News Silvester Feuerwerksverbot wegen Corona?

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von Pat92, 30. Aug. 2020.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Nein, für mich gehts aber noch, da ich dann ab 21 Uhr im Garten zünden werde.

    Unser Ministerpräsident meinte auch sinngemäß <<öffentliche Parties, Silvesterfeuerwerke etc. das wird es alles nicht geben, das ist klar.>>
    Ich hoffe damit sind auch die öffentlichen Feuerwerke gemeint, die ja ohnehin schon verboten sind.

    Ich werde mal das Dokument mit den Beschlüssen raussuchen. Hessen braucht quasi keine MPK mehr abzuwarten, wir sind jetzt schon in einer ähnlichen Situation wie in Bayern, nur dass es diese allgemeinen Ausgangsbeschränkungen nicht gebiet, das ist aber anscheinend eh irgendwie so ein bayerisches Ding.

    Spannend wird hier nur nochmal ob der Einzelhandel schließen muss
     
  2. Ich würde nicht direkt den Kopf in den Sand stecken. Komme aus Bayern, feiere aber jedes Jahr mit meinem Bruder im Erzgebirge, wo Corona derzeit auch wütet. Solange kein generelles Verbot beschlossen wird, wird bei mir der Himmel bunt werden, notfalls halt vor 21 Uhr ;) und danach dann kleinere Artikel vom Garten aus.
     
    Tisie gefällt das.
  3. Bestellt euer Zeug und holt es einfach ab.
     
  4. So wie das klingt, geht wohl wirklich die Tendenz in Richtung Vorräte und Abholbestellungen im Garten zünden:rolleyes: Naja, wenn da der Eigentümerhaushalt einen Gasthaushalt (zusammen 5 Personen) einlädt, dieser vor einer möglichen Ausgangssperre anreist und erst nach deren Ablauf wieder heimfährt, sollte das passen. Dann gibt es bestimmt viele Asylanträge im Forum, habe auch schon einen in der Schublade:D
     
    Anaconda und Feuerwerksfreak 96 gefällt das.
  5. Um die Nachbarn, die sich dann eventuell wegen dem Feuerwerk nach 21 Uhr beschweren, mache ich mir übrigens am wenigsten Sorgen. Hören tue ich die eh nicht, und wenn jemand persönlich vorbeikommt, verstößt er ja selber gegen die Ausgangssperre ;)
     
    riberyfan, Audi_A6, Artor und 4 anderen gefällt das.
  6. Meint ihr das geht ?
     
  7. #5707 lotusXback, 8. Dez. 2020
    Zuletzt bearbeitet: 8. Dez. 2020
  8. Die ganze Politik ist für uns zum Kotzen klar- aber hier wird der Eindruck erweckt das dient alles nur dem „Zweck“ die Feuerwerk- Industrie zu killen. Hier und uns kommt es so vor- aber zig andere Branchen sind ebenso betroffen. Die Schausteller, Gastronomen, Veranstaltungsbrachen, Reisebüros und und leiden ebenso. Ob die Massnahmen nun schlau sind oder etwas gegen die Pandemie bewirken lasse ich mal dahingestellt. Ich glaube aber nicht, dass es sich um eine weltweite Verschwörung gegen Pyrofreunde handelt. Das sehen wir dann nächstes Jahr eher.
     
  9. Wie ist das eigentlich, wenn die Geschäfte zu sind und man nichts kaufen kann. Wenn ich dann Reste vom Vorjahr zünde und
    bekomme Besuch von offizieller Seite, was soll ich dann erklären wo die Sachen herkommen? Lagern ist doch nicht erlaubt.!?
     
  10. Nun ja, ich kann zwar im Garten keine Batterien zünden, hab aber viele Raketen bestellt dieses Jahr, die kann ich schräg an der großen Eiche vorbei schießen, das sollte auch mit SingleShots klappen :) ... Böller und Leuchtfeuerwerk sind eh kein Problem. Irgendwie wird's trotzdem schön werden, lasst uns das beste draus machen!
     
    Luftheuler und Kardi95 gefällt das.

  11. Wie soll das möglich sein?
     

  12. Du Lagerst doch nicht. Du bewahrst auf... wie oft noch.
     
    Basti19322 gefällt das.
  13. das ist die Frage - Abholung wäre ja an der frischen Luft - ist das eine Lücke ?
     
  14. lagern != aufbewahren
     
  15. ich sehe schon, der Sportplatz ist wieder dran - Vorteil ist Störenfriede können schon an en Eingängen verscheucht werden
     
  16. Ich denke das ganz Thema wird langsam sehr grotesk. Zum Einem trifft man sich vor 14 Tagen um die Beschlüsse für die kommenden 30 Tage (inkl. Weihnachten und Silvester) zu fassen und nun stellt man fest das es nicht reicht ? Was hat man sich denn erwartet, dass der Virus auch über die Feiertage mal ne Pause macht ?!?

    Sicherlich leben wir in keiner Diktatur, in der eine Person entscheidet und vor zwei Wochen wurde in der MPK auch bestimmt kontrovers hinter verschlossenen Türen diskutiert, aber ich empfinde den jetzigen Vorstoß unsere Politik (u.A. Dr. Söder) als nicht zweckdienlich:

    1. Meiner Meinung nach würde nur ein sofortiger 2ter LockDown zum gewünschten Ergebnis führen. Sicherlich wäre das für alle sehr einschneidend zur Weihnachtszeit und am Ende des Jahres.

    2. An das Thema "Weihnachten" will aber meiner Meinung nach keiner ran, weil es a) DAS Familienfest ist und b) wirtschaftliche Interessen stehen.

    3. Silvester ist da schon wieder ein anderes Thema und es gibt ja auch etliche, die das auch gerne so, oder so abschaffen würden.

    So wie es allerdings momentan aussieht, läuft es darauf hinaus, dass entweder Silvester nur unter sehr einschneidenden Restriktionen stattfinden wird (siehe Bayern - Ausgangssperre, Alkohol unter freiem Himmel etc...) oder ein zweiter LockDown ab dem 27.12. greifen wird.

    Leider empfinde ich es absolut nicht nachvollziehbar, dass bei der momentanen schlechten Ausgangslage für Weihnachten in Kauf genommen wird, dass die Zahlen spätestens im Januar wieder nach oben gehen werden um gleich ggf. am 27.12. das Ganze durch einen weitern LockDown abzufedern. Die, die sich an Weihnachten anstecken wird ein zweiter Lockdown nichts bringen und es wird nur verhindert, dass es total aus dem Ruder läuft.

    Wenn ich mir so manchen Politiker anhöre, dem "jedes menschliche Schicksal an die Seele geht" (O-Ton Söder) und gleichzeitig an Weihnachten festhält kann ich nicht mehr für voll nehmen. Durch Weihnachten werden auch wieder mehr Leute sterben und ebenfalls die Zahlen spätestens im Januar nach oben gehen.

    Entweder man ist nun so konsequent und zieht das nun sofort mittels hartem Lockdown durch (mit allen allen gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Auswirkungen) oder man lässt die Dinge so laufen wie sie vor 14 Tagen beschlossen wurden.

    Diese Salamitaktik sorgt für Unruhe meiner Meinung nach und weitere Restriktionen werden ohnehin nicht kontrollierbar sein (im privaten Haushalt kann nicht kontrolliert werden wie viele Personen unterm Baum sitzen und an Silvester rückt unsere Exekutive auch nicht nicht aus wenn da mal ne Rakete, oder Batterie gen Himmel steigt, zumal es ohnehin nicht nachvollziehbar sein wird ob aus dem Garten oder auf der Straße geschossen)

    Unterm Strich haben unsere Politiker zu lange zugesehen und möchten nun etwas gerade biegen was so nicht mehr gerade gebogen werden kann. Dafür ist es leider zu spät.

    Irgendwie ist es für jeden einzelnen, der sich an die Regeln gehalten hat und der Sache auch mit gesundem Menschenverstand begegnet ist, nun "sehr schade", das es entweder zu einem 2ten LockDown bzw. starken Restriktionen zu Silvester (und ggf. Weihnachten) kommt.

    Um nur drei Beispiele zu nennen, aber insgesamt war es auch schön, dass in den letzten Wochen nahezu jede noch so sinnbefreite Demo durchgewunken wurde, Homeoffice eine Empfehlung blieb und es auch im Nahverkehr egal war wie viele Personen sich auf x-m² drängten.

    Die Rechnung (die monetäre Rechnung kommt dann sicherlich nach den Wahlen im kommenden Jahr) für diese inkonsequente Politik, deren Schlingerkurs nicht auf einen klaren gemeinsamen Nenner gekommen ist, bezahlen wir nun alle an den letzten zwei Wochen des Jahres.

    Den Rest hat dann noch eine Minderheit erledigt, die sich einen Dreck um das Thema schert, außerhalb jeglicher Realität lebt und sich auch mal gerne mit Sophie Scholl vergleicht ...

    In diesem Sinne, danke für die Aufmerksamkeit und bleibt gesund, egal wie Ihr die letzten drei Wochen des Jahres verbringen werdet !
     
  17. Mein Landkreis hier in MV hat derzeit eine 7-Tages-Inzidenz von 15/100000 Einwohner. Da wir aber rot regiert werden und ich Frau Schwesig alles zutraue, mache ich mir mittlerweile auch Gedanken. Ein bundesweiter Lockdown ohne Berücksichtigung der lokalen Gegebenheiten, wie es ja scheinbar geplant wird, wäre einfach irrsinnig.
     
  18. So , bin eben mit meinem Fachhändler in Kontakt getreten und er meinte Abholung gäbe keine Probleme aber die Einnahmen die durch den Ladenverkauf wegfallen wäre Katastrophal .
     
    Rykersfire gefällt das.
  19. Entspannter wäre es. Aber das Thema ist nun leider doch aktueller, als erhofft - insofern muss dieses Forum die Möglichkeiten bieten, sich darüber auszutauschen und die Neuigkeiten einzuordnen.

    Es gilt weiterhin:
    • keine reine Politik-Diskussion und Parteien-Bashing mit "Fakten". Was im Moment geschieht, geht zudem eindeutig über Parteigrenzen hinweg
    • keine puren Meinungsäußerungen. Einschätzungen, Fragen, Sorgen, Nöte sind natürlich erlaubt
    • keine Aggressionen untereinander

    Dagegen verstoßende Nachrichten werden entschärft oder gelöscht.
    Wird es zu hitzig, wird erneut temporär geschlossen.

    Ihr macht das schon untereinander, bleibt nur auf dem Teppich.
     
    Wookiee, JustPyro, schnix und 18 anderen gefällt das.
  20. Also bleibts dort so wie wir es schon lange wissen.
     
  21. Das glaube ich sofort. Leute sind eh schon verunsichert. Viele werden denken, man darf nichts zünden, und werden sich entsprechend auch nichts kaufen.
     
  22. Also sofern gleichzeitig kein generelles Abbrennverbot herrscht: Online bestellt, in einer Tüte an der Haltestelle/Strasse gefunden, eine Öllampe gefunden, dran gerieben und plötzlich - PAFF! - erschien ein unvorschriftsmässig böllernder Araber und erfüllte dir drei Wünsche...
     
  23. Leute, einfach nicht in diesen Thread gucken, Vorfreude war bis heute sehr hoch, jetzt hab ich mir hier alles durchgelesen und ich bin schon wieder wütend. Ich schau schon keine Nachrichten mehr, weil eh alles nur ein "Vorschlag" ist und nichts feststeht...das ist alles nur anstrengend und stressig...
     
    Audi_A6, elvis261199 und Dortfire gefällt das.
  24. Kann mir einer sagen ob man nun bei einem harten Lockdown sich draußen mit einer anderen Person dann noch treffen kann oder gilt das dann wirklich nur für die eigene Famile. Ich blicke langsam nicht mehr durch.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden