News Silvester Feuerwerksverbot wegen Corona?

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von Pat92, 30. August 2020.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Auszug aus Spiegel-Interview mit Daniel Günther, Ministerpräsident von Schleswig-Holstein:
    Vorm Treffen bei Angela Merkel: Was Ministerpräsident Daniel Günther im Kampf gegen Corona erwartet - DER SPIEGEL - Politik

    "SPIEGEL: Darf Silvester geböllert werden?

    Günther: Ich spekuliere nicht über Verbote. Mein Eindruck ist: Viele Menschen haben Silvester als große Sause schon abgehakt. Und das zurecht."

    Nicht Fisch, nicht Fleisch diese Aussage.
    Große Sausen zu verbieten, ist ja sinnvoll.
    Beim Feuerwerk gibt er sich noch bedeckt.
     
    reyzix gefällt das.
  2. Silvester wird es vermutlich nur kleine Feiern geben....so mit 20 Leuten in dem 10 m² Partykeller...
     
  3. Naja daraus lese ich: zumindest kein Verbot solange es im eigenen Haushalt stattfindet. Also weiterhin Wunderkerzen, Konfetti-Shooter, Tischeffekte mit Schiessbaumwolle, Amorces in Kinderpistolen und Blei giessen - achnee das gibts ja schon nicht mehr. Dafür erstreckt sich die Regulierung aber nicht auf Papiertüten und Luftballons die man ungehindert knallen lassen darf. Auch das in die Hände Klatschen ist nicht betroffen.
    :narr:

    Macht euch nichts vor: wir laufen darauf zu.
     
  4. Ich würde sogar behaupten, die meisten Verletzungen stammen von illegalen, also sowieso schon verbotenen, PTG. Das gleiche ja hier bei uns, viele fordern ein Verbot weil es einfach nur zu laut ist, jedoch bezweifle ich, dass die meisten in Städten P1 Böller zünden, da werden es wohl vermehrt diverse PTG aus den Nachbarländern sein.

    Denken die wirklich ein Verkaufsverbot von legalem Feuerwerk würde dafür sorgen, dass es auf einmal ruhig ist? So naiv kann man doch gar nicht sein.
     
  5. Solange die Baumärkte offen haben also schnell noch das Autogen-Schweißset kaufen:D
     
  6. Hmm ja. Ich mag Feuerwerk wirklich sehr, aber mittlerweile bin ich wohl soweit, dass ich mich mit einem Verbot arrangieren könnte. Machen wir uns nichts vor. Ich möchte niemandem angreifen, aber abgesehen von ein paar wirklich Hartgesottenen, finden wir es ja schon nett, wenn uns Zuschauer fürs Feuerwerk Anerkennung zeigen ;)

    Wie so viele lebe ich in einem kleinen Dorf. Seitdem es 2018 bei uns (wir waren nicht die Verursacher) gebrannt hat, reagieren die Nachbarn extrem allergisch auf Feuerwerkskörper bzw. vernünftige Fachhändler Ware. Kein Problem ich wohne nah am Ortsrand. 150 Meter weiter auf dem Feld hab ich meine Ruhe. Die dann aber auch wirklich. Besuch lässt sich in der momentanen Lage auch keiner an Silvester blicken.

    Vor 5 Jahren hätte ich das sicherlich noch ein bisschen anders gesehen, aber mich da alleine hinstellen und abbrennen. Hmm nö. Hat letztes Jahr schon dafür gesorgt, dass ich aufgrund des Spätdienst auf dem Sofa eingeschlafen bin und dann nur für den Sohnemann um 0:00 Uhr zwei Batterien gezündet habe.

    Offenbar ist zumindest für mich die Zeit einfach vorbei. Somit wäre ein Verbot zwar schade, aber ich würde es ohne Blessuren überstehen.
     
    Esnomia gefällt das.
  7. Und wenn jemand bei einem Autounfall stirbt sind wir panisch vor Autos? Unfälle passieren, deshalb kann man nicht gleich eine ganze Sparte einfach abschaffen.
     
    torekk, Audi_A6, Santa Claus und 9 anderen gefällt das.
  8. Genau das ist das Problem....ich höre so oft "mich betrifft es ja nicht, es ist doch nicht so schlimm".
    Sorry, das ist extrem unsolidarisch und egoistisch!
     
  9. Vielleicht schlägt die Bundesregierung aber auch eine "Schnell-Lösung" vor.
    Durch die Kürze ließen sich Kontakte vermeiden und der ganze Spuk wäre in Null-Komma-Nix vorbei.
    Wie`s geht sieht man hier:


    https://www.youtube.com/watch?v=UlIydTzQCF0




    Sorry, aber etwas Humor kann gerade jetzt nicht schaden... ;)
     
    Esnomia, torekk, Feuerrausch und 8 anderen gefällt das.
  10. Mein Optimismus ist mittlerweile stark getrübt. Ich wünsche mir einfach eine zeitnahe Entscheidung (Montag?).
    Die Ungewissheit ist einfach mist. Plane ich jetzt weiter oder nicht? Freue ich mich noch weiter oder nicht?

    Ich muss ehrlich sagen, dass mir ein Verbot zur Zeit wirklich den Boden unter den Füßen wegziehen würde. Das Jahr war extrem beschissen und durch das viele allein sein bzw. zu Hause sitzen (bei mir seit Beginn der Pandemie, studiere und das ausschließlich online) geht es mir ehrlich gesagt psychisch derzeit sowieso nicht so gut. Wenn ich allein denke, was für dieses Jahr alles geplant war. Dann der Oktober als so hoffnungsvoller Monat, indem schöne Events stattgefunden hätten und jeweils ganz kurz vorher abgesagt wurden.

    Darüberhinaus bin ich überzeugt, dass es bleiben würde. Einmal verboten - immer verboten. Gilt bei uns zumindest ganz klar bei Silvesterfeuerwerk.

    Ich möchte jetzt einfach nur noch wissen, woran wir hier sind.
     
  11. Die Frage ist was passiert. Ich würde mittlerweile nicht mehr die Hand dafür ins Feuer legen das bald freiwillig niemand mehr rausgeht....nicht aus Angst vor einem harmlosen Virus sondern aus Angst vor dem Aufständen und der Gewalt!
    Das geht nicht mehr lange gut....
     
  12. Menschen, die Feuerwerk zünden, landen ja nicht automatisch in der Klinik oder gar auf der Intensivstation.
    Das Problem ist der Missbrauch beim Umgang mit den Feuerwerkskörpern.
    Allen voran ist doch bei solchen Unfällen ganz oft Alkohol im Spiel. Nur das wird in den Medien viel zu wenig kommuniziert.

    Die ganzen Negativschlagzeilen der letzten Jahreswechsel (Unfälle, Brände, quer geschossene Raketen, etc.) fallen uns, als vernünftige Zündler, jetzt vielleicht auf die Füße.
    Wir waren, sind und wären auch in diesem Jahr vernünftig beim Zündeln gewesen. Wir halten Sicherheitsabstände ein und trinken kaum bis gar keinen Alkohol. Und dieses Jahr achten wir auch auf Abstände zu anderen Leuten.

    Und genau das macht mich extrem wütend bei der ganzen Diskussion. So viele (nicht alle) Unfälle können durch Umsicht und gesunden Menschenverstand vermieden werden. Das Bild von Silvesterfeuerwerk ist in der Öffentlichkeit aber durch solche Vorfälle leider dermaßen im Eimer, dass wir als sog. "Hardcore"-Fraktion dumm aus der Wäsche gucken könnten.

    Egal ob dieses Jahr (durch Corona) oder in Zukunft.
     
    Rumo, Megaknall und iLovePyroPW gefällt das.
  13. Ja, so ist das leben. Ist zwar hart muss man aber irgendwann mal akzeptieren.
    Ist mir auch wuppe ob Alkohol, Tabak, Fußball etc. verboten wird. Ehrlich, ist mir völlig Wust. Interessiert mich nicht. Was soll ich mich denn für Themen engagieren die mir Latte sind. Das meine ich jetzt ganz ehrlich und ohne Ironie. Ich kann mich doch nicht für jeden Schiss interessieren und einsetzen, Briefe schreiben, Petitionen starten und politisch aktiv werden. Also manche Leute haben schon eine abstruse Meinung. Nur weil ein Thema mich interessiert muss ich doch nicht Solidarität von jedem erwarten, geschweige denn Einfordern. Wahnsinn. Hier gibt es wahrlich genug die sich selber zum Opfer stilisieren, andere aber unverblümt und ohne Hemmungen ans Kreuz zu nageln.
     
    Jutta von Bödefeld gefällt das.
  14. Das beste ist immer wenn diese pseudo liberalen für alles mögliche fordern.
     
  15. Du bist ja schon häufig mit deinen wirren Gedankengängen aufgefallen, aber das Virus zu verharmlosen und tausende Tote und deren Familien damit zu verunglimpfen, - dafür solltest du sofort gesperrt und ausgeschlossen werden. Ekelhaft!!
     
  16. Das Virus an sich ist doch nicht wirklich gefährlicher als andere. Das einzige Problem ist dass es sich schnell ausbreitet und damit das Gesundheitssystem lahm legen kann.

    Dass du jemanden wegen einer anderen Meinung bzw. Auffassung sperren und ausschließen willst, verrät im übrigen ziemlich viel über dich.
     
  17. Hätte ich jetzt auch so gesagt. Und halt das Fehlen eines Impfstoffs. Wenn es gegen die Grippe keine Impfung gäbe, wäre sie auch viel gefährlicher. Vielleicht nicht so gefährlich wie Covid, aber es gäbe dann auch deutlich mehr Tote. Und in machen Jahren ist das ja auch so, wenn der Impfstoff nicht richtig wirksam ist. 2017/18 war das glaube ich, wo wir eine Grippewelle mit 25.000 Toten hatten.
     
    TOMQX und reyzix gefällt das.
  18. Man könnte ja auch soweit gehen und jetzt HIV bzw Aids als harmlos bezeichnen. bisher sind 2020 Weltweit mehr an Corona gestorben als letztes Jahr an HIV. Ich glaube aber niemand würde wagen HIV als harmlos zu bezeichnen.
     
  19. ein haushaltsleiternbenutzungsverbot zu silvester schützt auch vor unfällen :narr:
     
    TOMQX gefällt das.
  20. :D:DAlso bei unserem Aldi wurde heute ein blauer Container geliefert :D:D
     
  21. This.

    Wie gesagt ich möchte niemandem angreifen, bin mir aber bewusst, dass es sich nicht vermeiden lässt. Bis vor gut 1,5 Jahren war ich starker Raucher. Hab den Absprung geschafft, obwohl ich wirklich gerne geraucht habe. Heute? Kein Thema mehr.

    Verbieten? Why not. Wird natürlich nicht passieren, die steuerlichen Einnahmen lässt sich der Staat nicht entgehen. Ich bin Fachkraft für Palliativversorgung und sehe quasi täglich Menschen sterben. Da lebt es sich ganz gesund, wenn man sich vor Augen führt, dass alles seine Zeit hat.

    Wenn hier schon Vergleiche zu PKWs gemacht werden, so ist der Umgang mit Angehörigen die nicht loslassen können genauso schwierig. Alles hat seine Zeit und sein Ende. Sich krampfhaft an etwas klammern nimmt selten ein gutes.

    Unabhängig davon, ob es sich dabei um Autos, Genussmittel, Feuerwerk oder sonst was handelt.
     
  22. Gebe Dir recht....deswegen schränke ich mich nicht ein

    Genau so ist es und das ist okay. Und da ich keine Angst vor Corona habe möchte ich mich auch nicht darum scheren müssen. Es betrifft mich ja nicht.
    Aber ich werde gezwungen extremste Dinge auf mich zu nehmen....aus Solidarität mit Angsthasen.

    Kapiert ihr nicht das nicht wir Maßnahmen-Gener begründen müssen warum wir unsere Freiheit wollen sondern diejenigen welche uns die Freiheit nehmen sich rechtfertigen müssen. Da reicht nicht das die Maßnahmen eventuell vielleicht paar Leben retten....während Rauchen, Saufen, Autofahren, Mountainbiken etc. ja wohl gehen....

    Irre, total irre nur noch....aber wir wissen jetzt wie es damals lief. Wenigstens etwas...
     
    Pyro tha dragon, zarchie1 und Blackadder gefällt das.
  23. Da ist das Klopapier drin, Lidl hat die blauen mit dem Stoff unserer Begierde ;););):D
    Ich mach mal 3 hin, bevor es hier gleich wieder scheppert.
     
    vronex gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden