Signalmunition Signalmunition SSW - 2018/2019

Dieses Thema im Forum "Kartuschen, pyrotechnische Munition, Effekte" wurde erstellt von sureshot, 2. Februar 2018.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Ohne Entlastungsbohrungen kommt mehr Druck durch, weil die Sterne leicht sind fliegen die dann flott raus = weniger Zeit um auf Zündtemperatur zu kommen.

    Edit: Aber auch die nicht PTB Becher haben bei 9mm Entlastungsbohrungen. Das wird wohl mehr durch den Durchmesser der Durchlassöffnung geregelt. Somit kommt auch mehr „Feuer“ durch. Also dürfte das dann wieder im Gleichgewicht sein.
     
    Mofafreund und chr gefällt das.
  2. Okay Danke für die Aufklärung
     
  3. Steht auf dem Röhrchen ein Produktionsjahr? Weil teilweise sind die PM Effekte im örtlichen Wafdenladen gut überlagert.

    Die Zündfläche leicht ankratzen könnte bei alten Sternen helfen. Ansonsten andere Munition probieren, meine Zorakis 918 laufen mit Skullfire top. Effekte zünden auch zuverlässig :)
     
    Kalko gefällt das.
  4. Die grünen Schuhe stehen der Lady gut oder? Leider verliert Sie diese immer und "rattert" dann richtig los.... :D

    IMG_20181121_140409.jpg
     
    Funkenflug, tribun77, Kalko und 4 anderen gefällt das.

  5. https://youtu.be/-LaAulqbalY



    https://youtu.be/BhRp6HCSZF0
     
    Funkenflug und Mofafreund gefällt das.
  6. Der Jet Fire Silberwirbel sieht aus wie der Zink Devils Tail nur ohne Crackling....
     
  7. Danke für die Erklärung!
     
  8. Diesen Abend wollte ich die Umarex Sky Fighter und Sky Diver im direkten Vergleich gegen die jeweils ähnlichen Zink Artikel Angel Eyes und Devils Tail antreten lassen.

    Für solche Direktvergleiche sollte die Record B1S (habe diesmal die Schwarze verwendet) perfekt sein. Das Ergebnis wollte ich zudem filmen.

    Leider ging es total in die Hose. Bei Umarex SF gegen Zink AE doppelte das Luder wieder, so dass die Effekte ineinander streuten. Mist.

    Bei Umarex SD gegen Zink DT zündete der DT nicht, und flog leider "schwarz" davon. Ich habe dann aber noch einen extra geschossen. Aber auch wieder doof.

    Trotzdem konnte ich ein paar Erkenntnisse mitnehmen.

    - Umarex SF und Zink AE unterscheiden sich vom Aufstiegseffekt (Schweif) deutlich. SF hat schönes, dichtes Kohlegold, AE eher helleres Gold mit lang stehenden Funken.

    - Umarex SD hat einen Goldschweif, Zink DT einen Goldflimmerschweif. Das Crackling der SD ist viel "softer". Auffällig bei Zink sind wieder die extrem lang stehenden, bis zum Boden ziehenden Funken. Also auch hier deutliche Unterschiede.

    - Die Umarex Neuheiten sind durchaus gelungen, und eine gute Ergänzung des Sortiments!

    - Leider kommt es bei 6 mm auch aus der B1S immer wieder zu Zündversagern bei der Pyromunition, hier mit Pobjeda Munition.

    - Das Doppeln bei der an sich gut eingelaufenen schwarzen B1S lässt sich nicht völlig abstellen. Hier ist es mit den sonst tadellosen RWS Patronen passiert.

    - Für die edlen und recht schweren Zink Wirbel mit dieser super Standzeit reicht die Steighöhe mit 6 mm fast nicht aus. Diese Pyromunition braucht Großkaliber, und hat es auch verdient! Da werde ich an Silvester etwas aufpassen müssen.
     
  9. kann ich nicht bestätigen zink fliegt mit der rg76 und der rg46 super nach oben
     
    tribun77, sureshot und PyroRick81 gefällt das.
  10. Sie fliegen schon hoch, ca. 25 m schätze ich. Aber diese schönen Funkenschleier kommen oft bis zum Boden, das möchte ich vermeiden.
     
    tribun77 gefällt das.
  11. Toller Fund und schöne Videos @sureshot! Gerade die Jet Fire Silberwirbel bilden ein wirklich schönes Bukett!

    Bekommt die kleine B1S die Zink- Effekte wirklich nicht weit genug hoch? Sie ist doch gerade dafür bekannt.
     
    tribun77 und sureshot gefällt das.
  12. also eine rote weinberg habe ich auch noch getestet, damit fliegen sie am höchsten, meistens ist der effekt am Zenit auch zu Ende
     
    tribun77, sureshot und Funkenflug gefällt das.
  13. Das liegt glaube ich nicht an der B1S, sondern generell am Kaliber und natürlich an der enormen Standzeit der Zink Pyromun.

    Ich habe diese Effekte einfach lieber höher am Himmel als am Boden.

    Aber man kann sie natürlich aus 6 mm Waffen verwenden.

    Ist nur mein persönlicher Geschmack.

    Man muss bei 6 mm auch darauf achten, wirklich senkrecht nach oben zu schießen.
     
    tribun77 und OskarMOOG gefällt das.
  14. Da bin ich ganz bei dir, diese tollen Artikel gehören schön weit in den Nachthimmel! :)

    Vielleicht mag ja mal jemand einen Vergleich der Steighöhe mit verschiedenen Kalibern machen.
    Hast du Erfahrungen zur Steighöhe mit dem Umarex/ Röhm Multishooter?
     
    tribun77 und OskarMOOG gefällt das.
  15. Die Patronen zünden erst gar nicht? Komisch...hatte ich bisher noch nie Probleme.
    Allerdings in Verwendung mit der Röhm RG3. Aber daran dürfte es ja nicht liegen?
     
    tribun77 und OskarMOOG gefällt das.
  16. Nochmal zum Theman Zündversagern bei Leuchtsternen hier ein Foto: links bis zum Rand gefüllter Stern von Zink (Bruttogewicht 4,5g) rechts dreiviertel gefüllter Stern von Umarex (Bruttogewicht 3,3g)
    Die Aluhülse von den Umarex Sternen ist zudem noch 1mm länger. Durch mehr Gewicht und mehr Zündmasse dürften die von Zink eine bessere Zündraten haben. Zinkqualität halt :cool:
     

    Anhänge:

    BossDerBosse, Pyropath, tribun77 und 3 anderen gefällt das.
  17. zündversager haben bei 9mm P.A auch viel mit dem reinigungszustand der waffe zu tun. Multishooter müssen ja bekanntlich ebenfalls "eingeschossen" werden.
     
  18. Die 6 mm Patronen, falls Du das meinst, zünden schon immer in der B1S. Die Pyromunition wird nur ab und zu nicht gezündet.

    Das Problem besteht meiner Erfahrung nach aber bei sämtlichen 6 mm SSW. Darum wundere ich mich immer etwas, wenn die Leute berichten, dass immer alles perfekt zündet.

    Ich halte sämtliche SSWs auch stets sauber. An Verschmutzung kann es also nicht liegen.
     
    tribun77 gefällt das.
  19. Ich schieße seit 25 Jahren fast sämtliche Pyromunition mit der RG 300. Bei 200 Schuss ungefähr 4 Zündversager. Das ist für mich eine perfekte Zündquote. Meistens verwende ich RWS Platzpatronen, aber auch mit S&B gab es nie Probleme. Allerdings reinige ich die Waffe auch regelmäßig. Der um die Ecke laufende Zündkanal setzt sich mit der Zeit gerne zu.

    Was bei mir überhaupt nicht funktioniert hat, war die Kombination RG 89 mit Noris Multisignal. Alle (!) Effekte flogen ungezündet weg. Mit dem blauen 5-er Becher von Röhm hab ich hingegen fast 100% Zündquote.
     
    Mofafreund, tribun77 und sureshot gefällt das.
  20. @sternbukett15 das ist in der Tat eine perfekte Quote mit der 6 mm. Bei mir sind es bestimmt mindestens so viele Zündversager an jedem Silvester, bei vielleicht 70 oder 80 Schuss mit 6 mm 5 oder 6 Stück die schwarz rausgehen. Eigentlich nicht wirklich schlimm.

    Dafür hat bei meinem RG 89 mit Vierling immer alles perfekt gezündet.

    Aber das liegt da evtl. an den Platzpatronen. Bei 9 mm PAK liest man das auch öfters, dass es diesbezüglich Probleme gibt. Muss ich vor Silvester mit der Zoraki 918 ebenfalls erst noch testen, mit der vorgesehenen Munition.

    Nicht, dass ich dann in der Nacht der Nächte dumm da stehe...
     
    tribun77 gefällt das.
  21. Ich hatte bislang noch keinen einzigen Zündversager von Pyromunition! Dazu muss ich allerdings auch sagen, dass die SSW´s in 1a Zustand sind und immer gereinigt werden.... Die Kartuschen sind auch "frisch" eingekauft und trocken gelagert...
     
    Mofafreund, chr und sureshot gefällt das.
  22. An der Pflege und der Munitionslagerung kann es bei mir eigentlich nicht liegen.

    Die SSWs werden, selbst wenn ich nur einen Schuss zwischendurch mache, nach jeder Benutzung gereinigt.

    Die Munition liegt teilweise schon länger, wegen Kaufs größerer Mengen, aber die zündet ja zuverlässig.

    Wenn Pyromun etwas älter ist kann das passieren mit den Versagern. Aber gerade wenn es frisch gekaufte Sachen wie die neuen Zink Effekte sind, wundert es mich doch.
     
    tribun77 gefällt das.
  23. Habe bei meinem Noris Becher festgestellt das selbst bei relativ leichter Verschmutzung die Pyros etwas fester im Becher sitzen und dann eher vor Der Zuendung rausgeschleudert werden; mein Umarex Becher (rot) ist da zuverlaessiger aber der mag keine Abschusswinkel, selbst bei geschaetzten 20 Grad nimmt die Zuendwahrscheinlichkeit rapide ab. Das geschilderte Verhalten ist relativ unabhaengig von der eingesetzten SSW.
     
    tribun77 gefällt das.
  24. @Pyropath das mit dem Abschusswinkel ist auch so eine schräge Sache, die sich kaum erklären lässt. Das hat bei mir noch nie eine Rolle gespielt.

    Na ja, Fakt für mich zumindest ist, mit einer gewissen Versagerquote muss man anscheinend einfach leben.

    Selbst mit der Stakkato, bei der der Weg von der Patrone zum Effekt ja wirklich minimal ist, gibt es manchmal Zündversager. Ich kann es auch nicht an einer bestimmten Munitionssorte festmachen.
     
    Pyropath und tribun77 gefällt das.
  25. Hi,
    also in meiner SilvesterB1S ( ich habe ja mehrere :D) hat bisher alles gezündet ( mind. 500 Pyros und Knallpatronen), aber ich verwende auch nur Zink-Pyros und RWS und Walther-Platzpatronen ( ein paar Platzer brauchten zwar einen zweiten „Abschlag“, aber nur bei denen von Walther, aber letztendlich gezündet haben alle).

    Auch die Steighöhe der Pyros übertrifft meine B1S die Rg89 (mit alter PTB). Manchmal sind die Signalsterne sogar verglüht, bevor Sie den Scheitelpunkt der Flugparabel überschritten haben.

    Kann es sein, das bei Deiner B1S am Sinalbecher Druck verlohten geht.
     
    Mofafreund gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden