News Silvester Feuerwerksverbot wegen Corona?

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von Pat92, 30. August 2020.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Wir dürfen uns von der DUH und co. aber auch nicht einreden lassen, dass 2 von 3 Bürgern explizit gegen Feuerwerk eingestellt sind.
    In all den Jahren - auch bis zuletzt - habe ich für mein Feuerwerk eher Applaus erhalten und ich gehe davon aus, dass sich das nicht so einfach geändert hat.
     
    TOMQX, Tibola, BMWM3 und 4 anderen gefällt das.
  2. Unsere Regierung lebt in einer anderen Welt, mit anderen Naturgesetzen. Was für unsereins manchmal nicht verständlich oder nachvollziehbar ist, ist dort logisch und absolut normal. Eine Welt, in der sich selbst Viren an genaue Zeitpläne halten. Kommt man aber leider nur hin, wenn man Politiker wird.
     
    Weily, Tibola, BMWM3 und einer weiteren Person gefällt das.
  3. Ja stimmt natürlich. Kommt natürlich immer auf die Nachbarschaft an. Bei mir habe ich noch nie Probleme gehabt.
    In anderen Gegenden (und vielleicht auch bei mir) mag das zum Problem werden, da hast du Recht.
     
  4. Gerade das 10. BayIfSG sorgfältig durchgelesen. Die genaue Passage zur Ausgangssperre verbietet den Aufenthalt außerhalb der eigenen Wohnung. Damit wäre also auch mein Schrebergarten raus. Man kann nur hoffen, dass wir unter 200 bleiben und noch ein sinnvolle, unmissverständliche Regelung zu Silvester kommt...
     
    tribun77 und MyFireworks gefällt das.
  5. bitte um eine einschätzung fachkundiger juristen.

    ein triftiger grund ...
    ist das ausüben einer vom gesetzgeber erlaubten tätigkeit, 1.sprengv abbrannt pyrotechnischer gegenstände ab dem vollendeten 18. lebensjahr am 31.12. und 01.01., ein triftiger grund?

    meine frage zielt auf ausgangsbeschränkung, nicht ausgangssperre.
     
    Tisie und leski gefällt das.
  6. Kreschmer:

    Auch die Ausnahmeregeln für die Ausgangsbeschränkungen (triftige Gründe), wie etwa Verwandtenbesuche, Gassi gehen mit dem Hund oder auch sportliche Betätigung, sollen dann nicht gelten. Ausnahme: Heiligabend und Silvester. Kretschmers Kabinett will die entsprechende Verordnung am Freitag beschließen.

    Und: Zunächst war noch unklar, ob zu den weiter erlaubten Geschäften auch Baumärkte zählen. Im Kabinettsentwurf ist dies nun ausdrücklich vorgesehen.
     
  7. #6032 Böllerfreak, 9. Dezember 2020
    Zuletzt bearbeitet: 9. Dezember 2020
    Aus meiner Sicht nein! Beim Grinch Kommentar ist der Name wohl Programm, nur halt eher im Bezug auf Silvester.

    Die Regierung bzw. Merkel orientiert sich daran:

    https://www.leopoldina.org/uploads/...2_08_Stellungnahme_Corona_Feiertage_final.pdf

    Dort steht nichts ausgeschlossen, die Discounter haben ja auch normal Ihre Aktionsware.
     
  8. Es liegt m.M.n. nicht an der Nachbarschaft, sondern vielmehr an den Umständen und den Diskussionen welche in den letzten Wochen intensiv geführt wurden (DUH, FW-Verbot NL, Verzicht max. 3 Raketen usw.). So hat man bei normalen Leuten vielleicht eine ablehnende Haltung erzeugt. Ich drück dir und auch @Reaser die Daumen, dass ihr wieder positive Erfahrungen macht. Allen anderen natürlich auch.
     
  9. ENDLOCKDOWN wir haben ein neues Unwort:applause::crazy:Ich hatte einmal einen Einkäufer der für meine Entwicklung zuständig war. Er schrieb über meine Bill of Matierial (Materialliste mit Preisen) immer "Final BOM". Ratet einmal wie viele Änderungen nach dem "Final" kamen? Ich sensbilisiere alle meine Werkstudenten dafür, solche Wörter wie "Final", "Neu" oder "Entgültig" zu vermeiden.

    Viele Grüße
    Jennifer

    PS: Ich hätte für den Laschet eine ernsthafte Lösung (für alles:haehae:): Wir verlegen Silvester auf den 24.12. Der Silvesterverkauf startet am 21.12. und danach können wir ab dem 27.12. einen totalen Lockdown machen, totaleritärer wie er noch nie seit der Nachkriegsgeschichte war. Und ein Auftritts- und Interview-Verbot für Politiker bis zum 10.1. Endsthaft!
     
    KPutt, Wookiee, Tibola und 15 anderen gefällt das.
  10. Nicht zu vergessen, aufm Rückweg nochmal Klopapier und Nudeln im Voraus kaufen.
     
  11. Interessant. In Bayern sieht das schon wieder anders aus. Dort gibt es laut Söder keinerlei Sonderregeln für Silvester hinsichtlich Ausgangssperre und Ausgangsbeschränkung.
     
  12. Wie sieht es aus in Bayern an Silvester? Ist die Ausgangssperre nach 21:00 fest beschlossen oder wird darüber noch gesprochen?
     
  13. Bayerisches Verwaltungsgericht Ansbach im Frühjahr:
    "Aus einer Gesamtschau der Regelbeispiele ergibt sich (…) in hinreichender Weise, dass im Grundsatz jeder sachliche und einer konkreten, nicht von vornherein unzulässigen Bedürfnisbefriedigung dienende Anlass als 'triftiger Grund' (…) geeignet ist, das Verlassen der eigenen Wohnung zu rechtfertigen." Zitat aus Urteilsbegründung

    Tja... Aber was hilft dir das jetzt?
     
    DoppelBlitz und matzeW gefällt das.
  14. Ich verstehe nicht wei man so dumm seien kann.

    Wir haben bei uns in der Techniker Schule Präsenzunterrichts PFLICHT! Die Schule darf nicht mal online Unterricht, selbst wen sie es machen möchte.
    Das heißt ich sitze mit 20 Leuten nach der Arbeit für mehrere Stunden zusammen in einen Raum um Unterricht zu machen den man genau so gut auch von zuhause machen könnte. Jeder in keiner Klasse hat eh nen Tablett auf dem geschrieben wird.
    Ich verstehe ja das man Kinder / Jugendliche unter einen gewissen Alter nicht zuhause unterrichten kann ohne das die Eltern zuhause bleiben müssen, aber doch keine Techniker Klasse!
    Wir sind alle erwachsene Personen die Vollzeit arbeiten.


    Außerdem sind Lehrer und Klassenkameraden nur noch Kontaktpersonen 2. Grades.
    Also läuft der Unterricht nachdem ein Schüler positiv auf corona getestet wurde einfach weiter und jeder tut so als wäre nichts gewesen. "WiR hABeN jA aLlE eInE mAsKe AuF".
    Selbst das Lehrpersonal ist der Meinung das die aktuellen Maßnahmen bescheuert sind.

    Hauptsache jetzt eine Ausgangssperre ab 21 Uhr einführen....
     
    TOMQX, Tibola und DoppelBlitz gefällt das.
  15. Wo hast du das gelesen?
     
  16. Ausgangssperre in Bayern in Landkreisen mit Inzidenz über 200!
     
    Jenny gefällt das.
  17. Ich würde sagen, selbst ohne den Text hätte man garantiert die Möglichkeit dagegen vorzugehen, wenn ein Verwarngeld/Bußgeld reinflattert, inklusive Schadenersatz in irgend einer Form, weil du nicht zünden durftest. Das halte ich mal für realistisch.
     
  18. ja, ab einem Inzidenzwert von über 200. Darunter darf man auch um 00:00 Uhr raus
     
  19. Feuerwerksfreak 96 gefällt das.
  20. abbrennen von pyrotechnik am 31.12. /01.01. ist mmn nicht eine unzulässige bedürfnisbedriedigung.
    rumlungern und alkoholkonsum auf einer bank würde ich als unzulässig einschätzen.
     
    Zerlegerladung gefällt das.
  21. Ich werde definitiv von der Dachterrasse aus schießen, Raketen, Rölis und Single Shots. Da kann ich sogar ein kleines Bierchen unter freiem Himmel genießen, und keiner kann mir was.

    Und falls sich um Mitternacht das ganze Dorf in zivilem Ungehorsam übt (was ich mir durchaus vorstellen kann) und auf die Straße geht, werde ich mich dem sicher nicht entziehen (natürlich unter Einhaltung des Abstands).

    Wie ich schon schrieb, sie können uns nicht alle verhaften. Und wenn doch ein Strafzettel kommt, werde ich meine Rechtsschutzversicherung mal nutzen und mich wehren.
     
    Tibola, BMWM3, böllerfan und 9 anderen gefällt das.
  22. @NiHao was soll uns das Bild bitte sagen?
     
    iLovePyroPW gefällt das.
  23. Ja das ist mir klar, dass ein Kontaktverbot nicht schön ist. Aber ich kann den Satz "Kind, ich bin doch so alt, wenn ich an Corona sterbe ist das schon ok". Die stellen sich das immer so wie in Hollywood vor. Ein Herosischer Abgang. Aber ersticken ist anders. Da kommt man ganz schnell aus der Komfortzone raus. Erst denkst Du noch, das ist nicht real, aber es ist real. Dann bekommst Du den Adrenalin Kick. Jede Faser Deines Körpers versucht dagegen anzukämpfen, Panik, Hoffnung, Verzweiflung irgendwie aus der Situation wieder raus zu kommen. Es dauert gefühlt eine Ewigkeit in dem Du Dich windest und kämpfst, bis Du irgendwann zur Erkenntnis kommst, dass Deine Situation ausweglos ist. Danach ist es so wie Oma oder Opa sich das Sterben mit Corona vorstellt. Der Weg dort hin ist ziemich intensiv und fast kein Mensch ist auf so was vorbereitet.
     
    Prince Denmark gefällt das.
  24. Für alle Sachsen heißt es nach wie vor warten was letztendlich am Freitag vorgelegt wird. Scheinbar ist der harte Lockdown vor Weihnachten beschlossene Sache. Mehrere lokale Medien berichten „nach Insiderinfos“ das es auch eine Ausgangssperre von 22-06 Uhr geben soll. Jedoch findet sich wieder alles hinter einer Paywall. Lediglich die BILD, die ich ungern als Quelle heranziehen mag, berichtet das auch in der Ausgangssperre trifftige Gründe wie Bewegung und Gassi gehen wegfallen sollen. Jetzt kommt der Plottwist: ausgenommen davon sollen Heiligabend und Silvester sein. Auch Baumärkte sollen wohl weiterhin öffnen dürfen.

    Es bleibt also spannend. Wie gesagt entscheidend ist was am Freitag als Grundlage vorgezeigt wird.
     
    Wookiee, BMWM3, Luftheuler und 3 anderen gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden