Pläne & Erlebnisse Silvester in der Kindheit

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von sascharlf, 4. November 2020.

  1. All diese Artikel waren einfach mein Silvester in der Kindheit. Ganz tolle Erinnerungen! :)
     
  2. Vielen Dank! Ich habe deine Berichte bereits gelesen und auch sehr genossen. :)
     
    plizzolan gefällt das.
  3. Ich freu mich sehr über die positive Stimmung die ich hiermit verbreiten konnte und freu mich auch über eure tollen Kindheitserinnerungen und all die Geschichten. :)

    Mein Vater hat mir heute Mittag auf meine Frage, ob er die Silvester unserer Kindheit auch so in Erinnerung hat, geantwortet. Er sagte, dass er es auch immer sehr genossen hat. Auch wenn es so kleine Artikel wie Bienen, einfachen Fontänen oder Vögel waren, hat er diese immer sehr gemocht und sich sehr drüber gefreut. Außerdem meinte er dass ich ja die Knisterbälle sehr gerne modifiziert habe. Daran kann ich mich auch noch erinnern, mal haben wir das Pulver von 3 Kugel in eine gepackt, mal mehrere aneinander geklebt und gezündet und einmal haben wir ein Riesenüberraschungsei von Ferrero komplett mit dem Pulver vollgemacht und ringsherum an der Stelle an der man das Ei öffnet zu geklebt und oben ein Loch reingebohrt, Wir wollten daraus eine Fontäne machen haha. Aber wie man sich vorstellen kann war der Druck viel stärker als das Klebeband und es gab eine riesige Explosion. Ich weiß noch wie ich und mein Bruder bereits weit weg standen und unser Vater ganz enspannt zurückgelaufen ist, da er dachte unser Plan wäre sicher. Die Funken flogen bestimmt 2-3 Meter noch an ihm vorbei. Ich hab noch nie eine so große Explosion gesehen haha. Meinem Vater ist nichts passiert :)
    Mein Vater hat außerdem noch geschrieben, dass die SIlvester ihm so gut gefallen haben weil mein Bruder und ich so viel Spaß hatten und immer ein solches Leuchten in den Augen hatten.
    Das war wirklich schön zu hören :)
     
    westfeuer, chr, Audi_A6 und 4 anderen gefällt das.
  4. Mittlerweile gibt es doch schönes Jugendfeuerwerk;)
    Die Weco Meteoriten in der gelben Schachtel waren früher mal Klasse II, auch Luftheuler und die großen F1 Fontänen, früher undenkbar. Die Flieger und Feuerwespen fehlen mir aber....
     
    Mathau, chr und Silberblau gefällt das.
  5. Ja es gibt viel F1 Zeugs mittlerweile aber das kickt mich nicht so wie das damals. Luftheuler zB hatte ich damals nicht :) Die Sachen machen Spaß keine Frage, aber nicht wie das Zeug damals.
     
    Raketenwahnsinniger gefällt das.
  6. #31 RapidFire, 4. November 2020
    Zuletzt bearbeitet: 4. November 2020
    Meine Person kam Ende 1979 auf die Welt... habe dann ab ca. Mitte der 80er das Geschehen rund um Silvester relativ intensiv miterlebt.
    Ich denke wir haben entsprechend dem Alter und den Lebensumständen alle ähnliches erlebt und vereinen hier unsere Gedanken und die Leidenschaft. Gerade jetzt geht es ja hier wieder richtig "vorwätz".

    Aber im Grunde sind die Gedanken bei den Meisten immer wieder die gleichen. Ich glaube es gibt auch schon einige ähnliche Threads wie diesen hier.

    Jede Zeit hat was für und gegen sich. Die 80er und 90er waren aufgrund der gekauften Menge, der vielen Schüttraketen und größtenteils fehlenden Batterien noch verhältnismäßig ruhig. Im Laufe der 2000er kamen dann die Batterien und immer mehr Raketen mit Zerleger. Auf der einen Seite wurden Slogans wie "Höher, schneller, lauter, weiter" immer populärer, auf der anderen kamen welche wie "Geiz ist geil" genant. Passt eigentlich nicht, aber dann irgendwie doch wieder... Es wird einfach so viel an den Kosten und somit meist an der (Verarbeitungs)Qualität wie möglich eingespart, ohne möglichst an die Effekte zu gehen. Bei F1 gilt das nicht. Da sind die Effekte einfach zweitrangib, da zumiest kinder. Aber die Erwachsenen und kaufkräftigen Kunden wollen ordentlich Bums. Die Verpackung interessiert den Normalo nicht. Nur der Preis und der Effekt zählen. Raus kommt China-Kram (mit recht ordentlichen Effekten) und der Niedergang der deutschen Produktion. Bisschen was kam jetzt wieder die letzten Jahre. Aber das ist zumeist (wenn auch sehr schöner) Nischenkram vom Fachmann für die Fw-Freaks. Zink hat sich gehalten, was wirklich schön ist.
    Auf jeden Fall kamen immer mehr Materialschlachten mit der Nachbarschaft auf, die ebenfalls Feuerwerk mögen oder auch mal Streit mit denen, die es nicht mögen. Ab und an kann ich den Missmut auch verstehen, wenn es zu lange zu laut wird.
    Zumindest waren das meine Erlbenisse im Freundes- und Familienkreis

    Ich selbst hatte von 2014 bis 2018 ein paar wirklich fette Jahre mit reichlich Feuerwerk vom Profi noch und nöcher. Da gab es außer Fw sonst nix. Keine Familienfeier, kein ausschweifendes Raclette oder Fondue in der Pärchenrunde. Nur ballern, ballern, ballern fast 48 stunden am Stück. War geil, aber langt...
    Mittlerweile schaue ich zwischen 0 und 0:30 nur noch mit einem Glas Sekt in der Hand den Nachbarn zu und erfreue mich daran. Davor und danach zünde ich meine zumeist nostalgischen und nostalgisch angehauchten Artikel, die ich noch von meinen "Raubzügen" der Vergangenheit übrig habe. Das wird noch ein paar Jahre so gehen und dann ist ende Gelände. Wenn es dann noch Silvester mit Feuerwerk geben sollte habe ich dann auch die 50 überschritten und erfreue mich wohl eher an der Freude der Kinder am Feuerwerk und schaue ihnen beim zünden zu.
    Kann natürlich auch sein, dass es anders kommt... aber aktuell folge ich immer mehr dem Zeitgeist und denke weniger ist mehr in vielerlei Hinsicht. Bescheidenheit ist mein persönliches Wort der Jahres 2020.
    Viele Menschen werden lernen müssen, mit weniger zurecht zu kommen und sich trotzdem nicht die Freude an den vielen schönen Dingen nehmen zu lassen.
     
    Feuerrausch, CeBee, Rykersfire und 6 anderen gefällt das.
  7. #32 Dobi, 4. November 2020
    Zuletzt bearbeitet: 4. November 2020
  8. Ehrlich gesagt bin ich froh das ich in den 90er aufgewachsen bin und nicht heutzutage.

    Ich kann mir nicht vorstellen das die Reizüberflutung, ständige Kontrolle und den Zwang seinen Tagesablauf auf Instergram etc zu veröffentlichen was den heutigen Elektrogeräten zu verschulden ist glücklicher macht, ganz im Gegenteil sogar.

    Klar wurde auf dem Sega Saturn oder PlayStation hin und wieder mal alleine oder mit Freunden gezockt.
    Wer hat nicht so manche lustige Splitscreen Erinnerungen bei Spielen wie Twisted Metal 2, Vigilante 8, Army Men oder Duke Nukem.

    Ich hätte einen Krampf bekommen wenn Mutti jede halbe Stunde angerufen hätte was wir gerade so machen.
    Einen Unterstand hoch auf einen Baum oder einen Staudamm zu bauen hat einfach Spaß gemacht und man hat sich selber was beigebracht.
    Klar kam man manchmal nachause wie ein ein Bauarbeiter, aber man hat was reales erlebt.

    Drück den heutigen Praktikanten oder Azubis mal nen Hammer oder einen Zollstock in die Hand :D
     
  9. Markus.1986, Knalltrauma und Mathau gefällt das.
  10. Was das Ü-Ei usw. angeht, das haben wir nicht an Silvester sondern in den 90ern (ich bin '84 geboren) nach der Schule, auf dem Heimweg oder am Nachmittag gemacht. So sehr möchte ich da besser nicht drauf eingehen, aber so war das eben...:)
    Dein Text hat meine Erinnerung daran wieder aufgefrischt.:D Auch wir hatten in unserem Dorf zwei Schreibwarenläden, die das ganze Jahr über Klasse I verkauften.
    Zu erst noch von Moog Nico, Feistel, Weco und Keller.
    Als es nur noch Nico gab eben statt Moog Nico von Nico Feuerwerk und Feistel irgendwann auch nicht mehr.

    Auch ich mochte am liebsten die Hummeln/Bienen in der gelb/roten Verpackung, Feuerringe und die aufsteigenden Bienen. Bis ich den unterschied verstand, welche Bienen Bodenwirbel waren und welche wirklich flogen, dauerte es eine Weile. Wir sagten anfangs nämlich zu Bodenwirbel und Feuervögeln immer Bienen.
    Dieses Aha- Erlebnis, beim öffnen der Packung, als man sah: Mist, ohne Flügel hatte ich einige male.
    Es gab auch aufsteigende Völgel, welche glaube ich Kolibri hießen, die waren toll.:)
    Bengalfeuer nannten wir bunte Streichhölzer- die waren ähnlich, der heutigen Sturmstreichhölzer und mit so einem lustigen Kind auf der Packung.

    Da gab es auch einen recht großen Feuertopf in Klasse eins. Keine Koboldbombetten und auch keine Klabautermänner. Ich weiß ehlich gesagt nicht mehr von welchem Importeur. Das Interesse dafür kam erst später.

    Ich weiß auch noch, wie sich mein Bruder über den Namen MOOOOOG (Genau so hat er das auch gesagt.) oft lustig machte. Naja... wir hatten ja keine Ahnung.

    Mein älterer Bruder und ich haben so ein Teil
    (KL.1 Feuertopf) mal auf dem Balkon meiner Eltern abgebrannt, weil wir dachten, das sei eine große KL. 1 Fontäne. Naja... die Überraschung war nicht so toll, als die Ladung zu erst an die Decke vom Balkon und von dort zürück auf den Boden ging. Natürlich hat das ganze ordentlich Brandflecken hinterlassen. Vom Ärger unserer Eltern auf uns mal ganz zu schweigen.
    Weil ich der jüngere bin, und mein Bruder die Sachen gekauft hat, war ich im Vergleich zu meinem Bruder noch recht gut aus der Sache gekommen. Reinigen mussten wir den ganzen Dreck trotzdem zusammen und auch neu streichen... Ich muss gerade, während ich mich daran erinnere und das hier aufschreibe total darüber schmunzeln.:rolleyes:
    Naja... heute wüssten wir über Youtube schon längst, welcher Effekt drin gesteckt hätte. So gesehen, war das auch ganz schön, dass es YT damals noch nicht gab.
    Naja... wir waren Kinder. Wird so '96/ '97 rum gewesen sein.

    Wahnsinn, wie lange man sich an so einen Quatsch erinnert. :D Aber... da haben ich und mein Bruder noch mehr so Sachen gerissen, von denen ich besser nicht schreibe.:p
    (Eigentlich waren alle in unserem Freundeskreis so verrückt wie wir, von daher war das also normal. In den Ferien wurde bei schlechtem Wetter immer Sega und Nintendo gezockt, bei gutem waren wir mit dem Rad draußen und hatten immer Klasse I dabei. )
    Aussage meiner Mutter zu dem Balkon Vorfall: "Ihr Pyromanen". Das sagt sie heute an Silvester noch zu mir.
    Nur heute stehe ich dazu und sage: "stimmt!":cool:
     
  11. Kann ich absolut verstehen. Da ich erst seit 4 Jahren richtig im Feuerwerksfieber bin, werden es bei mir wahrscheinlich einige Jahre dauern bis ich soweit wie du bin und das ist auch gut so. Aber ich kann deine Aussagen absolut nachvollziehen und habe auch bereits mit dem Gedanken gespielt ein sehr traditionelles Silvester mit Leuchtfeuerwerk und ein paar wenigen Raketen. Doch im Moment erfreu ich mich noch an Verbünden und Batterien, auch wenn ich dieses Jahr recht viele Raketen bestellen werde um das Einzelzünden von schönen Artikeln wieder ausnutzen zu können. :)
     
    Feuerrausch und Silberblau gefällt das.
  12. Bin ich ganz bei dir. Obwohl ich doch recht jung bin, bin ich der Meinung dass ich so einer der letzten Jahrgänge war, der tatsächlich ohne deine genannten Punkte aufgewachsen bin. Zocken auf der Nintendo 64, PS1 und PS2 war der Hammer. Keine Onlinespiele, keine Handy und wenn man wissen wollte wo die Freunde sind, dann hat man die Fahrräder von ihnen gesucht. Telefonnummern hat man auswendig gekannt und man wusste wenn man um 22 Uhr nicht zuhause ist, gibt es gehörig Ärger. Ach schöne alte Zeiten.
    Manchmal vermisse ich diese Konsumfrei Zeit sehr und doch auch irgendwie nicht. Hobbys (bei mir insbesondere Schuhe) sind dann doch auch eine schöne Ablenkung vom Alltag. :)
     
    Audi_A6 und Silberblau gefällt das.
  13. Genau so sehen meine Erinnerungen auch aus. Wenn ich mich recht entsinne, hatten wir vor etwa einem Jahr auch genau über dieses Thema per PN geschrieben, worauf du glaube ich auch so ein ähnliches Thema eröffnet oder in einem ähnlichen darüber geschrieben hast.;)
     
  14. Schöne Geschichte!
    Kat. 1 haben wir komischerweise nie wirklich unter dem Jahr gezündet. Ich weiß, dass wir an einem Halloween mal unsere Schandtaten getrieben haben und Knatterbälle gezündet haben.
    Das zum Beispiel ist auch so eine Sache die ich etwas vermisse. Dass man sich einfach überraschen lässt was ein Artikel für einen Effekt hat. Das ist meist viel schöner weil man nicht weiß was einen erwartet, außerdem kann man nicht enttäuscht werden, wenn der Artikel dann doch nicht wie im Video ist. Gleichzeitig hat man dann heutzutage auch wieder die Bedenken, dass wenn man einen Artikel blind kauft, man einen "Schrott-" Artikel hat und der nix taugt. Vielleicht mach ich es nächstes Jahr mal so, dass ich mir Leuchtfeuerwerk blind kaufe. Das ist glaube ich eine gute Idee! Das kommt gleich in meine Jahresvorsatzliste. :)
     
    Silberblau und Rumo gefällt das.
  15. Ich bin dieses Silvester schon soweit, dass ich bis auf einen großen Verbund keine Batterien kaufen werde. Einfach viele schöne kleine Artikel wie Böller, Leuchtfeuerwerk, Raketen und Bombenrohre. Halb- Oldscool und keine Schow. Aber klar, Batterien haben auch ihren reiz. Die letzten Jahre habe ich mich daran aber sattgesehen. In 2 Jahren ist das vielleicht wieder anders, mal sehen. Die Abwechslung macht es eben aus. Null Uhr schaue auch ich nur den anderen zu und ab 00.30 zünde ich. Vorher bis 23 natürlich auch. Genauso, wie es hier auch einige schon schrieben.
     
    Audi_A6, Knalltrauma und Rumo gefällt das.
  16. Oh ja die Überraschung vermisse ich auch. Manchmal war der Artikel Murks ein anderes Mal dafür richtig gut und man hat sich gefreut.
    Genau aus diesem Grund habe ich mir im Frühjahr zwei Überraschungspakete geordert und nachdem ich deinen Post gelesen habe, habe ich mir vorgenommen die Artikel die ich nicht kenne zu zünden ohne sie vorher zu googeln.
     
    sascharlf gefällt das.
  17. Wie ich schon in anderen, ähnlichen Themen schrieb, beschränkte sich das erste Feuerwerk, das ich vom Vater mit 7 Jahren bekommen habe, auf zwei Dosen Stanniolpapier-Knallerbsen, je eine Schachtel rote und grüne Bengalhölzer, ein paar Gold- und Silberregen und ein 700er Päckchen Ladycracker mit Tannenwaldlabel.

    Letztere kosteten Ende der 70er Jahre bei uns in den kleinen Läden schon gut 5, - DM das Päckchen, was damals echt viel Geld war, sich aber dadurch, dass wir die "Gurte" (Ketten) aufdröselten und ich sie so einzeln zünden konnte, doch wieder halbwegs relativierte. Da kam der bei uns gebräuchliche Begriff "Pfenningskracher" ungefähr hin.

    In den Jahren danach kamen zu den Regen und Bengalhölzern nach und nach auch noch größere Knaller dazu, aber stets in Maßen, und ab und zu ein Vulkan. Mehr als durchschnittlich 30, - DM wurde dafür eigentlich nie ausgegeben. Aber es gab keinen Grund zur Klage, meistens blieben sogar ein paar Teile übrig, für besondere Anlässe unterm Jahr.

    Mein Vater hatte darüber hinaus meistens nur noch seine 6 mm EM-GE, ein paar Leuchtsterne, Ratter und Pfeifer sowie die trotz Verbots leicht erhältlichen, bösen VS.

    Vielleicht waren es gerade diese relativ geringen Mengen an Feuerwerk, die Silvester so besonders machten, und einen jeden einzelnen Effekt wertschätzen und genießen ließen.

    Man konnte sich ja effektiv auch erst ab kurz vor Weihnachten mit dem Thema beschäftigen, wenn die ersten Werbungen in der Zeitung waren, oder nach Weihnachten die Geschäfte entsprechend dekoriert wurden.

    Klar kaufte ich mir in späteren Jahren vom Taschengeld unterm Jahr zum Aufstocken und Überbrücken allerlei nette Klasse I Sachen wie Satellit, Kolibri, Dicker Brummer oder Tolle Biene. Aber das war für mich immer was anderes als das Feuerwerk und die einzigartige Stimmung an Silvester.
     
    Feuerrausch, DoppelBlitz, Mathau und 4 anderen gefällt das.
  18. So ähnlich habe ich es ebenfalls vor. 1-2 Verbünde, viele Raketen, n paar Salutbombenrohre und Leuchtfeuerwerk. Ich habe allerdings ein kleines Brett mit Batterien geplant, da diese 50 Prozent reduziert waren und ich die Batterien schon immer mal ausprobieren wollte. 3x die Gold Blue gefolgt von 2x der Kamuro und gefolgt von der Terremoto 1s. Da freu ich mich auch sehr drauf. :) Ich werde das auch erst so 0:20 zünden wenn meine Familie dann warm angezogen ist und wir runter zur Straße gehen. Ganz entspannt werde ich dann meinen Stuff zünden.
    Ich hätte tatsächlich gerne 4-5 Verbünde gehabt, dafür hat aber mein Budget nicht gereicht. :)
     
  19. Das ist eine sehr gute Idee. So würde ich es auch machen. Ich denke auch gerade bei Leuchtfeuerwerk kann man es auch verkraften wenn die 5 Euro Fontäne dann nicht so der Knüller ist und gerade bei den genialen Firmen wie Funke, Argento usw. kann man sich eh schon sicher sein, dass so gut wie jedes Produkt überzeugen kann. :) Ich kann dadurch nun ehrlich gesagt Silvester 21/22 gar nicht abwarten. Freu mich schon so auf die Überraschungen der Produkte :)
     
    Rumo gefällt das.
  20. Ich denke dass du damit goldrichtig liegst. Man hatte nicht zig Raketen, Bombenrohre und Fontänen und damit viel mehr Wertschätzung für jeden einzelnen Artikel. Da müssten wir eigentlich wieder zurück. Ich bin mir sicher, dass sich nun irgendwer denkt, dass er wirklich jeden einzelnen Artikel genießt aber dadurch dass wir nahezu jeden Artikel aus Videos oder eigenen Erfahrungen kennen, freuen wir uns während wir noch eine Fontäne beobachten bereits auf den nächsten Artikel.
     
    Markus.1986 und Silberblau gefällt das.
  21. Vollkommen richtig so, ich merke dir deine Vorfreude schon an.:good: Mach das so! Ich hingegen habe mich mit Absicht dieses Jahr überhaupt nicht mit Batterien befasst. Die Batterien haben mich beim Vorschießen, auf dem ich war sogar mehr gelangweilt, als das Leuchtfeuerwerk und die Raketen vorher. Von daher ziehe ich das auch so durch! Auch darauf freue ich mich riesig.:crazy:
     
    sascharlf gefällt das.
  22. Man wird langsam vergesslich...Es ist aber auch so verdammt :D
     
    Silberblau gefällt das.
  23. Sind mittlerweile einfach zu viele die sich nicht voneinander abheben.
    Das wird ein tolles Silvester! :)
     
    Kevin1887 und Silberblau gefällt das.
  24. Tja, @sureshot, so habe ich als Jugendlicher auch angefangen, anfangen müssen ;) mit roten und grünen Bengalhölzern und Knallerbsen von den Eltern. Dazu gab es - mein Protest, das sei Kinderkram, sei dank - am 2. Verkaufstag dann doch noch eine knisternde, durchsichtige Packung Frösche, 5 einzeln abgezählte Heuler und 5 Schweizer Kracher, bei denen mich die dicke, schwarzpulverstrotzende Lunte beeindruckte. Das war Silvester 1977, es war Winter und ich 11 oder so :D
    Feuerwerk hatte in unserer Familie nie einen hohen Stellenwert genossen. Aber ich erinnere mich, dass unser Vater in den 70er gerne Leuchtmunition und Schreckschuss geschossen hat. Eine alte Röhm RG3 besitze ich von ihm noch.
    Mit dem Älterwerden haben wir Freunde uns im Tante-Emma-Laden an den 3 Verkaufstagen vor Silvester packungsweise Paket- und Pyrocracker sowie A- und B-Böller gekauft, da gab es für uns Minderjährige von den Inhabern ein mütterliches bzw. väterliches Kopfnicken, wenn die Einkaufsmenge überschaubar war - und das war sie damals. Jedenfalls, wenn man seine Freunde einzeln vorschickte, alle Stunde mal einer :D
    An allen Verkaufstagen haben wir uns dann in die Felder hinter den letzten Häusern zurückgezogen und geknallt. Da mussten dann z. B. auch die Lenker-Enden unserer Fahrräder, von denen man einfach den Handgriff abzog, als Kanonenrohr herhalten. A- und B-Böller passten da genau hinein. Das waren meist Keller-Importe. Beeindruckt war ich, als ich die ersten schönen Hirtenböller irgendwann Anfang der 80er bei Freunden zu sehen bekam. Das Label hat mir damals schon optisch sehr gut gefallen. "Mein" Laden hatte die leider nie im Angebot.
    Ab Verkaufsstart bis Silvester war damals eigentlich ab nachmittags nie Ruhe. Es hat ständig irgendwo geknallt. Wie andere meiner Generation schon beschrieben haben, es hat niemanden gestört oder maximal rief einer "isses mal jetzt gut??" Heute ist es an den Verkaufstagen fast unheimlich ruhig geworden und man kommt sich wie ein Terrorist vor, wenn man am 31. am hellichten Tag etwas Lautes zündet. Dagegen ist um Mitternacht gegenüber früher die Hölle los. Es zünden sehr viel weniger Menschen Feuerwerk, aber diese umso intensiver dank Batterien und Verbünden. Man war früher entspannter und bescheidener!
     
  25. Ich erinnere mich gerne an die Zeit zurück. Meine Mutter hatte so in den 90ern bei Comet gearbeitet und hatte dann immer Tütenweise das ganze Zeug rausgeschleppt :D Wir standen jedes Silvester ab 18 Uhr draußen und mein Vater hatte es immer geschafft die ganzen Tüten vor 0 Uhr wegzuballern. Das waren meistens immer so um 5-10 Tüten (handelsübliche Plastikttüten aus dem Supermarkt) plus die ganzen Raketenpakete. Mein Vater ist dann immer nochmal rüber zur Tankstelle als die noch was verkauften und hatte sich da mit noch mehr Zeugs eingedeckt. Ich muss aber sagen ich hatte früher extrem viel Angst vor den Luftheulern. Mein Vater und mein Bruder haben die Dinger immer in der Hand gehalten und die losgelassen. Ich bin immer sobald ich so einen sah schnell ins Haus.
    Ansonsten erinnere ich mich auch noch gerne daran das mein Vater immer diese Kreisel an einen Besenstiel genagelt hat.

    Waren schon tolle Zeiten. Seitdem mein Vater verstorben ist lasse ich jedes Silvester für ihn eine Rakete starten. Auch weil er Feuerwerk liebte, klar mit den Jahren wurde es immer weniger.
     
    PyroRick81, Blast Maniac, Rumo und 2 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden