PMI/P1 Signalmunition SSW 2019/20

Dieses Thema im Forum "Kartuschen, pyrotechnische Munition, Effekte" wurde erstellt von sureshot, 3. Januar 2019.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Mit Atrappen [sic!] kann ich leider nix anfangen :p
     
    tribun77 und sternbukett15 gefällt das.
  2. Moin Leute lange nicht mehr meinen Senf dazu gegeben Umzug Einschulung usw. .
    Aber heute muss ich mal "prahlen" meine Bestellung ist angekommen stammt aus nem Fundus eines Feuerwerkfreundes. Ein Display voll PyroShot Blister da kann man mal bequem den Öffnungs Knack des Blister genießen ohne "schlechtes Gewissen"
    20190902_205003.jpg
     
  3. Gestern habe ich von einem befreundetem Kumpel, der Dachböden entrümpelt, dieses nette Döschen Leuchtsterne erhalten. Er kann damit nichts anfangen ... aber ich schon :)

    Ich kann nur nicht entziffern, um welchen Hersteller es sich handelt. Das Logo in der oberen Mitte ist mir völlig unbekannt und wie ihr seht, wurden sie 1990 hergestellt. Auf der Rückseite des Etiketts ist lediglich ein Verwendungshinweis aufgedruckt.

    Aber ich bin mir sicher, dass mir in dieser fachkundigen Runde geholfen wird, den Hersteller zu entziffern :good:

    Leuchtsterne.JPG
     
    Pyropath, chr, PyroRick81 und 3 anderen gefällt das.
  4. @device_null
    Schöner Fund! :)
    Zum Hersteller kann ich nichts sagen. :p
     
    chr und PyroRick81 gefällt das.
  5. Das ist das Teufelslogo der Silberhütte ;)
     
    chr, PyroRick81, westfeuer und 2 anderen gefällt das.
  6. Hab's doch gerade anhand der PMI BAM Liste gefunden: Rheinmetall / Produktionsstätte Silberhütte
     
  7. Uiuiui, du musst mal wieder ne Reibfläche anreiben oder ein Raketchen steigen lassen, wenn Du jetzt eine Herstelleramnesie entwickelst, Volkmar ;) heieiei.. selektive Foristenwahrnehmung ist das.. :D

    @Darnoc - genauer gesagt das Vorwende-Teufelslogo der Silberhütte, was ja dann nach der Wende und der kurzen Zeit der "Eigenständigkeit" erst kastriert und dann ganz entfernt wurde..schade drum..
     
  8. Oha, wie ich diese Firma, so als Ex-Soldat, mag. :):good:
     
    Gipsbombe, chr und westfeuer gefällt das.
  9. Meine Festplatte im Hirn ist schon so arg ausgelastet und fragmentiert, dass ich diese Erinnerung temporär nicht mehr abrufen konnte. Nicolas ... danke für den HInweis :good:
     
  10. Wer die Zulassungsliste in PM I gebrauchen kann ... hier zum anschauen/downloaden :)
     

    Anhänge:

    Gipsbombe, deBlasio, tribun77 und 2 anderen gefällt das.
  11. Hallo, da mir die neue "verbaute" RG46 immer wieder durch den Kopf ging, habe ich jetzt ein paar Tests gemacht.

    Ich habe die schwerste Zink Munition geschossen, Angel und Sun Grazer sowie aba Leuchtsterne. Geschossen wurden alle in 6mm mit Walther (S&B)
    ich habe gut 80 Schuss verbraten. Immer 2 Waffen über Kopf mit gleicher Munition um die Steighöhe wirklich zu erfassen.
    Getestet wurde der neue RG46 gegen den alten RG46 von Röhm. Dazu wurde der neue RG46 (umarex) noch gegen die RG3s gegen die RG56(röhm) gegen die RG76 die RG77 eine ME220 und zum Abschluss gegen einen Record Chief 9mm aktuelles Produkt.

    Um das ganze größtmöglich abzukürzen es ist eingetreten was ich nie für möglich gehalten hätte, es erlangten nahezu alle Waffen die gleiche Steighöhe. Im Einzelschuss mag man sich gerne täuschen. Doch beide Waffen zusammen abgefeuert haben immer wieder das gleiche Ergebnis erbracht. Irgendwie habe ich immer noch das Gefühl das die neue verbaute RG46 keine gute Steighöhe haben kann. Und auch heute nochmals getestet, und die Leuchtkugeln fliegen exakt gleich hoch. Da wird doch der Hund verrückt. Selbst die aktuelle Record Chief 9mm hat es nicht höher gebracht. Allerdings ist diese auch wirklich massiv verbaut. Alles in Allem stört mich der zugebaute RG46 immer noch trotz des Wissens das er die gleichen höhen erreicht.

    Im Co2air hatte mal jemand geschrieben das die Mündungsenergie nur 7.5 joule auch bei sws nicht überschreiten darf. Ich habe dazu keine Infos bzw kenne die Gesetze nicht. Zumindest würde dieses das Ergebnis erklären
     
  12. #462 Pyropath, 15. September 2019
    Zuletzt bearbeitet: 15. September 2019
    Ich denke das ein optisch massiv verbauter Lauf einfach leichter durch die PTB kommt.
    Das die Steighoehe identisch ist kann man technisch wohl so erklaeren das der Druckaufbau bei relativ offenem Lauf geringer ist dafuer der Gasvolumenstrom groesser, bei stark verbautem Lauf verhaelt es sich umgekehrt. Gut kann man das auch bei den Zorakis bobachten, bfgguns hatte mal einen direkten Vergleich der Umarex Miami mit der Zoraki 918 gemacht, die Zoraki hatte trotz stark verbautem Lauf eine wesentlich groesseres Muendungsfeuer und der Knall kam auch wesentlich kraeftiger zur Geltung (soweit man das bei einer Videoaufnahme beurteilen kann, Video scheint leider nicht mehr online zu sein).
    Also, verbaute Laeufe muessen (technisch) nicht unbedingt schlechter sein...optisch sind die halt leider oft eine Zumutung.
     
    Vulkanier, PyroRick81, tribun77 und 3 anderen gefällt das.
  13. @zarchie1 war denn dann die Steighöhe der Effekte zumindest zufriedenstellend? Also z. B. mit Zink Angel Eyes und Sungrazer so, dass der Effekt ausreichend hoch ausgeworfen wurde, und nicht noch brennend zu Boden ging?

    Wie hoch würdest Du die Steighöhe circa schätzen?

    Und welche Munition hast Du in den .22 lang Revolvern verwendet, auch die 6 mm Walther/S&B?

    Welche Marke 9 mm RK hast Du aus dem Reck Chief verschossen?

    Grundsätzlich ist es in der Tat so, dass die Höchstgrenze der Bewegungsenergie der "Geschosse" auch bei aus SSW verschossener Pyromunition einen Wert von 7,5 Joule nicht überschreiten darf.

    Bei einer z. B. 8 g schweren Pyromunition dürfte die Anfangsgeschwindigkeit dann kaum mehr als ca. 43 m/s betragen.

    Es macht natürlich dann für die erzielte Energieausbeute insofern schon einen Unterschied, ob die verwendete Kartuschenmunition optimal geladen ist. Nur in diesem Fall kann diese Grenze weitestgehend ausgereizt werden.

    Dieser Wert von 7,5 Joule kann aber meines Erachtens nicht für die Verwendung von Multishootern gelten, sondern nur für jeweils ein einzelnes Pyrogeschoss. Würde das auch für eine komplette Salve von 4 oder 5 Effekten gelten, könnte wohl keine sinnvolle Steighöhe mehr erreicht werden.

    Multishooter sind die einzige Möglichkeit, die Kartuschenenergie von Kalibern ab .315 Knall voll auszunutzen, da es hier keine Entlastungsbohrungen gibt.

    Die Abschussbecher von SSW im Kaliber 6 mm Flobert Knall und .22 lang Knall haben üblicherweise keine Entlastungsbohrungen. Das (normalerweise) stärkere .22er Kaliber sollte hier eigentlich eine bessere Steighöhe erzielen. Ansonsten hätte das Kaliber ja keinen Sinn.

    Grüße

    sureshot
     



  14. Also in 9mm wurde auch walther s&b verwendet. Abschließend bleibt zu sagen: Das die schweren Effekte von Zink mit 6mm keine guten Werte erreichen. Die meisten sind ca 2 Meter über dem Boden ausgebrannt. Die einzige erstklassige Ausnahme ist die Record Weinberg, dort sind die Effekte zufriedenstellend hoch geflogen und auch gut auf Baumkronenhöhe ausgebrannt. Von den alten Revolvern mit geringer Laufsperre braucht gar nicht geredet werden. Die RG89 RG99 haben gute Werte erreicht. Bleibt zu sagen das es aber nur bei den schwergewichtigen Zink Effekten um solche Problemchen handeln kann, Ratter Pfeifer Leuchtsterne stellen keine bedenken dar
     
    tribun77, device_null, sureshot und 2 anderen gefällt das.
  15. Ich habe diese beiden Zink Patronen gefunden. Kann mir jemand zum Herstellungsjahr mehr sagen ?
    Leider ohne BAM Nummer und mit der Bezeichnung Klasse IV.
    IMG_20190917_001347655.jpg
     
  16. Die sehen glaub ich aktuell noch genau so aus. Sind halt die Ratter mit Zulassung als Verladeartikel für Pyrotechniker. Erwerb nur für Scheininhaber, Verwendung nur als Verladeartikel. Da die Patronen aber bereits ausgebrannt sind ist das natürlich unkritisch ;)
     
    tribun77, westfeuer und deBlasio gefällt das.
  17. Mal schauen ob mir hier jemand weiterhelfen kann :D

    Ich frage mich seid längerem wie die rechtliche Handhabung der P1 Knallpatronen in hinsicht auf Verwendung ist.
    Sind sie bei der EInfuhr nach Deutschland unter das Waffenrecht gestellt und werden so gleich der PM2 Patronen behandelt?
    Unterstehen sie dem Sprengstoffgesetz und werden als F4 Verladeartikel behandelt?
    Kann ich mir frei aussuchen ob ich sie als F4 Verladeartikel oder PM2 Signalgeber verwenden will?
    Oder ist weder das eine noch das andere geregelt?
     
  18. Bei Zink steht als Beispiel drauf "abweichend in DE PM II"

    Bei Funke steht zum Beispiel nichts drauf würde aber behaupten das es ebenso ist.

    Kurz und knapp mein Wissensstand
     
  19. Fällt in Deutschland abweichend unter PM2. Kann man sich nicht aussuchen. Steht bei den Zin Knallpatronen auch nochmal extra drauf. :)
     
    Vakarian gefällt das.
  20. Wie schon bereits gesagt sind das Verladeartikel. Sind aber auch mit PM1 Zulassung zu bekommen! :)
     
    deBlasio gefällt das.
  21. Die Thematik Pyromunition mit CE P1-Zulassung wurde hier schon öfters behandelt.
    Wenn man es kurz zusammenfasst... sämtliche Pyromunition die ausschließlich eine CE-P1 Zulassung hat, darf in Deutschland nicht verwendet werden. Dabei ist es völlig egal, ob der Artikel im PMI oder PMII fallen würde.
    Hier nochmal der Link zur BAM: Bewertung pyrotechnischer Gegenstände als Munition
    In dem vorliegenden Fall geht es zwar um ein PtG der in PMII fallen würde, aber grundlegend kann man das auch auf PtGs anwenden die in PMI fallen würden.

    Was die Knatterpatrone in Klasse IV betrifft, wurde hier schon richtig erwähnt, dass es sich in dem Fall um einen Verladeartikel handelt. Wie man aber auch erkennen kann, darf dieser nicht mal mehr von Großfeuerwerkern eingesetzt werden, da keine CE-Zulassung, sondern nur eine alte Klasse IV-Zulassung. Und die Übergangsfristen sind ja bereits abgelaufen. Keine Ahnung ob Zink diesbezüglich neue Kat. 4 CE-Zulassungen beantragt hat.
     
  22. #474 sternbukett15, 4. Oktober 2019
    Zuletzt bearbeitet: 4. Oktober 2019
    Passend zu neuen Effekten im PM-Bereich gibt es nun endlich auch eine aktualisierte BAM-Liste. Die alte Liste hörte ja bei PM I-270 im Jahre 2011 auf. Die neue mit Stand 06. November 2018 umfasst BAM-PM I 0271 bis 0319. Auf der BAM-Homepage zu finden unter dem Suchbegriff "Waffen". Für PM II gibt es auch eine neue Liste: Seit 2011 gab es ganze zwei Neuzulassungen (Weco).

    Interessant ist, dass in der neuen Liste einige BAM-Nummern fehlen: 0275, 0280, 0281, 0282, 0290, 0291, 0292.
     
  23. Hatte jetzt endlich mal die Gelegenheit die neuen Zink Demon Eyes zu testen. Habe ich gleich zusammen mit den neuen Chargen Zink Sungrazer und Co gemacht, da ich wissen wollte ob es Veränderungen gab.
    Bei besten Wetter (schön kalt bei 5°, tief herbstlich und vor allem mal windstill) genüßlich und stimmungsvoll getestet.
    Mir gefallen die Demon Eyes sehr gut, ich finde die roten Blinker klasse. Live viel besser als auf den Videos... Im Vergleich zu den weißen Blinken der Angel Eyes kaum Unterschiede. Zwischen neuen Chargen der bekannten Effekte zu den ersten Chargen auch kaum Unterschiede, einzig das Crackling der Devils Tail scheint abgeschwächt bei den neuen. Das war leiser und nicht so prägnant wie bei der ersten Charge.Trotzdem eine Klasse für sich :)
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden