Handhabung & Technik Silvester bei schlechter Wetterlage

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von Joergen, 13. Dezember 2010.

  1. Hallo,

    es ist schon oft passiert und es wird auch noch oft genug passieren, dass wir Silvester bei einer schlechten Wetterlage mit Regen, Starkschneefall oder Sturm feiern müssen. Natürlich ist dies der größte Albtraum eines jedem Klein-Feuerwerks und Silvester-Zündlers!

    Aber wie kann man ambesten draußen bei schlechtem Wetter gut Silvester feiern. Habt ihr euch schon einmal beholfen mit irgendwelchen Tricks etc., dass trotzdem ein klasse Silvester draus geworden ist?

    Wenn ihr also Ideen, Tipps & Tricks habt, her damit! Diese werden sicher dem einem oder anderen Pechvogel helfen ;)

    Bin auf eure Antworten gespannt! :)

    Grüße,
    Jörgen
     
  2. Wie wäre es das Feuerwerk im Wohnzimmer zu zünden, da ists schön trocken und warm auch, zumindest nachher. :D:D:D
     
  3. Nette Idee :D
     
  4. Gute Klamotten, Mütze auf, und dann gib' ihm, ****** aufs Wetter! :D
     
    Adnan Meschuggi gefällt das.
  5. Kommt auf das Wetter drauf an. Bei starken Wind zünde ich keine Vulkane, Raketen und ähnliches. Aber Knallfeuerwerk geht da immer. Irgendetwas wird man schon zünden können. Ich muss auch nicht um MItternacht mein Hauptfeuerwerk machen. Irgendwann wird schon mal "gutes" Wetter an den 2 erlaubten Tagen sein.
     
  6. Ich liebe Schnee, ich was nicht wie die anderen Forianer das hier sehen aber ich finde Schnee einfach schön und freue mich drüber. Sollte an Silvester Schnee liegen wäre es gut, was sehr schlecht wäre, wäre allerdings wenn es regnet, oder Schnee fällt, dann kannse eh nix mehr sehen und bei starkem Wind kann man das auch knicken, nicht aus Angst vor dem Wetter sondern weil das Feuerwerk völlig in die Tonne geht. Sollte es also passieren was ich nicht hoffe, bleibt das Hauptfeuerwerk fürs nächste Jahr stehen, mit einem Tränchen im Auge selbstverständlich.

    Mfg Pyrodani
     
  7. Es wird gezündet,egal bei welchem Wetter,ich warte doch kein Jahr bis Silvester um dann nicht zu zünden!!!! Also wirklich :rolleyes:;).

    Letztes Jahr war es auch sehr windig und es hat auch leicht geschneit,aber gezündet wurde trotzdem :p.
     
  8. 1 Jahr würde ich auch nicht warten.

    Wenn alles stricke reißen, fliegen die Böller vom Balkon.

    Aber wir haben hier in Düsseldorf eigentlich immer glück. Dadurch das wir sehr Tief liegen, haben wir nicht so ein arges Schnee problem :D

    Kann mich garnicht mehr zurück errinnern, wann überhaupt Silvester um 00:00 Uhr hier mal Regen oder Schnee war. Muß schon lange her sein.
     
  9. Die Auswahl der korrekten Kleidung ist das A und O. Regenjacke und Gummistiefel sind sowieso immer im Kofferraum dabei. Auch eine Plastik-Abdeckfolie kostet nicht viel, und ist bei Feuchtigkeit von oben (und auch von unten!) Gold wert.

    Als nächstes die Zündmittel. Sturmstreichhölzer oder -feuerzeuge, Gasbrenner, Lötlampen, Zündlichter und Wachs-Gewebefackeln können bei windigen Verhältnissen enorm helfen. Bei richtigem Sturm bringt auch das nichts mehr, da ist das Feuerwerken sowieso zu riskant.

    Für ganz schlechtes Wetter habe ich als "Back-Up" an Silvester immer noch paar SSW's mit 15 mm - Effekten in Bereitschaft, die funzen bei jedem Wetter.

    Reibknaller und ausreichend Reibflächen sichern schon mal die Knallerei, wenn der Wind weht oder es regnet.

    Bei Schneefall und großen Mengen frischen Neuschnees versuche ich, zumindest einen Teil des Abbrenners vom Schnee freizuräumen, um dort Bodeneffekte und Knaller zu zünden. Ansonsten macht Schnee nix, wenn man die Feuerwerksvorräte etwas abdeckt. Sämtliche Leuchteffekte wirken bei geschlossener Schneedecke noch schöner als ohne.

    Bei stärkerem Regen zünde ich keine Raketen und Bodenfeuerwerkskörper mehr, sondern allenfalls Batterien und Knaller, sowie 15 mm Sachen. Böller mit grauen Lunten sind dann aber tabu, weil extrem regenempfindlich.

    Bei stark windigen Verhältnissen sind Zündlichter und Sturmhölzer unabdingbar, und ich würde dabei wohl auf Raketen verzichten.

    Ein arger Feind ist auch plötzlich auftretender Nebel. Dann hebe ich mir meine guten Raketen lieber auf, besonders filigrane Goldeffekte wie die der Zink Comet Rakete verschwinden dann nämlich ganz schnell in der Suppe. Lediglich helle Blinker sehen im Nebel extrem gut aus. Sollte Nebel aufkommen, werden einfach Böller, Bodenfeuerwerk, Römische Lichter und geeignete Batterien mit nicht zu großer Steighöhe bevorzugt geschossen.
     
  10. Also ich hoffe ja, dass es schneit :D
    War letztes Jahr so und es war einfach schön :) Regen und Wind sind natürlich Mist, alles andere is aber in Ordnung.
     
  11. Erbsenzähler :p:D.
     
  12.  
  13. Ich hab mal daran gedacht, bei Regenwetter eine Pavillon aufzubauen. Dann könnte man wenigstens die Vorräte halbwegs trocken lagern und sich auch mal unterstellen, wenn es zu arg wird.

    Außerdem wäre so ein Feuerfaß bzw. Wärmepilz auch sehr cool, denn meine Frau frierts recht schnell.
     
  14. Ach, das Problem ist doch immer, dass man nicht allein Ballern will. Nur den anderen wird immer zu schnell kalt usw :(
     
  15. Wie in Amerika in den Ghettos.

    Aber trotzdem gute idee :D
     
  16. mondfeuer gangsta-style, Digger. :D ;)
     
  17. sureshot, dem ist wirklich nichts hinzu zu fügen. Es gibt nie das falsche Wetter, sondern nur die falschen Feuerwerkskörper. Einzigst für die Hobby-Pyros ist's lästig, wenn sich evtl. was geplantes nicht mehr machen lässt. Für den Einzelzündler gibt es das Problem aber nicht, wenn er nicht unbedingt zu empfindlich ist und sein Budget entsprechend verteilt.
     
  18. Alles einpacken in Folie und Tüten,bei Elektrozündung den Akku warm halten und zum Schluss sich selber natürlich auch.
     
  19. Egal ob Regen , Wind oder Schnee solange kein Nebel ist ! Nebel kommt direkt aus der Hölle und du kannst deinen Fire All Knopf drücken und wieder ins warme Wohnzimmer gehen .......

    Gruß Skydancer
     
  20. ja das mit dem nebel hatten wir hier vor zwei jahren das war mist da haste nicht mal mehr fünfzig meter schaun können hat ziehlich genervt und letztes jahr hat ich schwein weil es bis 23:30 doll geschneit hat und ich zu petrus gebetet hatte das es aufhört und es hats bis ein das war nett und wenns dieses jahr genauso wird muß ich mein schussplatz schon am tage räumen und alles platt machen wir haben hier ja schon gut 40cm neuschnee und es ist zwar noch nee weile hin nur planen will man es ja auch und für meine gäste hab ich dieses jahr auch was feines vorbereitet die sollen nicht frieren es gibt zwei schwedenkörbe glühwein und schnaps und für mich zum schnuss ein bier
     
  21. Bitte, bitte, lieber Tobi, versuch Dich doch mal an Satzbau und Zeichensetzung. Es ist sehr anstrengend, deine Wortgruppen zu lesen. Danke!

    Wetter: ach naja, für Bombenrohre und Raketen war der Nebel vor zwei Jahren wirklich Mist, aber die meisten Batts schossen unter die kritische Höhe, das hat schon Spaß gemacht, weil es Reflektionen von oben gab.

    Die verleiteten Batts auf den Brettern werden eingetütet und elektrisch gezündet. Wir selbst können unter einem Dachvorsprung stehen und gucken. Reibkopfknaller sind auch genug vorhanden. Ich schließ mich also an - solange es keinen Sturm gibt, kann Silvester kommen. Wir sind bereit :)
     
  22. :D

    Du hast dir wenigstens die Mühe gemacht :)
    Ich hatte nach dem 26ten "und", also noch irgendwo in der ersten Reihe, keine Lust mehr zu lesen :rolleyes:
     
  23. Egal welches Wetter Böller gehen immer und die Batts auch.
    Zur Not wird halt alles einzeln Gezündet aber wieder ein Jahr warten und dann ist das Wetter nicht besser nein Danke.
     

  24. Ob der schnee gerade fällt oder schon liegt , Schnee ist garnicht gut !!!!

    Der frisst doch den schall und den sound...

    am besten iss trocken ,kein nebel...und plus 5 grad,
    perfekt!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden