News Silvester Feuerwerksverbot wegen Corona?

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von Pat92, 30. Aug. 2020.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. aktuell braucht nichts ne grundlage.
    alles am parlament vorbei.
    üble zeiten. nicht wegen eines virus.
     
  2. Haben denn schon alle Händler diesbezüglich bei den Politikern angefragt, ob es in diesem Jahr machbar wäre, das Feuerwerk schon ab dem 20.12. zu verkaufen?
     
  3. Das stimmt so nicht, Grundlage all dieser Regelung ist das Infektionsschutzgesetz. Das hat der Bundestag beschlossen. Ebenso hat der Bundestag dem Bundesgesundheitsminister per Beschluss besondere Vollmachten für die Zeit der Krise verliehen. Das wurde debattiert und so beschlossen.

    Und auch das Grundgesetz sieht Einschränkungen der Grundrechte vor, beispielsweise im Kriegs- oder Seuchenfall.

    Und der Bundestag hat die Corona Maßnahmen mehr als 70 mal debattiert.
    Also bitte keine Unwahrheiten verbreiten, bloß weil einem was nicht passt.
     
    Werderfan1997, Wookiee, rommels und 21 anderen gefällt das.
  4. #304 Feuer-Engel, 29. Okt. 2020
    Zuletzt bearbeitet: 29. Okt. 2020
    Das stimmt so allerdings auch nicht! Wenn alles korrekt nach einer Grundlage läuft, wie kann es dann per Gerichtsbeschluss ausgehebelt werden? Und so sauber läuft das da im Hintergrund auch alles nicht. Und bitte nicht hier stellvertretend für alle sprechen(#278), das steht dir nicht zu.

    Jetzt aber wirklich mal wieder zum eigentlichen Thema? update-Zahlen usw. sollten hier doch gar nicht auftauchen, oder? Ok, höchstens die prognostizierte Zahl für den 31.12. ...


    Kein Bock auf noch mehr posts:
    #305: Und ja, ich weiss äußerst gut, wie das alles zusammenhängt und funktioniert!
    Warum flitzen hier nur immer irgendwelche Goldenen Ritter rum?
     
    Funke FANboy und Vlinder gefällt das.
  5. Hallo Feuer Engel,

    wo spreche ich denn bitte für alle? Ich zitiere hier nur Fakten und verbinde das mit der höflichen Aufforderung sich zu informieren.

    Ich erkläre Dir gern, wie das System funktioniert:

    Die Legislative (also Bundestag, Bundesrat und Landesparlamente) beschließen Gesetze. Zum Beispiel das Infektionsschutzgesetz.

    Die Exekutive beschließt basierend auf diesen Gesetzen Maßnahmen, von denen sie sich erhofft, dass sie die gewünschte Wirkung zeigen (also zum Beispiel Kontaktbeschränkungen). Diese Maßnahmen werden dann durch die Behörden (Teil der Exekutive) durchgeführt und überwacht.

    Jedem Bürger steht es frei, mit den Maßnahmen nicht einverstanden zu sein und den Rechtsweg zu beschreiten (das garantiert das Grundgesetz)

    Die Judikative (also Gerichte aller Art), überprüfen ob die angeordneten Maßnahmen verhältnismäßig sind, also ob der Nutzen für die Allgemeinheit, die Einschränkung für den einzelnen überwiegt oder nicht. In diesem Fall machen das in der Regel die Verwaltungsgerichte. Natürlich kann es dann sein, dass die Exekutive auch mal zurückgepfiffen wird, das ist ganz normal und Teil der Balance des Systems.

    Im Grunde ist das nur Ausweis der Tatsache, dass sich unsere Verfassungsversammlung damals schon ein paar kluge Regeln hat einfallen lassen.

    LG

    GoldDragon
     
    Hammer, böllerdragon, to-bv und 8 anderen gefällt das.
  6. #306 Schokopudding, 29. Okt. 2020
    Zuletzt bearbeitet: 29. Okt. 2020
    Seinen wir doch realistisch: Es wird keinen vorgezogenen Verkauf geben. Die Branche ist viel zu unwichtig, selbst Tannenbäume haben einen vielfach höheren Umsatz. 2018 war der bei 715 Millionen Euro. Aber die Hygienerichtlinien gibt es nicht erst seit gestern. Jeder der einen Ladenverkauf plant weiß (und wusste das schon im Sommer) das der Eisladen dieses Jahr nicht mehr funktioniert. Da kann man noch versuchen vor die Tür einen Tisch zu stellen und damit dann den Verkauf zu organisieren, aber dann hat man wieder andere Probleme (in der Schlange muss Abstand gehalten werden, wahrscheinlich auch Maske getragen, etc pp).
     
  7. verstehe eigentlich immer noch nicht warum man bei einer Maske 1,5m abstand halten muss .
    ohne Maske sind die 1,5m für mich logisch , aber mit ? oder schützen die doch nicht so ? wie anfangs vom RKI selbst so kommuniziert!?
     
  8. Das wird sich alles im Dezember entscheiden bis dahin führt doch diese Diskussion zu nichts.

    Hier ist noch eine aktuelle Studie über die Wirksamkeit von Stoffmasken wie sicher sicher viele im Alltag tragen vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt:

    Aeromask
     
  9. Bitte hier kurz weiterlesen.

    Aeromask


    Den Text dadrüber muss man dann nur noch verstehen :D
     
    Saul.Goodman gefällt das.
  10. Nicht immer nur in Nullen und Einsen denken. Wenn beides ein bisschen schützt, dann schützt die Kombination schon mindetens zwei bisschen - ist doch nicht so schwer zu verstehen.
     
    poison, CaseyWells und mfxmfx gefällt das.
  11. für bayern sehe ich schwarz.

    das haus / die wohnung nur aus trifftigen gründen verlassen. ob das abbrennen von ptg als trifftiger grund anerkannt wird?
    wohl nicht.

    glücklicherweise wohne ich nicht in bayern.
     
  12. Noch ein Wort zur Sache: der Ansteckungswert für die kurzfristige Infektionsentwicklung ist erstmals seit vielen Wochen unter 1 gefallen, der Trend von dem ich gestern schrieb, scheint zu existieren. Aufgrund des Basiseffekts werden die Infektionszahlen zwar noch ein paar Tage steigen, dann wird es sich aber stabilisieren. Es ist wie im Frühjahr, die Leute fühlen sich im Schnitt stärker gefährdet und ändern Verhalten.

    Das sind gute Nachrichten für Silvester!

    Bleibt gesund!

    GD
     
  13. Gibt es eigentlich eine vernünftige Seite in Netz für gute Nachrichten? Also für positive Nachrichten die gute Laune verbreiten? Hab bisher nicht eine seite gefunden die meinem Geschmack entspricht.
     
  14. Na na, du bist doch gerade auf einer drauf. Vielleicht nicht gerade der Thread hier, aber der ist nun auch nicht wirklich ausschlaggebend. Aber das Forum hier ist doch im allgemeinen recht positiv eingestellt. Schau doch einfach mal durch die anderen Rubriken, da wird doch ganz sicher was dabei sein. Lass dich nicht runterziehen, das machen viel zu viele derzeit.
     
  15. Ich hör manchmal nachts Radio Pyonyang, zum Einschlafen. Das ist optimiert ums Hirn auszuschalten :D

    https://youtu.be/GTLmzAP_sv0

    Achso und wegen der von dir zitierten reißerischen Schlagzeile zum Thema Auswirkungen von Corona aufs Hirn. Irreversible Schäden in Niere, Hirn usw. waren durch Blutgerinsel, bei schweren Verläufen. Dies hat man bereits ins Behandlungsprotokoll aufgenommen (Blutverdünner:ASS) Allgemein leicht verminderte Denkleistung nach Infektion ist üblich und temporär. Kann aber auch in Ausnahmefällen 12 Monate bestehen. z.B. nach EBV Infektion.

    Machmal ist es besser weniger zu wissen und relativ viel zu verstehen. Statt viel zu wissen und relativ wenig zu verstehen. Also einfach mal lieber den Informationsfluss reduzieren :cool:
     
  16. Das höre ich auch wenn besonders eintönige, stupide Arbeiten anstehen.... 20 KG Kartoffeln schälen oder auch z.B. wenn ich 3000 Mailing eintüte... das klappt wirklich! :)
     
    PeonyMontana gefällt das.
  17. Seid bitte so gut und lasst die Grundsatzdiskussion über die Maskenpflicht hier draußen. Die einen halten sie für notwendig, andere sind der Ansicht sie würden nichts bringen. Völlig unabhängig wie man dazu steht, können wir nichts daran ändern und so eine Diskussion führt hier nur zu einem gereizten Ton, das es echt nicht braucht.

    Für einkaufende Kunden sollte die Maskenpflicht eigentlich kein Problem sein. Klar sind sie auch für kurze Zeit unangenehm, doch diese müssen die Masken nur während des Einkaufs/Anstehens tragen und können dann wieder frei durchatmen. Ich kann euch jedenfalls sagen dass es unfassbar anstrengend, die Müdigkeit steigernd und Kopfschmerzen verursachend ist, wenn man als Beschäftigter im Einzelhandel damit sieben Stunden im Laden herum laufen muss und aufgrund Zeitdrucks nicht häufig zum Verschnaufen ins Lager kommt, weil man eine Palette nach der anderen in die Regale boxt, da die schon wieder Hamsterkäufe tätigenden Kunden sonst wieder mit Unverständnis reagieren, wenn Regale leer sind. Also beschwert euch bitte nicht weiter wenn es aus Kundensicht nur um die Zeit während des Einkaufs oder des Anstehens geht.
     
  18. #318 Blackadder, 30. Okt. 2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. Okt. 2020
    musst Dich öfters an die Kasse setzen ! bei unserem Lidl sind die komplett verglast ( kunststoffscheiben ) und da wurde extra ein Zettel rangeklebt das das den Covid 19 vorgaben entspricht und genehmigt wurde. gab da einige Kunden die die Verkäufer aggressiv angemacht hatten

    und warum sollte man über die Maskenpflicht ( Altagsmaske ) nich diskutieren dürfen ?
    wenn selbst auf offiziellen Seiten steht das die Schutzwirkung nicht nachgewiesen ist.
    BfArM - Empfehlungen des BfArM - Hinweise des BfArM zur Verwendung von Mund–Nasen-Bedeckungen (z.B. selbst hergestellten Masken, „Community- oder DIY-Masken“), medizinischen Gesichtsmasken sowie partikelfiltrierenden Halbmasken (FFP1, FFP2 und FFP3) im Zusammenhang mit dem Coronavirus (SARS-CoV-2 / Covid-19)
     
  19. Ich bin als Führungskraft nicht in der Position um häufig an der Kasse zu sitzen, das machen meine Mitarbeiter. Anders herum würde das (zurecht) niemand von ihnen akzeptieren. ;)

    Auch auf der von dir verlinkten offiziellen Seite steht, dass "durch das Tragen können Geschwindigkeit des Atemstroms oder Speichel-/Schleim-Tröpfchenauswurfs reduziert werden". Darum geht es, nicht um den Schutz von einem selbst.

    Und die bloße Grundsatz-Diskussion über den Sinn der Maskenpflicht hat hier in dem Thread nichts verloren, du brauchst dir nur den Namen des Threads durchlesen. Jeder darf seine Meinung dazu haben, aber wir brauchen hier nicht unnötig eine Konfrontation aus Pro und Kontra Maske provozieren, welche aufgrund des eigentlichen Themas nicht einmal angebracht ist.
     
  20. 5+5 = 10, das ist ein Fakt und lässt keine andere "Meinung" zu. Genauso ist es Fakt dass eine Mund Nasen Maske (stoffmasken sind schon wieder problematisch) den eigenen Atemstrom nach oben ablenkt, statt diesen direkt nach vorne auszustoßen. Somit schützt man sich nicht selbst, sondern den Gegenüber ( und dieser dann einen selbst).
    Aus diesem Prinzip tragen Chirurgen während der OP selbstverständlich auch Masken.
    Hier gibt es kein Spielraum für andere Meinungen. Das hat auch nichts damit zutun keine anderen Meinungen zuzulassen, es ist einfach nur dumm sowas abzulehnen.
     
  21. #321 Athlon 63, 30. Okt. 2020
    Zuletzt bearbeitet: 30. Okt. 2020
    ... und dann gehst in Quarantäne, wenn du zurückkehrst!?o_O Gut, konntest zum Zeitpunkt des Postings nicht erkennen, wie sich die Corona-Lage entwickelt...
     
  22. 14 Tage länger zu hause :p
     
  23. Wie @Koboldbombette schreibt: Bitte keine Corona- oder Masken-Grundsatz-Diskussion. Es geht hier im Thema darum, aufgrund der aktuellen Entwicklung abzusehen, wie Silvester verlaufen könnte.
    Das (im Grunde sinnvolle + hilfreiche) allgemeine Corona-Thema hatten wir dagegen schon mit +100 Seiten - es war wirklich nicht schön und wir werden es uns nicht nochmal antun. Die Maskenpflicht zu diskutieren geht aber exakt in die Richtung...
     
    chr und PyroNetWorker gefällt das.
  24. Ich würde hier auch noch „Kim Yong Un looking at things“ empfehlen, das heitert mich immer auf :).

    Ansonsten nur-gute-nachrichten. Da erfährt man dann von Lotto Gewinnen, medizinischen Durchbrüchen und solche Sachen. Diese Webseite ist garantiert Corona frei.
     
    JanW gefällt das.
  25. #325 bo-lunte3112, 30. Okt. 2020
    Zuletzt bearbeitet: 30. Okt. 2020
    Hammer, TOMQX, GoldDragon und 5 anderen gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden