Pläne & Erlebnisse Silvester 2019/2020: Was war los in Eurer Gegend?

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von CannonCracker, 3. Januar 2020.

  1. Noch gar keine Berichte aus diesem Jahr? :confused:

    Bei uns war fast schon tote Hose. Es wurde zwar ziemlich viel vorgeknallt, auch offenbar wieder vermehrt mit BKS, aber um 0 Uhr zumindest hier in der Ecke eher wenig geschossen. Viele haben ihre Packung Raketen hochgejagt und sind dann wieder rein. Auch Midi-Wunderkerzen als Privatfeuerwerk waren äußerst beliebt o_O Insgesamt wurde aber bis ca. 4 Uhr gezündet. Das bestätigte sich auch beim Neujahr-Spaziergang. Müllberge/Batteriehaufen gab es quasi gar nicht. Auch die roten Böller-Straßen gab es nicht. Ich habe mir gestern nochmal ein Video von 2014/2015 angesehen - das war schon deutlich mehr Material. Auch in der Ferne war im Vergleich zu 2016/2017 deutlich weniger (habe dieselbe Perspektive gefilmt).

    Ich will mich aber nicht beschweren, denn für ein Dorf ist hier sicherlich noch viel los.


    https://www.youtube.com/watch?v=oO6VOJn_LsI
     
    Mathau gefällt das.
  2. Also in Berlin Reinickendorf war ordentlich was los ! Am 28. Waren schon Raketen und Batterien im Hintergrund zu hören. Und teilweise konnte ich auch eine Rakete erblicken. War ansonsten erst am 30. wieder dort und auch dann war wieder einiges zu hören. Auch Raketen und Batterien habe ich gesehen in der Ferne. Am 31. dann hat es von früh an ab ca. 11 Uhr angefangen regelmäßig zu knallen. Mit Einbruch der Dunkelheit wurde es dann etwas mehr aber hielt sich noch in Grenzen. Aber ab 18 Uhr ging es auf einmal ab! Alle kamen aus ihren Wohnungen und habe an allen Ecken Batterien und Raketen gezündet ! Das war das Jahr davor mit Sicherheit nicht so extrem ! Ich bin dann natürlich auch raus und es standen wirklich überall die Leute und habe gezündet. Sehr viele hatten auch Schreckschusspistolen mit Vogelschreck etc...ist man dann ab 18 Uhr immer Mal rausgegangen oder hat gelauscht, hat es durchgehend ordentlich geknallt und man hat teilweise gedacht es ist 0 Uhr! Aber spätestens um 0 Uhr dann eben hat man den Unterschied gespürt. Was da abging war echt heftig und mehr als im letzten Jahr ! Verbünde waren im Trend anscheinend. Also dieses Jahr war echt einiges los !
     
  3. Bei uns ging es schon gut ab was mich etwas verwundert hat die Jahre davor ist weniger los gewesen. Was mich nur etwas geärgert hat sind die vielen BKS Böller gewesen. Am Tag sind sehr viele Böller und Batterien zu hören gewesen ab 18:00 Uhr ging es dann richtig los bis ca. 20:00 Uhr. Dann nochmal von 22:00 bis ca. 02:00 Uhr dauerfeuer. Leider ist es durch den rauch sehr nebelig gewesen Sichtweite vielleicht 10 Meter. Bin auch froh den Großteil meiner Batterien und Raketen vor 00:00 Uhr gezündet zu haben. Mein Fazit ein wirklich entspanntes und schönes Silvester. Im nächsten Jahr werde ich noch mehr auf Funke Leuchtfeuerwerk und Funke Raketen setzten.
     
  4. Im Dorf wo ich war, war wirklich nichts los. Totaler ******.
    Nie wieder feier ich dort!

    Pyro Grüße
     
  5. Bei uns im Dorf (400 Einwohner vielleicht) war es tagsüber totenstill. Mit Einbruch der Dunkelheit gegen 17 Uhr haben wir begonnen. Dann gab es vereinzelt Antworten. Gegen 20 Uhr sind wir in ein Gewerbegebiet gefahren um XPlode Crackling Birds sicher steigen zu lassen in einem VorOrt von Celle...wenig Kulisse auch hier. Mit dem Auto sind wir dann etwas durch Celle gefahren und haben Ausschau gehalten...muss so 20 Uhr gewesen sein.... nix los. Ich war richtig traurig - vor allem wegen meines Sohnes, der sich 364 Tage im Jahr auf Silvester freut.. Gegen 22 Uhr sind wir zu einem Kumpel in einen anderen Ort gefahren (3.000 Einwohner)… auf der Strasse einer Familie begegnet, die ein Fontaine auf der Strasse zündete, so dass wir warten mussten. Der Vater kam an unser Auto und entschuldigte sich dafür, dass wir wegen der Fontaine stoppen mussten. Ich begegnete ihm mit "das war sehr schön! - mehr davon...guten Rutsch! usw" und fuhr weiter... Stimmung auf dem Tiefpunkt. Nirgends Raketen oder anderes zu sehen. Vereinzelt ein paar Knaller. Egal mit dem Kumpel dann eine Stunde SingleShots, Batterien, Raketen, Böller rausgehauen - hat trotzdem Spass gemacht. Wieder zu Hause gegen 2340 rausgegangen und die ganzen Utensilien vor die Tür geschleppt. Langsam wurde es ein wenig mehr- aber immer noch traurig. Reingegangen um 0 Uhr um zu checken ob meine Uhr richtig funktioniert weil gar nix los war.
    Wieder raus und ab ca. 0:03 Uhr plötzlich unzählige Batterien, Raketen usw. Ich war richtig erleichtert. Frau und Kind rannten auf der Strasse herum um die besten Blickwinkel auf die verschiedensten Effekte zu bekommen. Einige fette Verbünde waren dabei. Wunderschöne Sachen im Himmel. Ich habe dann auch angefangen meine ca. 20 Batterien abzufeuern. Fast alle Nachbarn, die nicht weggefahren waren standen auf der Strasse. Selbst einige Ü70 haben Raketen gezündet und römische Lichter. Gegen 0:30 Uhr waren die meisten durch. Wir machten natürlich weiter. Die halbe Stunde entschädigte für vieles. Um 1 Uhr war es aber auch komplett vorbei mit Ausnahme vereinzelter Böller. Ich weiss gar nicht, ob ich diese Entwicklung so toll finde... alle hauen in 15 Minuten 95% des Materials zu 0 Uhr raus. Früher wurde vorab viel mehr geschossen - dafür um 0 Uhr weniger. Das Feeling in der Zeit von 17-0 Uhr war aber nicht so toll. Eher wie früher am 30.12.
     
    CannonCracker gefällt das.
  6. das ist mir noch nie passiert, ich habe nichts mitbekommen was um mich hochging... war total im Einsatz mein Zeugs hochzukriegen.. hatte keine einzige Sekunde für einen Blick auf die "Konkurrenz...." war auch gut so... meine nachbarlichen Fans sagten mir danach... wir waren die Besten, wir haben gewonnen :rofl:
     
  7. Schwer zu sagen, ob mehr oder weniger los war. Bei einen Runden bin ich zwar dieses mal sehr oft auf andere Zündler gestossen, kann aber auch Zufall gewesen sein. Um Mitternacht habe ich mal den Gaffer aus dem Fenster gemacht. Leider gab es fast nur Rot/Grün/Gold-Crackling zu sehen. Ich würde sagen, es war wohl gleich viel los wie immer. Also kein spezielles feiern in die 2020er Jahre. Warum auch. Früher war für der 1989/1990 Wechsel auch nichts besonders.
     
  8. Bei uns (Nürnberger Gegend) war viel los, auch vor Zwölf. Von Einbruch der Dämmerung bis zur großen Sause krachte und funkelte es beinahe ununterbrochen, immer wieder gingen Einzelschüsser hoch und barsten Knaller, gehörmäßig nix allzu Dickes, man hat sich hier diesbezüglich eher zurückgehalten.

    Um Zwölf waren wir in unserer Ecke gut mit Feuerwerk beschäftigt. Die Nachbarn schräg gegenüber, mit denen wir letztes Jahr so nett gefeiert hatten, waren leider nicht da, ansonsten haben wir unseren Spaß gehabt und reichlich gezündet, um kurz nach halb Zwei gings wieder in die warme Bude. Die Straße runter hatte jemand eine kleine Show vorbereitet und kräftig geballert, man sah auch, daß hier nicht nur Discounterware am Start war.

    Am Nachmittag legten wir eine kleine Zündelrunde unweit eines Spielplatzes ein, das hat großen Spaß gemacht, war fast wie früher. Da hatten wir dank eines Bekannten, der zu uns gestoßen war und eine Menge interessante Sachen mitbrachte, auch Gelegenheit zum Test diverser Neuheiten, die man ohne Onlinebestellung kaum zu sehen kriegt, aber auch eine Menge schöne alte Sachen wurden gezündet.

    Nach meinem Gefühl haben sich die Leute mit ihrem Feuerwerk nicht zurückgehalten, wenn man den Vorabend 2018 und 2019 vergleicht, wurde sogar deutlich mehr gezündet.
     
    CannonCracker gefällt das.
  9. In unmittelbarer Umgebung war nicht wirklich viel los, es haben mehr Leute die ich sehen konnte bei mir zugeschaut als selbst gezündet. Auch am 1.1. hab ich nicht viel Müll gefunden. In größerer Entfernung hat es durchaus noch länger geknallt.
     

  10. Das mit den BKS Böllern finde ich nicht schlimm, wenn damit vernünftig umgegangen wird.

    Viel schlimmer fand ich die Discounterware an jeder Ecke. Hauptsache viel Schuss aber wirklich viel raus oder wenigstens schön raus kam nicht. Ich bin ja dafür, dass Feuerwerk nur noch über Fachhändler vertrieben werden darf, damit die Leute nur noch gutes Feuerwerk erhalten :rolleyes::D
     
  11. Bei uns (mehrere zusammenhängende Kleinstädte mit insgesamt 38000 Einwohnern, war die Hölle los. An den Vortagen war es Samstag viel, Sonntag ruhig, Montag normal. Dann Silvester tagsüber immer mehr zunehmend (wie haben unseren Teil ab 1300 beigetragen), Böller, Bombenrohre, Knallraketen und auch schon bei Tag ein paar Batterien.

    Nachdem es dunkel war ging es richtig ab, steigerte sich immer mehr, allein bei uns in der Straße machten 4 andere Parteien voll mit. Zwischen 21 und 22 war es enorm viel, unter anderem erste Verbünde (Heron Powerbox 2 habe ich gesehen), zusätzlich wurden immer wieder Shells, F4 Raketen und Bodensaluts in der Ferne gezündet, ein angsteinflößendes Grollen zum Teil.

    Von 2230 bis 2345 etwas ruhiger aber nicht ruhig.

    Dann von 000 bis 030 die Hölle, wir machten voll Power bis 110 (mehr Material).

    Ohne uns mitzuzählen, wurden viele schöne Batterien bis 430 geschossen und bis 6 knallte es fröhlich!

    Also wesentlich mehr als in den letzten Jahren und hier war nie wenig.

    Liebe Grüße

    GoldDragon
     
    Pyrophilius gefällt das.
  12. In unserem 1200 Einwohner Dorf wurden nach Einbuch der Dunkelheit vereinzelt Raketen und Batterien gezündet. Böller waren auch zu hören.
    Das war schon mal gut! Um 12 Uhr war es richtig heftig. Viel Batteriefeuerwerk und Raketen.
    Eine Stelle stach besonders heraus, da waren anscheinend mehrere gute Verbünde am Start, mit Fächerung und schönem Golfinale.
    Das Wetter war aber auch richtig gut: +2 Grad, klar und windstill.

    Unser Abbrenner lag auf einem kleinen Hügel am Dorfrand und wir konnten das Dorf überblicken, sowie zu zwei Nachbardörfern sehen. Auch in den Nachbardörfern war reger Feuerwerksbetrieb. Hat mich richtig gefreut, dass so viele Leute Spaß am Zündeln haben!
     
    GoldDragon gefällt das.
  13. #13 Farben im Himmel, 3. Januar 2020
    Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2020
    Für Pyrofreunde und Liebhaber des Feuerwerks war es eigentlich eine halbe Katastrophe hier im Ort. Ab und zu gab es mal einen Knall und die ein oder andere Batterie / Rakete zu hören / zu sehen, aber im gesamten war es über den Tag verteilt so ruhig wie noch nie.

    Erst um 23.55 Uhr ging es los, hier im Ort leider ebenfalls nur mäßig, das war schon besser.
    Im Nachbarort ging es wie immer recht ordentlich zur Sache, da konnte man ab 23.55Uhr ein gutes Dauerfeuer an Batteriefeuerwerk beobachten. Das ganze hielt bis ca.0.20 Uhr an.

    Vereinzelt scheint es dort ein paar Freaks zu geben, die jedes Jahr von ca.23.55 bis ca.0.30 - 0.45 Vollgas an Batteriefeuerwerk geben.
    Sieht stark nach mehreren verleiteten Brettern aus und teilweise auch nach Kat 4.
    Vlt ist da auch ein Pyrotechniker dabei ?

    Ab 1 Uhr hat man sich gefragt ob überhaupt Neujahr ist oder Sonntag Nacht ?
    Totenstille. Bis um 3 Uhr jemand auf die Idee kam ein Raketensortiment zu zünden.
    Das war´s dann aber endgültig.
    Im gesamten betrachtet war es bis auf 0 Uhr mal wieder richtig schwach von den anderen :(
     
    Mathau gefällt das.
  14. Bei uns in Lübars im Norden Berlins war nochmal mehr los, als letztes Jahr. Auch schon vor 0 Uhr waren einige draußen am Zündeln. Familien mit ihren Kindern, wie auch Jugendliche und Erwachsene. War sehr schön. Ab etwa 22:30 war es relativ ruhig, die Ruhe vor dem Sturm. Um Mitternacht ging es dann richtig los. Viele große Batterien in der Umgebung und es ging auch relativ lange, an der nächsten Kreuzung war man erst kurz vor mir fertig, etwa kurz nach 01. Sonst war ich meist schon ab 0:30 der letzte, der noch ordentlich Pulver hatte. Leider gab's um Mitternacht außer von mir so gut wie keine Raketen, davon aber zu früheren Stunden umso mehr und später wie gesagt viele viele gute Batterien. In den späteren Stunden, wo ich schon Feierabend gemacht habe und diesmal recht zeitig im Bett war und versuchte zu schlafen, ging es noch bis etwa 04 weiter, dann aber leider größtenteils mit weniger legalen Sachen, hat teils heftigst gerummst, muss F4 oder selbstgebastelt gewesen sein. Und das in unregelmäßigen Abständen alle paar Minuten, das war weniger schön, hatte mich letztes Jahr noch gefreut, das hier weniger illegales gezündet wurde. Muss nicht sein sowas.
    Aber alles in Allem war's ein großartiges Silvester. War wunderschön auch bei anderen, die nicht ganz so verrückt sind wie wir, die Begeisterung für's Feuerwerk zu sehen. Das totale Kontrastprogramm zu den negativen Berichterstattungen und Diskussionen um Verbote, davon war rein gar nichts zu spüren :)
     
  15. Bei mir in Schöneck Ging es ganz gut ab. Hatten einen Logenplatz (Dachterrasse vom Nachbar). Ungetrübter Fernblick bei Kaiserwetter Richtung CZ, Hof und Oelsnitz/V. . Es gab sogar vereinzelt F4 Bomben zu sehen:).
    00:30 ebbte das "geballer" etwas ab. Die letzten Störenfriede habe ich gegen 00:35 zum schweigen gebracht mit meiner kleinen Show vom Dach des Nachbarhauses:rolleyes:.
    Am gleichen Tag um 20:20 schoss ich meine Große Show auf dem Grundstück meiner Eltern.(Mit Perfektem Wiederhall)
    Beide Shows wurden mit Applaus belohnt.:cool:.
     
  16. Also am Abend bis kurz vor 0 Uhr war in meinem Örtchen (1.500 Ew.) gefühlt mehr los wie sonst. Man konnte recht regelmäßig Raketen hören/sehen und ab und zu sogar Batterien. Irgendwer hat im Dorf auch mit einer SSW Ratterpatronen verschossen. Ab 0 Uhr kam es mir allerdings deutlich ruhiger vor wie vorletztes Silvester. Bei meinen Mitmenschen geht der Trend wohl weiterhin Richtung Familiensets von Weco und Comet. Es waren sehr viele Raketen am Himmel zu sehen und die typischen Pfeiferbatterien. Am Ende der Straße haben sich welche diverse größere Weco Verbünde geholt, die teilweise schon was hermachten. Ab 0:30 war aber weitesgehend wieder Ruhe, ganz selten hörte man mal etwas knallen. In meiner Nachbarschaft war auch recht wenig los, was aber wohl daran lag, dass einige Nachbarn, die sonst viel mitzündeten, nicht zuhause waren.

    Beim Neujahrsspaziergang durchs Dorf sah es auch sehr ernüchternd aus. :(
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden