PMI/P1 Signalmunition SSW 2019/20

Dieses Thema im Forum "Pyrotechnische Munition, Effekte" wurde erstellt von sureshot, 3. Jan. 2019.

  1. Ich bin immer noch verwundert, dass auf den Umpackungen, so auch bei den Demon Eyes, noch immer der HInweis "Platzpatrone 6mm Flobert" angegeben wird. Bei diesen effektreichen Signalpatronen erscheint mir dies nicht mehr zeitgemäß, da -wie schon öfters hier beschrieben - die Effekte, je nach Muni und SSW, bis auf den Boden regnen. Das betrifft natürlich nur den Abschuss in Bodennähe. Aus einem mehrstöckigem Gebäude ist dies natürlich irrelevant, jedoch auch nicht vorgesehen.

    Die Angabe, dass der Abschuss von Pyromunition mit 6mm Flobert erfolgen soll, zieht sich durch die Geschichte der PM seit den Anfängen und hat sich bis dato nicht verändert.

    Eigentlich dürften Effekte á la Sungrazer, Demon Eyes, etc. mit Hinweis auf 6mm nicht mehr verschossen werden, da die Gefahr einer Sachbeschädigung bzw. einer Brandgefahr einkalkuliert werden muss. Eigentlich müsste meiner Meinung nach ein Hinweis aufgedruckt werden, dass diese Signalpatronen erst ab einem Kaliber von 8mm sicherheitstechnich unbedenklich zu gebrauchen sind.

    Bei einem - auf der Verpackung angegebenen - Abschusswinkel von 45° wird es wohl keine 6mm SSW schaffen, diese Effekte in den sicherheitsrelevanten Vorgaben zu verschießen.

    Was meint ihr?
     
    tribun77 gefällt das.

  2. Sollen die Teile sich nicht eh nur auf eigenem Grund und Boden befinden nach dem Abschuss somit geht man wahrscheinlich aus das man genügend Vorkehrungen trifft das es nicht so weit kommt. Aber ich versteh voll und ganz was du meinst.
     
    tribun77 und Mofafreund gefällt das.
  3. Naja 6mm ist aber nicht gleich 6mm.
    Aus der Weinberg und der B1s steigen die Effekte schon ganz gut, ich finde sogar höher als aus meiner Rg89 in 9mmR.
     
  4. Wie schon beschrieben, ist auf dem Aufdruck der z. B. Demon Eyes ein 45° Winkel als empfohlener Abschusswinkel genannt. Selbst mit einer B1S regnen in diesem Winkel diese Effekte bis zum Boden, egal welche Platzer in 6mm genutzt werden. Das konnte ich eigens erfahren.

    Selbst bein einem 80° Winkel mit einer RG56 hatte mein Dach viel Spaß damit ;)
     
    tribun77, chr und westfeuer gefällt das.
  5. Normalerweise steht ja in der Gebrauchsanweisung, dass man senkrecht nach oben schießen soll. Auch bei den Zink Effekten ist dies auf der Packung angegeben, allerdings ergänzend und nur für Deutschland... :rolleyes:

    Das mit dem 45 Grad Abschusswinkel und den dadurch entstehenden und auf der Verpackung beschriebenen Gefährdungsbereichen ist ja erst neu mit der P1 Zulassung gekommen.

    Ich vermute, dass man sich dabei durchaus bewusst war, dass die Effekte bei Verwendung mit 6 mm Flobert Knall bis zum Boden zurück kommen können. Bei 45 Grad Abschusswinkel vermeidet man zumindest, dass einem etwas auf den eigenen Kopf fällt.
     
    tribun77, chr und westfeuer gefällt das.
  6. Wie ich mit der RG56N festgestellt habe, beträgt die Reichweite eines Demon Eyes bei einem guten 60° Abschusswinkel ca. 50m. Dies bedeutet, dass man mindestens 250qm und mit Effektausstoß mindestens 300qm im eigenen oder befriededetem Besitztum zur Verfügung haben muss. Dann muss man aber genau zielen, um die gesetzlichen Vorgaben zu erfüllen.

    Wir reden hier nicht von Ratter oder Pfeiffer, die locker die gesetzlichen Vorgaben im Abschuss des befriedetem Besitztums überschreiten ;)
     
    tribun77, chr und PyroRick81 gefällt das.
  7. #607 PyroRick81, 15. Nov. 2019
    Zuletzt bearbeitet: 15. Nov. 2019
    Mal ein kleines Update zu den Demon Eyes,
    Hab grad versucht ein Video zu machen, Aufnahme war aber nicht zu gebrauchen, ich probier das morgen nochmal mit meiner richtigen Kamera und besserer Umgebung, war eh irgendwie etwas nervig.
    Die ersten beiden Schüsse waren für die Tonne da wohl noch von der letzten Reinigung etwas Öl in der Trommel war und somit die Bombetten ungezündet ins weite Dunkle geflogen sind. Hab sie versucht zu finden, aber kein Glück gehabt.
    Dann erstmal wieder nach Hause, die Trommel und Lauf trockengebürstet und wieder versucht..... mit Erfolg!

    Allerdings hat sich auch hier wieder gezeigt dass so manche 6mm "Wumme" zu schwach für diese Bombetten ist wenn man vom Boden aus schießt.
    Bei beiden Schüsse kamen die Blinker bis auf gut 4 Meter wieder runter und durch den Wind kam es noch dazu dass eine Bombette nur knapp 2 Meter neben mir runter kam.
    Ein etwas kurioses Erlebnis heute.

    Da ich an Silvester mit meiner RG46 eh nur ausm 5. Stockwerk schieße macht mir das mit der Steighöhe nichts aus, aber wie von Euch schon geschrieben und jetzt von mir nochmal live erlebt :
    Entweder eine wirklich "potente" 6mm Waffe oder besser noch 9mm.


    Aber zum eigentlichen Effekt :

    Kräftiges Rot,
    schöner Blinkeffekt
    Breites Bukett
    Standzeit ist in Ordnung, werde die aber beim nächsten Test nochmal mit den Angel Eyes vergleichen.

    Hoffe nur dass morgen Windstille herrscht, das beeinflusst das ganze doch sehr.



    Edit :
    Ich habs nochmal probiert, diesmal war Effekthöhe und Standzeit unbedenklich

    https://youtu.be/fXBMdJC7QTw
     
  8. Hab ich hier heute in Berlin beim Händler meines Vertrauens gekauft, kam alles frisch rein gestern :D
     
    tribun77, chr und Mofafreund gefällt das.
  9. Hmm....Bisschen schmal fallen die Blinker schon aus, die Standzeit ist nicht so prickelnd. Habe mir da bisschen mehr erhofft.
     
    Mathau und chr gefällt das.
  10. Ja bissl mehr hab ich auch erwartet.
    Muss aber auch anmerken dass die Aufnahme echt nicht doll ist.
    Bei den Versuchen davor fiel das Bukett auch in die Breite aus der Hülse. Das sah viel besser aus.
    Kommt halt immer drauf an in welchem Winkel der Effekt zündet.

    Aber bei der Standzeit muss man wirklich sagen dass die kürzer als bei den Angel Eyes ist.
    Naja, aber dennoch ein schöner Effekt der Spaß machen wird.
     
    böllerfan, tribun77, chr und 3 anderen gefällt das.
  11. Mit dieser Standzeit hat Zink wie ich Finde eine gute Kombination von Effektdichte und Leuchtdauer der einzelnen Sterne erzielt.
    Da rote Blinker zumindest subjektiv etwas lichtschwächer sind als ihre weißen Gegenstücke, müssen von ersteren mehr gleichzeitig zu sehen sein, damit das Bukett nicht dünn aussieht.
    Das Gewicht und der Platz in der Hülse sind praktisch fix, bleibt also nur die Möglichkeit, kleinere Sterne zu nehmen, die kürzer brennen.

    Der Kompromiss ist meiner Meinung nach gelungen, ich freue mich schon auf die Dinger! :schacka:
    SWS, beeilt euch mal :crazy:
     
    böllerfan, tribun77, chr und 3 anderen gefällt das.
  12. SoF?
     
    tribun77 und chr gefällt das.
  13. Ja genau.
    Die Filiale in der Frankfurter Allee, die in der Sonnenallee hat die neuen Sachen noch nicht
     
  14. Hallo,

    ich denke mal das mit den 6mm ist darauf zurückzuführen das bei den 9mm es vorkommen kann das die PM kein Feuer bekommt, weil der Druck zu stark ist.

    Es gab ja schon in der Vergangenheit hier Kommentare über PM geschossen mit 9mm die nicht gezündet haben.

    Und somit sind die Hersteller mit der Angabe 6mm auf der sicheren Seite.
     
    tribun77, chr und PyroRick81 gefällt das.
  15. So, nun konnte ich auch endlich meine Sachen abholen.

    IMG_20191116_131535.jpg

    Einfach nur geil.
     
    Excalibur75, Pyropath, tribun77 und 13 anderen gefällt das.
  16. Seid gegrüßt allesamt! :) Ja, ich leb noch ;) Nicht weil Sommer war, sondern wegen anderer Dinge konnte ich hier leider nicht aktiv sein... aber es ist schön mal wieder hier im Forum zu stöbern und zu sehen, dass der SSW Bereich sehr aktiv ist mit alten und neuen "Gesichtern"! Ein Grund

    Auch schön, dass es ein paar Neuigkeiten gibt. Die Zink Demon Eyes und endlich einzeln erwerbbar die Zink Color Banger im 10er Röhrchen. Zwar etwas teurer als die Comet Banger, aber immer noch konkurrenzlos.

    Wurde es schon erwähnt? Von Umarex gibt es nun auch einzeln die Sky Rush ST und Sky Banger SB in der 12er Packung. Die gab es vorher nur im Set. Leider über 10 Euro für 12 Stück, bei sof-waffen z. B. für 12,50 Euro gelistet. Vollkommen überteuert wie ich finde im Vergleich zu Zink.

    Bei Pyromunition - Soldier of Fortune - Onlineshop Freie Waffen Berlin in Berlin gibt es seit dieser Woche die neuen Produkte von Zink und ich werde nächste Woche (wahrscheinlich Freitag) mal dort vorbeifahren und was mitnehmen, gerne auch für andere, wenn jemand möchte. Einige kennen mich ja noch von hier und Egun. Ihr könnt mich einfach anschreiben und sagen, was ich euch mitbringen soll von sof-waffen.de Die Preise seht ihr ja selbst auf der Seite und ihr müsstest nur die VSK draufzahlen. Ich würde es dann, wenn ich Freitag im Laden war, gleich am Samstag an euch verschicken.
     
    Mathau, Vulkanier, Mofafreund und 6 anderen gefällt das.
  17. Hallo zusammen,

    jetzt gibt es auch von mir ein Video der Zink Demon Eyes.



    Geschossen mit der orangefarbenen Record B1S, die hier, mit Pobjeda Munition, wieder zuverlässig gedoppelt hat. :D

    Für zwei Schuss ist die Sternausbeute schon irgendwie etwas ernüchternd. Aber das kann mal passieren.

    Mir schien es, als ob der auf dem Video links befindliche Wirbel laut gepufft, und fast nur goldene Funken produziert hat, als ob er fast nur Schwarzpulver enthalten hätte.

    Da muss ich aber noch ein paar Stück, auch einzeln, schießen, um einen Trend zum Effekt erkennen zu können.
     
  18. Dosii, zarchie1, sternbukett15 und 9 anderen gefällt das.
  19. Demon Eyes nun endlich auch bei der ESC GmbH erhältlich! #vorfreude

    Pyrotechnik

    Jetzt fehlt nur noch ein neu geordnetes Zink Five Angebot mit AngelEyes, DevilsTails, SunGrazer, Desert Gold und den Demon Eyes...
     

  20. war soeben shoppen :)
     
    tribun77 und Mofafreund gefällt das.
  21. Werde auch mal demnächst vorbeischauen ;-) Wollte mal wieder ein paar Comet Banger mitnehmen und evtl. noch Leuchtsterne. Dann kann ich auch gleich mal die Demon Eyes holen zum testen. Die Angel's Eyes sind auch endlich im shop! Geil!
     
  22. Schau mal ob es die Color Banger gibt, dann hast Du beides in einem.
     
    tribun77, chr und westfeuer gefällt das.
  23. gibts, aber 6€ ist schon echt mal eine Ansage...
     
    tribun77 und chr gefällt das.
  24. Noch ein Test von Andreas Gustin... Umarex Sky Rush ST (diese Alu-Wirbel-Brumm-Dinger).



    Er ist nicht so begeistert. Kann ich verstehen, wenn man 13 Euro für 12 Stück zahlen muss. Teilweise sind sie ja noch teurer.

    Ich hatte sie selbst schon, aus dem Sky Rush Set. Finde sie ganz nett, mal was anderes.

    Aber 13 Euro wären sie mir auch nicht wert. Mal sehen, was mein lokaler Händler dafür haben will.
     
  1. Wir verwenden Cookies, um Benutzer angemeldet zu halten und Inhalte zu personalisieren. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden