News Silvester Feuerwerksverbot wegen Corona?

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von Pat92, 30. August 2020.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Hä es gibt doch schon die 2 Haushaltregelung? Ist doch klar, dass Familienfeiern somit aktuell verboten sind.
     
    bernii gefällt das.
  2. Nicht im privaten Raum, aufgrund der Unverletzlichkeit der Wohnung. Eine Kontrolle des privaten Wohnraums ist somit eine Hausdurchsuchung.
    Bei uns in Hessen darf man sich sogar in der Öffentlichkeit mit mehr als 2 Haushalten treffen, wenn der Abstand eingehalten wird.
     
    Ruhrpottrambo gefällt das.
  3. Unverletzlichkeit der Wohnung greift doch auch nur bis Gefahr im Verzug ist. :rolleyes:
    Ob das Seuchenschutzgesetz da ausreicht weiß ich allerdings nicht, bin zum Glück kein Jurist. :D

    Was ich mir vorstellen kann wäre eine Maskenpflicht für das 0Uhr Zündeln in enger bebauten Gebieten.
    Das könnte ich noch als sinnvoll akzeptieren.
     
  4. Das Argument kannst du leider vergessen, es gibt ja weitaus mehr und größere Branchen die es viel krasser trifft. Feuerwerk ist da eine so kleine Nummer bei den Milliarden! in anderen Bereichen.
    Tourismus: Corona-Sperre reißt weitere Milliardenlöcher
    So, und jetzt kommt Feuerwerk. Weco z.B. hat ca. 400 MA, Comet etwas über 100.
    Der Umsatz von Feuerwerk liegt bei über 100 Mio. Euro, das ist nur hier im Vergleich zum Tourismus absolut lächerlich. Und man sieht ja auch da, im Zweifel lässt die Regierung auch sowas komplett gegen die Wand fahren.

    Ich hoffe und denke auch das wir irgendwie zu unserem Vergnügen kommen, wie gesagt, aktuelle Prognosen sind einfach viel zu früh. Aber wir sollten uns nicht damit in Sicherheit wiegen weil es ja „Millionen Umsatz bringt“, hier sind so krasse Milliarden Staatshilfen in allen Bereichen im Umlauf. Da ist unser Hobby nichts...
     
    Reno 16-1 gefällt das.
  5. In diese Richtung hatte ich auch gedacht aber überleg mal bitte was die Bundesregierung für die deutsche Gastronomie jetzt im November raushaut... nämlich zehn Milliarden Euro. Dagegen wirken die Feuerwerkseinnahmen (von sagen wir mal) ungefähr 200 Millionen Euro wie Peanuts.
     
  6. Aber Leute, man darf nicht vergessen, dass das Feuerwerk keine Ursache für irgendwelche Infektionen wäre - eher im Gegenteil. Die Leute die feiern wollen tun es - ob mit oder ohne Feuerwerk. Die Leute die sich draußen mit den Nachbarn treffen um frohes Neues zu wünschen tun dies, ob mit oder ohne Feuerwerk. Mit Feuerwerk würde man vielleicht ne Weile diesem zuschauen, ohne wird man noch ein wenig schnacken.
    Wenn die Politik nicht total blöd ist, sehen die das. Und dass dahinter dann noch ein Millionengeschäft steckt wird zumindest etwas Gewicht haben.
    Klar trifft es finanziell gesehen die Tourismus-Branche und Gastronomie viel härter, aber da haben die Beschränkungen, so leid es mir tut, auch einen viel tieferen Sinn.
    Soetwas wie eine Maskenpflicht ist da viel einfacher mal eben zu beschließen, z.B. im gesamten öffentlichen Bereich. Wäre das sinnvoll? Ich finde, das ist nicht mehr sinnvoll. Aber mit dieser Maßnahme machen sie halt keinen weiteren Wirtschaftszweig kaputt.
     
    iLovePyroPW gefällt das.
  7. Gehen wir mal davon aus, es kommt nicht zu einem Feuerwerksverbot sondern die generelle einschränkung mit 2 haushalten / 10personen. ein Verbot würde auch kein großen sinn machen, gefeiert wird doch trotzdem...
    Dran halten wird sich die mehrheit vermutlich sowieso nicht, da vermutlich jeder das beschissene jahr mit na kleinen feier und ein wenig feuerwerk verabschieden möchte.
    Kontrollieren können die das ja sowieso nicht, haben doch eh schon kein personal...
    tagsüber haben wir uns ja immer mit einigen leuten getroffen das waren meist weit über 10personen. Das, das nicht funktioniert ist klar.
    Aber was wäre denn wenn man auf einem großen platz mit ich sag mal 4 oder max. 6 leuten zündet, aber jeweils in 2er gruppen und über 10m abstand von einander hält. falls man sich nähert hat man ja einen maske dabei um was zu besprechen zu begutachten oder sonstiges.
    Da wäre die Frage ob die was machen können... im endeffekt ist man ja weit genug von einander dann entfernt und kennt sich so gesehen nicht :rolleyes: Die anderen beiden sind gekommen weil sie letztes jahr an dem platz auch gezündet haben und noch die anderen 2 weil sie es knallen gehört haben und mal gucken wollten was da los isto_O

    Ein wenig sorge hab ich ja schon...
    für über 2000€ Bestellt.. so viel wie noch nie und dann steht alles ein wenig auf der kippe:confused:
    DAs wäre wirklich das aller letze wenn sie das verbieten würden.
    Das letze bisschen spaß in diesem verfic.ten kack jahr:(
    Reste habe ich zwar noch genug und zünden würde ich so oder so aber es wäre nicht das gleiche...:unsure:
     
  8. Bei uns in Hessen darf man mit zwei Haushalten den Mindestabstand unterschreiten, trifft man sich mit mehr als 2 muss man ihn einhalten. Wir werden vorraussichtlich bei unserem Treffen tagsüber und abends 4-5 Personen aus 4-5 Haushalten sein. Wir halten den Abstand ein und fertig! Abgesagt wird nicht!

    Wollte mich hier eigentlich zurück ziehen, aber das ist ja nicht zu ertragen, wie ihr euch hier fertig macht. Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass es im Dezember möglich sein wird, dass aufrechtzuerhalten erhalten. Immer dran denken, eine Woche vorher ist Weihnachten und das ist Millionen von Menschen wichtig.
     
  9. ja so wird es bei uns ähnlich ablaufen, aber bedenken hat man da ja doch wenn die blauen vorbei kommen, aber im endeffekt wenn man weit genug von einander weg steht und die nicht komplett bekloppt sind, werden die vermutlich nach ein paar worten wieder die biege machen :D
     
  10. Korrekt, leider sieht Art. 13 Absatz 7 eine Einschränkung der Unverletzlichkeit der Wohnung zur Bekämpfung von Seuchengefahr zu
    Art 13 GG - Einzelnorm

    Das ist quasi der Absatz der den von dir genannten Fall von "Gefahr im Verzug" beschreibt. In diesem Fall darf die Polizei deine Wohnung auch ohne richterlichen Beschluss durchsuchen, dieser wird jedoch im Nachhinein benötigt.

    Trotzdem muss ein Eingriff in deine Grundrechte immer verhältnismäßig, dass heißt geeignet, erforderlich und angemessen sein. Da ist dann wohl der Einzelfall zu bewerten.

    Bin angehender Jurist :) - mmh lecker Online Studium - was eine Sch****:dontthinkso::mad:
     
  11. Auch wenn es ohnehin beunruhigend ist, mehr als es abzuwarten können wir dann ja leider doch nicht.
    Ein Hoffnungsschimmer ist dennoch vorhanden, aber ebenso die Angst.
     
    PyroNetWorker gefällt das.
  12. Der R-Wert ist bei 0.8 und wird weiter sinken. Auch wenn das auf den ersten Blick naiv klingen mag, aber der Staat ist durchaus interessiert den Leuten nicht die letzte Freude zu nehmen. Das sieht man alleine schon daran, wenn man unsere Einschränkungen mit deren anderer Länder vergleicht.
    So wird es ablaufen:
    Es wird massiv ausgeweitete Verbotszonen mit Alk und Feuerwerkverbot in den Städten geben.
    Kontakbeschränkungen wie weiterhin. Ein generelles Verbot wird nicht passieren.
     
    poison, Vakarian, Trolltrace und 7 anderen gefällt das.
  13. Jens, bist du es? :eek::D

    Sry, der musste sein.
     
    Trolltrace, CaseyWells und Santa Claus gefällt das.
  14. Who knows ;)
     
    Trolltrace gefällt das.
  15. Also ich wohn hier in Oberösterreich aufn Land, mein Tipp zu dem Thema:

    In Städten gesperrte öffentlich Plätze und Feuerwerksverbot (zumindest privat) war die letzten Jahre auch schon ab und zu so.

    Bei uns am Land wirds mit 2 Haushälten+Abstand aber keine Einschränkungen bzgl Feuerwerk, außer wir haben wieder so nen trockenen Dezember...
     
  16. Ich will hier nicht den schwarzen Peter an die Wand malen , versteht das nicht falsch . Ich selber bin Feuerwerk und Silvester pro eingestellt .
    Sind nur Gedankenspiele .

    Könnte mir aber vorstellen auch wenn es kein Verbot geben sollte , das das Feuerwerksthema medial so dargestellt wird das der Bevölkerung ein schlechtes Gewissen eingebleut wird .

    D.h. aus Pitätsgründen den Opfern des Coronavirus gegenüber auf Feuerwerk zu verzichten .
    Das dieses Jahr eh ein schwarzes Jahr war , für Deutschland und die ganze Welt . Da würde es eh nichts zu feiern geben .

    So könnte es durch die Medien tönen .

    Hoffen wir es nicht !!!!
     
    Trolltrace gefällt das.
  17. Aha...wegen 10000...15000 mit positiven Test im normalen Alter verstorbenen soll ich kein Feuerwerk machen....die 800 000 welche sonst in diesem Alter im selben Zeitraum sterben aber nicht die Ehre einer positiven Testung haben sind natürlich egal!
     
    poison, Vlinder, Trolltrace und 11 anderen gefällt das.
  18. Ich feier zu Silvester nicht das alte Jahr, sondern begrüße das neue Jahr. Und natürlich müssen auch die bösen Geister des vergangenen Jahres vernünftig vertrieben werden,ich denke da haben wir dieses Jahr wohl genug von gehabt;)
     
  19. Ja, ich auch.
    2021 wird als hoffentlich besseres Jahr in dem die Pandemie endet oder zu mindestens stark abgeschwächt wird (Stichwort Impfstoff) gefeiert.
    Und 2020 muss einfach nur weggeballert werden :D
     
    Galaxy-Max, PyroNetWorker, ViSa und 4 anderen gefällt das.
  20. Da habt ihr natürlich vollkommen Recht .
    Nur , ich habe die Befürchtung dass die Medien das herumdrehen und das anders darstellen .

    Wir werden sehen .
     
  21. Gestern habe ich irgendwo einen Artikel gelesen, dass in Indien, wo gerade das Diwali-Fest, (Lichterfest) bevorsteht, in einigen Bundesstaaten unter Hinweis auf Corona bzw. die Gefährdung von Corona Patienten das Abbrennen von Feuerwerk verboten wird, bzw. nur neue, "grüne" Knaller mit weniger Schadstoffausstoß zugelassen sein sollen (Revival der Keller Ökoböller D?).

    Da sieht man mal, dass das auch in einem traditionell eher feuerwerksfreundlichen Land ganz schnell gehen kann.
     
    matzeW gefällt das.
  22. Und wenn die Bevölkerung tatsächlich so verblödet ist ,was ich tatsächlich manchmal befürchte und sich indoktrinieren und alles verbieten lässt das gilt nicht nur für Feuerwerk dann sollten wir uns andere Gedanken machen als ein Feuerwerk Verbot. Mehr werde ich in diesem Thema nicht mehr von mir geben,weil sonst wieder der Radiergummi gezückt wird.
     
  23. Google das doch mal. Die Artikel über Verbote fangen schon bei 2016 an. Das Thema Luftverschmutzung ist da schon lange Thema. Bereits 2019 wurde der Feuerwerksverkauf zum Diwali Fest verboten..
    Langsam sehe ich das ganze hier auch als Panikmache.
     
    poison, okean123, Amonshie und 2 anderen gefällt das.
  24. Das Hauptproblem in Ö wäre nicht ein Verbot, sondern die Tatsache, dass sich die Strafe in der Höhe der anderen Pandemiestrafen befinden würde ... Wer mag schon 4 stellig löhnen für einen abgebrannten Vulkan?

    Bis jetzt hab ich aber noch nichts gehört.
     
  25. Noch nie was von Salutschüssen zu Ehren verstorbener gehört?

    Ich werde sehr wahrscheinlich auch einen Todesfall in der Familie haben (bei meiner Oma, 90 Jahre sieht es nicht gut aus), man muss Sie Ehren aber trotzdem nach vorne schauen.

    Habe mit meiner Frau (die mein Feuerwerk duldet, schön findet aber selbst keinen Cent ausgeben würde) gesprochen und zu dem Verbots Thema hat Sie nur gesagt, "Wollen die den Leuten noch den letzten Spaß verbieten? So ein Schwachsinn da hält man ja noch mehr Abstand als sonst".
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden