1. Das FEUERWERK Forum gegen Goliath: Aktionen zur Stärkung einer positiven Darstellung von Feuerwerk im Internet und in anderen Medien. PRO FEUERWERK, das geht uns alle an *klick*!

Signalmunition Signalmunition - Hersteller/Artikel (allgemeine Diskussion)

Dieses Thema im Forum "Pyrotechnische Munition, Effekte" wurde erstellt von tribun77, 7. Sep. 2019.

  1. Guten Morgen ihr SSW-Verrückten! :D

    Ich bin mal auf den Vorschlag von @device_null ( Sonstiges - Ausverkauf Waffen Schuster ) eingegangen und habe deshalb dieses Thema eröffnet.

    Hier soll es allgemein um Signalmunition (Hersteller/Artikel) gehen. Also welche Artikel/Hersteller bevorzugt ihr, was kann noch verbessert werden, Wünsche an die Hersteller, welchen alten Artikeln trauert ihr hinterher usw. Es soll also recht allgemein gehalten sein.

    Dann mal los und viel Spaß! :)
     
    Buffalo_Bill, chr, PyroRick81 und 6 anderen gefällt das.
  2. Ich bevorzuge im Normalfall Zink, da eigentlich das komplette Artikelangebot qualitativ verdammt gut ist. Im Endeffekt kann man eigentlich nichts verkehrt machen. Aber auch Umarex und ABA haben den ein oder anderen schönen Artikel. Bei Umarex gefallen mit die Hard Rock Blinker, die Iron Sky Sternbündel, die Twilight Silber und auch die Shot Flash (speziell mit Multi geschossen) sehr gut. Bei ABA liegen die verschiedensten Pfeif- und Ratterpatronen ganz vorne, noch vor Zink. Letztens hatte ich mal einen von den ABA Sternenwirbel geschossen udn war positiv überrrascht. Weiß garnicht mehr wo ich den her hatte, vielleicht aus einem Blister..? Mal schauen ob ich die irgendwo zu kaufen bekomme.
     
    chr, Mathau, Mofafreund und 3 anderen gefällt das.
  3. #3 Pyropath, 7. Sep. 2019
    Zuletzt bearbeitet: 7. Sep. 2019
    Meine Favoriten (Absteigend "hero to zero"):
    ZINK: Devils Tails, Sun Grazer, Comet Banger, Silberkomet Pfeifpatronen und die normalen 4-Farb Leuchtsterne
    Umarex: HardRockStars, Sky Fighter/Diver (Bin auch sehr gespannt auf die neuen Sky Rush/Banger)
    ABA: Die Pfeifpatronen sind mir recht gut in Erinnerung, alles andere war bisher eher unterdurchschnittlich (daher auch schon lange nicht mehr eingekauft).

    Edit: Die Demon Eyes koennten es durchaus auch noch auf die Zink Liste schaffen
     
    chr, Mathau, Mofafreund und 4 anderen gefällt das.
  4. Umarex sk light von pts silberhütte vermisse ich, habe gesehen das es einige in Sets auch von weco gibt(oder altbestand verfüllt?!)
    Ein weiterer artikel die Knallsternbombette(weco sf) wäre jetzt wo weco für uma wieder pm produziert eine Neuauflage denkbar.

    Im groben und ganzen hat es sich durchaus positiv entwickelt gerade dank zink,weco welche für uma produzieren(bei klassischen feuerwerk lass ich die Finger von weco) ABA hatte schon immer tolle Artikel nur leider ist die Verfügbarkeit nicht so toll.

    Zink silvertwister im 4er Becher brutal :rolleyes: Generell kommen im multishooter einige effekte stark hervor
     
    chr, Mofafreund, westfeuer und 2 anderen gefällt das.
  5. Ja, so ein Multibecher ist schon eine tolle Sache. Einerseits kann man verschiedene Effekte schön mischen, andererseits schwächere Effekte gut aufwerten.
     
    chr, Mofafreund und westfeuer gefällt das.
  6. #6 CeBee, 7. Sep. 2019
    Zuletzt bearbeitet: 7. Sep. 2019
    Da ist es ganz klar MOOG mit den Jet Fire-Geschossen. Habe früher, Mitte des letzten Jahrzehnts auch einige Schreckschuss-Nachbarn haben dürfen. VS durfte ich auch schon miterleben.. aber schieß mal einen VS in Hörweite eines Siebenjährigen auf einer belebten Straßenkreuzung am 01.01. um 00:05 ab - meine Reaktion fiel entsprechend aus.. Aber dass bei uns Jet Fire-Kartons im Schnee lagen meine ich wohl.
    Hinzu kommt, dass ich ein absoluter Piepenbrock-Fetischist bin und mir daher fast alles greife, was irgendwie nach MOOG aussieht.. für ein kleines Videoprojekt (hoffentlich ist dieser Begriff nie von André @sureshot und Boris @mondfeuer geschützt worden.. :)) befinde ich mich seit einiger Zeit (wie ihr sicherlich auch) auf der Jagd nach alter PM ebendieser Marke. Die Jet Fire-Geschosse erfreuten sich ja auch ziemlich hoher Qualität und wurden daher gerne gekauft.. (was ich so hören durfte..)

    Einen kleinen Knick gab es dann natürlich mit der Übernahme der Göllheimer Liegenschaften durch die Diehl-Comet - (MOOG CG) nun konnte es schon mal vorkommen, dass ein Geschoß kürzer brannte oder man einen Effekt bestaunen konnte, den man gar nicht auf der Packung las.. ;)

    Aber das schönste nach den Effekten dieser Geschosse waren für mich ganz klar die kleineren Schachteln - was gäbe ich dafür, mal eine volle Schachtel Diamant-Cracker oder Taifun zu haben.

    Falls Sie mal schau´n woll´n - meine ganzen Träume in Bildern..

    Moog Pyromunition 1997-1

    Moog Pyromunition 1997-2

    Moog Pyromunition 1997-3

    Und daher bleibe ich ganz beim alten Slogan:

    SUPERKLASSE MOOG-FEUERWERK!
     
    sternbukett15, chr, PyroRick81 und 5 anderen gefällt das.
  7. Ein etwas unterschätzter, den Silver Twistern vom Effekt her recht ähnlicher Artikel sind die ABA Steel Rocket.

    Die sehen äußerlich wie Raketenpfeifgeschosse aus, haben aber einen heftigen, breiten, dafür recht kurzen knistsrnden Silberwirbel als Effekt.

    Wenn man sie das erste Mal schießt, denkt man schon was war dass denn jetzt? Aber inzwischen finde ich sie sehr gut, und mehrfach geschossen echt die Hölle.
     
    Alter Knaller, chr, PyroRick81 und 3 anderen gefällt das.
  8. Ja, da wird einem schon ganz warm ums Herz. :good:

    Und das schöne ist, man kann sie in 2 Varianten schießen. Je nachdem was einem besser gefällt.
     
  9. Die ABA Festival (Kunststoff) sind sehr schöne Effekte. Die neuere Charge aus 2017 hat einen sehr schönen Schweifaufstieg. Das hat ABA prima hinbekommen. Leider ist die Verfügbarkeit nicht so toll.

    In den 90ern durfte ich erstmals ABA DIANA schießen. Wenn es Zink nicht gäbe, wären das meine Lieblinge. Auch die Sternenwirbel.
    Von den DIANA habe ich noch drei Schachteln aus verschiedenen Jahrgängen. Mittlerweile sind es Raritäten, weil es einfach keine neue Ware mehr gibt.
     
    chr, PyroRick81, cal.45acp und 3 anderen gefällt das.
  10. Ja, bei den Silver Twistern geht das.

    Breiter Wirbel wenn man sie nach Anleitung mit dem kleinen Loch zuerst in den Abschussbecher steckt, und stabiler Silberkomet wenn man das offene Ende in den Becher steckt.
     
    chr, PyroRick81, cal.45acp und 2 anderen gefällt das.
  11. Die hatte ich früher oft im Brillant Set, fand die aber ziemlich schwach, und mich störte es schon damals, dass sie komplett aus Plastik sind. Vielleicht ist ja der Effekt inzwischen etwas besser geworden.



    Von den Diana habe ich auch noch zwei neuere Schachteln. Mein Händler in der Nähe könnte sie vielleicht sogar noch haben.

    Ich hätte gerne mal wieder Nachschub von ABA Luna. Die habe ich schon lange nicht mehr im Handel gesehen. Das sind die dunkelrosa Teile in dem oben gezeigten Set. Die haben ein schönes Multicolorbukett, zwar weit vom Zink Level entfernt, aber ich mag sie.
     
    Pyropath, chr, PyroRick81 und 4 anderen gefällt das.
  12. @sureshot
    Ja, die ABA Luna würde ich auch sofort nehmen, wenn ich die mal irgendwo im Verkauf sehen würde. Von den Diana habe ich glaube noch 1 oder 2 Schachteln. Hattest Du mir die nicht sogar mal besorgt? :)
     
    chr, PyroRick81, cal.45acp und 3 anderen gefällt das.
  13. @tribun77 ja kann sein. Zusammen mit den Turbo Screamern und Goldkreiseln glaube ich.

    Ich hatte die Diskussion um die schlechte Versorgung mit ABA Artikeln auch schon mit meinem Händler. Er muss sich da genauso mit dem zufrieden geben, was gerade verfügbar ist.
     
    chr, PyroRick81, cal.45acp und 2 anderen gefällt das.
  14. Ja, genau! :):D Die Turboscreamer fetzen so richtig. Immer noch mein Lieblingspfeif- Ratter
     
  15. Wir sollten ABA unterstützen und kräftig zu schlagen! Sorgen wir dafür das sie uns auch in Zukunft mit reichlich pm versorgen!!
    Es wäre schade wenn sie verschwinden würden oder durch umarex verdrängt werden.

    Bestelle mir gleich mal paar sternenwirbel,Diana,turboscreamer,titanspeed,und 2 Schachteln ratter.
    :cool:
     
    Mofafreund, sternbukett15, chr und 3 anderen gefällt das.
  16. Darf man fragen wo?
     
    Mofafreund, chr, PyroRick81 und 2 anderen gefällt das.
  17. na beim schneider der hat fast alles auf lager da mir gefahrgut zu teuer ist hole ich das ganze mir vor Ort ab, sind zwar 40min fahrt aber die sind günstiger als 25€ für den kurierdienst
     
    Mofafreund, chr, PyroRick81 und 2 anderen gefällt das.
  18. Dann machen wir doch ne Sammelbestellung, dann lohnt sich die Fahrt.
     
    Mofafreund, device_null, chr und 4 anderen gefällt das.
  19. Bin ich dafür. :D:)
     
    Mofafreund, device_null, chr und 3 anderen gefällt das.
  20. Kein problem ich fahr ja eh hin , mach dann einen extra thread auf wo jeder sein Liste abgeben darf oder halt per Pn!
     
    Mofafreund, device_null, Mathau und 5 anderen gefällt das.
  21. @cal.45acp
    Das ist ja spitze. Schon mal vielen Dank. Mir egal ob per PN oder Thread. :):good:
     
  22. Super, dann werde ich mich beim Schneider mal umsehen. Melde mich per PN. Beteilige mich natürlich auch an Sprit- oder Parkkosten.
     
    Mofafreund, device_null, chr und 4 anderen gefällt das.
  23. @cal.45acp ich wollte schon seit Jahren bei SWS vorbei. Den Abholservice gibt es schon sehr lange. Letztendlich fahre ich mit der Familie aber immer direkt auf der A9 von Thüringen in die zweite Heimat Brandenburg. Dabei ist es gar nicht so viel weiter mit einem Umweg über Jüterbog.:confused:

    SWS hat die größte Auswahl aller PM1 Hersteller! Bis vor einigen Jahren gab es auch noch alte Weco und JetFire Artikel;)
     
    chr, PyroRick81 und tribun77 gefällt das.
  1. Wir verwenden Cookies, um Benutzer angemeldet zu halten und Inhalte zu personalisieren. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden