Holz trotz Befestigung weg?
     
  2. Das kann man so eigentlich nicht beantworten, aber normal darf nichts passieren. Die Effektladung wird sich den Weg des geringsten Wiederstandes suchen, und der ist hauptsächlich nach oben. Wird aber auch im Umkreis streuen. Halte den Sicherheitsabstand ein dann passiert auch nicht's. Und abgesehen davon mir hat es noch nie eine Batterie zerlegt, egal ob F2 oder F4 und das waren einige hunderte in Kalibern bis 75mm. Das einzige was oft passiert ist das Sie zum brennen anfangen aber Eimer Wasser trüber und gut ist.
     
  3. Also zerlegt hat es mir bisher auch keine Batterie, doch umgefallen sind mir schon einige, speziell vom Hersteller Jorge z.B., wenn man das aber weiß kann man ja entsprechend die Standfüße beschweren(damals wusste ich auch noch nicht, dass Jorge Batterien "Klappfüße" haben).
     
  4. Zwischen Ziegelsteine klemmen und gut ist es. Kleine Batterien mit geringer Grundfläche fallen gerne mal um.
     
  5. Ja das kann natürlich mal passieren, aber wie gesagt das ist mir noch nie passiert und ichnschieße seit 8 Jahren im Großfeuerwerk Bereich und nie eine Zerlegt. Auch vorher mit den F2 Cakes nie was passiert.
     
    Maro gefällt das.
  6. #7 Saul.Goodman, 3. Dezember 2018
    Zuletzt bearbeitet: 3. Dezember 2018
    Zerleger bzw Rohrkrepierer hatte ich auch schon.
    Einer MDF ab ~15mm (oder auch Hasendraht, Lochblech, "1.3G"-Käfige etc) würde ich generell schon zutrauen eine querschlagende Bombette aufzuhalten/abzulenken. (Reines Bauchgefühl)
    25cm fände ich aber etwas flach, so manch Batterie dürfte breiter sein und auf der Seite liegend darüber Feuern.
    Mit ~40cm Seitenwänden wird das Anzünden wahrscheinlich wieder umständlich.

    Einen Versuch sollte es Wert sein, den Sicherheitsabstand würde ich deswegen aber auf keinen Fall verkleinern.
     
  7. Uns ist das schon mindestens 2 mal passiert.....
     
  8. Die einzige sinnvolle Vorsorge ist in dem Fall, das Feuerwerk nicht anzubrennen und nicht Batterien auf einen Tisch zu stellen, was die Gefährlichkeit noch erhöht.
    Brauchst du uns jetzt wirklich um das offensichtliche festzustellen?
     
  9. #10 Slush, 3. Dezember 2018
    Zuletzt bearbeitet: 3. Dezember 2018
    Wenn du den Sicherheitsabstand nicht einhalten kannst, würde ich mir definitiv einen anderen Abbrennplatz suchen. Gerade bei der Menge die du zünden möchtest. Wenn wirklich mal etwas passieren sollte, kann dies sehr vielfältige unschöne Konsequenzen für Dich aber leider auch für unbeteiligte Andere haben.

    Sofern du die Batterien wirklich auf einem Tisch zünden möchtest, sollte dies mMn auch keiner für 5€ vom schwedischen Möbelhaus sein, welcher schon durchbricht wenn man mit der flachen Hand darauf schlägt.
    Der Druck in Richtung Boden welcher beim Abschuss entsteht sollte man mMn nicht unterschätzen.
     
    psymon gefällt das.
  10. Tisch erhöht definitiv das Risiko.

    Rohrkrepierer kommen bei Tieftonheulerbatterien öfter vor. Der starke Eigenantrieb und der nicht lineare Flug macht das bei solchen Batterien generell kritischer. Deswegen braucht man bei Tieftonheulerbatterien einen weitaus höheren Sicherheitsabstand. Streich die Tieftonheulerbatterien mit Zerleger(Xplode Lethal Whistle, Lesli Mosow Mania) aus deinem Abendprogramm und schieß die Neujahrsabend gesondert am Feldrand und gut ist.
     
  11. Ich hatte meine erste Erfahrung mit einer Nico Flash Bang.
    Rohrkrepierer und anschließendes Umherschießen der "aufgeklappten" restlichen Rohre... bei den Bombetten kein Spaß. o_O
    Eine Weco Poison hat im letzten Jahr auch zur Seite geschossen.

    Entweder ich ziehe sowas magisch an oder andere hatten immer viel Glück. :D
     
  12. So lange du danach trotzdem sagen konntest „It‘s all good man“ war das nur der berühmt berüchtigte Weco Panorama Effekt :p
     
  13. Es ist schon kein Spaß wenn eine Batterie zerlegt..
    Letztes Jahr sind zwei Bloody Mary zerlegt, eine hat noch um sich geschossen (da ist es gut wenn der Karton den man grade zum Zünden draußen hatte abgedeckt war) und die andere hat es komplett am Boden mit einem unfassbaren Knall zerlegt (FP3 und Co wären Spielzeug dagegen).

    Daher würde ich allgemein mehr als 25cm nehmen, ggf. 50cm - auch wenn man sich dann rein bücken muss ;)
     
    Maro gefällt das.
  14. In Nachhinein schon, aber die Düse geht einem da schon, besonders wenn die "Schaulustigen" - trotz Hinweis - noch näher stehen als man selbst.
    Die Bombette der Poison flog quer über den Parkplatz auf ein Auto zu und landete/zerlegte nur etwa 3-5m davor.
    Dank Schweif eine wunderbare "Zeitlupenscene". o_O
    So eine Meldung möchte ich bei meiner Haftpflicht wirklich nicht einreichen. :oops::D
     
    Snajdan gefällt das.
  15. Batterien immer auf dem Boden stellen und auf festen Stand achten und genügend Sicherheitsabstand halten (über 8m), dann kann auch nichts passieren wenn’s mal eine zerlegt.
    Mir ist das aber noch nie passiert. Denke mal die Wahrscheinlichkeit steigt wenn man die falsch lagert. Zb. wenn Heulbatterien feucht werden und wieder getrocknet werden. Das gleiche Phänomen gibt es auch bei luftheulern.
     
    Stoney91 gefällt das.
  16. #17 Stoney91, 3. Dezember 2018
    Zuletzt bearbeitet: 3. Dezember 2018
    Hallo, besteht echt nicht die Möglichkeit die Batterien "Normal am Boden stehend, auf nem Brett fixiert" abzubrennen?
    Ich meine jedem das seine^^ Persönlich hätte ich da mehr schiss was abzubekommen wenn auf dem Tisch ne Batterie zündest als wenn se auf dem Boden steht. Weil sie ja schon recht "hoch" steht. Am besten anderen nach ner anderen Location schauen für dich und deine Zuschauer

    Zu Punkt 1: Darf ich vorsichtig fragen wer der Freak ist wo 80 Batterien auf nem Tisch zünden möchte :p

    Zu Punkt 2: Das ist vorbildlich das du wert auf Sicherheit legst *thumbs-up* Je nachdem was für Batterien ( Verbünde ) bestellt hast, sind die in 1.3G oder 1.4G eingestuft. Da gibts Vorschriften zur Sicherheit zum Aufbewahren. Der NETTOmasse, NICHT BRUTTOmasse.

    In einem Unbewohntem Raum

    1.3G Max 3KG NEM
    1.4G Max 10 KG NEM

    In einem Unbewohntem GEBÄUDE


    1.3G Max 5KG
    1.4G Max 15KG


    ( Habe selber dieses Jahr knapp 40 Kg Nem, weil große und überwiegend Verbünde. Muss ich auf 4 Kellerräume aufteilen wo ich genau weis das kein anderer Bewohner Ptg in anderen Kellerräumen in dem jeweiligen Brandabschnitt aufbewahrt werden, 2 Geschwister, Opa und Onkel. Alle eigenes Haus keine Feuerwerkliebhaber wie wir es sind, da freut sich der Stoney --> Platz für mich xD )

    (Bitte unverzüglich um Verbesserung falls ich falsche Angaben mit den Max NEM Mengen mache.)

    Grüße Stoney und nicht böse nehmen. ;)
     
    Maro gefällt das.
  17. Würde mir eher die Batterien von der Größe her ansehen und dann 2 oder 3 passende Umrandungen für die Batterien bauen, anstatt den ganzen Tisch zu umranden. Da ist ja doch ne Menge Platz zwischen Rand und Batterie.

    Also eine für die großen Batterien, eine für die mittleren, eine für die kleinen. So dass man sie so reinstellen kann, dass sie nicht umfallen, weil die Wände dann zu nah sind. So in etwa Din A 5,4,3. Dann solltest du für alle Batterien was passendes haben. Im Zweifelsfall mit abgebrannten Batterien oder Getränkekisten umstellen.
     
    Maro gefällt das.
  18. evtl vielleicht in einem Autoanhänger stellen?
     
    Maro gefällt das.
  19. Holzplatte, Baumarktwinkel draufschrauben und die Batterien fest tapen. Hält super gut :)

    Wenn du den Sicherheitsabstand von 8m nicht einhalten kannst, hast du hoffentlich keine Fächer.

    Ich hab schon einige Batterien zerlegen sehen. Wenn der Abstand 50m + beträgt, ist der Anblickt schon nicht schlecht ;)
     
    Stoney91 gefällt das.
  20. Wenn der Tisch und die Umrandung stabil genug ist, sehe ich da weniger ein Problem bei. Allerdings finde ich eine Umrandung von 25 cm etwas zu niedrig. MDF Platten sind extrem stabil. So lange deine Batterien keine Stahlkugeln verschießen, wird das Holz auch halten.
     
  21. Man sollte sich auch die Frage stellen:

    "Wie kann ich das Zerlegen einer Batterie im Vorfeld schon minimieren"?

    Kann man nicht ?! Kann man schon!! Erstmal, wo kaufe ich ein? Die "Händler" , ob Supermarkt oder Baumarkt, da wissen die Verkäufer oft nicht das Grundlegenste. Da werden Batt´s und ganze Kartons geschupft und auf den Kopf gestellt, auch schon mal zu Boden fallen lassen u.s.w . Kann "tödlich" für die Funktion einer Batt sein. Weiters...ködern die Genannten meist auch mit dem Preis, was naturgemäß auch schon zu Dumpingpreisen bei den Importeuren hervorruft, was wiederum der Qualität schadet, weil letzlich der China-Mann ordentlich ins Schwitzen kommt...Batt ist nicht gleich Batt. Wie oft kann man hier was von "Umlabeln" lesen? Denkt mal über den Grund nach !
    Jetzt umgekehrt, was unglaublich klingen mag aber ich schwöre, es stimmt. Seit wir in China einkaufen, und das ist jetzt gut 25 Jahre, schauten wir immer auf Qualität. Die Chinesen wurden immer fair behandelt was die Preisverhandlungen anlangt. Und so bekamen wir auch IMMER sehr gute Ware. Auch Batterien. Ob,s Probleme beim Letztverbraucher gab, weis man nicht immer. Aber die zig 1000 Batterien, welche wir in dieser Zeit bei Großfeuerwerken selber verschossen haben, da zerlegten keine 10 Stk.!! War eben gute Qualität und wurden richtig gehandelt!

    Also wenn möglich im Fachhandel kaufen, auch wenn´s vielleicht etwas teurer ist.
     
    Stoney91 und firepowerfranken gefällt das.
  22. Ich danke euch für die vielen Antworten, Ideen und Kritik. Ich werde auf den (sehr stabilen) Tisch verzichten und eine Holzplatte auf dem Boden verwenden. Der Rand aus MDF wird so groß sein, dass die größten Batterien (Fächer) sicher stehen und nicht umkippen, der Rand wird 30, eher 35 cm hoch werden, mehr kann ich nicht machen. Der Sicherheitsabstand beträgt nur 10 m, Großstadt halt. Muss eben funktionieren.

    Ich habe vier Bestellungen bei Toschpyro, Pyroweb, Pyroland und dem Feuerwerkshop aufgegeben, es wird nur sehr wenig aus Discountern und Supermärkten dazu kommen. Sollte also gute Ware sein, ordnungsgemäß behandelt.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden