Firmen & Shops Silvester-Neuheiten 2013/14

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von ARIS-Feuerteufel, 4. Feb. 2013.

  1. Hallo Pyros,

    so, nun geht sie heute zu Ende, die Spielwarenmesse in Nürnberg. Zum Abschluss wird es sich die Firma Weco bestimmt nicht nehmen lassen, wieder ein schönes Feuerwerk zu schießen. Während die Firma Keller dies ja schon für geladenes Publikum am Freitag getan hat.
    Wir waren auch in diesem Jahr für Euch dort und haben hier mal eine kleine, nicht unbedingt vollständige Zusammenfassung der Neuheiten bzw. der Dinge zusammengeschrieben, die uns aufgefallen sind.

    Fangen wir mal mit den alt bekannten Herstellern an.

    Die Firma Weco hat in diesem Jahr den Vertrieb der noch im letzten Jahr selbst auf der Nürnberger Messe vertretenen Fa.Pyrogiochi in Deutschland übernommen und präsentiert in ihrem neuen Katalog das Kontakt- System „Connect Line“
    Mit diesem ist es möglich, zahlreiche mit dem Verbindungssystem ausgestattete Feuerwerksprodukte wie Vulkane, Cakes, Feuertöpfe u.v.m. einfach zu verbinden und mit einer Zündung abzubrennen. Eine relativ schöne Sache und sehr einfach, aber auf der anderen Seite verhältnis- mäßig teuer und Kunststoffabfall produzierend. Zudem gesellen sich bei den Neuvorstellungen zahlreiche bekannte Namen ein. Ob es sich hier wirklich um neue Produkte oder nur um neue Verpackungen für alt bekannte Produkte handelt, konnte uns die Dame am Messestand leider nicht sagen, das sie selbst noch neu war J

    Bei Nico besonders ins Auge gefallen sind, außer einigen neuen Kat.2 Cakes, besonders die neuen Kat.3 Produkte. Hier ist Nico dabei, das ein oder andere auf den Markt zu bringen.
    Auch die Firma Keller ist wie alle dabei Ihre Produkte auf neue Verpackungen umzustellen und hat dabei einen 44-seitigen Neuheiten-Katalog zusammengestellt. Mehr zu den Produkten werden wir auch hier spätestens nach dem Pyroforum wissen, wo sie dann sicherlich vorgeschossen werden.

    Sehr interessant hingegen waren die Gespräche u.a. auf dem Stand der Firma Lesli. Hier hat man neue Produktlinien geschaffen, die mit Sicherheit interessant sind. Von der Royal Class bis zur preiswerten Promo Serie möchte man hier den Markt in verschiedenen Qualitäten und Preisbereichen abdecken. Vom Layout hat uns persönlich sehr die „Soviet Shooters“ Line interessiert, die mit Ihrer Aufmachung an Zeiten des kalten Krieges oder an James Bond Filme erinnert. Während die „Royal Class“, wie auch schon die bekannte „Pyroshopper Class“, relativ unauffällig daher kommt, ist auch die Promo Serie sehr frisch und anders gestaltet. Nicht zu vergessen sind auch zwei Tageslicht- Feuerwerksbatterien die Lesli ins Programm genommen hat. Die Videos der Lesli- Neuheiten sind auch bereits im Internet zu finden und alle Produkte sind in dem 50-seitigem Katalog auch schon mit einer BAM-Nummer versehen. Eine besondere Neuheit ist aber das am Stand vorgestellte neue Cakeboxensystem, das uns im ersten Augenblick irgendwie an Blackboxx erinnert hat. Diese aus Presspappe gefertigten sehr kompakten Cakeboxen sollen durch ihre Herstellung zu einer wesentlich besseren Qualität und Preistreue führen, als die bisher aus Papier gedrehten Rohre. Sicher ist schon heute, sie würden sicher weniger Müll auf den Straßen erzeugen da sie aus nur einer Komponente bestehen. Noch schöner wären sie, wenn sie vielleicht in einem weiteren Schritt nachfüll bar werden. Lassen wir uns überraschen.

    Auch Panda hat neue Produkte für den Vertrieb in Deutschland aufgenommen und damit den Schwenk von Kunststoffumverpackungen auf Kartonverpackungen vorgenommen. Auch hier gibt es bereits Videos auf der Seite von Panda. Und wer im letzten Jahr auf seine Ambos oder Kraftwerk- Batterie verzichten musste, kann in diesem Jahr wieder hoffen.
    Die zum Beispiel über Fire-Event erhältlichen Cobra-Kräcker werden wohl allesamt zukünftig auf Schwarzpulverbasis umgestellt werden. NC-Pulverfüllungen sind hier auf Grund von Gesetzesänderungen auch in Österreich zukünftig nicht mehr erhältlich.

    Weiterhin vertreten war die Firma Heron, die u.a. mit Ihrer neuen „Street Pack Collection“ und ihren Cake’s 123 sowie 456 vor Ort war.

    Neu auf den Markt möchte u.a. wohl die in Polen ansässige Firma Hestia. Hier möchte man in der zweiten Jahreshälfte die ersten Boxen der BAM vorgestellt haben und hofft auf eine Zulassung. Lassen wir uns überraschen.

    Jorge haben wir scheinbar übersehen oder sie waren nicht da aber soweit es den Anschein hat, gibt es dort auch nicht viel Neues in diesem Jahr.

    Alles im Allem war es wieder eine schöne Veranstaltung und erste Life- Eindrücke gibt es sicher, wie schon geschrieben, nach dem Pyroforum zu berichten, da dort die meisten der genannten Firmen ein Vorschießen planen. Eines ist mit Sicherheit zu sagen, zum Jahreswechsel 2013/14 werden wir bestimmt wieder viele Neuheiten für Euch in unserem Shop haben und darauf freuen wir uns schon heute!
     
  2. Pyroforum 2013

    Hallo Pyros,

    22.03.-24.03.2013 ist es wieder so weit, wir sind Aussteller auf der größten Feuerwerkermesse, dem Pyroforum. Diese Messe ist DIE Fachmesse für Pyrotechniker und Behörden rund ums Feuerwerk, hier werden alle Neuheiten im Bereich Produkte, Technik und Gesetze vorgestellt. Mehr als 700 Feuerwerker aus ganz Deutschland und Europa werden vor Ort sein. Sicher werden wir aber auch im Ergebnis viele neue Produkte in unserem Shop auf: www.pyrotechnik-niedersachsen.de aufnehmen! Seid gespannt.:cool:
     
    Harzer Pyromane gefällt das.

  3. Bin gespannt was ihr schönes im Programm aufnehmt?
    Ist nur schade das von den Leslineuheiten,wieder viele Artikel im Käfig sind:mad:
    Die Royal-Rain leider auch:(
     
  4. Pyroforum 2013

    Hallo Pyros,
    nun ist das Pyroforum 2013 vorbei und hier kommt der versprochene kurze Abriss der Veranstaltung. Da wir gerade für ein Osterfeuerwerk in Schweden sind und das hier mit dem Internet so eine Sache ist, kann ich leider erst heute diesen kleinen Bericht senden.
    Es war wieder schön alte Bekannte zu treffen, schöne Feuerwerke zu erleben und Neuigkeiten rund um die Technik und die Gesetzgebung sowie deren individuelle Auslegung unser deutschen Behörden zu lernen. Weniger schön war das Wetter, welches durch seine Temperaturen nur zum Frieren einlud und vielleicht der Veranstaltungsort.
    Am Freitag mussten leider die Vorführungen der einzelnen Firmen abrupt abgebrochen werden, da sich einige Hersteller nicht an die abgesprochene Zeit hielten und somit die gesamte angezeigte Zeit überschritten wurde. Zudem trafen auch schon die ersten Anrufe mit Beschwerden ein. Das unkollegiale Verhalten einzelner Firmen führte dazu, dass die Firmen Pyroart und Tulite leider nicht ihre Kat.2 Ware vorschießen konnten. Die Hersteller, die ihre Ware präsentieren, zeigten uns aber viele schöne Produkte. Hier eine Auswahl, die nicht vollständig sein wird und bestimmt auch subjektiv ist:
    Nico - Jumbo (Kat.3) Grande Vitesse (Kat.3) und im Kat.2 Bereich: Chinese Wall, Diva und Fire Drill.Wer es laut mag, dem empfehle ich die Element Silver Palm oder Brocade Crown. Meines Erachtens von der Aufstiegshöhe am höchsten war die Box Blue Titan von Nico.
    Lesli - präsentierte nur aus drei seiner Produktlinien (Royal Class, Russen und Thunder Kong) je 4 Produkte. Die Royal Class soll in diesem Verbund die höchste Qualität darstellen, Thunder Kong ist wohl die Produktreihe für die unter uns, die es richtig, richtig laut möchten und die Russenreihe fällt am meisten mit seinem doch einmaligen Design auf enthält aber auch einige, nach meiner Meinung sehr schöne Produkte. Nicht vorgeschossen aber erwähnenswert sind unter anderem Olga und Dimitri. Von den vorgeschossenden Produkten sind mir Kamikaze, Grand Crosette, Rainbow Warrior und der Feuertopf Boris noch als sehr schön in Erinnerung geblieben.
    Keller - Keller lieferte für mich die schönsten Effekte mit den Boxen Samurai und China Town. Weiter waren noch die Boxen Challenger, Night Rider und Jackass schön.
    Panda - ließ sich u.a. leider die Zeit, die dann den anderen fehlte. Hängen geblieben sind in der Vielzahl der Produkte Down Under, Rock Nights, Goldrausch, Sunbeam, Skeleton und Red Heat. Ein schönes Produkt ist auch der Feuertopf gold. Sonst sind noch die Artikel Bulldog, Snakehead, Triangle, Big Block, Softshell, Numbis World, Hevens Door, Crusander und Pyro Club , die ja zum größten Teil schon im letzten Jahr verfügbar waren, aufgefallen.
    Heron - präsentierte eigentlich durchweg sehr schöne, durchaus mit Kat.4 vergleichbare Produkte, aber auch dies mit einer unbeirrbaren Ausdauer...
    Pyroart - hat sich nicht abhalten lassen und am Samstag seine Kat 2 Ware geschossen, wobei hier meiner Meinung nach keine Neuheiten dabei waren.
    Einige Videos vom vorschießen werden wir in den kommenden Tagen auf unserer YouTube- Seite "ARIS Die Feuerteufel" hochladen.
    Ein weiteres Highlight war am Samstag natürlich auch wieder das Kat. 4 Schießen. Pyroart, Bothmer, Pyrotechnologie und verschiedene Produkte von Nico und Vulkan waren große Klasse. Die Fa. Vulkan präsentierte auch ein sehr schönes Feuerwerk, aber das beste Feuerwerk kam für mich sicher von Bothmer, gefolgt von Pyroart. Die Feuerwehr zeigte sich leider nicht von ihrer besten Seite und löschte mit allem was sie hatte verzweifelt einzelne Cakeboxen unentwegt ohne Erfolg! Sie schaffte es dabei, sich den Zorn der Zuschauer mit einem Löschfahrzeug einzuholen, da sie sich direkt mit Blaulicht(!) vor das mit Kameras und Stativen bewaffnete Publikum stellte.
    Alles in allem war die Veranstaltung wieder ein schöner Treffpunkt um alte bekannte Gesichter wieder zu sehen, neue kennen zu lernen, sich auszutauschen und mit neuen Eindrücken nach Hause zu fahren. Herzlichen Dank an die Veranstalter Katharina und Wolfgang Stabe, für die es sicher ein riesiger Haufen Arbeit war, uns dieses Treffen zu organisieren.
     
    Harzer Pyromane, UWE 1960 und Onkelz21 gefällt das.
  5. Blackboxx Vorschiessen 2013

    Hallo Pyros,

    Am Freitag war es wieder so weit, die Firma Blackboxx hatte zum Vorschießen eingeladen. Auf Grund der vielen Arbeit mit den Kat. 2 Produkten in 2012, hatte man wohl leider keine Zeit, einige neue Kat. 4 Produkte nach Deutschland zu bekommen. So war die Fahrt ans gefühlte Ende der Republik ;) in diesem Jahr fast nur etwas um seine Zeit zu vertreiben. Vier! neue Produkte im Kat.2 Bereich und eines im Kat.4 Bereich hatten es dann aber doch auf die Vorschießliste geschafft. Zwei neue Feuertöpfe in gold und silber, eine aus dem Kat.4 Bereich bekannte Pfeiferbatterie mit dem Namen Scream 2 und eine 13 Schuss Batterie Namens Violet Fantasy konnten bestaunt werden. Die Videos könnt ihr unter ARIS Feuerteufel auf YouTube sehen.
    Naja, auf jedem Fall werden in diesem Jahr 10 neue Kat.2 Artikel von BB erscheinen, bestimmt werden wir davon einige in unserem Shop aufnehmen.
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden